Peripheres Vestibularsyndrom

  • Themenstarter Alea_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gleichgewichtsstörung innenohr nystagmus vestibularsyndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alea_

Alea_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde und -besitzer,

das ist das erste Mal, dass ich in einem Forum poste und ich hoffe sehr, dass ich alles richtig mache :)

Es geht um meine kleine süße Katzendame namens Minnosch, sie ist 12 Jahre alt und wohnt nun seit 6 Monaten bei mir. Ich habe sie von meiner Mutter übernommen, da sie in ihrem Haushalt von unserer anderen Katze nicht mehr angenommen wurde. Aber nun zum eigentlichen Thema:

Minnosch ist eine sehr aktive und liebenswürdige Katze und so musste ich am Donnerstag feststellen, dass sie ein wenig wackelig auf den Beinen war. Minnosch müsst ihr wissen, ist mein kleiner Tollpatsch, sie stolpert gerne mal über Dinge oder haut sich den Kopf irgendwo an, weil den Kopf zum Streicheln lassen emporstreckt. (War schon immer so) Nun habe ich mir am Anfang nichts dabei gedacht, da es sehr sporadisch auftrat, beobachtete sie aber. In den Abendstunden dann wurde es schlimmer, sie fiel plötzlich um wenn sie beim gehen nach oben guckte und springen funktionierte mehr schlecht als recht. Ich wurde total panisch (leide an einer Angststörung) und habe mit Freunden und Familie telefoniert was ich machen soll. Es schien nicht so, dass es ihr schlecht ging, sie wollte weiterhin schmusen, essen, trinken und umhertollen nur hat sie nicht verstanden, dass sie ihr Gleichgewicht nicht halten kann also bin ich ihr überall hingefolgt, damit sie nicht irgendwo runterfällt. Und dann ging die Googlerei los (meine Hypochondrie scheint sich nicht nur auf mich zu beschränken 😅). Sie ist öfter auf dem Hintern gelandet als mir lieb ist. Ich vermutete ein Problem mit dem Innenohr, da Minnosch vorher oft mit dem Kopf wackelte und sich versuchte im Ohr zu kratzen. Dafür war ich schonmal beim Arzt und sie hat Recicort erhalten. Die Ärztin sagte immer dann geben wenn ich beobachte, dass sie mit dem Kopf wackelt.

Meine Freundin die sich sehr gut mit Katzen auskennt riet mir also dazu noch bis morgen zu warten, da die nächste Tierklinik in Köln ist (wohne in Bonn) und ich um Mitternacht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht hinkomme. Ich würde bei lebensgefährlichen Situationen natürlich das Taxi nehmen, das wäre mir dann auch egal aber in dem Fall riet sie mir zu warten, da der Tierarzt ja in 8 Stunden öffnet. Nun gut. Am nächsten Tag zum Tierarzt, er stellte einen Nystagmus fest und es wurde geröntgt und Blut abgenommen. Er hat mir davor gesagt, dass er so etwas öfter bei Hunden beobachtet aber sehr selten bei Katzen und da auch eher bei Freigängern die irgendwas gegessen haben. (Meine ist eine Wohnungskatze) Ich habe ihn auf die Ohrproblematik hingewiesen und er hat nach einer Kontrolle festgestellt, dass da nichts zu sehen ist. Ich habe daraufhin auch erfragt, sofern es idiopathisch ob man das nicht Cortison und Vit B behandelt und er erwiderte, dass man das nicht mehr mache und dieses Wissen veraltet sei. Er riet mir zu einem CT besser noch MRT sollte was im Röntgen zu sehen sein. (Das gefiel mir schon nicht weil sie dann 2 mal in Narkose gelegt werden muss) aber gut. Beim Röntgen hat man wohl am rechten Innenohr etwas gesehen aber man konnte nicht erkennen was es ist also war sein Rat CT/MRT in der Klinik. Er sagte es muss nach wie vor nicht damit zusammenhängen und könnte idiopathisch sein. Ja gut, wir sind heim mit Tabletten gegen Übelkeit heim (Cerenia 18 mg, halbe Tablette) und ich bin erstmal ein niedriges Katzenklo und ihr lieblingsfeuchtfutter kaufen gegangen, da sie Tabletten sofort rausschmeckt. Gleichzeitig herumtelefoniert ob eine Klinik in Köln mit MRT ausgestattet ist. Leider nein. Ok nach Überlegung habe ich mir dann gesagt, es wird ein CT da Minnoschs Schwindel schlimmer wurde und ich es kaum ertragen konnte sie so zu sehen. Da der Arzt aber gesagt hatte ich solle in der Klinik einen Termin machen, da kein Notfall, habe ich dann erneut die Klinik meiner Wahl angerufen nur um dann festzustellen, dass diese geschlossen war. Na Super. Also das Wochenende abwarten.

Am Samstag war ihr Nystagmus überraschenderweise weg, der Schwindel noch da, da sie noch immer torkelte. Sie schlief auch recht viel. Aber gegessen hat sie als gäbe es kein Morgen. Sie sprang auch nirgendwo mehr drauf da bei ihr inzwischen wohl auch die Info angekommen ist, dass es keine gute Idee ist. Sonntag ging es ihr wesentlich besser, sie sprang wieder aufs Bett oder aufs Sofa, benutzte wieder ihr altes Klo für dessen Nutzung sie draufspringen muss. Und meisterte dies leicht wackelig, aber sie tat es. Sie hat noch immer Probleme mit dem Gleichgewicht aber nicht mal ansatzweise so schlimm wie vorher. Und jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage: Lohnt es sich meiner Katze noch das CT anzutun oder könnte es noch etwas warten, da ich ihr gerne etwas Zeit geben würde sich zu erholen und im 4 Wochen zur Abklärung der Auffälligkeit im Innenohr zum Röntgen/CT fahre? Versteht mich nicht falsch, ich möchte mir weder die Kosten noch den Weg sparen, ich liebe meine Katze über alles und würde alles für Sie tun. Ich versuche nur das Nutzen-Risiko abzuwägen, da sie auch nicht mehr die jüngste ist. Sprechen die Anzeichen auf Besserung auf eine idiopathische Situation oder klingt gerade eine Entzündung von alleine ab. Warum hat der Arzt nicht vorsichtshalber Cortison gegeben? Diese Fragen plagen mich gerade und ich werde für diese Woche dennoch einen Termin zum CT machen und je nach Situation absagen. (z.B. wenn die Symptome gänzlich weggehen). Ich erwarte heute einen Anruf vom Tierarzt wegen der Blutergebnisse und werde ihm das auch mitteilen, aber der Tierarzt wird vermutlich mir die Entscheidung lassen also wollte ich gerne euch mal fragen. Was würdet ihr tun? Den ganzen Stress der Katze erneut antun oder vorsichtig beobachten?

Sorry falls ich abgeschweift bin, ich möchte aber nichts wichtiges weglassen. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe oder Eindrücke! Ich hänge noch Bilder vom Röntgen und von meiner kleinen Maus an damit ihr einen Eindruck habt. Verzeiht mir bitte Schreibfehler, habe grade alles mir Handy abgetippt. :giggle:
10929_Tierarztpraxis Dr. Waldmann_DX_Minnosch_Tetik_Bullae Tympanicae_Ventrodorsal_04.08.2023T...jpg
10929_Tierarztpraxis Dr. Waldmann_DX_Minnosch_Tetik_Bullae Tympanicae_Schraeg_04.08.2023T15-02...jpg


Liebe Grüße,

Alea
 

Anhänge

  • 70CFE0E4-5DAF-411C-883F-36D686E11141.jpeg
    70CFE0E4-5DAF-411C-883F-36D686E11141.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
A

Werbung

Zu Eurem konkreten Fall kann ich nichts sagen. Außer vielleicht die Frage, ob mal Blutdruck gemessen wurde. Aber generell machen wir Katzenbesitzer uns sicher viel Gedanken, dass ein Besuch beim TA ja auch viel Stress für das Tier bedeutet. Als man noch jährlich zum Impfen musste, haben wir auch jährlich CheckUps machen lassen, aber dann wurden die Anstände größer und so sind wir gleich mal nicht mehr jägerlich hin, weil die Katzen ja unter dem Besuch so leiden. Nur Luna braucht regelmäßig Blutdrucktabletten und da hat der TA denn nach 2 Jahren einen Besuch eingefordert. Wir sind murrend hin, aber dann hat sich herausgestellt, dass sich bei der sonst putzmunteren Luna schon einige Baustellen aufgehäuft hatten. Das hat mir dann schon zugesetzt und meine Sicht darauf wieder etwas verändert. Nun schleppen wir Caro am Freitag auch noch ohne Grund zum CheckUp, aber das ist ja auch der Sinn daran.

Was ich damit kurz gefasst sagen will. Ja, es ist für die Tiere immer stressig, aber sie überleben es auch. Wenn es also medizinisch sinnvoller ist, würde ich schon nicht mit dem TA Besuch warten.
 
Wurde VitB vorgeschlagen?
Und ich wurde ein TK aussuchen wo beide CT und MRT gemacht werden kann, da kann man eine Narkose ausnutzen. Das wurde uns auch vorgeschlagen, was ich vernunftig finde. Erst CT und wenn keine klare Ergebnisse, dann MRT.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Vielen Dank für die liebe Antwort, Blutdruck wurde nicht gemessen, scheint laut Tierärzten eine sehr komplizierte Sache zu sein, aber das würde ich dann bei Besuch in der Tierklinik mal ansprechen.

ja es stimmt wohl, manchmal ist für uns der Stress unserer Kätzchen schwer mitanzusehen, sodass wir uns zurückhalten und immer abwägen ob es denn nun wirklich nötig ist. Und bei Luna scheint es sehr wichtig zu sein regelmäßig zu Kontrollen zu gehen da ich mir vorstellen kann, dass mit einer Blutdruckproblematik nicht zu spaßen ist. Dass die putzmuntere Luna andere Baustellen hat gibt mir natürlich zu denken, da Minnos auch so einen gesunden und fröhlichen Eindruck macht. Dann denkt man ihr ginge es supi. Aber es erinnert mich auch mahnend daran, dass Katzen doch Meister des Kaschierens sind.

Es geht mir auch nicht wirklich darum, ob ich die süße zum Tierarzt/Tierklinik bringe, sondern ob man bei Verbesserung der Symptomatik rechtfertigen kann der Katze einen CT mit erneuter Narkose anzutun. Mein Plan war es abzuwarten ob es noch besser wird, gucken was der Arzt sagt, in 4 Wochen erneut ein Röntgen oder direkt ein CT machen (um ein wenig zeitlichen Abstand zur letzten Narkose zu gewinnen). Angst habe ich einfach nur, dadurch etwas wichtiges zu übersehen, was jetzt behandelbar aber später zu Problemen führen könnte :) aber dann rede ich erstmal mit dem Arzt und gucke dann. Danke nochmals! Liebe Grüße, Alea
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wurde VitB vorgeschlagen?
Und ich wurde ein TK aussuchen wo beide CT und MRT gemacht werden kann, da kann man eine Narkose ausnutzen. Das wurde uns auch vorgeschlagen, was ich vernunftig finde. Erst CT und wenn keine klare Ergebnisse, dann MRT.
Hallöchen,

Nein VitB wurde sogar verneint, da man es wohl nicht mehr so macht. Ich habe aber ehrlich gesagt überlegt ob ich es ihr selbst verabreichen soll, es aber doch gelassen, da ich dahingehend ein Laie bin bzgl Dosierung und welches Produkt man dafür nimmt. Ich würde sogar direkt ein MRT machen lassen, um eine detaillierte Aussage zu erhalten, aber es gibt in Köln keine Tierklinik die son Ding da stehen hat -.- also wirds wohl ein CT. Aber erstmal mit dem Arzt sprechen. Danke!!! ☺️
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Doch, das macht man immernoch. VitB Komplex unterstützt die Regeneration der Nervenbahnen und Rückenmark etc u.a.
Wir geben gerade dieses, frag Dein TA oder TK ob Du es geben kannst, also Zweitmeinung oder einen Neurologen.

Cp-Pharma B-Vit complex Tabletten
also wenn ich damit keinen Schaden damit anrichten kann würde ich es eventuell sogar selbst verabreichen. Müsste es aber noch bestellen und das dauert ja auch einige Tage. Ob es sowas wohl in der normalen Apotheke gibt? Sicherheitshalber frage ich nochmal beim TA, vllt haben die sogar ein Produkt vor Ort.
 
Werbung:
Frag in der Apotheke auch nach.

Pure encapsulations VitB12 mit folate bekommt man in der Apotheke.
 
  • Like
Reaktionen: Alea_

Ähnliche Themen

Filoukeks
Antworten
17
Aufrufe
6K
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
3
Aufrufe
18K
Minki2004
Minki2004
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Mano70
M
Filoukeks
Antworten
2
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
Q
Antworten
36
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben