Premium Futter für Ragdoll?

  • Themenstarter xDamus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter empfehlung ragdoll-katzen reinrassig
X

xDamus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, habe schon sehr viele Beträge gelesen aber dennoch sehr unbeholfen was wir unseren Ragdolls als Nassfutter geben können.

Ins Auge gefasst haben wir:
Real Nature Wilderness
Miamor feines Filet
Select Gold

Laut Züchterin soll das Nassfutter einen hohen Fleischanteil haben, mehr hat sie uns dazu nicht gesagt.
Nassfutter das einen Fleischanteil von 90% hat, ist meistens sehr teuer für uns, oder lohnt sich das wirklich?

Wir wollen eine konkrete Sorte und Marke, die wir unseren Katzen füttern sollen.
TroFu bekommen sie 2x täglich a 30min (auch da sind wir etwas überfordert)

Wir wollen den Katzen gutes Futter bieten, um Nieren oder Darmschäden vorzubeugen.

Bitte helft uns, wir sind mittlerweile durch die vielen verschiedenen Sorten und Marken überfordert.
 
A

Werbung

Naßfutter sollte auf jeden Fall ohne Zucker und Getreide sein und einen möglichst hohen Fleischanteil haben.
Ansonsten durchprobieren, was sie mögen.

Trockenfutter gilt als Dickmacher, da man schnell zuviel verfüttert, bzw, die Katzen zuviel aufnehmen, da bei Trockenfutter das Sättigungsgefühl verspätet einsetzt.
Es wird empfohlen, Trockenfutter nur für Versteck- und Jagdspiele, oder im Fummelbrett einzusetzen.

Naßfutter sollten die Katzen immer zur Vefügung haben, da Katzen Häppchenfresser sind und über den Tag (und die Nacht) immer nur kleine Mengen aufnehmen können. Der Magen ist nur für kleine Mengen ausgelegt, denn Mäuse sind ja auch nicht sehr groß.
Andererseits darf auch nicht zu viel Zeit zwischen den Mahlzeiten vergehen, da der Magen dann leicht übersäuern kann und die Katzen das Kotzen anfangen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: xDamus, Neol und MilesLiam
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Als erstes schon mal ein Link für dich, wo du allgemein mal schauen kannst welche Marken im Grunde alle in Betracht kommen würden.
Ich selbst füttere im Wechsel zwischen Mittel- und Hochwertigem Nassfutter. Trockenfutter solltest du gar nicht zur freien Verfügung stellen, sondern höchstens als Leckerli zum Beispiel im Fummelbrett oder ähnliches. Nassfutter sollte am Besten AYCE (all you can eat) gefüttert werden. Heißt es sollte immer Nassfutter zur Verfügung stehen. Die Näpfe sollten am besten nie länger leer stehen. Bei Kitten können das relativ große Mengen sein. Aber sie sind auch noch im Wachstum und verstoffwechseln das alles. Sobald sie ausgewachsen sind wird sich das bei geringeren Mengen dann einpendeln. Zwischen Sommer und Winter wird es dann höchstens nochmal kleine Unterschiede geben, da die meisten im Sommer etwas weniger und im Vergleich dazu im Winter ein wenig mehr fressen.
Der Vorteil von AYCE ist, sie lernen ein gesundes Sättigungsgefühl und fressen dann wirklich nur so viel wie sie brauchen in Häppchen, wie es Katzentypisch ist und werden, wenn gesundheitlich nichts bestimmtes vorliegt, auch nicht Übergewichtig.

Edit: Zum Thema Trockenfutter noch ergänzend. Trockenfutter entzieht leider mehr Flüssigkeit, als Katzen es über das Trinken ausgleichen können. Daher nicht nur Dickmacker, sondern allgemein eher ungesund. Für die Zähne bringt es leider nichts. Da macht es mehr Sinn in gewissen Zeitabständen immer mal eine Portion Rohfleisch in Größe von Brocken die sie auch wirklich kauen müssen zu geben als natürliche Zahnpflege. Oder das Zähneputzen von klein auf mit ihnen zu üben. Rohfleisch aber solange du nicht Barfen willst besser nur 1 x die Woche. Ansonsten müsstest du dich halt mit Barfen auseinander setzen, weil so sonst sämtliche weitere Nährstoffe in Form von Supplementen fehlen.

Und schon von vornherein die Info, solltest du jemals vor haben zu Animonda Carny zu greifen, einige Katzen vertragen dort die Sorten mit Rind nicht, da dort wohl ein sehr hoher Euteranteil drin enthalten ist. Aber die bieten auch 5 oder 6 Sorten an ohne Rind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xDamus
Wir wollen eine konkrete Sorte und Marke, die wir unseren Katzen füttern sollen.

Ihr solltet nicht nur eine Marke füttern. Zum einen ist kein Futter perfekt, wenn ihr hier etwas breiter streut, beugt ihr Mangelerscheinungen vor. Zum anderen: Wenn es das Futter irgendwann nicht mehr gibt oder die Rezeptur geändert wird, kann es schwierig werden, die Katzen an eine neue Marke zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und MilesLiam
Und manchmal verweigern sie, aus welchem Grund auch immer, plötzlich die Marke, die sie vorher gefressen haben.
 
  • Like
Reaktionen: gruen und MilesLiam
Ich find ja, dass meine Lastramis (= Land-Straßen-Mixe) durch so strange Futterfragen diskriminiert werden.

In erster Linie hast Du Katzen. Vielleicht genetisch vorbelastete Katzen durch u.a. den Gründertiereffekt, aber nichts desto trotz Katzen.

Trockenfutter: gehört meiner Meinung nach in die Ecke Leckerli (also sowas wie Gummibärchen für Katzen).
Es ist hoch verarbeitetes Futter welchem obendrein die natürliche Feuchtigkeit entzogen wurde.

Nassfutter: ab wann es akzeptabel ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Dazu muss man die Inhaltsstoffe auf den Futterdosen lesen und selbst den Kopf einschalten.

Wichtig ist, dass es als "Alleinfutter" deklariert ist, sonst ist es nicht ausreichend supplementiert.

Zu den von Dir genannten:

Real Nature Wilderness und Select Gold würde ich als OK einstufen. Das ist aber meine subjektive Meinung. Wenn Du meinst kannst Du aber gut erst mal mit den beiden Marken anfangen und nach und nach noch ein paar testen.

"Miamor feine Filets" ist als Ergänzungsfutter deklariert, d.h. nur als Schmankerl zwischendurch geeignet.

Wenn irgendwie möglich immer mehrere Marken und Sorten im Wechsel anbieten.
Das beugt Mangelerscheinungen vor und wenn ihr jemals Spezialfutter braucht ist so die Wahrscheinlichkeit höher dass sie auch das nehmen.
Wenn eine Marke nicht (mehr) erhältlich ist habt ihr so auch weniger Probleme. (Hin und wieder tauchen panische Leute im Forum auf, weil Katz nur eine einzige Marke frisst und die plötzlich nicht mehr gefressen wird.)

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: gruen, Rickie, Lila1984 und 2 weitere
Werbung:
Ach so. Ganz vergessen.
Was aktuell auf dem Speiseplan meines dreiköpfigen Straßenadels steht:
- Sandra Schmankerl
- Mjammjam
- Leonardo

Das wird Dir aber kaum helfen.

Beispiel Macs bei uns:
Gesa mochte es richtig gern.
Irmi mag es nicht.
Nowi und Kana bekommen davon Durchfall.

=> Du wirst nicht umhin kommen ein bisschen zu testen was geht und was sie davon mögen und immer wieder mal was neues oder altes auszuprobieren (auch Katzengeschmack kann sich mit der Zeit verändern).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich find ja, dass meine Lastramis (= Land-Straßen-Mixe) durch so strange Futterfragen diskriminiert werden.

In erster Linie hast Du Katzen. Vielleicht genetisch vorbelastete Katzen durch u.a. den Gründertiereffekt, aber nichts desto trotz Katzen.

Trockenfutter: gehört keiner Meinung nach in die Ecke Leckerli (also sowas wie Gummibärchen für Katzen).
Es ist hoch verarbeitetes Futter welchem obendrein die natürliche Feuchtigkeit entzogen wurde.

Nassfutter: ab wann es akzeptabel ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Dazu muss man die Inhaltsstoffe auf den Futterdosen lesen und selbst den Kopf einschalten.

Wichtig ist, dass es als "Alleinfutter" deklariert ist, sonst ist es nicht ausreichend supplementiert.

Zu den von Dir genannten:

Real Nature Wilderness und Select Gold würde ich als OK einstufen. Das ist aber meine subjektive Meinung. Wenn Du meinst kannst Du aber gut erst mal mit den beiden Marken anfangen und nach und nach noch ein paar testen.

"Miamor feine Filets" ist als Ergänzungsfutter deklariert, d.h. nur als Schmankerl zwischendurch geeignet.

Wenn irgendwie möglich immer mehrere Marken und Sorten im Wechsel anbieten.
Das beugt Mangelerscheinungen vor und wenn ihr jemals Spezialfutter braucht ist so die Wahrscheinlichkeit höher dass sie auch das nehmen.
Wenn eine Marke nicht (mehr) erhältlich ist habt ihr so auch weniger Probleme. (Hin und wieder tauchen panische Leute im Forum auf, weil Katz nur eine einzige Marke frisst und die plötzlich nicht mehr gefressen wird.)

Edit: Rechtschreibung
Hahaha....das war auch mein erster Gedanke.
Für die Ragdolls Luxusfraß, für meine Kuhkatzen aus dem Tierheim Schrottfutter😆
Aber ich bin mir sicher, dass es so nicht gemeint ist, weil ja eh der Zusammenhang fehlt.
Aber ein bisschen schmunzeln musste ich auch😊
 
  • #10
Probierpakerl für Katzen, Seite 2 - Sandras Tieroase
Da können sich die Katzen mal quer durchs Sortiment probieren.
Meine stinknormale Susi-Kuh bekommt das auch, denn auch sie ist wie alle Katzen von Adel und ihr voller Name lautet: "Susi, runter vom Tisch!" 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
933
MagnifiCat
M
Gauloise
Antworten
8
Aufrufe
696
Gauloise
Gauloise
Evi
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Lillifee die Katze
Antworten
7
Aufrufe
4K
Lillifee die Katze
Lillifee die Katze
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SuHoya
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben