bauernhofkitten in erbärmlichem zustand

  • Themenstarter umpfi
  • Beginndatum
U

umpfi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. April 2010
Beiträge
331
ich weiß nicht in welches tehma es genau gehört und ich bin zZ ein bisschen durch den wind deshalb vorab eine entschuldigung wenn ich wirr schreibe^^
ich stecke zur zeit in einer grauenhaften zwickmühle -.-
bekannte/ freunde von mir haben einen bauernhof mit nem dutzend unkastrierten, verschnupften inzuchtkatzen die nur geringe mengen hundefutter bekommen und im stall schlafen.
die haben jetzt im frühjahr natürlich wieder junge bekommen...
jetzt ging es der mutter vor 3 tagen allerdings schlecht, sie lag nur noch fast apathisch rum, hatte aber noch genug kraft mich anzugreifen als ich ihre kleinen füttern wollte.
die kleinen waren ausgedörrt, mutter hat vielleicht nicht mehr eine so gute milchproduktion?!?
2 der 3 kitten sehen mittlerweile SCHLIMM aus, röcheln durch den mund, niesen, augen dick geschwollen, zugeklebt, niesen, dünner bauch
jetzt meine frage: ist es besser die kleinen (weiß nicht wie alt die sind, wachsen seit 2 wochen kaum noch, vermutlich wegen mangel an nährstoffen, auf jeden fall noch keine 12 wochen) von der mutter zu trennen und tierärztlich zu behandeln oder sie bei der mutter zu lassen die einen nicht ranlässt sodass ich nichtmal mit lauwarmem tee die augen öffnen und salbe reingeben könnte.
die mutter ist völlig verwildet und SEHR SEHR SEHR agressiv, merkt auch nachdem ich schon seit 2 wochen fast jeden tag da bin um zu füttern nicht dass ich ihren kleinen nichts tun will :(
mutter miteinfangen geht nicht, jungen wären schon sehr schwer, die wohnenn in nem großen haufen autoreifen
und einmal täglich einfangen, antibiotikumk rein, augen säubern geht auch nicht, die wohnen fast 20 km entfernt, hab kein eigenes auto und bin im endstadion vom abitur...
was soll ich tun???

1. kitten unter 12 wochen lieber von der mutter trennen oder weitgehend unbehandelt lassen?
2. wo bekomme ich finanzielle unterstützung her? kann ich mich mit dem tierheim absprechen, das ich die privat pflege und besitzer suche, die aber die tierarztkosten übernehmen?
3. wenn ich sie bei der mutter lassen soll, was kann ich ihnen noch nährstoffreiches zufüttern ausser kittenaufzuchtsmilch von gimpet? quark oder sowas?

danke für alle antworten!

ps: ich lese mal nach wie man hier bilder hochläd, dann könnte ich welche reinstellen, vlt kann mir ja jemand sagen wie alt die etwa sind...
 
A

Werbung

Tierschutz anrufen.
Genaueres weiß ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie alle Katzen mitnehmen, also die Kitten auch bei der Mutter bleiben können und dann vermittelt werden - falls sie es überleben :(

Also, unbedingt Tierschutz anrufen.
Wie sehen die restlichen Tiere dort aus? Wenn du schreibst Bauerhof, stell ich mir vor, dass es dort auch Kühe, Schweine, Pferde, Ziegen gibt?
 
oh ich bin doof :dead:
um es noch zuzufügen: also die kleinen sind auf jeden fall älter als 6 wochen und fressen eigenständig

hmmmmm jaaaaa ich würde auch am liebsten tierschutz anrufen...
aber das geht nicht wenn man die leute mag!!!
und auch wenn ich es anonym machen würde wüssten sie sofort dass ich es war
verdammt bei jedem fremden hof hätte ich den tierschutz schon im letzten jahr gerufen -.-
wenigstens zum kastrieren
ansonsten haben die noch kühe in einer super artgerechten haltung, da kann man denen nichts vorwerfen.
sind nur halt die katzen, die nicht so viel wert sind...
 
Na also.. Tierquälerei ist strafbar und das ist Tierquälerei, du könntest sie anzeigen. Ich kann nicht verstehen, wie man solche Menschen mögen kann, in meinen Augen sind das schreckliche Monster.
Sorry, aber entweder du hilfst richtig oder eben nicht,
Möchtest du jedes Jahr versuchen ein, zwei Kitten zu retten?
Also handel im Interesse der Tiere.
Wo in Deutschland ist denn der Hof, evt. kann ein Forumuser hier weiterhelfen, wenn er ind er Gegend wohnt, dann musst du dich nicht drum kümmern.
 
Sofort zum Arzt mit allen Katzen!!
 
nein ich möchte versuchen dieses jahr alle kitten zu retten damit sie sehen wie gesunde katzen aussehen und die anderen kastrieren lassen
wie gesagt: tierschutz nein
das möchte ich privat machen, ich kann es mir mit denen nicht "versauen"
und es sind keinen unmenschen sonndern bauern die anders aufgewachsen sind, andere grundeinstellung haben, nach dem motto nur der stärkste überlebt
ach bitte gibt es keine anderen vorschläge?
oder finanzierungsmöglichkeiten?
 
Werbung:
Es gibt leider keine andere Möglichkeit. Eine Katze bekommt zwei mal im Jahr (mindestens) Junge, wenn sie nicht jämmerlich eingeht - du schreibst ja, sie wäre schwach und apathisch. Wenn sie nicht geimpft ist könnte sie also an Katzenschnupfen oder Seuche versterben.
Hast du mal gesehen, wie kleine Kitten langsam blind werden oder ihnen das Auge eitrig aufplatzt oder sie einfach jeden Tag schwächer werden, bis sie dann elendig krepieren, weil sie vor Fieber und Eiter nichts mehr zu sich nehmen können ? Nein, bisher nicht? Na dann schau jetzt mal ganz genau hin!!!!:grr::massaker:
 
Ich habe gerade deinen anderen Thread überflogen.
Der Hof gehört den Großeltern deines Freundes, richtig?
Dann versuch deinen Freund doch mal zu bewegen, dass er mit den Großeltern reden soll. Und zu zweit könnt ihr evt. die Kastrationskosten übernehmen. Es ist wichtig, dass mit dem ganzen Vermehren Schluss ist.
Wo kommen die Kleinen denn hin? Ich meine, der Hof kann doch nicht jedes Jahr mehrere Kitten von mehreren Katzen bekommen, dann müssten es ja schon enorm viele sein :wow:

Ansonsten kann ich dir nur weiterhin ans Herz legen den Tierschutz anzurufen.

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, du machst dich selbst strafbar, wenn du nicht handelst (also Hilfe holst), in so einer Situation.
 
  • #10
Kannst du mit den Leuten reden ob sie hilfe vom Tierschutzverein annehmen würden?

Wenn du dich gut mit den Leuten verstehst müßte das doch möglich sein.

Magst du mal schreiben wo du wohnst?
Vielleicht könnte ja jemand aus dem Forum der in der nähe wohnt dir helfen.
Auf jeden Fall brauchen,sowie du es beschreibts die Kitten und die Katzenmutter schnell eine behandlung.
Am besten noch heute.
 
  • #11
nein ich möchte versuchen dieses jahr alle kitten zu retten damit sie sehen wie gesunde katzen aussehen und die anderen kastrieren lassen
wie gesagt: tierschutz nein
das möchte ich privat machen, ich kann es mir mit denen nicht "versauen"

Hallo umpfi,

gibt es bei Euch eine Katzenhilfe?
Einen Tierschutzverein?

Also - sagen wir mal so: Deine Bekannten sind keine "Unmenschen" und die meisten Tierschützer kommen nicht gleich mit Kastrationsausrüstung auf den Hof gestürmt.
Die haben schon Erfahrung damit, mit "solchen Leuten" zu reden und so manche auch schon überzeugt.
Sprich doch erst mal mit einem TSV in der Nähe. Die meisten machen das eh nicht ohne Einwilligung der Eigentümer.
Warum solche Angst, es Dir mit den Bauern zu "versauen"?

Ich kenne diese seltsame Mentalität von manchem Hofladen hier.
Schöne Bioprodukte anbieten, bei Kühen und Sauen wird drauf geachtet, dass sie artgerecht gehalten werden.
Aber die Katzen: "Hanoi, von denne hämma jedes joar grad gnuag. Do müsse ma net zom Arzt wenn oins d`Seuch hat.."

Sorry, aber das sind doch genauso "Arbeitstiere" wie die Kühe und Sauen!
Die halten dem Bauer den Stall mausefrei. Ist doch nur fair, dass sie dafür ein Mindestmaß an Fürsorge erfahren.
Ich glaube, wenn man den richtigen Ton trifft und die Leut nicht gleich aburteilt, dann kann man denen das schon klar machen.
Und wenn sich das mal eingespielt hat, dann schaut der TA, der das Großvieh betreut halt auch mal nach den Katzen, wenn er im Stall ist.
Da haben einige Bauern schon dazu gelernt, auch wenn die ihre Mietzen nicht soooo betüddeln wie Du + ich.

Ein Versuch ist es doch wert.
Und die ganzen Kastra- plus TA-Kosten kannst Du doch gar nicht alleine stemmen.
 
  • #12
Kannst du mit den Leuten reden ob sie hilfe vom Tierschutzverein annehmen würden?

Wenn du dich gut mit den Leuten verstehst müßte das doch möglich sein.

Magst du mal schreiben wo du wohnst?
Vielleicht könnte ja jemand aus dem Forum der in der nähe wohnt dir helfen.
Auf jeden Fall brauchen,sowie du es beschreibts die Kitten und die Katzenmutter schnell eine behandlung.
Am besten noch heute.

Der letzte Satz ist ganz wichtig!!!
Sie müssen alle schnellstens zum TA.

Du brauchst finanzielle Unterstützung?Die bekommst du wenn nur vom Tierschutzverein.
 
  • #13
Oh Weia........

Bitte schnapp dir ne Freundin gehe zu deinen Bekannten stell denen nen Kuchen auf den Tisch und sage du gehst mit deiner Freundin die Kätzchen gucken fang sie alle ein bring Mama und Babys zum TH sag du hast sie gefunden. Den Leuten sagst du einfach ihr habt ne Ewigkeit gesucht und sie nicht gefunden.

Dann sind die akut kranken Miezen erstmal versorgt und du hast ein bisschen mehr Zeit überzeugungsarbeit zu leisten.

Einen anderen Weg weiß ich jetzt auch nicht wenn du keinen Tierschutz willst.

Aber wenn du diekranken Mietzten erstmal versorgt hast und deine Gespräche mit deinen Bekannten nicht fruchten würde ich schon überlegen ob mit solchen Leuten eine Bekanntschaft o. Freundschaft überhaupt pflegen möchte.

Da würde bei mir sogar die Familie verlieren :grummel:
 
  • #14
Bitte schnapp dir ne Freundin gehe zu deinen Bekannten stell denen nen Kuchen auf den Tisch und sage du gehst mit deiner Freundin die Kätzchen gucken fang sie alle ein bring Mama und Babys zum TH sag du hast sie gefunden. Den Leuten sagst du einfach ihr habt ne Ewigkeit gesucht und sie nicht gefunden.

Einfangen geht wohl nicht, weil zu scheu und aggressiv.

Aber wenn du diekranken Mietzten erstmal versorgt hast und deine Gespräche mit deinen Bekannten nicht fruchten würde ich schon überlegen ob mit solchen Leuten eine Bekanntschaft o. Freundschaft überhaupt pflegen möchte.
Da würde bei mir sogar die Familie verlieren :grummel:

Dito :reallysad:
 
Werbung:
  • #15
verdamt ihr habt alle so recht
und ich könnte mich schlagen aber den hintertürtrick mit dem tierheim hab ich mir versaut, da war ich gerade schon :(
die meinten es würde für jede katze eine abgabegebür erhoben außerdem hätten sie eigentlich keinen platz und schon gesunde kitten, da sei leider ne ansteckungsgefahr gegeben
hallo ich will denen doch nur helfen!!
kommt hier jemand aus dem raum lippstadt und ist im tierschutz?
das ist die familie meines freundes, da kann ich nicht auf den hof mit ner lebendfalle spazieren und sagen "so ich nehm jetzt nen paar katzen mit"
außerdem wäre den anderen dann nicht geholfen
und die werden da nicht misshandelt oder unterversorgt, keiner kann jemandem die tiere weg nehmen bloß weil sie etwas laufende nasen haben- es sind halt die kitten die zu schwach dafür sind, es war zu kalt dieses frühjahr
wenn ich mich an den tierschutz wende werden die vermutlich alle kastrieren- kommen die danach wieder dahin?


und: wie lade ich hier bildre hoch?
 
  • #16
Hast du mal gesehen, wie kleine Kitten langsam blind werden oder ihnen das Auge eitrig aufplatzt oder sie einfach jeden Tag schwächer werden, bis sie dann elendig krepieren, weil sie vor Fieber und Eiter nichts mehr zu sich nehmen können ? Nein, bisher nicht? Na dann schau jetzt mal ganz genau hin!!!!

ja danke das habe ich schon im letzten jahr
grauenhaft

aber was sagt mir das?
 
  • #17
und die werden da nicht misshandelt oder unterversorgt, keiner kann jemandem die tiere weg nehmen bloß weil sie etwas laufende nasen haben- es sind halt die kitten die zu schwach dafür sind, es war zu kalt dieses frühjahr
wenn ich mich an den tierschutz wende werden die vermutlich alle kastrieren- kommen die danach wieder dahin?

Kein artgerechtes Futter, sondern nur schimmeliges Brot mit Milch und Küchenabfälle... das ist unterversorgung. Und vom Schnupfen ganz zu sprechen :(
Ich könnt gerade so heulen..

und: wie lade ich hier bildre hoch?

Wir alle haben schonmal Bilder von Schnupfenkitten gesehen und ich denke, niemand möchte hier noch mehr sehen, sry nicht böse gemeint, aber das will sich niemand antun :reallysad:
 
  • #18
nein fotos aus der ferne
damit ihr das alter schätzen könnt...
sooo schlimm sehen die jetzt auch noch nicht aus, nicht lebensbedrohlich oder so, da gibt es deutlich schlimmere kitten gesehen

andere frage: tierschutzvereine werden ja katzenfallen haben womit man auch die mutte eingefangen bekommt (obwohl man der eig lieber nicht zu nahe kommen möchte, die ist bööööse auf mich:mad: )

man kann eine so verwilderte katze aber ja nicht einfach in nen raum sperren, die würde ja ausrasten
wenn ich sie nun mit zu mir nehmen würde könnte ich auf unserer überdachten terasse wunderbar wärmelampe, kiste für die kleinen, großen auslauf mit heu oder so installieren

aber würde die mutter dann bleiben?
oder die jungen wieder wegschleppen?
als ich eben da war hab ich die kleine familie mal wieder nicht gefunden, haben neues versteck gesucht
 
  • #19
nein fotos aus der ferne
damit ihr das alter schätzen könnt...
sooo schlimm sehen die jetzt auch noch nicht aus, nicht lebensbedrohlich oder so, da gibt es deutlich schlimmere kitten gesehen

andere frage: tierschutzvereine werden ja katzenfallen haben womit man auch die mutte eingefangen bekommt (obwohl man der eig lieber nicht zu nahe kommen möchte, die ist bööööse auf mich:mad: )

man kann eine so verwilderte katze aber ja nicht einfach in nen raum sperren, die würde ja ausrasten
wenn ich sie nun mit zu mir nehmen würde könnte ich auf unserer überdachten terasse wunderbar wärmelampe, kiste für die kleinen, großen auslauf mit heu oder so installieren

aber würde die mutter dann bleiben?
oder die jungen wieder wegschleppen?
als ich eben da war hab ich die kleine familie mal wieder nicht gefunden, haben neues versteck gesucht

Du meintest doch, sind 7-8 Wochen alt?!

Spielst du mit dem Gedanken die Mutter bei dir aufzunehmen (für immer?)
Ich denke es kann schwierig werden eine freilebende Katze zu "zähmen", gerade weil sie keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, bzw sie nicht weiß, wie schön es sein kann.

Der Tierschutz weiß, wie er mit diesen Tieren umzugehen hat, mach dir da mal keine Sorgen.
Wie gesagt, ruf an, erkundige dich ersteinmal, erzähl da ein wenig von, auch deine Ängste usw. Die haben jeden Tag mit solchen Situationen zu tun. Wichtig ist nur, dass du etwas unternehmen musst.

Lippstadt.. welche Postleitzahl ist das?
Evt. kommt ja wirklich jemand von dort.
 
  • #20
nein mit dem gandanken spiele ich nicht
kitten sind hier, morgen 11 uhr tierarzttermin, jetzt gibts erstmal aufzuchtsmilch und augensalbe
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
8K
Birgitt
Birgitt
S
  • Sonnenblume1990
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
5K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
adns
Antworten
81
Aufrufe
3K
Marryo
Marryo
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Arya_Nala
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben