Vestibularsyndrom

  • Themenstarter Quilla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich müsste gerade meine TA Rechnungen raussuchen - aber wir waren für eine Vitamin B Depot Spritze noch mind. ein drittes Mal in der Praxis.

Dafür kenn ich das Cerebrum Comp. nicht, das du erwähnt hast.
Kannst du dazu was sagen?
(ich frage interessehalber)
:)
Ich vermute, das ist das homöopathische Mittel, welches Petra weiter oben angesprochen hat.
Mein TA arbeitet zum Teil in Kombination mit Homöopathie.
Das fördert die Durchblutung im Hirn, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich gebe ihr übrigens das Vitamin B tgl., wundert mich, dass keine Depot Spritze gegeben wurde.:oops:
Werde ich aber morgen auch ansprechen.
 
A

Werbung

  • #22
(y) Ich drücke die Däumchen und bestimmt wird alles wieder fast wie vorher. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #23
Da wir hier schon öfter mit idiopathischen Diagnosen (bei 3 verschiedenen Katzen...) konfrontiert wurden, gehe ich auch (stark) davon aus...*seufz*
 
  • #24
Kurzes update...Tag 4
Am Montag waren wir beim Tierarzt, Samie hatte da noch arge Koordinationsprobleme.
Sie bekam ein Infusion, Leber und Nierenwerte wurden getestet (für den Fall, dass eine organische Ursache zugrunde liegt).
Zudem bekam sie eine Tagesdosis Prednisolon injiziert, um zu sehen, ob sich etwas massiv verändert.
Gestern war es dann auch besser, heute wackelt sie wieder etwas mehr, kippt aber nicht weg.
Jedoch ist sie 2 x abgestürzt nachdem sie auf den KB springen wollte. :(
Über Nacht wird sie jetzt weiterhin im gesicherten Raum bleiben und tagsüber müssen wir noch mehr aufpassen.
Fressen klappt aber gut, ohne Mittel gegen Übelkeit. :)
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #25
Das wird bestimmt noch besser. :)
Daumen sind gedrückt !!! ☘️
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #26
Wie geht es heute?
Wart ihr vor dem WE nochmal für Vitamin B oder etwas? :)
 
  • #27
Huhu,
besser, aber noch nicht gut.
Das Hinterteil will nicht so richtig, da stolpert sie immer mal wieder weg.
Das Köpfchen hält sie mal mehr, mal weniger schief.
Ansonsten frisst sie besser als vorher, übel ist ihr demnach nicht. :)
Die Medikamente (Vit. B und das Cerebrum) bekommt sie weiterhin tgl. ins Mäulchen.
Am Montag haben wir wieder Termin zur Kontrolle.
Wir müssen uns in Geduld üben...(nicht gerade meine Stärke:censored:)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #28
Bei Bela ist das Köpfchen leicht schief geblieben, beeinträchtigt ihn aber nicht (mehr) im Gang oder Bewegung.

Sind die Augen wieder normal?

Ich schicke ein Packerl' Geduld rüber und drücke weiterhin die Däumchen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #29
Danke dir :)
Ich habe ihr eben mal tief in die Augen geschaut, die zittern noch.
Aber ich weiß ja, dass es auch 3 Wochen dauern kann. :(
 
  • #30
Kurzer Zwischenstand, falls hier jemand liest...ich möchte das noch bis zu Ende berichten.
Nach einer kurzen Besserung letzte Woche nach der Prednisolin-Injektion (und oraler Gabe)
ging es ein paar Tage recht gut.
Seit Freitag jedoch wieder schlimmer, Kopf wackelt leicht, sie kippt auch hinten wieder weg.(nicht so oft, wie zu Beginn)
Nystagmus ist auch auf dem einen Auge nach wie vor vorhanden. :(
Fressne klappt aber GsD...Gewicht konstant.

Ein paar Daumen wären gut.

Morgen haben wir wieder Termin, da werde ich die weitere Vorgehensweise besprechen.
Wenn bis Samstag (nach 3 Wochen) keine Besserung eintritt, lasse ich ein MRT machen.
Die Vermutung einer neurologischen Ursache stand schon letzte Woche im Raum. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Quilla und tiha
  • #31
Von mir gibt es Daumen und Pfoten für euch 🍀🐾🍀🐾🍀🐾🍀🐾
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #32
Hallo,
ich drücke auch die Daumen.
Lena hatte ja letzten Mittwoch plötzlich erstmals diesen Anfall, heftiger Spontannystagmus mit schwanken beim gehen, Übelkeit usw., nach einmaliger Gabe von Predisolon mit Ringerlösung und was gegen übelkeit war alles fast sofort weg.
Bin total überrascht und hoffe das es nicht wieder kommt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #33
Hallo Fibie,
vielen Dank!
Ja, ich hatte deinen Beitrag gelesen, konnte aber nichts hilfreiches beitragen, weil bei euch organische
Ursachen für das VS in Frage kommen.
Leber/Niere/SD und Entzündungswerte waren hier alle ohne Befund, im Moment handelt es sich deswegen noch um ein ideopathisches VS.

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass es nur eine einmalige und kurze "Episode" war. :)
Und alles Gute für dein Mäuselein..
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #34
@Usambara
Das wollte ich eigentlich nicht lesen, dass es wieder schlechter wurde.

Wie alt ist deine Fellnase?

Ich frage, weil unser Buddy mit 15 ein MRT hatte und er ist sehr sehr schwer wieder aus der Narkose wach geworden.
Wir haben ziemlich gebangt und uns hinterher gefragt, war es das wert - denn mit bestimmten neurologischen Diagnosen kann man dann nicht mehr so viel anfangen.
Wir zumindest würden uns das in Zukunft noch länger überlegen, aber man muss natürlich auch alle Umstände dazu sehen.

(unser Bela hat ja das schiefe Köpfchen behalten, später wurden die Pupillen unterschiedlich und er wirkt immer mehr "verwirrt" / "tüddelich" .... da ist ziemlich sicher auch noch was im Busch, aber ihn werden wir nicht mehr ins MRT geben, da 16 und noch andere Erkrankungen - und eben "was fang ich mit der Diagnose an")

Willl dich aber keinesfalls davon abhalten - nur sensibilisieren. :)

Und natürlich werden weiterhin alle Daumen gedrückt !!!!
 
Werbung:
  • #35
Hallo Quilla,

Samie wird im September 13 und ist sonst kerngesund.
Bis auf die Zähne, die haben wir aber im Januar, bis auf 3 Canini raus nehmen lassen, da bei einigen Forl vorlag.

Ich weiß schon, die Narkose bei einem MRT dauert sehr lange und davor habe ich auch Schiss, nachdem Samie nach einer ganz kurzen Narkose (Zahnreinigung) vor 4 oder 5 Jahren 3 Tage getorkelt ist.
Die letzte OP im Januar ging aber gut, weil mein TA auch sehr auf das Narkosemangement geachtet hat.

Viel anfangen kann man der Diagnose nicht, außer Cortison zu geben...das ist mir klar.
Ich warte jetzt noch paar Tage, seit ich heute zu Hause bin, bewegt sie sich normal.

Und dann rede ich mit unseren Tierarzt des Vertrauens.

Danke für deine Daumen und auch für Bela-Schatz wünsche ich nur das Beste:pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #36
Dankeschön für deine guten Wünsche.

Unsere TÄ hat uns zu der Narkose nachträglich gesagt, dass sie weiss, dass oft (nicht immer) vorher Kontrastmittel beim MRT gegeben wird und das erschwert die Aufwachphase u.U. enorm.
(ich hab in der Tierklinik nicht mehr nachgefragt - wir hatten nur die Bilder bekommen bzw. sie wurden unserer TÄ auf unseren Wunsch hin noch geschickt - besprochen wurden sie in der TK)

Wir sind mit Buddy "ohne Befund" wieder raus.

(das würde ich euch auch wünschen) :)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #37
Danke für deine Infos, die sind mir wichtig und da werde ich ganz anders hinterfragen. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
ferufe
F
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
K
2 3
Antworten
40
Aufrufe
16K
Birkenreh
B
Knopf
Antworten
99
Aufrufe
20K
Mietzies Tante
Mietzies Tante
Filoukeks
Antworten
17
Aufrufe
6K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben