Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Also Frieda, wie sieht der Plan aus???

Ich sag nur PÜPPI !!! Bitte erst von einem Kardiologen abklären lassen....

Deswegen fragte ich ja, ob es einen Herzschall gab.

Bei Krizia ist allerdings eine sekundäre HCM relativ wahrscheinlich, weil das einfach eine Folgeerkrankung ist, die bei den meisten Katzen mit einer SDÜ vorkommt. Und da wären dann Fortekor oder ein anderer ACE-Hemmer indiziert.

Vielleicht ist es bei Krizia ja wirklich das Semintra. Wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Stell Dich nicht so an😀

Wenn ich mal einen Tag nicht im Forum bin, geht es mir nicht anders, da müssen wir alle durch.

Jetzt rechne doch mal um, wie viel Phosphat Mogli mit den Mini-Mengen Leckerlie-Stange, die du für die Tabletten brauchst, zu sich nimmt? Das wird jetzt nicht so viel sein.

Wie gut, dass Du keine Mitarbeiter hast😀. Du verstehst echt was von Motivation...

Ich komm schon seit Tagen nicht nach...

1 Stange hat 5 g und er bekommt eine am Tag (2x Gastrosel und die Vitamin-Tablette und man muss das mit einrechnen, wenn es nicht gleich klappt), das macht dann 50 mg. Ist das viel?

Wie gut, dass Du keine Mitarbeiter hast😀. Du verstehst echt was von Motivation...

Ich komm schon seit Tagen nicht nach...

1 Stange hat 5 g und er bekommt eine am Tag (2x Gastrosel und die Vitamin-Tablette und man muss das mit einrechnen, wenn es nicht gleich klappt), das macht dann 50 mg. Ist das viel?

Oh je, da bin ich echt überfragt. Gibst Du die Medis denn direkt vor dem Fressen? Wenn er da Phosphatbinder kommt, müsste der doch auch das Phosphat in der Leckerliestange binden?

Okay, das Herzrasen ist aber auch nicht normal....sag mal, habt ihr keine vernünftige TK in der Nähe, wo man das mal gegenchecken könnte....
Ist da mal der Blutdruck gemessen worden oder ein EKG gemacht???

Gönn Sumo das doch, man lebt nur einmal.....

Krizia hat ja auch eine HCM - und so einfach lässt sich das nicht einstellen.
In Semintra ist ja auch ein ACE Hemmer drin.

Sumo geht es seit Wochen super mit dem vielen bösen Futter.
Davon gibts aber Bauchweh und DF.

Das ist natürlich schwer von außen zu beurteilen. Habt Ihr denn einen Herzultraschall machen lassen? Wenn ja, was sagt der Kardiologe zum Narkoserisiko?

Ich hatte das Thema mit Dickie ja auch: Erhöhte Nierenwerte, Herzgeräusche und der ALT war bei uns auch erhöht. Er fraß kaum noch was, verkroch sich fast nur noch im Wäscheschrank. Er hatte eine massive ZFE, aber meine TÄ wollte aus den gleichen Gründen da auch nicht ran.

Ich habe dann eine zweite Meinung von einem Tierzahnarzt eingeholt. Und Dickie wurde operiert. Danach wurde es mit dem Fressen so nach und nach besser.

Ich sag jetzt nicht, dass Du das genauso machen solltest. Aber die Zähne können eben auch ein Grund sein, warum Krizia nicht fressen mag. Und dann wird sich ihr Allgemeinbefinden auch nicht stabilisieren, wenn sie ständig Zahnschmerzen hat.

Eine Möglichkeit, herauszufinden, ob es daran liegt, wäre ein Schmerzmittel. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie gut ein Mittel wie Buprenovet mit Leber und Nieren kompatibel ist. Auch danach könntest Du Deine TÄ mal fragen. Wenn Krizia mit einem Schmerzmittel besser futtert, dann wäre zumindest die Ursache für ihre Mäkelei klar.

Ich bin ja in einer Praxis mit 4 TÄ.
Jede hat sich auf was anderes spezialisiert.
Die TÄ die den Herzschall gemacht hat, würde eine OP auch nicht verantworten.

Aber die Idee mit Fortekor und Schmerzmittel finde ich gut.
Das wedre ich ansprechen.
Vielleicht liegt die Lösung tatsächlich im Semintra.

Ich bin grad am Überlegen, ob ich bei Euch noch mitspielen will...

Ich komm gar nicht mehr mit...

Mir schwirrt der Kopf und immer wenn ich mit Lesen anfange, kommen 17 Fantatsillionen Posts dazu und außerdem verstehe ich nur Bahnhof und vergesse, auf was ich antworten wollte...

Leute, macht doch mal langsam...

Oh, bitte entschuldige Minou, dass es die ganzen letzten Seiten fast ausschließlich nur um meine Mäkelqueen ging.
Aber ich bin wirklich nervlich am Ende und weiß nimmer weiter.

Wie geht es deinem kleinen Schatz?

Doch, bei einer SDÜ leider schon, da kommt es fast immer zu einer sekundären HCM.
Ja, stimmt!

Zahnfleischentzündung

Eine Alternative, die sich auch günstig auf eine HCM auswirkt, wäre z.B. Fortekor oder ein anderer ACE-Hemmer.

Über Fortekor werde ich gleich mal lesen gehen.

Werbung:
Oh je, da bin ich echt überfragt. Gibst Du die Medis denn direkt vor dem Fressen? Wenn er da Phosphatbinder kommt, müsste der doch auch das Phosphat in der Leckerliestange binden?

Er frisst ja so häppchenweise, mal geb ich sie ihm nachdem er gefressen hat und dann frisst er, nachdem er die Medis gekriegt hat. Er nimmt also eigentlich regelmäßig Phophatbinder auf.

Äh, Frieda, so hab ich das nicht gemeint!!

Klar geht es jetzt um Deine Mäkel-Queen, dass sie frisst und man rausfindet, wie man ihr helfen kann...

Oh je, das wollte ich nicht, dass Du denkst, ich wäre beleidigt...

Tanja, das dürfte jetzt nicht so schlimm sein, als wenn du die Medis nicht geben kannst oder jedesmal den totalen Stress auslöst.....

Gut, Frieda muss sacken lassen , nachlesen und überlegen...Kopf hoch, wir helfen dir und du schaffst das !!!!!! und du musst dich nicht entschuldigen, wenn es mal ein paar Seiten um Krizia geht, sie liegt uns allen am Herzen...

Silvia, danke nochmal für deine Hilfe...
Tanja, hab dich lieb!!!!

Georgia, wir schreiben morgen wieder oder sehen uns beim feschen TA....

Ich geh jetzt ins Bett, Seite merken und dann morgen um 4 in Ruhe nachlesen...hat auch was für sich, wenn man so einen kleinen Quengelwecker hat...:omg:

Hab euch lieb, bis morgen !!!!!:pink-heart::pink-heart:

Krizia hat ja auch eine HCM - und so einfach lässt sich das nicht einstellen.
In Semintra ist ja auch ein ACE Hemmer drin.

Aber die Idee mit Fortekor und Schmerzmittel finde ich gut.
Das wedre ich ansprechen.
Vielleicht liegt die Lösung tatsächlich im Semintra.

Über Fortekor werde ich gleich mal lesen gehen.

Vielleicht ist jetzt auch wieder jemand anders schneller aber ich zeige wenigstens meinen guten Willen😀...

Semintra wirkt nur auf die Nieren, Fortekor auf das Herz, deshalb bekommt Mogli auch kein Semintra mehr, sondern Fortekor.

Ich bin ja in einer Praxis mit 4 TÄ.
Jede hat sich auf was anderes spezialisiert.
Die TÄ die den Herzschall gemacht hat, würde eine OP auch nicht verantworten.

Das hängt halt immer vom jeweiligen Befund ab, also wie stark der Herzmuskel bereits vergrößert ist.

Wie schon gesagt, Fortekor ist eine Möglichkeit. Es gibt ja noch weitere ACE-Hemmer, aber am besten kennen sich damit halt zertifizierte Kardiologen aus.

Werbung:
Ich geh jetzt ins Bett, Seite merken und dann morgen um 4 in Ruhe nachlesen...hat auch was für sich, wenn man so einen kleinen Quengelwecker hat...:omg:

Um 4 Uhr schreibt wenigstens niemand was, so dass nicht jedes Mal was Neues dazu kommt...

Ach ja, er heißt übrigens Findus...

Ich hab Dich auch lieb!

Semintra wirkt nur auf die Nieren, Fortekor auf das Herz, deshalb bekommt Mogli auch kein Semintra mehr, sondern Fortekor.

Danke, ich war gerade leicht irritiert, weil Frieda schrieb, dass Semintra auch ein ACE-Hemmer ist und deshalb auch für das Herz geeignet ist. Also hatte ich das doch richtig auf dem Schirm, dass ein ACE-Hemmer wie Fortekor besser geeignet ist, wenn auch das Herz angegriffen ist.

Danke, ich war gerade leicht irritiert, weil Frieda schrieb, dass Semintra auch ein ACE-Hemmer ist und deshalb auch für das Herz geeignet ist. Also hatte ich das doch richtig auf dem Schirm, dass ein ACE-Hemmer wie Fortekor besser geeignet ist, wenn auch das Herz angegriffen ist.

So hat es mir die TÄ von Novartis erklärt...

Oder ein Beta-Blokker, je nach Herzbefund...für Louis wäre ein ACE Hemmer nicht ausreichend....

*undwech* :omg:

Wirkstoff Semintra: Telmisartan
Wirkstoff Fortekor: Benazipril

Beides ACE Hemmer und die Herzspezialisten der LMU MUC haben - soweit mir bekannt - in einigen Fällen bei gleichzeitiger CNI und HCM Semintra ggü. Fortekor präferiert.
Ist sicher von Fall zu Fall abhängig.

Werbung:
Oder ein Beta-Blokker, je nach Herzbefund...für Louis wäre ein ACE Hemmer nicht ausreichend....

*undwech* :omg:

Wie schon gesagt, da würde ich auf jeden Fall dann einen Kardiologen konsultieren. Die Feineinstellung bei Herzgeschichten ist ja schon eine ziemlich heikle Geschichte, da würde ich immer einen Spezialisten zu Rate ziehen (was Du ja gemacht hast).

Ich komme gar nicht mehr hinterher *schnauf*
Sooo viele Infos.

Danke Mädels!:pink-heart:

Fortekor?(warum muss der Text 10 Zeichen haben?)

Das steht jetzt fest auf meiner Liste.

Ich sag nur PÜPPI !!! Bitte erst von einem Kardiologen abklären lassen....

Hab ich nicht vergessen.
Krizias Herz wurde ja geschallt

Also Frieda, wie sieht der Plan aus???

1. Fortekor statt Semintra
2. Schmerzmittel
3. Einen Sack Trofu für Sumo...ähm Krizia
4. lesen..lesen..lesen..

Deswegen fragte ich ja, ob es einen Herzschall gab.

Bei Krizia ist allerdings eine sekundäre HCM relativ wahrscheinlich, weil das einfach eine Folgeerkrankung ist, die bei den meisten Katzen mit einer SDÜ vorkommt. Und da wären dann Fortekor oder ein anderer ACE-Hemmer indiziert.

Vielleicht ist es bei Krizia ja wirklich das Semintra. Wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Ja, den Herzschall gab es.

Äh, Frieda, so hab ich das nicht gemeint!!

Klar geht es jetzt um Deine Mäkel-Queen, dass sie frisst und man rausfindet, wie man ihr helfen kann...

Oh je, das wollte ich nicht, dass Du denkst, ich wäre beleidigt...

Nein nein nein....ich hab das auch nicht so gemeint.
Ich weiß doch das du nicht beleidigt bist *liebdrück*

Gut, Frieda muss sacken lassen , nachlesen und überlegen...Kopf hoch, wir helfen dir und du schaffst das !!!!!! und du musst dich nicht entschuldigen, wenn es mal ein paar Seiten um Krizia geht, sie liegt uns allen am Herzen...

Georgia, wir schreiben morgen wieder oder sehen uns beim feschen TA....

Wie lieb von euch allen :pink-heart:

Viel Spaß Morgen beim feschen TA 🙂
Und gedrückte Daumen und Pfötchen das alles in Ordnung ist und du mit positiven Ergebnis aus der Praxis gehst.

Vielleicht ist jetzt auch wieder jemand anders schneller aber ich zeige wenigstens meinen guten Willen😀...

Hmmm... meine TÄ sagte das es auch fürs Herzerl hilft.
Habe gestern extra nochmal gefragt.
Dann hat sie da eine Bildungslücke.....tztztz...

Nein nein nein....ich hab das auch nicht so gemeint.

Ich weiß doch das du nicht beleidigt bist *liebdrück*

Dann ist ja gut! *liebzurückdrück*

Hmmm... meine TÄ sagte das es auch fürs Herzerl hilft.
Habe gestern extra nochmal gefragt.
Dann hat sie da eine Bildungslücke.....tztztz...

Die TÄ erzählen einem zu Semintra, dass es sich, weil es den Nierendruck senkt, gleichzeitig auf den Blutdruck und damit auf das Herz auswirkt. Das ist aber wohl so nicht ganz korrekt.

So hab ich das gestern verstanden.
Hatte extra wegen dem herz nachgefragt

Wirkstoff Semintra: Telmisartan
Wirkstoff Fortekor: Benazipril

Beides ACE Hemmer und die Herzspezialisten der LMU MUC haben - soweit mir bekannt - in einigen Fällen bei gleichzeitiger CNI und HCM Semintra ggü. Fortekor präferiert.
Ist sicher von Fall zu Fall abhängig.

Danke!
Ich werde meine TÄ fragen was sie von Fortekor hält.
Versuchen möchte ich auf jeden Fall ein anderes Mittel.
Vielleicht ist die Mäkelei dann auch vorbei