Freigänger gesucht

  • Themenstarter vente
  • Beginndatum
  • #101
🙄
 
A

Werbung

  • #102
Als ich im Herbst letzten Jahres meine beiden Katzen gesucht habe, waren meine erste Anlaufstellen auch alle Tierheime im Umkreis bis zu 100km. Ich habe keine gefunden, die zu meinen Vorstellungen wirklich gepasst hätte (weiblich, kein Kitten mehr, mit Freigang, usw.). Ich habe dann auf ebay-Kleinanzeigen weiter gesucht und dort gezielt nach privaten Pflegestellen, die meistens Tiere aus dem Ausland vermittelt haben, geschaut. Die findet man in der Regel, in der man "nach Entfernung" sortiert und dann schaut, wo mehrere Tiere angeboten werden. Meistens haben diese Tiere einen Steckbrief, der auch den Punkt "mit Hunden verträglich" enthält.
Ich habe sogar eine Anzeige gefunden, bei der ein Hund Voraussetzung war ;)
Denn auch wenn du sagst, dass deine Hunde total lieb zu Katzen sind, muss auch die neue Katze Hunde bereits kennen, um nicht panisch zu reagieren.

Bei vier Katzen, die ich ins Auge gefasst habe, habe ich jeweils eine ziemlich lange Beschreibung mit unserer Wohnsituation, unseren Erfahrungen mit Katzen, der Begründung, warum wir uns genau in diese Katze "verliebt" haben usw. hin geschickt. Wir bekamen jedes Mal eine Antwort, immer mit der Bemerkung, dass sie so eine ausführlich Vorstellung gar nicht gewohnt sind und meistens nur Anfragen mit "Katze noch da?" bekommen :cautious:.
Versuch es doch mal so.

Daneben gibt es auch noch einige Online-Portale, z.B.
https://shelta.tasso.net/ von Tasso oder
Für den Tierschutz | TIERSCHUTZLIGA Stiftung Tier und Natur
Da kannst du jeweils Optionen wie z.B. Verträglichkeit mit Hunden angeben.
Allerdings kenne ich diese beiden Portale nicht aus eigener Erfahrung und kann deshalb nicht sagen, ob sie gut sind.

Wenn du bei Facebook bist, gibt es auch einige Gruppen, z.B. "Misfit-Cats e. V.", von der hier schon die Rede war oder "Katzen suchen ein Zuhause". Aber auch hier kann ich nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Aber ich denke, es gibt schon einige Wege, damit ihr "Notfall-Katzen" retten könnt :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Pattsy
  • #103
Und hier noch zur Ergänzung:
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Der Verein vermittelt aktuell noch über "privat", das hat irgendwie vereins"technische" Gründe.

Ich habe eben noch einmal selbst im Grünen Forum geschaut, da sind die Katzen von den Misfits alle unter Wohnungskatzen eingestellt. Du müsstest halt konkret nachfragen.

Magst Du nicht hier einmal ein Gesuch mit dem Fragebogen einstellen, den es hier auch gibt?

Es gibt doch auch hier so viele Pflegestellen und Tierschützer*innen, die suchen. Und dann müsstest Du halt alle per PN oder Email anschreiben.

Und dass Fragen gestellt werden und vielleicht auch so ganz genau, kann ich schon verstehen.

Bilder von Katzen mit Deinen Hunden fände ich auch hilfreich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du ein passendes Katzenpaar findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne und Elbchen
  • #104
  • #105
So also wirklich, nun muss ich doch mal einen emotional-gearteteten Beitrag loswerden.
@vente
Ich bewundere dich wirklich, ob deiner Ausdauer und dem Vorsatz, Katzen aus dem TS zu nehmen.
Und verstehe sehr gut deine Resignation/Frustration, die man deutlich heraus hört.
Aber wenn ich das so durchlese, ich wäre da schon längst umgeschwenkt und hätte nach privaten Anbietern gesucht.
Es gibt da soviele mit "Katze/n muss schnell weg, Allergie, Umzug, Baby, keine Zeit mehr" .......was weiss ich noch.
Die armen Viecher fristen nur noch ein geduldet-Dasein, wird sich kaum gekümmert, werden rumgeschubst usw.
Ist das denn kein Tierschutz, wenn man diese zu sich nimmt? Ohne wenn und aber und ewig lange Fragen und Kontrollen?
Bei dir hätten sie es gut und würden geliebt!
 
  • #106
Misfits kann ich so im Goggle ein geben??

Und, ja die Hunde sind das Problem. Was ich verstehe.
Nur, angeblich gibt es ja so viele Katzen in der Vermittlung. In Ladeburg bei Berlin nicht . z.B.

Oh je, komme wieder recht böse rüber, nö , nur entteuscht. Nicht böse oder so.
Ladeburg ist manchmal ein bisschen langsam mit dem Fotografieren und Vorstellen der Katzen auf der Website. Da kannst du aber auch einfach vorbei schauen, dann siehst du, wen sie da aktuell haben (und gerade ist mindestens eine Freigängerkatze da, die Leah 😊)

Ansonsten würde mir noch der Katzenschutzverein Rüdersdorf einfallen, die haben sehr viele Katzen (glaube ca. 100). Oder der Katzenschutzverein Glindow, Tierheim Brandenburg an der Havel, oder Katzenschutzverein Oranienburg. Die haben ein bisschen komische Vorstellungen (zu 4 jährigem Einzelkater dürfe man nur Kitten setzen, was anderes akzeptiert der nicht 😵‍💫), aber fast ausschließlich Freigänger in ihren Pflegestellen. Jüterbog hat auch meist ne Menge Katzen, auch da fährt man aber besser hin, das ist am Telefon meiner Erfahrung nach sehr schwer, da jemanden zu erreichen 😅
Dass das TH Berlin etwas kompliziert ist, hab ich schon öfter gehört, aber es gibt ja im Berliner Umland zahlreiche Anlaufstellen! Da findest du sicher was passendes. 😊
 
Werbung:
  • #107
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber so chaotisch wie die Antworten sind, kann ich mir vorstellen, dass auch die Vermittler so ein komisches Gefühl hatten.

Also ich arbeite ja selbst in nem Tierheim und wenn ich die Reaktionen so lese...weiß nicht, wenn der oder die TE auch solche Antworten/Reaktionen gegeben hat, sorry, dann verstehe ich irgendwo, wenn sie dann nicht oder nicht mehr antworten 🤷🏻‍♀️

Anrufen - Termin ausmachen und sich persönlich vorstellen ist immer am allerbesten.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Frollein_S, Pitufa und 14 weitere
  • #108
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber wurde @Taskali hier schon erwähnt?

@vente gib nicht auf. Wer weiss, wozu es gut ist.
Blöder Vergleich: ich suche seit Jahren nach einem Haus zum kaufen. War schon mal so weit dass ich den Vertrag unterschreiben konnte und dann im letzten Moment wieder gescheitert. Dann wurde ich krank, konnte nicht suchen, ein weiteres Jahr verging... Nun bin ich so weit dass ich mir ne Ruine für ein bisschen Geld irgendwo kaufen will und dann die nächsten 20 Jahre renoviere und tadaaa.... Im Juli/August werde ich eine stattliche Summe von meiner besten Freundin zur Verfügung gestellt kriegen und kann mir ein Häusle suchen was ich dann bar bezahlen kann.
Scheint dass ich darauf warten musste all die Jahre :grin:

...wenn ich nicht so weit weg wäre, hätte ich ein dutzend Katzen für Dich... leben in einer Tief-Garage und wühlen sich durch den Müll.... Ich hab letztes Jahr 4 Kitten dort weggeholt. Ein Weibchen entzieht sich leider hartnäckig meinen Einfang-Aktionen....
2 der Kitten sind derweil super zahm und verschmust. Die anderen beiden lassen sich nicht anfassen. Aber sie sind noch jung, die Zeit wird's zeigen.
Anyway...babble hier vor mich hin.
Gib nicht auf, ja? Irgendwo da draussen sind die 2, die bald schnurrend bei Dir im Bett liegen und es doof finden dass Du da auch noch rein willst. :aetschbaetsch2:
 
  • #109
tja, ich bin wohl durch die Erfahrungen mit Katy vorsichtig geworden.
ich hatte einfach viele Tiere bei mir.
Und alle Katzen waren von uns gefunden. Außer Vente.

Vielleicht muss ich jetzt echt suchen.

Danke, für Eure Geduld, Zusprache und Hinweise.

Ich werde suchen, garantiert.
 
  • #110
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber so chaotisch wie die Antworten sind, kann ich mir vorstellen, dass auch die Vermittler so ein komisches Gefühl hatten.

Also ich arbeite ja selbst in nem Tierheim und wenn ich die Reaktionen so lese...weiß nicht, wenn der oder die TE auch solche Antworten/Reaktionen gegeben hat, sorry, dann verstehe ich irgendwo, wenn sie dann nicht oder nicht mehr antworten 🤷🏻‍♀️

Anrufen - Termin ausmachen und sich persönlich vorstellen ist immer am allerbesten.

Ich wäre da auch sofort raus, wenn jemand eine derartig chaotisch gestaltete Anfrage für unsere Pflegekatzen stellt. Da hätte ich ein ganz ungutes Gefühl.

@vente
Vielleicht wäre es wirklich besser wenn du einfach mal persönlich in verschiedenen Tierheimen anrufst und um einen Termin bittest. Ich bin nicht sicher, ob es Lustlosigkeit ist oder du tatsächlich nicht weißt, wie man Google bedient oder E-Mail-Adressen auf einer Website findet, aber ich denke, dass du im direkten, persönlichen Kontakt wahrscheinlich bessere Chancen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #111
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber so chaotisch wie die Antworten sind, kann ich mir vorstellen, dass auch die Vermittler so ein komisches Gefühl hatten.

Also ich arbeite ja selbst in nem Tierheim und wenn ich die Reaktionen so lese...weiß nicht, wenn der oder die TE auch solche Antworten/Reaktionen gegeben hat, sorry, dann verstehe ich irgendwo, wenn sie dann nicht oder nicht mehr antworten 🤷🏻‍♀️

Anrufen - Termin ausmachen und sich persönlich vorstellen ist immer am allerbesten.
ja, ich bin in meinen langen Leben eben etwas chaotisch, was meine Erfahrungen, Erlebnisse usw. ergibt.
Habe ich schon davon erzählt, wie ich ein Läuferschwein (Schwein , nicht älter als 1Jahr) auf der Straße gefunden hatte, oder den Doggen-Rotweiler-Mix, oder den Straßenkater oder den Bauernhofkater oder, oder...
Oder wie Katy lag zwischen ihren toten Geschwistern, mein Schäferhund war so verblüfft.... oder ... ich bin eben etwas chaotisch, wie das Leben ebend.
Und fragt mich bitte nichts zur DSH-Zucht, da werde ich noch chaotischer, würde ich verbieten, diese Qualzuchten.
ich liebe DSH (deutsche Schäferhunde), aber die Hochzucht, nur verbieten bitte.#Und erst die Schutzhundeausbildung, jaaa, da kann ich erzählen, noch und nöcher, eben chaotisch ,klar .
Und erst die Straßenhunde...


Ich will nicht Anrufen und Termin ausmachen.
genau das habe ich immer gemacht, alle Tiere sofort bekommen.

Das letzte war das Kaninchen aus Ladeburg. Keiner fragte, wie, was, ich konnte los mit dem Kaninchen.
Oh ja, Sternchen geht es gut, ich habe die Vergesellschaftung mit dem Kaninchenbock (kastriert) gut gemacht. (viel Platz, Versteckmöglichkeiten...) Sie mögen sich immer noch, die Beiden.


Und so geht es eben, aber gut, dann muss ich eben wieder ran. Hoffe, alles geht gut.
Für meine Tiere.
Und genau dieses Risiko macht mich zögerlich.
 
Werbung:
  • #112
und jaaa, ich habe Angst davor, mir eine , zwei Katzen zu holen, die sich dann bei mir nicht geborgen fühlen.
Wo lasse ich dann diese Tiere??
Vente, da hat mir Taskali geholfen.
Was, wenn die Katzen sich so unsicher fühlen, wie meine Katy???
Davor habe ich eine riesen Respekt, will ich nicht wieder.

Aber da muss ich wohl durch, denke ich.
Und deshalb suche ich eben Vermittler, die wissen, was sie tun.
 
  • #113
Ich will nicht Anrufen und Termin ausmachen.
genau das habe ich immer gemacht, alle Tiere sofort bekommen

Aber so läuft es halt.
Anrufen und n Termin machen.
Das ist doch auch nicht schlimm.
Und das dir das Tier nicht sofort mitgegeben wird, das spricht doch nur für die Vermittler!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Andersland, Kiara_007 und 4 weitere
  • #114
Ich will nicht Anrufen und Termin ausmachen.
genau das habe ich immer gemacht, alle Tiere sofort bekommen.
Dann verstehe ich allerdings dein Problem nicht. Du willst dann lieber eins vom Bauernhof, weil du nicht im Tierheim anrufen willst?
Sorry, aber das ist dann dein Problem und nicht das, des Tierheims.
Finde ich jetzt den TH gegenüber total unfair.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Andersland, verKATert und 4 weitere
  • #116
Ebenfalls passen tun die beiden hier:

Zwei liebevolle Kater-bitte gründlich lesen

Ich habe nachgefragt, ob sie Hunde kennen, hier die Antwort:

"Beide kennen Hunde und wir hatten auch schon Pflegehunde. Die Katzen machen den Hunden keinen Stress aber sie kuscheln auch nicht mit ihnen."
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #117
Dann verstehe ich allerdings dein Problem nicht. Du willst dann lieber eins vom Bauernhof, weil du nicht im Tierheim anrufen willst?
Sorry, aber das ist dann dein Problem und nicht das, des Tierheims.
Finde ich jetzt den TH gegenüber total unfair.
nein, sorry, ich verstehe jetzt langsam, warum ich Angst habe.
Bisher, außer bei Vente, habe ich alle Katzen gefunden, oder sie mich. Ich konnte also sagen, wir schaffen alles.
Katzen gefunden, gerettet, bei mir.

Nun muss ich mir Katzen vermitteln lassen. Was, wenn die Tiere bei mir nicht glücklich sind. Ich wäre Schuld.

Jaa, , finde ich auch doof. Da habe ich seit Katy echt Respekt vor.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #118
Nun muss ich mir Katzen vermitteln lassen. Was, wenn die Tiere bei mir nicht glücklich sind. Ich wäre Schuld.

Tief durchatmen!

Die Vermittler wollen dich ja "kennenlernen" damit es mit den Katzen auch passt und du eben kein Tier bekommst das dann todunglücklich ist.

Bei einem gefundenen Tier kann dir doch keiner sagen ob es zu dir und deinem Leben passt oder nicht.
Da wärst du um Tierheim oder bei ner Pflegestelle ehr auf der sicheren Seite.
 

Ähnliche Themen

V
2
Antworten
32
Aufrufe
9K
vente
V
Lyshira
  • Lyshira
  • Gesuche
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lyshira
Lyshira
Pinku
Antworten
11
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
Ghostwhite
  • Ghostwhite
  • Gesuche
Antworten
19
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Renetsrod
Antworten
26
Aufrufe
3K
Romeo Bengale
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben