Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muss mich dazwischen drängen - ich hab heute den Befund von Satchmos Pipi bekommen und kenn mich nun gar nicht mehr aus 😕😕😕

Protein-Kreatinin-Verhältnis im Harn - photometrisch
Parameter Ist-Wert Normwert
Eiweiß (Harn) 15.5 mg/dl
Kreatinin (Harn) 52.1 mg/dl
Index 0.31 < 0.2 (< 0.4) Was bedeutet das in der Klammer?

Interpretation
Ein Index von 0.2-0.5 (Hund) und 0.2-0.4 (Katze) werden bei azotämischen Tieren als grenzwertig proteinurisch betrachtet. Indizes von > 0.5 (Hund) und > 0.4 (Katze) werden bei azotämischen Tieren als proteinurisch betrachtet und können hinweisend sein auf renale bzw. postrenale Niereninsuffizienz.

Versteh ich das richtig, dass bis auf das da oben alle anderen Werte okay sind?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Na geh, das ist aber gemein vom TA. Ich weiß schon, dass viele TÄ so argumentieren, aber nett ist das nicht gerade - die arme Kleine. Vielleicht kannst du ihr das Schmerzmittel niedrig dosiert geben, also gerade hoch genug, dass sie keine Schmerzen hat, aber nicht tollkühn herumturnt?

Traumeel ist nicht schmerzstillend.

Oh, wie schön!!
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Noch eine gute Nachricht heute!
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Ich geb ihr jetzt alle 12 stunden ne halbe Onsior. Sie ist soweit schmerzfrei das sie rumflitzt aber nicht soweit das sie zu viel mist baut.

1Tablette ist für 2,5-4 kg und sie wiegt 4 Kilo.

Mit dem traumeel hatt ich halt versucht in der hoffnung das es vll ne Entzündung im gelenk zb ist. Oder Sich reproduzierender blutergus.

Ja war tag der guten Nachrichten 😀

Leider hab ich null ahnung von der Urin analyse 🙁
Aber wenn ich die ganzen negativund normal seh sieht es eigentlich ziemlich gesund aus oder hab ich was auf der Glaskugel?

Edit: nicht Glas ich mein Kristallkugel 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab keine Ahnung! Ich hab es so versucht: bis 0,2 ist alles normal. Wenn eine Katze mit erhöhten Nierenwerten (im Blut) 0,2 bis 0,4 hat, ist es grenzwertig, von einer Proteinurie spricht man erst ab Werten über 0,4. Oder?

Versteh ich das richtig, dass bis auf das da oben alle anderen Werte okay sind?
Ich glaube schon 🙂

Mit dem traumeel hatt ich halt versucht in der hoffnung das es vll ne Entzündung im gelenk zb ist. Oder Sich reproduzierender blutergus.
du kannst es ja trotzdem weitergeben!

Aber wenn ich die ganzen negativund normal seh sieht es eigentlich ziemlich gesund aus oder hab ich was auf der Glaskugel?
Jaaaaah, ich seh auch ganz viele "negative" 😀
Die Bakterien verunsichern mich etwas, aber ich denke, das liegt am Gefäß, das ja nicht steril war. Eine Woche vorher war die Kultur negativ.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab keine Ahnung! Ich hab es so versucht: bis 0,2 ist alles normal. Wenn eine Katze mit erhöhten Nierenwerten (im Blut) 0,2 bis 0,4 hat, ist es grenzwertig, von einer Proteinurie spricht man erst ab Werten über 0,4. Oder?

Und bei Satchmo ist der Wert 0.31?

Und: er sitzt seit gestern beim PC-Tippen wieder auf mir, das hat er schon lange nicht mehr gemacht
bounce.gif
- wie schön das ist, wenn man nur einhändig tippen kann
bounce.gif

Werbung:
Von einer Proteinurie spricht man bei > als 0.4, so seh ich das auch.

Aber was das zu bedeuten hat ???

Und: er sitzt seit gestern beim PC-Tippen wieder auf mir, das hat er schon lange nicht mehr gemacht
bounce.gif
- wie schön das ist, wenn man nur einhändig tippen kann
bounce.gif

Diese Freude kann ich gut nachvollziehen!

Deshalb
bounce.gif
freu ich mich mit Dir!

Ich weiß auch nicht, ich werd meine TÄ anrufen und um Übersetzung bitten 🙂 Aber ich warte noch auf den Mikroalbumin-Wert, da steht "folgt"

Ich weiß auch nicht, ich werd meine TÄ anrufen und um Übersetzung bitten 🙂 Aber ich warte noch auf den Mikroalbumin-Wert, da steht "folgt"

Wozu hat die Frau studiert...

Ich geh mal ein bisschen Fußball kucken...

Werbung:
Was müsste ich den an mein gematsche da dran machen damit das noch besser für Shiro ist?

Versuch es mal mit Schmalz, selbst gemacht bitte...
Rezept / Anleitung kann ich dir geben...

Muss mich dazwischen drängen - ich hab heute den Befund von Satchmos Pipi bekommen und kenn mich nun gar nicht mehr aus 😕😕😕

Mir fehlt der Protein-Creatinin-Quotient, der ist aber wichtig, wenn man sagen will, ob CNI oder nicht !!!
SG ist zu niedrig, also stimmt auf jeden Fall irgendwas mit den Nieren nicht, muss aber keine CNI sein...
So sehe ich das auch, trotzdem sagt der erhöhte Wert ebenfalss aus, das irgendwas nicht in Ordnung ist..

Jaaaaah, ich seh auch ganz viele "negative" 😀
Die Bakterien verunsichern mich etwas, aber ich denke, das liegt am Gefäß, das ja nicht steril war. Eine Woche vorher war die Kultur negativ.

Das würde ich auch auf das Gefäß schieben...

Von einer Proteinurie spricht man bei > als 0.4, so seh ich das auch.

Aber was das zu bedeuten hat ???
Das steht dazu auf Helens Seite:

"Bei gesunden Katzen befinden sich nur winzige Proteinmengen im Urin, da ihre Nieren das Protein nicht durchlassen. Bei CNI-Katzen ist dieser Mechanismus jedoch geschädigt, und dadurch können größere Mengen an Protein in den Urin gelangen. Das nennt man „Proteinurie“ (manchmal wird es auch als Mikroalbuminämie bezeichnet). Die Hauptproteine, die durchsickern, sind Albumin und Globulin. Wie hoch der Grad der Proteinurie einzuschätzen ist, wird bei den Laborergebnissen durch +-Zeichen dargestellt. Je mehr +-Zeichen, um so schwerwiegender ist die Proteinurie. +++ ist also schwerer als Protein +.

Vor kurzem wurde das Vorhandensein einer Proteinurie als äußerst wichtig für die Früherkennung einer CNI festgelegt (siehe Protein:Kreatinin-Verhältnis unten).
Urin-Protein:Kreatinin-Quotient (der leider fehlt)

Proteinurie Status
Unter 0,2 Keine Proteinurie (NP)

Zwischen 0,2 and 0,4
Grenzwertige Proteinurie (BP)

Über 0,4
Proteinurie (P)"

www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0903.htm : da steht:
"Die Proteinurie ist ein Leitsymptom fast aller Nierenerkrankungen, diese kann zur Diagnostik sehr vielfältig genutzt werden. Die Proteinurie kann als transient (Fieber, starke körperliche Anstrengung) eingestuft werden oder als pathologischer nicht transienter Eiweißverlust, welcher prärenalen, renalen oder auch postrenalen Ursprungs sein kann. Postrenale Ursachen wie Entzündungen und Blutungen im Harntrakt sind häufige Ursachen für eine Proteinurie und sollten mittels Harnsediment und Kultur erfasst (bzw. behandelt) werden.

Prärenaler- und renaler Eiweißverlust kann über die Bestimmung des U-P/C - Quotienten quantifiziert werden. Eine genauere Klassifizierung der Proteine gelingt mit der Harnelektrophorese. "

Und das habe ich ich noch gefunden, da geht es um Diabetes, das ist ja auch noch nicht ausgeschlossen worden bei Satchmo...
www.diabetes-katzen.net/info_vers_nierenfunktion.html

So, ihr Lieben, erstmal guten Morgen an Alle!!!!

ja, über Püppchen freue ich mich natürlich immer noch, werde sie aber trotzdem im Augen behalten, was jetzt nicht ist, kann ja aufgrund des Alters trotzdem kommen....Danke, das ihr euch mitgefreut habt!!!!

Louis macht mir Sorgen, er hat zwar nicht gebrochen heute Nacht, aber er mag nicht fressen. Als ich ging waren es gerade mal 30 g Animonda (mit ganz viel gutem Zureden und streicheln und Fingerfüttern, die Gastrosel hat er heute so ins Mäulchen bekommen...es stehen da jetzt 4 verschiedene Futter für ihn, aber ich habe den Eindruck ihm ist kotzübel oder er hat Bauchschmerzen. Häufchen hat er gemacht heute Nacht und es war auch schön fest, also kein DF. Wenn er heute Nachmittag wieder nicht fressen mag, fahre ich mit ihm zum TA...irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht...

Sonst hoffe ich, das alle anderen Fellnasen brav gefuttert haben, es ihnen nicht übel ist und sie euch glücklich machen !!!!

Bis später, habe wieder Seminar heute....

Doch, der ist da, sie nennen das "Index" 🙂 Ist 0,31

Okay, und wieder trennt uns die gemeinsame Sprache !!!
Also, er ist erhöht (unsere Referenz liegt bei < 0,33).

Suni, ist ja nicht neu, aber irgendwas stimmt nicht mit seinen Nieren...ich würde mal die Diagnostik in Richtung Diabetes angehen, da werden die Nieren ja auch mitbelastet...

Und ich suche gerade ein Medi gegen Übelkeit, das Louis hilft, aber keine Wechselwirkung mit seiner HCM hat - unfassbar, es ist kaum was zu finden...

Hast du mal eine Liste mit Medis gegen Übelkeit und Magensäureüberschuss ???

Werbung:
Liebe Michaela, erst zu Ende lesen, dann zuschlagen !!!!

Es ging um Mäuse, nicht um Hühner, was ich meinen TA gefragt habe !!!!!

Wer hat zugeschlagen?
Und du hast dich ja wohl zum Hühnchen geäußert - mit Bezug auf deinen TA? Abgesehen davon, ist es mir neu, dass Katzen bei Mäusen die Haut nicht mitfressen 🙄

Edit: Und ich habe zu Ende gelesen.

Das steht dazu auf Helens Seite:

"Bei gesunden Katzen befinden sich nur winzige Proteinmengen im Urin, da ihre Nieren das Protein nicht durchlassen. Bei CNI-Katzen ist dieser Mechanismus jedoch geschädigt, und dadurch können größere Mengen an Protein in den Urin gelangen. Das nennt man „Proteinurie“ (manchmal wird es auch als Mikroalbuminämie bezeichnet). Die Hauptproteine, die durchsickern, sind Albumin und Globulin. Wie hoch der Grad der Proteinurie einzuschätzen ist, wird bei den Laborergebnissen durch +-Zeichen dargestellt. Je mehr +-Zeichen, um so schwerwiegender ist die Proteinurie. +++ ist also schwerer als Protein +.

Dieses eine + Protein stimmt ja mit meinen Streiferln überein - ob das nicht vielleicht auch durch vermehrte Proteinzufuhr kommen kann? Barf? (Fragen über Fragen)

Proteinurie Status
Unter 0,2 Keine Proteinurie (NP)

Zwischen 0,2 and 0,4
Grenzwertige Proteinurie (BP)

Über 0,4
Proteinurie (P)"
Ja, aber bei meinem Befund steht noch dabei, dass eine Azätomie mitberücksichtigt werden soll, die hat er aber nicht (mehr) Ist dann 0,3 grenzwertig? Normal? Besorgniserregend?

Und das habe ich ich noch gefunden, da geht es um Diabetes, das ist ja auch noch nicht ausgeschlossen worden bei Satchmo...
www.diabetes-katzen.net/info_vers_nierenfunktion.html

Aber bei Diabetes wäre das Spez Gewicht höher und Glucose im Urin. Zumindest Spuren 😕

Louis macht mir Sorgen, er hat zwar nicht gebrochen heute Nacht, aber er mag nicht fressen.

Louis, mach keine Dummheiten, komm, iß was! Bitte! Mama macht sich sonst Sorgen!

Okay, und wieder trennt uns die gemeinsame Sprache !!!
Seltsam, oder? Ich mein, Laboklin sollte doch überall die selben Ausdrücke verwenden 😕 Na, egal.

Und ich suche gerade ein Medi gegen Übelkeit, das Louis hilft, aber keine Wechselwirkung mit seiner HCM hat - unfassbar, es ist kaum was zu finden...

Hast du mal eine Liste mit Medis gegen Übelkeit und Magensäureüberschuss ???

Ich hab die Liste leider daheim am PC, und hier drinnen find ich sie (natürlicvh *g*) nicht mehr. Google mal unter H₂-Rezeptor-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer. Wobei ich immer noch SEB empfehle.

Soo ich bin dann auch mal aus dem Bett gefallen.

Bei Diabetes müsste doch Glukose im Urin sein oder? Oder können Katzen auch Unterzucker haben?

Ich hab Gänseschmalz von meiner Oma hier Regine 🙂

Vielleicht brauch Louis nur ne Infusion... meine Mutter sagt die Dehydration fühlt sich an als wenn Laster über einen gefahren is, wie ein gaaaaaaaaaaaanz schlimmer Kater nach einer wilden Nacht.

Ich geh jetzt mal die Raubtiere füttern hoffentlich frisst Shiro jetzt wieder besser.
Shiro fällt schon wieder ein... ich wollte ihm eigentlich Mittwoch wieder eine Infusion geben. Oder lieber heute? Oder bis Donnerstag warten?
Immer so viele fragen 😉