Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich muss mich jetzt mal in die hepatische Lipidose einlesen, irgendwie muss man Frieda und Krizia doch helfen können....

Da Krizias ALT aber schon ganz zu Anfang massiv erhöht war, als sie noch ordentlich gefressen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine hepatische Lipidose vorliegt.

Es ist ja auch nicht so, dass sie in den letzten zwei Monaten gar nichts gefressen hat, sie frisst halt nur zu viel zu wenig. Ich finde da ja nach wie vor auch sehr merkwürdig, dass Krizia nicht abnimmt. Das spricht doch alles dafür, dass da der Stoffwechsel völlig durcheinander ist.

A

Werbung

Ich gebe Krizia morgens und abends eine Lega Phyton 50.
Auf der Verpackung steht pro 5 Kilo Katze 2 Stück.
Vier am Tag erscheinen mir doch sehr viel

Zwei sind völlig in Ordnung, genau die Menge hat mir meine TÄ damals für Dickie auch empfohlen.

Na, ich gehe mal davon aus, wenn er seine Doktorarbeit darüber geschrieben hat und auf innere Medizin und Kardiologie spezialisiert ist, dann sieht er auch, ob die BSD in Ordnung ist oder nicht. Die haben einen hochmodernen Farbdoppler in der Praxis, meine letzte TÄ hatte ein Gerät von Anno tucktuck.....
Ich würde ihn nicht weiterempfehlen, wenn ich da unsicher wäre oder nicht überzeugt.....

Das denke ich auch, das meinte ich ja auch nur - dann kann er Dir das sicher auch sagen, ob es zur Sicherheit sinnvoll ist, den Test noch zusätzlich machen zu lassen.

Zwei sind völlig in Ordnung, genau die Menge hat mir meine TÄ damals für Dickie auch empfohlen.

Oh super, dann habe ich das richtig gemacht🙂

Regine, ich hab in dem Online-Buch (das du hast) schon über Hepatische lipidose gelesen.
Da muss ich heute nochmal wegen der Leber lesen.

Noch hat sie es nicht, aber wenn es so weitergeht mit ihr dann kann sich das schnell ändern.
Das sagt auch die TÄ.

Der Leberwert muss unbedingt runter...nur wie?

Ich habe vorhin beiden ca. 15 Dreamies gegeben.
Die waren bei beiden ratzfatz im Bäuchlein verschwunden.

Komisch....Dreamis gehen, aber Futter nicht...20g Nassfutter hat sie aber gefressen. Damit sind wir bei 50g am Tag

Jetzt musste ich lachen😀

Also, wenn Dreamies gehen hat sie auch Hunger, dann mag sie das Futter nicht, so ist es jedenfalls bei Püppi....Thunfisch anbieten..und jetzt sag nicht, hab ich nicht gekauft....die Geschäfte sind gerade extrem leer und noch eine gute Stunde auf....

Schön, das du gelacht hast, das war die Absicht dahinter...:omg:

Ich habe vorhin beiden ca. 15 Dreamies gegeben.
Die waren bei beiden ratzfatz im Bäuchlein verschwunden.

Komisch....Dreamis gehen, aber Futter nicht...20g Nassfutter hat sie aber gefressen. Damit sind wir bei 50g am Tag

Und wie sieht es bei ihr mit Trofu aus, hast Du das mal ausprobiert?

War da nicht auch was mit ihren Zähnen?

Werbung:
So, hier nochmal Krizias ALT Werte

21.3.14 - 544 (bei bekannt werden der SDÜ)
10.5.14 - 125
20.5.14 - 106
04.6.14- 654
25.6.14- 685

Was war nochmal AST? Ich finde gerade meine Übersetzungsliste nicht

So, ich kam immer noch nicht zum nachlesen..
Möchte mich aber dennoch schon für eure Antworten was das ApfelPektin angeht bedanken. Lese ich mir noch durch.

Neko geht es heute recht gut.
Jeden Tag nach spritzen von SUC frisst sie um einiges besser und ist auch aufgeweckter. Das fällt schon deutlich auf. Ich gebe dass alle 3 Tage weil ich sie nicht täglich Piken möchte. Über das Futter nimmt die es nicht und ins Mäulchen Spritzen ist lebensgefährlich 😉.
Mittlerweile gehe ich jedoch davon aus dass doch ein Problem mit den Zähnen besteht. Zahnstein sollte ja gemacht werden, traue ich mich jetzt so kurz nach dem Nierenversagen aber nicht. Zahnfleisch ist überhaupt nicht entzündet aber evtl ist mit den Wurzeln was nicht in Ordnung. Sie frisst seeeehr langsam, legt den Kopf schief beim kauen und viel fällt dabei dann wieder herraus.
Das Nehme ich auf jedenfall noch in Angriff die zähne Röntgen zu lassen.
Sie wirkt zwar nicht als hätte sie dort Schmerzen, man kann auch im maul das Zahnfleisch abtasten. Evtl ist es auch nur eine ihrer Macken. Gegessen hatte sie ja schon immer sehr lahm. Aber dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Ich weiß nicht ab wann ich ihr eine Narkose zumuten kann aber ein paar Monate würde ich der Niere gerne zeit geben.
Und den Zahnsteintermin verschieben.

Das denke ich auch, das meinte ich ja auch nur - dann kann er Dir das sicher auch sagen, ob es zur Sicherheit sinnvoll ist, den Test noch zusätzlich machen zu lassen.

Dann bist du da aber auch gut aufgehoben....

Oh super, dann habe ich das richtig gemacht🙂

Regine, ich hab in dem Online-Buch (das du hast) schon über Hepatische lipidose gelesen.
Da muss ich heute nochmal wegen der Leber lesen.

Noch hat sie es nicht, aber wenn es so weitergeht mit ihr dann kann sich das schnell ändern.
Das sagt auch die TÄ.

Der Leberwert muss unbedingt runter...nur wie?

Genau das ist die Frage...wie kriegt man den ALT runter ????

Im Buch steht:
Seite 52;
ALT kommt vor allem im Zytoplasma der Hepatozyten vor. Sie gilt als leberspezifisch und ist bereits bei geringgradigen Leberschädigungen erhöht. Die biologische Halbwertszeit beträgt 3 Tage. Die Höhe der ALT Konzentration ist ein Mass für die Zahl der Hepatozyten mit Membranstörung und nicht für das Ausmass der Schädigung einzelner Zellen. Ferner ist die ALT kein Mass für die Funktionsstörung. Es gibt auch erhöhte Werte bei Neugeborenen.
Das Leberkapitel schreibe ich jetzt nicht ab....

10.5.14 - 125
20.5.14 - 106
04.6.14- 654
25.6.14- 685

AST ist meines Wissens auch ein Leberenzym. Wie erklärt sich denn die TÄ den Anstieg der Leberwerte? Auffällig ist ja, dass der erst hoch war, dann gut gesunken ist und dann innerhalb von zwei Wochen wieder so in die Höhe gegangen ist. Gab es denn zwischen dem 20.05 und dem 04.06 irgendeine Veränderung, ein neues Medikament oder weiß der Kuckuck was? Wann genau hat sie denn angefangen, so zu mäkeln, vor dem 04.06 oder erst danach?

Wie sah denn am 10.05 und am 20.05 der T4 aus?

Werbung:

10.5.14 - 125
20.5.14 - 106
04.6.14- 654
25.6.14- 685

ALT und AST zusammen sagen etwas über die Schwere der Leberschädigung aus. Stark erhöhte Werte schon durch geringgradige Hämolyse.
Hämolyse: es kommt zu einem Übertritt von Substanzen ins Plasma, die in den Erythrozyten in höherer Konzentration vorhanden sind als im nichthämolytischen Plasma.

Dann bist du da aber auch gut aufgehoben....
Da bin ich jetzt auch ganz zuversichtlich, der wird uns schon beraten können, wie es weitergehen soll. Jetzt muss ich noch Befunde ausdrucken, Krankengeschichte zusammenschreiben und Fragen aufschreiben, dann bin ich für morgen gewappnet....

🙂

Also, wenn Dreamies gehen hat sie auch Hunger, dann mag sie das Futter nicht, so ist es jedenfalls bei Püppi....Thunfisch anbieten..und jetzt sag nicht, hab ich nicht gekauft....die Geschäfte sind gerade extrem leer und noch eine gute Stunde auf....

Schön, das du gelacht hast, das war die Absicht dahinter...:omg:

Dann sollte sie mir ganz schnell sagen welches Futter sie möchte.
Ich habe vorhin etliche Futtersorten auf dem Küchenboden verteilt und beide durften ausuchen was sie fressen möchten.

Die Wahl fiel auf Almo Nature Hühnchen...20g Krizia und 80g Sumo.
Vielleicht möchte Krizia auch eine ganze Packung Dreamies fressen.
Habe ja einen Vorrat bei bitiba gekauft (1,29€) die Tüte.

Und wie sieht es bei ihr mit Trofu aus, hast Du das mal ausprobiert?

War da nicht auch was mit ihren Zähnen?

Ja, ich habe ein paar RC Renal Tütchen von der TÄ bekommen.
Ein paar frisst sie davon.

Ich würde ja gerne was stehen lassen, aber Sumo frisst dann alles auf.
Wenn ich ihn oder sie wegsperre frist sie nicht, weil irgendwas anders ist.

Bei ihr müsste unbedingt der Zahnstein entfernt werden und gestern hat die TÄ eine kleine Entzündung an einem Zähnchen gesehen.

Eine OP wagt sie aber erst wenn Krizia mindestens 6 Wochen stabil ist.
Davon sind wir meilenweit entfernt.

So, ich kam immer noch nicht zum nachlesen..
Möchte mich aber dennoch schon für eure Antworten was das ApfelPektin angeht bedanken. Lese ich mir noch durch.

Neko geht es heute recht gut.
Jeden Tag nach spritzen von SUC frisst sie um einiges besser und ist auch aufgeweckter. Das fällt schon deutlich auf. Ich gebe dass alle 3 Tage weil ich sie nicht täglich Piken möchte. Über das Futter nimmt die es nicht und ins Mäulchen Spritzen ist lebensgefährlich 😉.
Mittlerweile gehe ich jedoch davon aus dass doch ein Problem mit den Zähnen besteht. Zahnstein sollte ja gemacht werden, traue ich mich jetzt so kurz nach dem Nierenversagen aber nicht. Zahnfleisch ist überhaupt nicht entzündet aber evtl ist mit den Wurzeln was nicht in Ordnung. Sie frisst seeeehr langsam, legt den Kopf schief beim kauen und viel fällt dabei dann wieder herraus.
Das Nehme ich auf jedenfall noch in Angriff die zähne Röntgen zu lassen.
Sie wirkt zwar nicht als hätte sie dort Schmerzen, man kann auch im maul das Zahnfleisch abtasten. Evtl ist es auch nur eine ihrer Macken. Gegessen hatte sie ja schon immer sehr lahm. Aber dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Ich weiß nicht ab wann ich ihr eine Narkose zumuten kann aber ein paar Monate würde ich der Niere gerne zeit geben.
Und den Zahnsteintermin verschieben.

Das ist ein guter Plan, Nina und schön, das sie frisst, das ist die Hauptsache....

Also, in dieser Doktorarbeit wird Meloxicam (Metacam) als Pankreatitis-auslösendes Medikament auf Seite 46 gelistet: http://mediatum.ub.tum.de/doc/1096735/1096735.pdf

Danke Dir. Bei den Humanmedizinern zu schauen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Ich weiß allerdings auch von einer Userin hier, dass zwei Münchener Kliniken Metacam nach Möglichkeit nicht mehr verwenden, eben aus diesem Grund.

Falls Hexes Pankreatitis tatsächlich damit zusammenhängt (was nahe liegt, da sie vorher keinerlei Probleme in der Richtung hatte), dann gab es hier bei allen drei Katzen mit Metacam Nebenwirkungen. Dickie wurde lethargisch und verlor den Appetit, Merlin war zwar munter, erbrach aber in Wurstform und jetzt auch noch Hexe.

Mir kommt das Zeug nicht mehr in die Katze.

In vielen Ländern ist Meloxicam in der Humanmedizin als Wirkstoff auf dem Index. So viel zum Thema "Metacam ist gut verträglich".

Werbung:
Da bin ich jetzt auch ganz zuversichtlich, der wird uns schon beraten können, wie es weitergehen soll. Jetzt muss ich noch Befunde ausdrucken, Krankengeschichte zusammenschreiben und Fragen aufschreiben, dann bin ich für morgen gewappnet....

🙂

Super, du klingst schon viel besser.....dann sag nur noch Bescheid wegen dem Fahren..😉

Silvia, Georgia hat auf der Seite 699 den Link eingestellt wegen dem Metacam....okay, erledigt...

Dann sollte sie mir ganz schnell sagen welches Futter sie möchte.
Ich habe vorhin etliche Futtersorten auf dem Küchenboden verteilt und beide durften ausuchen was sie fressen möchten.

Die Wahl fiel auf Almo Nature Hühnchen...20g Krizia und 80g Sumo.
Vielleicht möchte Krizia auch eine ganze Packung Dreamies fressen.
Habe ja einen Vorrat bei bitiba gekauft (1,29€) die Tüte.

Bei ihr müsste unbedingt der Zahnstein entfernt werden und gestern hat die TÄ eine kleine Entzündung an einem Zähnchen gesehen.

Ich übersetze mal was Krizia mir gerade aus der Ferne zuflüstert:

Thunfisch bitte !!!!!

AST ist meines Wissens auch ein Leberenzym. Wie erklärt sich denn die TÄ den Anstieg der Leberwerte? Auffällig ist ja, dass der erst hoch war, dann gut gesunken ist und dann innerhalb von zwei Wochen wieder so in die Höhe gegangen ist. Gab es denn zwischen dem 20.05 und dem 04.06 irgendeine Veränderung, ein neues Medikament oder weiß der Kuckuck was? Wann genau hat sie denn angefangen, so zu mäkeln, vor dem 04.06 oder erst danach?

Wie sah denn am 10.05 und am 20.05 der T4 aus?

Nein es gab keine Veränderung.
Alles wie immer.

T4 am 10.5. - 1,76
Am 20.5 wurde kein T4 gemessen.

Sie mäkelt schon Wochen.
Ich müsste mal nachlesen wann das etwa anfing.

ALT und AST zusammen sagen etwas über die Schwere der Leberschädigung aus. Stark erhöhte Werte schon durch geringgradige Hämolyse.
Hämolyse: es kommt zu einem Übertritt von Substanzen ins Plasma, die in den Erythrozyten in höherer Konzentration vorhanden sind als im nichthämolytischen Plasma.

Danke.

Der AST ist ja auch erhöht
Gestern war er bei 98 - Referenz 18-51
Davor war er bei 114

Du könntest auch mal das Trofu von Lenorardo Senior oder Happy Cat Senior versuchen, beides hat einen relativ moderaten Phosphatgehalt. Und dann würde ich das tagsüber einfach hinstellen und es für ein paar Tage in Kauf nehmen, dass sich Sumo den Bauch vollschlägt. Bei Krizias Nierenwerten und den Mini-Mengen, die sie frisst, kannst Du es in meinen Augen durchaus riskieren, dieses Futter ohne Binder zu geben, da es ja relativ wenig Phosphat enthält, aber auch für gesunde Katzen geeignet ist.

Inwieweit sollte Krizia denn für eine Zahn-OP stabil sein? Welche Werte bereiten Deiner TÄ da Kopfzerbrechen?