Hilfe von außen

  • Themenstarter sums3bi3ne
  • Beginndatum
sums3bi3ne

sums3bi3ne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2023
Beiträge
977
Mir schwirrt seit ein paar Tagen eine Idee im Kopf herum.

Ich hoffe, ich kann mich gut verständlich ausdrücken und das meine Idee nicht allzu naiv ist 😅

Ihr wisst ja selber, das hier oft Leute ankommen wo das Forum viel an Energie reinsteckt um letztlich nicht für voll genommen zu werden, weil man eben "irgendeiner vom Internet ist".

Ich schließe die aus, die bei sowas eigentlich nur ihre falsche Herangehensweise bestätigt haben wollen, nicht die, die aus Unsicherheit und Unwissen falsch handeln.

Es gibt sicherlich einige tolle TA, PS etc die von ihren Erfahrungen bezüglich zb Kastration auch bei Heimtigern, Impfung, Futter berichten könnten.

Meine Idee wäre ein Samnelthread von TÄ mit Link zu ihrer Praxis/Pflegestellen und ein Statement zu diesem Thema.

Also, Person XYZ kommt hier ins Forum und hat 2 Kater unkastriert, bekommt hier die entsprechenden Tipps, ist verunsichert da wir einfach "irgendwelche Leute", sind und kann an den TÄ Thread verwiesen werden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und meine Idee ist nicht allzu bescheuert 😅
 
A

Werbung

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn es um Krankheiten geht, verweisen wir immer auf den Tierarzt.
Wenn jemand einen Tierarzt such, haben wir hier irgendwo einen Thread mit Tierarztadressen.
Wenn es um Adoption geht, wird auch sehr oft auf Pflegestellen verwiesen, auch auf welche aus dem Forum.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn es um Krankheiten geht, verweisen wir immer auf den Tierarzt.
Wenn jemand einen Tierarzt such, haben wir hier irgendwo einen Thread mit Tierarztadressen.
Wenn es um Adoption geht, wird auch sehr oft auf Pflegestellen verwiesen, auch auf welche aus dem Forum.
Ich meine quasi ein Statement eines TAs zum Thema Kastration zb.

Weil ich es hier oft lese, das hier zwar nach Tipps gefragt wird aber dann oft leider den TA geglaubt wird (Kastration bei der ersten Rolligkeit zb).

Beispiel:

Hallo, ich bin Dr Vet aus XYZ und möchte hier vom Vorteil einer reinen Nassfutter Ernährung berichten/der Kastration vor der Rolligkeit/Impfung trotz Wohnungshaltung etc.

So verständlicher? 😅 Sorry, ich habe da das Talent für mehr Verwirrung zu sorgen wie Aufklärung manches Mal.
 
Einfach offizielle Statements zu wichtigen Themen.
 
Das Problem ist,dass sehr viele Tierärzte eben nicht adäquat zum Thema Futter, Kastration,Zusammenführung etc beraten.
Auch wenn es an sich (auch im Forum)empfohlene Tierärzte sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Lirumlarum, CatOnMars und 3 weitere
Manche verlinken immer wieder Seiten, die sie sich ergoogelt haben (nehme ich mal an).
Man könnte diese Links natürlich hier sammeln, aber das wäre dann ein Sammelsurium von Links über verschiedene Themen.
Ob ein Fragesteller Lust hast, sich da durch zu wühlen?
 
Wenn ich Statements von Tierärzten wissen will, frage ich einfach meinen. Aber… gerade die Erfahrungen der User hier lassen ja manch Aussage von Tierärzten „fragwürdig“ erscheinen bzw. haben dazu geführt, dass Tierärzte so manches mal auf die richtige Fährte gesetzt wurden. Von dem her würde mir persönlich ein Sammelsurium an TA-Statements nicht wirklich was bringen. Mir sind da die Erfahrungswerte der User hier im Forum wichtiger 😊
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lirumlarum, CatOnMars und eine weitere Person
Werbung:
Einfach offizielle Statements zu wichtigen Themen.
Teilweise gibt es sowas bereits. z.B. das Paper der tierärztlichen Dachvereinigung das ich gerne zu Kastrationsfragen verlinke. Das Thema ist unter Tierarzt -> Sexualität sogar angepinnt.

Zum Thema Zuchtproblematiken gibt es einen Thread von der Userin Vitellia in dem gleich mehrere Quellen verlinkt sind.

Auf Taskali's Thread kann man auch immer verlinken wenn es um Scheumiezen geht. (Dort sollte anhand der abgebildeten Erfahrung klar sein dass Taskali Ahnung hat)
 
  • #10
Wenn ich eine Rasse als Qualzucht bezeichne belege ich das z.B. immer mit einem Link. Ansonsten löscht mich die Administration weil das eine unbewiesene Behauptung sei.
 
  • #11
Ich glaub, das ist echt schwierig.
Viele tierärzte, viele meinungen (thema kastration), so richtig richtig richtig gibts da ja leider kein "schriftstück" welches man zitieren könnte.
Wir hattens letztens erst in einem faden, das war alles eher schwammig geschrieben.

Wenn es so einfa h wäre, das wäre ein traum, seufz
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und Frollein_S
  • #12
Ich glaub, das ist echt schwierig.
Viele tierärzte, viele meinungen, so richtig richtig richtig gibts da ja leider kein "schriftstück" welches man zitieren könnte.
Wir hattens letztens erst in einem faden, das war alles eher schwammig geschrieben.

Wenn es so einfa h wäre, das wäre ein traum, seufz
Ja, ich denke da sicherlich oft zu naiv, einfach?

Wen es den so einfach wäre, das stimmt, wäre es toll.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #13
Leider ist es meistens überhaupt nicht einfach.
 
  • Crying
Reaktionen: sums3bi3ne
  • #14
Wenn ich eine Rasse als Qualzucht bezeichne belege ich das z.B. immer mit einem Link. Ansonsten löscht mich die Administration weil das eine unbewiesene Behauptung sei.
Selbst bei verlinkten Artikeln habe ich schon gelesen, das ein anderer aus dem Internet gezaubert wurde, der dann natürlich die Meinung des Fragenden widerspiegelte.

Aber das sind Fälle, die sind eh nicht wirklich offen für wirkliche Hilfestellungen, denke ich manchmal.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
  • #16
Ja, ich denke da sicherlich oft zu naiv, einfach?

Wen es den so einfach wäre, das stimmt, wäre es toll.
Ich verstehe den Gedankengang dahinter und würde mir auch wünschen, dass es „so einfach wäre“.
Das Problem hieran ist vermutlich, dass es zu jeder Aussage pro früher Kastration mit Sicherheit Leute gibt, die einen Link zur Gegenargumentation bereit halten und schon befinden wir uns dann wieder an dem Punkt, den du durch deine Idee zu umgehen versuchst (schätze ich ;-)), nämlich einer endlosen Diskussion, aus der der Hilfesuchende irgendwann aussteigt, während wir User hier fleißig weiter diskutieren. 🫨
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und ciari
  • #17
Naja. Bei der Kastration ist es wenigstens halbwegs einfach. Eine tierärztliche Dachvereinigung mit einer Metalstudie sticht so ziemlich alle anderen Quellen die im Internet herum schwirren können. :cool:
 
  • #18
Ich verstehe den Gedankengang dahinter und würde mir auch wünschen, dass es „so einfach wäre“.
Das Problem hieran ist vermutlich, dass es zu jeder Aussage pro früher Kastration mit Sicherheit Leute gibt, die einen Link zur Gegenargumentation bereit halten und schon befinden wir uns dann wieder an dem Punkt, den du durch deine Idee zu umgehen versuchst (schätze ich ;-)), nämlich einer endlosen Diskussion, aus der der Hilfesuchende irgendwann aussteigt, während wir User hier fleißig weiter diskutieren. 🫨
Ja, das stimmt. Ich denke das würde genauso kommen. Gibt es ja jetzt teilweise schon hier.

🤷🏼‍♀️
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: sums3bi3ne
  • #20

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
334
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben