Freigänger miaut und schreit abends viel auf Terrasse(mit Video!)

  • Themenstarter Jimmys Mom
  • Beginndatum
  • #21
Späte Antwort, aber leider nicht eher gesehen …
Es kommt öfter vor, dass Jimmy Mimi mit beiden Vorderpfötchen "umarmt" und sie dann seitlich in die Körpermitte beißt. Mimi lässt dabei ein kleines Haarbüschel (so 10 Haare) und schreit dabei manchmal auf. Dann rennt sie weg und kommt dann 10 Sekunden später wie zu Jimmy, wo beide dann in 1m Abstand liegen oder sitzen.
Das hatten wir (auch Kater und Katze, aber keine Freigänger) zeitweise auch, wobei die Initiative aber nicht nur vom Kater ausging. Haare wurden dabei keine gelassen, aber ein "aua"-Pieps von ihr konnte dann auch schon mal vorkommen – der Kater ist einfach stärker … hm… oder jedenfalls: schwerer. Wir haben das aufmerksam beobachtet und möglichst nicht eingegriffen, was sich bewährt hat: sie sind viel ruhiger und 'rücksichtsvoller' miteinander geworden (jezt 9 Monate alt).
Habe einen Spielkameraden für meinen Jimmy gesucht und das Tierheim hat mit in Eile und Hektik eine Kätzin als Kater "verkauft". Aufgefallen ist mir das abends, als Mimi schon bei uns war.
Oh neee … da kann man nun wirklich den Glauben an Tierheime & co verlieren!! :massaker:

Aber nun also Kater und Katze. Wie läuft es inzwischen? Die oftmals beschrieene 'Problem'-Konstellation kann sich auch als beglückendes Duo entpuppen … dazu und zur Ermutigung gibt es diesen Faden hier.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo nochmal,

es läuft mittlerweile schon ganz gut. Es gibt im Schnitt einmal pro Tag eine Rauferei/Spielerei, die allermeistens damit endet, dass es Mimi zu viel wird und sie fauchend auf dem Rücken liegt. Jimmy gibt dann nach und schaut betröppelt seine Mom (also mich^^) an, leckt sich dann und legt sich wieder brav neben Mimi. Es kann aber schon vorkommen, dass sie beim Raufen aufschreit, faucht und wegrennt. Sie kommt dann allerdings wieder von alleine nach 30 Sekunten zu Jimmy gelaufen. Scheint halb so wild zu sein.

Sie fressen von einem Futternapf und gehen abends immer zusammen raus und sitzen erstmal noch 2 Minuten auf der Terrasse, bevor Jimmy zu seinem großen Streifzug aufbricht.

Obwohl Mimi nicht viel mit ihm Raufen will, mag er sie doch sehr. Mimi wiederrum orientiert sich stark an uns Menschen und viel weniger an Jimmy - sie war beim Vorbesitzer auch reine Wohnungskatze. Das merkt man.

Jimmy ist nun nicht mehr so anhänglich. Ob sich das Miauen auf der Terrasse wirklich soooooo gebessert hat, werde ich allerdings erst im Frühjahr sehen, denn im Moment bin ich eh nicht draußen im Garten und er hat dann keinen Ansprechpartner fürs Miauen. Im Moment wird also gar nicht Miaut - aber ich bin halt im Winter auch nicht draußen bei ihm.
IMG_9580.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #23
hallo, ich melde mich nochmal.
Kurz nochmal zur Vorgeschichte: beide kastiert, Jimmy (8), seit 1 Jahr bei mir, Mimi (4) als Spielgefärtin vom Tierheim als Kater vermittelt, seit 4 Monaten bei mir.

die letzten 3-4 Tage ist Jimmy sehr energiegeladen und ich habe leider das Gefühl, dass Mimi ihm nicht als Spiel- bzw. Raufparnter reicht... Oh je!

Gerade habe ich eine ganz süße Szene beobachtet: Mimi kam vom Streifzug zurück, Jimmy war im Garten. Beide sahen sich an. Mimi schlich sich an, währenddessen die ganze Zeit Blickkontakt mit Jimmy. Als sie 1m von ihm entfernt ist, fängt Jimmy an, sie zu jagen, und sie springt in großen Spüngen an ihm vorbei und auf den Kratzbaum auf der Terrasse. Für sie war nun das Spiel vorbei, jimmy war aber noch voller Energie und hat von einer unteren Etage des Kratzbaums aus nach oben zu ihr gefuchtelt. Sie schlug seine Pfoten von oben weg. Sie fing an sich zu putzen und sich von mir streicheln zu lassen... und Jimmy? machte Bocksprünge vor lauter Energie und er wollte noch nicht aufhören, zu spielen. Und er maunzte mich an... Mimi an... dann wieder Blicke zu mir... die alte Tour. Mir war es gerade zu kalt, um mit ihm draußen zu spielen :/ Ach man.

Ich kann irgendwie nur hoffen, dass Jimmy bald als Senior weniger Energie hat. Im Moment kommt er mir am Höhepunkt seiner Kräfte gepaart mit Jagderfahrung vor. Er erlegte neulich eine Türkentaube und hat sie bis auf eine Kralle und Federn gefressen 🥂 :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ihm fehlt n Katerkumpel, behaupte ich mal....schöner, schwarzer Kerl.
 
  • #25
Ach ja, neues Update von gestern abend:
die beiden haben ganz harmonisch miteinander Fangen gespielt. Das erste Mal, und zwar richtig lange, ca 20 min lang, ging es wild her ohne großere Raufereien, ganz wie Mimi es mag.
Ich "raufe" mit so einer fluffigen kurzen Reizangel, auf der Jimmy wie wild rumbeißt, öfter mit ihm.
Ich hoffe sehr, dass sich das Fangen-Spielen so schön wiederholt.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und Irmi_
  • #26
mal ein Update:
Das Wetter ist warm und ich sitze auf der terasse. Mit der neuen Reizangel hab ich den schwarzen Jimmy vorhin schon ausgepowert, vor ca 20 min.

gerade scheint es etwas zu kippen... er miaut mal laut,dann sieht er Mimi und startet einen kleinen Angriff. Dann klettert er auf dem Kratzbaum rum und lässt sich dann auf dem Boden nieder.
aber ich merke: sein Energielevel ist nach wie vor hoch und Mimi nicht die beste Spielpartnerin.
Ich bin gespannt, wie es auch entwickelt.

30833AF8-E492-4214-9E9D-83EC4A1957AD.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MoeC und Irmi_
  • #27
Es gibt ein Update:

jimmy ist leider trotz Katzen Gesellschaft genauso quängelig wie letzten Sommer. Einzig richtig rumheulen wie in dem Videeo bei Nacht hab ich nicht mehr vernommen. Er ist nach wie vor ruhig, wenn ich mit ihm draußen bin und mich ihm zuwende. Oder wenn wir Gassi gehen. Wenn sich meine Welt um ihn dreht. Wir haben zehn Minuten lang mit der Reizangel gespielt, bis er nicht mehr wollte, er hat Mimi gejagt, bis die nicht mehr wollte… und dann sitzt er wieder quängelig miauend auf der Terrasse und möchte, dass ich raus komme. Jetz ist es halt kalt und JimmysMami möchte auch mal ins warme Bett.

ich glaube, er hat wieder mitbekommen, dass wir Menschen, also bzw ich, wieder vermehrt draußen sind. Und das mag er sehr. hoffentlich heult er im Sommer nicht wieder so verzweifelt rum, weil er weiß, dass unsere Fenster nachts offen sein könnten.
:dead:
 
Werbung:
  • #28
Update:

Jimmy war den Sommer über nur am rumheulen, wenn er mich gesehen hat :D Irgendwie ist das seine Ansprache an mich. Sieht er mich nicht, ist er Gott sei Dank ruhig gewesen. Ich hatte keine Angst mehr, dass Nachbarn ihn verwünschen wegen der Lautstärke.

Mimi und Jimmy haben ein Jahr gebraucht, bis sie zusammengewachsen sind. In letzter Zeit war es ehr harmonisch und eine gute Stimmung zwischen den beiden.

Aber: Seit einer Woche wird Jimmy vermisst. 😣
 
  • Sad
Reaktionen: Perron
  • #29
Och Neeeeee. Ich drücke die Daumen, dass er wieder kommt
 
  • #30
55f312e8-0656-479c-a662-d63ddf6f1a36.JPG
 
  • Sad
Reaktionen: Gigaset85
  • #31
Och nee, ist er immer noch nicht zurück? Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr ihn wohlbehalten wieder findet. Bitte gebt die Hoffnung nicht auf.
 
  • #34
So, nun ist es eine Woche her, dass Jimmy nach 10 Tagen Abwesenheit wieder bei uns war. Seitdem er wieder zu Hause ist, ist eines sehr positiv vorzuheben:
er ist wieder sehr viel hier bei uns und zwar mehr, als er vorher hier war. Sein Revier ist ja wie gesagt groß und er hält es auch nach wie vor nicht länger als 6h an einem Ort aus. Vorher war er halt auch mal nur kurz da. Regelmäßig, aber bei schönem Wetter auch nur kurz. Und jetzt schläft er wieder ausgiebig in meinem Bett und verbringt teilweise den ganzen Tag hier. Nachts geht er dann wieder auf Pirsch. Er scheint verstanden zu haben, wo er und seine Mami wohnt und wo es ihm immer gut geht.

Mit Mimi wird erst seit gestern wieder ausgiebig Fangen gespielt. Zuvor war ihm jegliche Annäherung von Mimi zu viel. Er ist wieder angekommen und kuscheliger denn je. :love:

Was leider auch wieder ganz beim alten ist, sind seine Einforderungen von Leckerlis und Trockenfutter... als er vor einer Woche hier ankam, hat er jegliches Nassfutter verschlungen. Seit ein paar Tagen kommt wieder die alte Mäkeligkeit zum Vorschein. Mei Mei Mei, ich versuche, standzuhalten, und nur sehr wenig Trockenfutter zu geben. Quasi als Appetithappen, damit er danach an den Napf mit Nassfutter geht. So sind sie, die schwarzen Plüschpopos.
4F1D472E-B402-4B44-B892-92A855D9CF62.jpeg
 
Werbung:
  • #35
Am Mittwoch, 07.02.2024 wurde Jimmy nachts überfahren. Er wurde 11 Jahre alt und hatte hoffentlich bei mir die letzten 5 Jahre ein schönes Leben. Ich hatte ihn ja aus dem Offenburger Tierheim und er war meine erste Katze (bzw. Kater).
Dank Chip konnte ich umgehend informiert werden und er wurde zu mir gebracht. Inzwischen ist er auf dem Weg zur Kremierung.

Er war ein Freigeist und immer viel und weit draußen. Bis Außerorts zur Bundesstraße macht er es nachts, das wussten wir aufgrund des GPS Trackers, den er mal ein paar Tage und Nächte an hatte. Die Bundesstraße, bzw. wahrscheinlich ein Raser nachts (oder vll ein leises E-Auto?), hat ihn nun auch das Leben gekostet.

Die Fotos in dem Thread machen mich fertig, so groß auf dem Laptop Monitor. Shice.
Schon spät, muss ins Bett... :(
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Silkente, Lev, Catslove1 und 10 weitere
  • #36
Oh nein!
Das tut mir so schrecklich leid!
Ich hab grad diesen und den anderen Faden wo ihr ihn nach Abwesenheit wieder gefunden hattet durchgelesen und es war ein Wechselbad der Gefühle :/

Ich bin mir ganz ganz GANZ sicher, dass du ihm ein wundervolles Zuhause geboten hast und dass er sich schon freut euch irgendwann,.. hinterm Regenbogen wieder fest knuddeln zu können!
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #37
Liebe Jimmys Mom,

ich bin mir sicher, dass er bei Dir das beste Leben hatte, das er haben konnte. Und wenn er es könnte, dann würde er Dir sicher dafür danken, dass Du ihn als das angenommen hast, was er war: Ein Freigeist.

RIP Jimmy, Dein Körper geht, aber Deine Seele bleibt für immer.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
585
Irmi_
Irmi_
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
391
Treemoon
Treemoon
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Taenni
T
P
Antworten
5
Aufrufe
998
princessii
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben