Freifüttern: Wie macht Ihr die Näpfe sauber?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • #21
Hier:
Drei Katzen, da-libitum-Fütterung und 3x3=9 Teller (tiefe Suppenteller aus Porzellan), JEDEN Morgen kommt ein Satz (= 3) frische Teller frisch befüllt auf den Futterplatz und wird ggf. tagsüber, auf jeden Fall am Abend, nochmals nachgefüllt. Am nächsten Morgen wieder alles frisch.
Angetrocknete Futterreste (selten mehr als trockene Krümel) kommen auf den Kompost – nein, es zieht keine Ratten an! –, Teller werden in der Spüle kurz eingeweicht, ausgeschwenkt und kommen dann in die SpüMa. Die läuft hier spätestens jeden zweiten Tag — passt also.
 
A

Werbung

  • #22
Verstehs irgendwie nicht ganz, wo das Problem ist?
Einfach per Hand spülen? Sache von wenigen Minuten (grobe Reste in den Müll, kurz einweichen, abwaschen, heiß nachspülen) und früher war das .. Standard für alles?

Unsre Spülmaschine ist seit knapp 2 Jahren kaputt und weil wir wussten, dass die nächsten 2 Jahre nicht viel Plus reinkommt (spät noch eine Ausbildung gemacht), haben wir uns die Anschaffung geklemmt und spülen von Hand, wie früher halt auch. Futternäpfe hab ich allerdings eh nie bzw selten da rein, wenn da nur zum "mal ordentlich mit erhitzen", aber vorher schon sauber. Hab etwas Abneigung gegen Katzenfutter, auch wenn ich rational weiß, dass das dumm ist. 😂
 
  • #23
Öhm....Reste überm Mülleimer abkratzen, einweichen, abspülen, abtrocknen, fertig?
Exakt genau so mache ich es auch - auch in der Reihenfolge 😂

Wenn noch Platz in der Maschine ist - - wandern sie nach dem einweichen auch noch mal da rein
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
  • #24
Hier fliegen die Näpfe in die Spülmaschine. 3/4 des Spülmaschinen- Inhaltes sind eh Katzenmaterial. Wenn ich die Maschine alleine benutze, ist diese zur Hälfte gefüllt und ich habe kein Geschirr mehr. Die "Oma" ( 🤪 ja meine Spülmaschine heisst Oma) läuft in der Regel 1x wöchentlich. Und wenn es mal ganz schnell gehen muss, wird einfach von Hand gespült und gut ist.
 
  • #25
Ich habe 8 Jahre lang mit 2 Katzen ganz ohne Spülmaschine überlebt 😅 und auch jetzt spüle ich die Näpfe lieber von Hand, da ich so große erhöhte anatomisch korrekt geformte monströse Näpfe habe, die viel zu viel Platz wegnehmen in der Spülmaschine. Das einzige, was sich geändert hat, seit ich mit meinem Partner zusammen wohne ist, dass wir nun einen eigenen Spülschwamm für die Katzennäpfe haben 😉
 
  • #26
Ich sammle alles ein, lass es in der Spüle einweichen, mach derweil neues Futter und spüle dann ab. In die Spülmaschine kommt selten was. Zum einen finde ich persönlich es ekelig, wenn sie nicht sofort läuft, zum anderen ist auch wenn ich sie einschalten will selten Platz, sind ja doch einige Näpfe hier.

Generell will ich aber von Näpfen weg. Wir haben recht große, weil die Fluffs gerne gemeinsam aus einem futtern und besonders Merlin es nicht mag, wenn er mit den Schnurrhaaren an den Rand stößt. Normale kleine Tellerchen wären glaube ich besser für uns, passen besser in die Spülmaschine und lassen sich auch leichter einweichen. Das richtige ist mir aber noch nicht untergekommen.

Ich habe stapelbare Glasschalen aus gehärtetem Glas die so niedrig sind wie eine Art Tellerchen. Kann ich echt empfehlen. Auch wegen der Verträglichkeit bei Kinnakne.
 
Werbung:
  • #27
  • #28
Hast vielleicht ein Foto davon?

Hätte dir zu gerne einen Link geschickt. Aber der ist leider nicht mehr aktuell von da wo ich sie bestellt hatte. Glaub 14cm oder 17 cm Durchmesser haben die. Auf jeden Fall scheinen sie mir echt gut geeignet und es platzt nicht so schnell mal ein Eckchen heraus wie es mir ab und an bei Keramikschalen passiert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240505_132022_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240505_132022_Amazon Shopping.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #31
Werbung:
  • #32
Wir hatten 23 Jahre lang immer Wohnungen gemietet, wo eine Spülmaschine drin war, und alle Spülmaschinen haben überlebt, weil ich die nie genutzt habe. :LOL:

Wir haben einen kleinen Eimer mit Deckel, da kommen die Näpfe rein, heißes Wasser und Fit drauf, dann können sie weichen und werden zu gegebener Zeit mit so einer Geschirrbürste gereinigt, unter klarem Wasser abgespült und abgetrocknet. Weil wir ganze Kohorten an Katzen mit Näpfen eindecken könnten, paßt das.

Auch ohne Spülmaschine:

47564271lm.jpg


:ROFLMAO:
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Echolot, Duna und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
344
miss.erfolg
miss.erfolg
F
Antworten
16
Aufrufe
873
Flyiinghigh
F
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
162
Aufrufe
6K
Quartett
Q
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben