Hilfe von außen

  • Themenstarter sums3bi3ne
  • Beginndatum
  • #21
Einfach offizielle Statements zu wichtigen Themen.
Ich erkenne die Statements eines TAs nicht als offizieller an als die eines anderen Nutzers. Ich kenne TÄ, die sich mit Ernährung von Katzen auskennen weil sie selbst welche haben und dann gibt es TÄ, die Hunde haben und mir schon mal geraten haben durchgehend Trockenfutter zu füttern oder sie auf omnivore Ernährung umzustellen. Ich werte ein Tipp erst als wertvoll, wenn er sinnig erscheint und die anderen auch damit gute Erfahrungen gemacht haben. Erfahrung ist da das Stichwort für mich. Zu medizinischen Themen habe ich auch schon Antworten von Nutzern erhalten, die weitergeholfen haben. Wenn es sehr dringend ist dann hänge ich nicht hier im Katzenforum rum sondern gehe direkt zum TA/TK. Ein anderes Problem ist, dass sich jeder im Internet als Arzt ausgeben kann.

Du hast vermutlich an eine Bestärkung oder Entkräftung einiger Aussagen durch einen TA im Forum gedacht. Ich denke aber, dass es hier um Erfahrung geht und weniger um Meinungen einer Fachkraft, die ich mir unabhängig vom Forum einholen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

  • #22
In irgendeinem Faden der letzten Tage hatte ich aber den Eindruck, die TE wollte Antworten von Fachkräften haben.
Ich denke, auch das kommt vor, besonders gerne in Kombination, das man der Katze den Streß nicht zumuten will.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #23
Naja. Bei der Kastration ist es wenigstens halbwegs einfach. Eine tierärztliche Dachvereinigung mit einer Metalstudie sticht so ziemlich alle anderen Quellen die im Internet herum schwirren können. :cool:

Und deswegen kommt bestimmt trotzdem Jemand ums Eck, der was von Knochendichte erzählt, wenn man unter 6 Monaten kastrieren lässt und Harnwegsinfektion und Kater kann undicht werden....und, mimimimimi.....

Es kommt immer auf die Einstellung von nem Menschen an......möchte man dazu lernen....oder, möchte man sein eigenes Ding durchziehen.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Neol, sums3bi3ne und verKATert
  • #24
Was? Was für ein Faden.
In irgendeinem Faden der letzten Tage hatte ich aber den Eindruck, die TE wollte Antworten von Fachkräften haben.
Ich denke, auch das kommt vor, besonders gerne in Kombination, das man der Katze den Streß nicht zumuten will.
Ich finde das immer "amüsant" wenn Fragen noch mehr Fragen aufwerfen
 
  • #25
Meinst du mich? Ich verstehe deine Frage nicht.
 
  • #26
Und deswegen kommt bestimmt trotzdem Jemand ums Eck, der was von Knochendichte erzählt, wenn man unter 6 Monaten kastrieren lässt und Harnwegsinfektion und Kater kann undicht werden....und, mimimimimi.....
Die ersten beiden kommen da drin vor. :cool:

Und mimimi war noch nie ein Argument. => Unter meiner Würde da drauf einzugehen
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #27
Meinst du mich? Ich verstehe deine Frage nicht.
Nein, keine spezielle Frage an dich. Mir ist nur der Kontext nicht klar weil du schriebst die TE bezieht sich auf ihre Fragen, die in einen anderen Faden zu finden sind. Wäre gut wenn sie schreibt was sie genau möchte.
 
Werbung:
  • #28
Und deswegen kommt bestimmt trotzdem Jemand ums Eck, der was von Knochendichte erzählt, wenn man unter 6 Monaten kastrieren lässt und Harnwegsinfektion und Kater kann undicht werden....und, mimimimimi.....

Es kommt immer auf die Einstellung von nem Menschen an......möchte man dazu lernen....oder, möchte man sein eigenes Ding durchziehen.🤷‍♀️
Hier gibt's nen TA, der kastriert erst ab 8/9Monate.
Auch bei gemischten Pärchen.
Den halte ich daher jetzt eher für keine gute Quelle.

Wie du sagst.
Es gibt die, die lernen gern dazu.
Und es gibt die, die halten an ihrem Wissensstand von Anno1900 fest.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa und sums3bi3ne
  • #29
Teilweise gibt es sowas bereits. z.B. das Paper der tierärztlichen Dachvereinigung das ich gerne zu Kastrationsfragen verlinke. Das Thema ist unter Tierarzt -> Sexualität sogar angepinnt.
In dem Faden sind sogar zwei Sachen verlinkt und mehr kann man dazu ja fast nicht mehr an die Hand geben.
Einmal das Statement der europäischen tierärztlichen Dachvereinigung und einmal eine Auswertung der Vet Suiss über die meisten internationalen Studien zum Thema Kastration.
so richtig richtig richtig gibts da ja leider kein "schriftstück" welches man zitieren könnte
...ich verlinke die beiden oben genannten Dinge immer wieder mal und auch Andere tun das häufiger.
Zudem auch gerne einfach den ganzen Faden, weil sich dort nochmal etwas tiefer ausgetauscht wurde.

Ebenso häufig hier zu finden, dass z.B auf die Seiten von Dr. Rückert verlinkt wird.
Also wenn man hier im Forum guckt, gibt es schon Schriftstücke und Links die man zitieren kann.

Da Sache ist halt die, das diese Sachen gerne nicht gelesen werden bzw. Leute die schon so innerlich sich einfach ihre Meinung gebildet haben, also z.B Neuuser der von seinem Tierarzt geraten bekam seine Katze nach der ersten Rolligkeit erst kastrieren zu lassen, sich meist weder von den Tipps und Ratschlägen der User hier, noch von verlinkten Studien oder Leitfäden von Dachverbänden etc. überzeugen lässt.

Und ..es kam ja auch schon vor, das selbst längerjährige User hier, die interntationalen Studien oder die Empfehlung des vet Dachverbandes torbediert haben in solchen Fäden, weil man einfach gegen Studien ist welche man nicht selber gefälscht hat.

Schriftstücke, Links zu Tierartzausagen, zu anderen Seiten in Welchen es viel um gut recherierten Katzenkontent wie z.B Kastration geht (z.B Taubertalperser oder Team Katze) findet man hier im Forum doch sehr häufig und können ja von Allen genutzt werden in entsprechenden Fäden. Das hier nix Richtiges gibt, empfinde ich nicht so.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Vitellia, Irmi_ und 2 weitere
  • #30
Jepp, ich meine, letztens war es das vom dachverband, aber da wurde auch etwas gegenteiliges gefunden.
Darum, es bleibt einfach schwierig, katzenhalter, und manchmal ja sogar tierärzte, davon zu überzeugen.

Das wird sicher noch viele jahre das ewige thema bleiben. Hmpf
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #31
Ich erkenne die Statements eines TAs nicht als offizieller an als die eines anderen Nutzers. Ich kenne TÄ, die sich mit Ernährung von Katzen auskennen weil sie selbst welche haben und dann gibt es TÄ, die Hunde haben und mir schon mal geraten haben durchgehend Trockenfutter zu füttern oder sie auf omnivore Ernährung umzustellen. Ich werte ein Tipp erst als wertvoll, wenn er sinnig erscheint und die anderen auch damit gute Erfahrungen gemacht haben. Erfahrung ist da das Stichwort für mich. Zu medizinischen Themen habe ich auch schon Antworten von Nutzern erhalten, die weitergeholfen haben. Wenn es sehr dringend ist dann hänge ich nicht hier im Katzenforum rum sondern gehe direkt zum TA/TK. Ein anderes Problem ist, dass sich jeder im Internet als Arzt ausgeben kann.

Du hast vermutlich an eine Bestärkung oder Entkräftung einiger Aussagen durch einen TA im Forum gedacht. Ich denke aber, dass es hier um Erfahrung geht und weniger um Meinungen einer Fachkraft, die ich mir unabhängig vom Forum einholen kann.
Genau an das dachte ich, eine Bestärkung/Entkräftung.

Gelernt habe ich hier auch viel, das stimmt.

Nicht falsch verstehen bitte, ich sage nicht, das ein TA wichtigeres zu sagen hat, aber bei manchen Sachen habe ich eben hier schon oft Unsicherheit gelesen, wen es um Meinungen bzw Erfahrungswerte von Usern ging, da wurde sich dann oft auf, leider die falsche Erfahrung, eines TAs verlassen.
 
  • #32
In dem Faden sind sogar zwei Sachen verlinkt und mehr kann man dazu ja fast nicht mehr an die Hand geben.
Einmal das Statement der europäischen tierärztlichen Dachvereinigung und einmal eine Auswertung der Vet Suiss über die meisten internationalen Studien zum Thema Kastration.

...ich verlinke die beiden oben genannten Dinge immer wieder mal und auch Andere tun das häufiger.
Zudem auch gerne einfach den ganzen Faden, weil sich dort nochmal etwas tiefer ausgetauscht wurde.

Ebenso häufig hier zu finden, dass z.B auf die Seiten von Dr. Rückert verlinkt wird.
Also wenn man hier im Forum guckt, gibt es schon Schriftstücke und Links die man zitieren kann.

Da Sache ist halt die, das diese Sachen gerne nicht gelesen werden bzw. Leute die schon so innerlich sich einfach ihre Meinung gebildet haben, also z.B Neuuser der von seinem Tierarzt geraten bekam seine Katze nach der ersten Rolligkeit erst kastrieren zu lassen, sich meist weder von den Tipps und Ratschlägen der User hier, noch von verlinkten Studien oder Leitfäden von Dachverbänden etc. überzeugen lässt.

Und ..es kam ja auch schon vor, das selbst längerjährige User hier, die interntationalen Studien oder die Empfehlung des vet Dachverbandes torbediert haben in solchen Fäden, weil man einfach gegen Studien ist welche man nicht selber gefälscht hat.

Schriftstücke, Links zu Tierartzausagen, zu anderen Seiten in Welchen es viel um gut recherierten Katzenkontent wie z.B Kastration geht (z.B Taubertalperser oder Team Katze) findet man hier im Forum doch sehr häufig und können ja von Allen genutzt werden in entsprechenden Fäden. Das hier nix Richtiges gibt, empfinde ich nicht so.
Ich beziehe mich jetzt nur auf deinen letzten Satz, das zitieren hab ich noch nicht so drauf 😅

Das es hier nichts richtiges gibt, empfinde ich auch nicht.
Ich zb habe schon einiges hier mitnehmen können.

Mir war jetzt nur wichtig, das es nicht so rüberkommt, das die Erfahrung hier nichts wiegt.

Nur eben fand ich, gab es zuletzt oft den Fall, da wurde auf Erfahrung hier keinen Wert gelegt, ich denke, da es "irgendwelche Leute", sind.

Bei solchen Leuten, den unsicheren, würde eventuell ein "Statement", helfen.
Natürlich nicht bei denen, die sich eh nur das rauspicken, was sie in ihrer Bequemheit bekräftigt.
 
  • #33
Genau an das dachte ich, eine Bestärkung/Entkräftung.

Gelernt habe ich hier auch viel, das stimmt.

Nicht falsch verstehen bitte, ich sage nicht, das ein TA wichtigeres zu sagen hat, aber bei manchen Sachen habe ich eben hier schon oft Unsicherheit gelesen, wen es um Meinungen bzw Erfahrungswerte von Usern ging, da wurde sich dann oft auf, leider die falsche Erfahrung, eines TAs verlassen.
Ja, ok. Das Risiko, dass jemand etwas falsches sagt und/oder sich unsicher ist wird auch mit Fachkräften weiterhin bestehen. Ich möchte mich nicht auf die Aussage dieser "Instanz" verlassen, die womöglich richtige Antworten als falsch abtun könnte.

Da in meinen Haushalt jede Katze irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit hat musste ich oft verschiedene TÄ aufsuchen und war hinterher manchmal noch unsicherer als vorher. Ich bekam von fast jeden TA unterschiedliche Ernährungstipps und teilweise falsche Behandlungstipps. Ich habe dann Threads zum Thema durchforstet und dies dann als Entscheidungshilfe genutzt. Ich hab hier erfahren, dass man sich auf kompetente Nutzer verlassen kann indem man im entsprechenden Unterforum schreibt/schaut. Mit der Zeit hast du es raus wie man richtig filtert.
 
  • #34
oft verschiedene TÄ aufsuchen und war hinterher manchmal noch unsicherer als vorher. Ich bekam von fast jeden TA unterschiedliche Ernährungstipps und teilweise falsche Behandlungstipps. Ich habe dann Threads zum Thema durchforstet und dies dann als Entscheidungshilfe genutzt.
so kam z.B ich in dieses Forum. Einige Ärzte, Jeder meinte etwas anderes und in der Zwischenzeit die Katze immer kränker, denn gesünder und keine wirkliche Diagnose in Sicht...dafür der Geldbeutel aber immer leerer.

Erst durch das kreuz und quer lesen in verschiedenen Fäden mit ähnlichen Problematiken und dem Anschreiben von zwei drei Usern via PN die mir mit ihren Beiträgen ziemlich tief und fundiert in der Materie erschienen, kamen wir auf die richtige Spur und haben sozusagen den Tierärzten dann die Richtung gewiesen für Untersuchungen.

Tatsächlich wäre ich ohne die Erfahrung dieser User im Tierarztjungle verloren gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Polayuki, CatOnMars und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Erst durch das kreuz und quer lesen in verschiedenen Fäden mit ähnlichen Problematiken und dem Anschreiben von zwei drei Usern via PN die mir mit ihren Beiträgen ziemlich tief und fundiert in der Materie erschienen, kamen wir auf die richtige Spur und haben sozusagen den Tierärzten dann die Richtung gewiesen für Untersuchungen.

Tatsächlich wäre ich ohne die Erfahrung dieser User im Tierarztjungle verloren gewesen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
 
  • #36
Das Problem ist,dass sehr viele Tierärzte eben nicht adäquat zum Thema Futter, Kastration,Zusammenführung etc beraten.
Auch wenn es an sich (auch im Forum)empfohlene Tierärzte sind.
Das Problem ist AUCH, dass es offensichtlich viele unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen (auch bei Tierärzten) zu den aufgeführten Themen gibt, ebenso wie viele unterschiedliche Erfahrungen, die Katzenhalter jeweils mit ihren Tieren machen. Das gilt es leider auszuhalten. In den USA wird - nur als Beispiel - empfohlen, schon sehr junge Katzen kastrieren zu lassen und dies wird auch so praktiziert. Dort war man erstaunt zu erfahren, dass bei uns von einer sehr frühen Kastration abgeraten wird. Natürlich verständlich, dass man das Beste für sein geliebtes Tier will. Was das Beste ist - darüber herrscht - wie so oft - wohl keine Einigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #37
  • #38
Hallo, ich bin Dr Vet aus XYZ und möchte hier vom Vorteil einer reinen Nassfutter Ernährung berichten/der Kastration vor der Rolligkeit/Impfung trotz Wohnungshaltung etc.


Ich sag mal so ... es wird einen Grund haben, warum Tierärzt*innen hier so selten bis nie offen posten. Unter anderem wahrscheinlich Zeitmangel. Und wäre ich Tierärztin, würde ich mir das hier auch sehr gut überlegen ....

(Ich persönlich finde Aussagen wie "Die meisten Tierärzte haben eh keine Ahnung bei ABCD" ohnehin zu pauschal und mitunter auch etwas vermessen. Aber mit der Ansicht bin ich hier wohl eher in der Minderheit).

Ansonsten verlinke ich z. B. zum Thema Impfen oder auch Frühkastration immer wieder gern auf diese Seite ...

fellomed - das Tiergesundheitsportal für Hund und Katze
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Irmi_

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
334
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben