Freigänger-Katze mit Jungen "geerbt" - Was nun?

  • Themenstarter Sandra1903
  • Beginndatum
  • #21
Hm, bin momentan echt unschlüssig, was ich tun soll... :confused:
Zum Thema einfangen und drinnen behalten oder nicht, hat scheinbar jeder eine andere Meinung. Unsere Tierärztin meinte gestern, sie würde sie nicht fangen, sondern anfangen, die Türe jedes Mal etwas länger zu schließen, wenn sie alle drin sind und irgendwann die Höhle ganz rein stellen, damit sie zum Schlafen rein kommen müssen. Ansonsten sollen wir sie vorsichtig an die Hand gewöhnen, da ja eigentlich die erste Wurmkur schon fällig wäre.
Nachdem ja gestern bereits beide mit Mama im Wohnzimmer waren und das eine ja bereits Kitten-Futter gefressen hatte, dachte ich, das wäre kein Problem... Pustekuchen!
Heute haben die Kleinen mal so gar keinen Bock! Bei uns ist es momentan verhältnismäßig kühl, regnerisch etc., die beiden sind nur am schlafen. Machen überhaupt keine Anstalten in Richtung Wohnzimmer zu gehen. Die Mama kommt immer sofort, wenn sie jemanden von uns hört oder sieht, aber alles rufen von ihr bringt nichts, sie kommen gar nicht oder wenn, nur bis zur Hälfte des Wegs.
Nun bekomme ich etwas Panik, da wir gestern erfahren haben, dass unsere Nachbarn auf der anderen Seite ab Montag Handwerker da haben, die ihre Terrasse neu fliesen. Das wird natürlich mit Trubel und Lärm verbunden sein. Habe momentan wirklich bedenken, dass wir die drei bis Montag freiwillig nach drinnen bekommen. Als sie heute beim Regen in der Höhle waren, habe ich schon gezuckt, das Ding einfach mitsamt Katzen zu packen und rein zu tragen, aber verschrecken will ich sie ja auch nicht... :reallysad:
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde die Kitten reinholen, bzw. wenn sie drin sind, nicht mehr rauslassen. Für die Mama wäre mir das zu viel Stress.

Wenn, dann wäre es sinnvoll gewesen, sie vor der Geburt der Kleinen einzusperren. Schon alleine, damit ihr nichts passieren kann, solange die Babys sie noch so sehr brauchen.
Jetzt aber könnten notfalls die Kleinen auch ohne sie überleben, jetzt würde ich ihr diesen Stress nicht mehr antun.

Aber die Kleinen sollten sich schon langsam an die Wohnung gewöhnen, drinnen werden sie doch schneller zahm.

Die Mutter würde ich jetzt so schnell wie möglich kastrieren lassen. Dann 2 Tage mit einsperren, dann darf sie wieder raus.

Susi also im Handbetrieb rein und rauslassen, die Kleinen erst einmal festsetzen. Bevor Mama auf die Idee kommt, das sie ihnen jetzt doch die große weite Welt zeigen möchte.
 
  • #23
Hey Sandra,

Gibts was neues von deinem Trio?
 
  • #24
Leider keine guten Nachrichten! :( Mir ist gerade zum Heulen zumute... :reallysad:
Wir hatten immer wieder kleine Fortschritte gemacht. Die Kleinen waren immer wieder mal beim Fressen im Wohnzimmer, aber leider immer getrennt. Da immer eines draußen war, konnten wir die Tür nicht schließen. Aber in den letzten Tagen durften wir während des Fressens immerhin schon streicheln.
Nun heute der Rückschlag. Am Vormittag kam immer wieder ein Eichhörnchen zur Terrasse, Susi hat sich wahnsinnig aufgeregt, ist teilweise meterhoch auf den Baum hinterher, um es zu verjagen. Das im Laufe des Tages mehrere Male. Abends waren die Jungen dann weg. Susi kam weiterhin zum Fressen, aber die Jungen hat sie wieder auf das verwilderte Nachbar-Grundstück gebracht. Ich habe sie durch die Hecke gesehen. Weiß nicht, was ich machen soll... :reallysad:

Nachtrag: Wir haben alles verbockt...Meine Mutter hat gestern Abend einen gravierenden Fehler gemacht. Als Susi beim Fressen drin war, hatte sie kurz die Türe zugeschoben. Als sie an der Tür gekratzt hat, hat meine Mutter sofort geöffnet, aber scheinbar hat dieser kurze Moment gereicht, um sämtliches Vertrauen zu zerstören. Sie kommt nicht mehr ins Haus... Heute morgen hat sie sich auf der Terrasse streicheln lassen, aber sie geht nicht zum Fressen rein. Die Kleinen habe ich unten im Garten spielen sehen, aber sobald die Terrassentüre aufgeht, sind sie in der Hecke verschwunden. Jede Chance vertan?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ganz ruhig!

Ich glaube nicht, dass es aussichtslos ist, die Kleinen wieder einzufangen.
Ob es jetzt daran liegt, dass deine Mutter die Türe geschlossen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Kleinen sind ja noch recht jung und Susi wird sie in Kürze sicher wieder zum Fressen bringen.
Vielleicht stellte du einfach mal Futter an den Zaun zum Nachbargrundstück, um die Kleinen wieder etwas zu locken.
 
  • #26
Gute Nachrichten!!! :omg:
Ich habe heute beide Kitten erwischt und kurz danach auch Susi dazu holen können. Alle drei sind wohlbehalten im Wohnzimmer meiner Mutter und siehe da... sie scheinen es zu genießen. Die beiden Kleinen spielen viel, schaffen es auch schon auf die Couch. ;)
Susi ist erstaunlich brav. Sie wirkt dankbar und beruhigt, dass sie nicht mehr rund um die Uhr wachsam sein muss. Lässt sich viel kraulen und schläft zum ersten Mal wieder Stunden durch. Ich bin so froh, dass sie uns vertraut. :pink-heart:
Am Donnerstag haben wir den ersten Tierarzt-Termin zum Entwurmen etc.! Drückt uns die Daumen, dass alles passt. :)
 
  • #27
Puh...na das klingt doch gut. Daumen sind gedrückt. Wie alt sind die Kleinen jetzt? Mich freut es zu lesen, dass sie sich doch ganz zutraulich verhalten.
 
Werbung:
  • #28
Toll, das freut mich!
Jetzt lasst ihr sie aber ersteinmal nichtw ieder raus, oder?
Für Donnerstag drücke ich die Daumen.
 
  • #29
Na siehst du, hat doch noch geklappt. Ich freu mich für dich.
 
  • #30
Tolle Nachrichten!
Das freut mich für euch :yeah:
Super, dass es doch noch so schnell geklappt hat.

Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht!
 
  • #31
So, die Kleinen sind heute genau 6 Wochen alt und wir haben wahnsinnig viel Freude mit Ihnen. Man kann ihnen richtig gehend anmerken, wie sie jeden Tag munterer werden und aufblühen. Inzwischen ist fast nichts mehr sicher vor ihnen. Streicheln ist meistens erlaubt und sie sind wahnsinnig neugierig. Und das erstaunlichste: bereits am zweiten Tag haben sie beide mit Mama das Katzenklo benutzt! :yeah:
Allerdings macht Susi uns ein bisschen Sorgen. Am ersten Tag hat es ihr gut gefallen drinnen. Einfach mal entspannen und nicht aufpassen müssen, aber seit gestern will sie verstärkt wieder raus. Heute frisst sie bisher auch nicht. Ich kann sie ja verstehen, aber ich wollte sie vor dem Termin morgen eigentlich nicht mehr raus lassen. Kastriert ist sie ja nach wie vor nicht... Ich hoffe, wir kriegen die Zeit irgendwie rum. :sad:
 
  • #32
Versucht sie mit einem großen Spielangebot abzulenken, dann hält sie schon bis morgen durch. Sie wird sich nicht darüber freuen, aber da kann man eben nix machen. :rolleyes:
 
  • #33
Und vielleicht lässt sich Mama Katz ja auf Leckerlies ein. ;) Ich drücke euch die Daumen, dass sie bis morgen durchhält und ihr auch. :oops:
 
  • #34
Nein, wenn ihr morgen den Termin habt, laß sie nicht raus. Zum einen weißt du dann nicht, was sie gefressen hat. Und zum anderen haben Katzen für sowas einen 7. Sinn.
Sprich, wenn Katze zum Tierarzt soll, ist sie weg. Jede Katze. Sogar die, die sonst den ganzen Sommer nur bis vor die Türe geht. Das ist so ein ungeschriebenes Gesetz.:D

Wenn sie sich von der Kastra erholt hat, würde ich sie wieder raus lassen. Nur halt ohne die Kleinen.
 
Werbung:
  • #35
Wie war denn der erste Tierarzt-Besuch? Sind die Kleinen fit?

Wie gehts denn eurer Susi? Kommt sie mit der Situation halbwegs klar, dass sie drin bleiben muss?
Hast du sie auch schon beim TA vorgestellt oder nur erst mal die Kleinteile?
 
  • #36
Hallo an Alle,

wieder Mal ein kleiner Zwischenbericht. Letzte Woche Donnerstag waren wir mit allen Dreien beim Tierarzt. Alle drei sind kerngesund und wurden entwurmt, alle waren super brav und einen Termin für Susis Kastration haben wir auch ausgemacht. Übermorgen ist es soweit. Leider hatten wir keinen früheren Termin bekommen, somit ist sie jetzt seit einer Woche "eingesperrt". Und inzwischen ist jeder Tag eine Herausforderung für uns. Immer morgens und abends ist es besonders schlimm. Sie schreit und kratzt wie verrückt an die Terrassentür. Leider schauen sich das die Kleinen inzwischen ab und machen mit. Dazu kommt, dass Susi jetzt seit zwei Tagen aus Frust in den Keller pinkelt. Sie hat einfach keine Lust mehr. :( Ich verstehe sie ja, aber was soll man machen?! Bleibt ja nix anderes... :reallysad:
Heute haben wir ihnen erst einmal ihren neuen Kratzbaum zusammengebaut, in der Hoffnung, etwas Neues lenkt wieder ein bisschen ab... Wir werden sehen, werden schon noch rumgehen, die zwei Tage. :sad:
Tätowieren lassen wir sie übrigens auch gleich, hoffe nur wirklich sehr, dass Susi beim ersten Freigang dann nicht gleicht bockt und nicht mehr kommt... :hmm:
 
  • #37
Oh, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, das ist der Termin für die Kastration.

Dann hätte ich sie vermutlich in der Zwischenzeit doch rausgelassen. Auf der anderen Seite, sie hätte jederzeit rollig werden können, auch nicht so toll, wenn sie dann draußen ist.
Na ja, jetzt ist es ja fast soweit.

Ich glaube nicht, das sie dann bock und nicht mehr wiederkommt. Macht ihr die Tür ganz bewußt auf, redet dabei mit ihr, sie soll wirklich merken, ihr erlaubt ihr das rausgehen.

Und sie wird auch zu ihren Babys zurückkommen. Aber macht euch darauf gefaßt, das sie bald Mäuse u.ä. für die Kleinen mitbringen könnte.:D
Zuerst tote, dann lebende.
 
  • #38
Sie kommt wieder... da bin ich sicher.
Erstens wird sie es wieder zu den Kleinen ziehen und dann weiß sie, dass es Futter bei euch gibt.

Ist natürlich doof, dass sie etwas rebelliert, aber den einen Tag schafft ihr noch.
Nach der Kastra wird sie erst mal etwas ruhiger sein und sich erholen.
Wie Starfairy schon sagte... wenn sie raus darf, rede mit Susi. Langsam und beruhigend. Das klappt schon!

Wie gehts denn den Kleinen? Sind sie mobil?
Haben sie sich schon gut an euch gewöhnt?
Gibts Bilder? :D
 
  • #39
Nachdem die letzten Tage etwas chaotisch waren, melde ich mich heute mal wieder mit einem etwas längeren Bericht. :)
Susi hat die Kastration und das Tätowieren gut überstanden und durfte als heute morgen das erste Mal seit 10 Tagen wieder raus. Anfangs hat sie sich von der Terrassentür nicht fort bewegt, hat viel geschnüffelt, ist immer wieder raus und rein, irgendwann hat sich sich doch entschieden, und ist im Garten verschwunden. Ca. 15 Minuten später war sie wieder da. Dieses Spielchen hatten wir noch ein paar Mal. Glücklicherweise haben die Kitten damit auch kein Problem. Sie sind immer so mit Spielen beschäftigt, dass sie scheinbar gar nicht merken, wenn die Mama mal fehlt. Meist bleibt sie eh in der Nähe, liegt hauptsächlich auf den kühlen Fliesen der Terrasse und behält den Garten gut im Blick. :p
Nun zu den Kleinen. Inzwischen wissen wir, dass wir ein Katerchen und ein Mädel haben. Luke und Leia heißen die beiden. Und mobil ist gar kein Ausdruck!!! ;) Sie haben nicht nur den neuen Kletterbaum bereits in Beschlag genommen (1,70m Höhe ist im zarten Alter von 7 Wochen kein Problem! :eek:)... das Lieblingsspielzeug ist die neue Spielschiene mit den flitzenden Bällen. Besonders Luke liebt das Ding, setzt sich immer sofort davor, wenn man ins Zimmer kommt und wartet auf Beteiligung. :D Aber auch Federwedel und Spielangel sind recht beliebt. Außerdem haben sie seit dem Besuch bei der Tierärztin ihre Liebe zu Vitamin-Paste entdeckt. Da wird schon genüsslich an den Fingern gesaugt, ob das wie bei Mama funktioniert. :pink-heart:
Hm, Fotos habe ich versucht hoch zu laden, leider sind alle Dateien zu groß. Hat jemand Tipps, wie man die kleiner bekommt?
Die nächste Herausforderung haben wir allerdings inzwischen auch. Durch das Haus führt vom Keller bis zum Speicher eine offene Wendeltreppe. Für ausgewachsene Katzen kein Problem... die Kleinen erkunden inzwischen immer öfter auch Esszimmer und Küche, welche mit dem Wohnzimmer im Erdgeschoss sind. Immer öfter wird aber auch der Kopf Richtung Keller durch das Geländer gesteckt. Da ergreift uns immer die kalte Panik, sie könnten in den Keller durch fallen oder springen wollen. :eek: Als wir unseren Kater Lucky bekommen hatten, war er bereits vier Monate und war doch schon viel größer, aber bei den kleinen Zwergen... :confused: Vielleicht machen wir uns auch zu viele Gedanken. Susi liegt immer in einer Seelenruhe da und schaut ihnen zu und wir sprinten hinterher. :rolleyes: Wie schätzt ihr den Instinkt der Kleinen ein? Erkennen sie die Gefahr?
 
  • #40
Hier sind vor gut einem Monat auch zwei Kitten eingezogen. :)

Bis die beiden älter sind, habe ich Treppengeländer gesichert und die offene Treppe, die auf den Dachboden geführt, "gesperrt". Hat beides wunderbar mit Pappkarton funktioniert. Sieht zwar besch...eiden aus, aber ist ja nicht für immer. :D
Zwar ist eines meiner Kitten blind, aber ich würde auch bei sehenden Kitten sichern, bis sie älter sind.
Die beiden spielen und wuseln so flink durch das Haus, da wäre mir alles andere zu unsicher.
Ich glaube, hier war eh erst letztens ein Thread, bei dem auch ein Kitten von der Treppe gefallen ist? :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
854
KatzeK
K
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
nelia.bls
Antworten
53
Aufrufe
3K
Azar
Azar
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
Katerprinzessin
Katerprinzessin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben