Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, das Problem ist hier wohl eher, das die meisten Katzenbesitzer gar nicht mitkriegen, das ihre Katze CNI hat und das arme Tier einfach stirbt. Aber auch das ist eine Sache der Kommunikation, wenn man das öffentlich diskutiert, findet man auch die 20 - 30 TÄ, da bin ich mir sicher....vor allem ´, weil das Problem ja auch für Hunde gilt....

Wo sind die ??? Kennst du da welche??? Kannst du dich mal schlau machen???

In NRW sind wir damit ganz gut versorgt. In Wuppertal praktiziert zum Beispiel Dr. Kremendahl, das ist DER Katzenspezialist weit und breit.

Auch Dr. Marietta Bartels in Düsseldorf hat sich auf Katzen spezialisiert und da dann wieder speziell auf Endokrinologie. SDÜ ist ihr ganz spezielles Steckenpferd🙂, so bin ich dann auch mit ihr in Kontakt gekommen. Als Haustierärztin ist sie mir leider dann doch zu weit weg, aber ich kontaktiere sie per mail oder per Telefon, wenn ich mal eine zweite Meinung brauche.

Was die Katzenhalter selbst angeht, glaube ich allerdings genauso wie Georgia, dass die meisten Katzenhalter nicht das Interesse und oft auch nicht den Intellekt haben, sich selbst mit den Krankheiten ihrer Katzen zu beschäftigen. Die gehen lieber den leichten Weg, lassen sich vom Tierarzt das Diät-Trofu in die Hand drücken und glauben, damit alles für ihre Katze getan zu haben. Wir dürfen da wirklich nicht von uns auf andere schließen.

Ich habe es ja bei meiner ehemaligen Tierärztin erlebt. Katze hat Breikot, also erst einmal eine Wurmkur rein, ein AB, vielleicht auch noch Metacam. Nicht, weil die Tierärztin doof war, sondern weil die Halter es möglichst günstig und schnell haben wollen. Jemand wie ich, der dann sagt "nix Wurmkur, nix AB, erstmal ein geriatrisches Blutbild, dann sehen wir weiter" schlägt da nur alle Jubeljahre mal auf. Daher dürfte es wirklich sehr schwierig werden, für Studien genug Halter zu bekommen, die auch wirklich mitziehen.

A

Werbung

Ja, allerdings 🙁, der kleine Bär, er hat jetzt 7,4 Kilo....😱 und das fehlt bei ihr halt völlig, daher glaube ich einfach nicht an eine CNI...

Da hat er schon wieder fast einen halben Kilo zugelegt 😀

In NRW sind wir damit ganz gut versorgt. In Wuppertal praktiziert zum Beispiel Dr. Kremendahl, das ist DER Katzenspezialist weit und breit.

Auch Dr. Marietta Bartels in Düsseldorf hat sich auf Katzen spezialisiert und da dann wieder speziell auf Endokrinologie. SDÜ ist ihr ganz spezielles Steckenpferd🙂, so bin ich dann auch mit ihr in Kontakt gekommen. Als Haustierärztin ist sie mir leider dann doch zu weit weg, aber ich kontaktiere sie per mail oder per Telefon, wenn ich mal eine zweite Meinung brauche.

Was die Katzenhalter selbst angeht, glaube ich allerdings genauso wie Georgia, dass die meisten Katzenhalter nicht das Interesse und oft auch nicht den Intellekt haben, sich selbst mit den Krankheiten ihrer Katzen zu beschäftigen. Die gehen lieber den leichten Weg, lassen sich vom Tierarzt das Diät-Trofu in die Hand drücken und glauben, damit alles für ihre Katze getan zu haben. Wir dürfen da wirklich nicht von uns auf andere schließen.

Ich habe es ja bei meiner ehemaligen Tierärztin erlebt. Katze hat Breikot, also erst einmal eine Wurmkur rein, ein AB, vielleicht auch noch Metacam. Nicht, weil die Tierärztin doof war, sondern weil die Halter es möglichst günstig und schnell haben wollen. Jemand wie ich, der dann sagt "nix Wurmkur, nix AB, erstmal ein geriatrisches Blutbild, dann sehen wir weiter" schlägt da nur alle Jubeljahre mal auf. Daher dürfte es wirklich sehr schwierig werden, für Studien genug Halter zu bekommen, die auch wirklich mitziehen.

Danke für die Namen Silvia....das ist von mir jetzt nicht sooo weit weg...ich schreibe die Namen mal auf...und ich befürchte, du hast recht, die wenigsten Halter machen sich da mehr Gedanken als nötig, und die TÄ auch, leider...

Da hat er schon wieder fast einen halben Kilo zugelegt 😀

Das sag ich dir..wenn das so weiter geht, kann ich ihn nicht mehr hochheben...Beide TÄ in der neuen Praxis waren total erstaunt, er sieht gar nicht wie ein CNIchen aus....er bewegt sich halt sehr wenig und schläft sehr viel oder schaut nur rum, das liegt dann aber am Herzchen...bißchen wenig gefuttert heute morgen, aber sonst macht er im Moment einen guten Eindruck...und schmusig ist er bis zum Abwinken..:pink-heart:

Werbung:
Bist du sicher, dass er kein Wasser einlagert??

Ja, ganz sicher, ich war letzten Mittwoch mit ihm beim TA, da wurde er gewogen und wir haben ein Röntgenbild gemacht und Ultraschall - kein Wasser - nur Fett!!!!

Ja, ganz sicher, ich war letzten Mittwoch mit ihm beim TA, da wurde er gewogen und wir haben ein Röntgenbild gemacht und Ultraschall - kein Wasser - nur Fett!!!!

Wasser kann man am US sehen 😕
Meine TÄ meinte immer Wasser und Luft sind keine Freunde des US..

wenn es massiv ist oder im Thorax kann man es wohl sehen, aber auf dem Röntgenbild war ja auch nichts zu sehen..

Er ist halt rund und gemütlich und bald kriegt er einen kleinen elektrischen Rollstuhl und eine kleine elektrische Rolltreppe auf den Sessel und runter und auf das Bett und runter...😀
Nein, Spaß beiseite, er ist wirklich dick, aber er springt immer noch überall rauf, wenn ich ihn nicht hochhebe, noch geht es also und die Muskeln sind auch noch da...

Werbung:

Ich glaube, sie sind keine Freunde des US weil man nicht gut durchsehen kann - man sieht dann aber, dass da eben was undurchsichtiges ist, und kann dadurch auf Wasser schliessen...

Samson futtert heute morgen leider gar nicht. Letzte Nacht hat er zum ersten Mal Futter erbrochen und ich bin mir nicht sicher, ob die komischen weißen Dinger im Erbrochenen Würmer sind oder doch irgendwelche Futterbestandteile... bzw. halbverdaute Trockenhuhnstückchen... ich warte auf Rückruf der TÄ... 🙁 Der fesche Tierarzt ist heute leider in einer anderen Praxis, die mir leider am Telefon ziemlich unmissverständlich gesagt haben, dass ich ihn leider nicht telefonisch zu einem Problem sprechen kann, wenn es sich auf eine Behandlung in der anderen Praxis bezieht 🙁 Ich solle doch in der anderen Praxis anfragen. Und auch, wenn die TÄ, mit der er zusammenarbeitet, bestimmt auch nett und gut ist, finde ich das blöd. Ich lasse ihn doch nicht von Praxen behandeln, sondern von Ärzten!

Na ja, muss jetzt mal sehen, wie wir weiter verfahren. Wenn es Würmer sind, müssen sie natürlich raus, aber ich möchte ihn auch nicht unnötig mit Wurmkur belasten, falls es keine sind, wegen der Nieren. Und den Nierenbefund kriege ich ja nun erst heute. Und stecken nun Würmer, oder Schmerzen, oder Übelkeit dahinter, dass er nicht frisst? 😕 Mal sehen, was die TÄ aus der feschen TA-Praxis sagt...

Wenn es Würmer sein sollten, sind es, denke ich, eher Bandwürmer, wobei Moritz definitiv Rundwürmer hat. Schon komisch, 15 Jahre ohne sichtbaren Wurmbefall und jetzt gleich zwei Kater mit verschiedenen Würmern? 😕 Oder interpretiere ich die Würmer bei Samson nun nur rein, weil ich sie bei Moritz gefunden habe?

Bandwurmglieder werden aber meines Wissens nicht ausgekotzt. Ich habe, als wir mal einen Bandwurm hatten, diese reiskornartigen Stückchen am After gefunden. Spulwürmer werden ausgekotzt.

Du könntest Kot über drei Tage sammeln und auf Würmer untersuchen lassen.

Bandwurmglieder werden aber meines Wissens nicht ausgekotzt. Ich habe, als wir mal einen Bandwurm hatten, diese reiskornartigen Stückchen am After gefunden. Spulwürmer werden ausgekotzt.

Du könntest Kot über drei Tage sammeln und auf Würmer untersuchen lassen.

Eigentlich weiß ich das - ich dachte nur, manchmal gibt es vielleicht Ausnahmen? Hab Samsons Häufchen von gestern und vorgestern schon eingetütet, nachdem Moritz die Würmer erbrochen hat, aber dann müsste ich heute noch einsammeln (und er geht natürlich immer spät abends/nachts, gestern war es viertel nach zwei, als er gekötzelt und gekotet hat), morgen abgeben und bis übermorgen warten? Ich mach mir halt Sorgen, weil er gerade überhaupt nichts frisst, also geht es ihm nicht gut, und da könnten die Würmer auch mit reinspielen? 😕

Hat er denn gar nichts gefressen?? Also nicht mal ein bisschen??? Getrunken???

Werbung:
Hat er denn gar nichts gefressen?? Also nicht mal ein bisschen??? Getrunken???

Eine Mundvoll Hüttenkäse. Und das NaFu hat er ein bisschen abgeleckt, wobei er da nicht viel in den Magen bekommen haben dürfte, ist ja Pate. Getrunken weiß ich nicht, war ja zwischendurch unterwegs. Zeigt Interesse am Futter, frisst dann aber nicht. Gerade sitzt er neben mir und schnurrt, er ist auch nicht teilnahmslos.

Ich hätte halt gern den Befund, weil sich da ja alles gegenseitig beeinflusst...

Wobei ich auch denke, dass sie das ändert. Vielleicht langsam, aber doch. Ich kenne immer mehr Tierhalter, die sich für die Krankheit ihrer felligen Patienten interessieren und sich auch darüber informieren.

Eine Mundvoll Hüttenkäse.
Ich würd auf alle Fälle SEB geben.

Er ist halt rund und gemütlich

Regine, ist das denn für sein Herz nicht zu anstrengend, wenn er soviel Gewicht zu tragen hat? Oder ist er einfach sehr groß? Auf den Bildern wirkt er eigentlich nicht moppelig! (mein Paco hat 6,6 kg und schaut viel runder aus)

Eine Mundvoll Hüttenkäse. Und das NaFu hat er ein bisschen abgeleckt, wobei er da nicht viel in den Magen bekommen haben dürfte, ist ja Pate. Getrunken weiß ich nicht, war ja zwischendurch unterwegs. Zeigt Interesse am Futter, frisst dann aber nicht. Gerade sitzt er neben mir und schnurrt, er ist auch nicht teilnahmslos.

Ich hätte halt gern den Befund, weil sich da ja alles gegenseitig beeinflusst...

Dann scheint er Hunger zu haben, aber ihm ist übel...