Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

genau egal...schreibst du Steffi noch was zur Anämie??

Was ist denn genau von Interesse?

Wenn Steffi anwesend ist und mir sagt, was sie wissen will, mach ich das gerne.😀

Ich komm nämlich gerade nicht hinterher und bin nicht uptodate...

Ich hab auch auf dem BB den MVC, MCH und MCHC nicht gefunden...

Also bei 4 Mal Stechen, hätte meine Maus nicht mitgespielt 😱

Bei mir wird 2 x gestochen und dann bleibt die Nadel drin und nur die Spritze, vorher fertig aufgezogen, wird gewechselt...das ging immer ganz schnell und er hat nur beim Pieks gezuckt....

Was ist denn genau von Interesse?

Wenn Steffi anwesend ist und mir sagt, was sie wissen will, mach ich das gerne.😀

Ich komm nämlich gerade nicht hinterher und bin nicht uptodate...

Ich hab auch auf dem BB den MVC, MCH und MCHC nicht gefunden...

Aber Erys, Hämatokrit und Hämoglobin, zwei waren am unteren Bereich und eins deutlich drunter....

Steffi, rühr dich, Tanja kann dir was zu Anämie sagen, hatte Mogli auch !!!!!

Also bei 4 Mal Stechen, hätte meine Maus nicht mitgespielt 😱

Das macht ihm nix... Die macht das ganz ruhig und entspannt und er sitzt in seiner Cabriobox und wartet, bis es vorbei ist. Also kein Festhalten nötig, nur ein bisschen Köppistreicheln...

Werbung:
*taucht auf gerührt nicht geschüttel*
So laut meiner Ta hat Shiro eine leichte Anämie, die sie allerdings erstmal den Magenprobs mit Fieber letzte Woche zuschreibt.

Meine Ta sagt das wir da noch nicht handeln sollten weil der wert sich einpendeln kann jetzt wo die entzündung weg ist.

Nun ist meine frage ist das so? Oder ist das ein nicht veränderbarer wert? Und was kann ich machen um ihm zu helfen oder muss ich das alles wieder mit der Ta auskaspern?

(ich muss mir wirklich ne neue suchen 😡 )

So laut meiner Ta hat Shiro eine leichte Anämie, die sie allerdings erstmal den Magenprobs mit Fieber letzte Woche zuschreibt.

Meine Ta sagt das wir da noch nicht handeln sollten weil der wert sich einpendeln kann jetzt wo die entzündung weg ist.

Nun ist meine frage ist das so? Oder ist das ein nicht veränderbarer wert? Und was kann ich machen um ihm zu helfen oder muss ich das alles wieder mit der Ta auskaspern?

Ich habe Mogli wegen seiner Anämie Vitamin B-Tabletten gegeben, um dem Blut auf die Sprünge zu helfen, was es auch getan hat. Also halte ich es, auch für's Wohlbefinden, nicht verkehrt, Shiro B-Vitamine zu geben.

Sollten MCH, MCV und MCHC auch niedrig sein, könnte auch ein Eisenpräparat nicht schaden, weil dann auch ein Eisenmangel vorliegt. Aber das weiß ich nicht, habs auf dem BB nicht gesehen...

Um schnelle Antwort wird gebeten, muss gleich unseren Jungs die Däumchen drücken...

Ich habe Mogli wegen seiner Anämie Vitamin B-Tabletten gegeben, um dem Blut auf die Sprünge zu helfen, was es auch getan hat. Also halte ich es, auch für's Wohlbefinden, nicht verkehrt, Shiro B-Vitamine zu geben.

Sollten MCH, MCV und MCHC auch niedrig sein, könnte auch ein Eisenpräparat nicht schaden, weil dann auch ein Eisenmangel vorliegt. Aber das weiß ich nicht, habs auf dem BB nicht gesehen...

Um schnelle Antwort wird gebeten, muss gleich unseren Jungs die Däumchen drücken...

Wenn ich das richtig sehe ist sein Eisen wert in der mitte. Welches Vitamin B gibst du und wie?

Danke Tanja, dann hab einen schönen Abend....ich geh jetzt schmusen...Louis liegt im SZ auf seiner Kuscheldecke und wartet auf mich....

Steffi, ich hoffe, damit ist dir geholfen, frag nach den ganzen MC Werten und wenn die zu niedrig sind, dann ein Eisenpräparat, sonst Vitamin B...das schadet auf gar keinen Fall und lass ihn trinken, sein Körper ist durch die Narkose ganz durcheinander und braucht jetzt Flüssigkeit zur Stabilisierung....und fühl dich mal dolle gedrückt...wir schreiben morgen früh wieder...wann gehst du denn hin???

Michaela, danke, hab einen schönen Abend...

Suni, du bist mir nicht böse bitte..ich muss doch den Weisskitteln auch was glauben können....

Habt alle einen schönen Abend, bis morgen !!:pink-heart::pink-heart:

Wenn ich das richtig sehe ist sein Eisen wert in der mitte. Welches Vitamin B gibst du und wie?

Ich geb ihm die Vitamin B-Tabletten von Selectavet und Mogli bekommt ein am Tag.

Das kann man auch nicht überdosieren, weil CNIchen vemehrt Vitamin B ausscheiden, weil es wasserlöslich ist. Das heißt, was zuviel wäre, wird ausgepieselt.

Damit tust Du Schiro echt was Gutes. Mogli haben sie gut geholfen... Und tun ihm immer noch gut...

Werbung:

Wenn ich die Leukozyten sehe auf dem BB ist die Entzündung aber noch nicht weg, da würde ich auch nochmal nachfragen...bohren besser gesagt..😀

Wenn ich die Leukozyten sehe auf dem BB ist die Entzündung aber noch nicht weg, da würde ich auch nochmal nachfragen...bohren besser gesagt..😀

Ich warte erstmal ängstlich auf die letzten beiden Test ergebnisse. Die kann ich morgen Abend erfragen.

Vitamin b lieber in Tabletten oder flüssig?

Suni, das mit dem Depot ist völlig korrekt, aber genau da liegt wohl das Problem für das Herz....

Nein, eben nicht.
Du mußt dir das so vorstellen: eine Vene ist ein Rohr, das direkt zum Herz führt. Alles, was man da hineinschüttet, kommt sofort zum Herzen. Also wenn 80 ml Flüssigkeit in sagen wir 15 Minuten gespritzt/ infundiert werden, muss das Herz in diesen 15 Minuten 80 zusätzliche ml verkraften.
Wenn man dieselbe Menge Flüssigkeit unter die Haut ins Gewebe spritzt/ infundiert, bildet sich ein Flüssigkeitsdepot, das ist dieser Wobbel, den man nach der Infusion sieht. Die Gewebezellen sind teilweise durchlässig, deswegen wird die Flüssigkeit Tropfen um Tropfen in den Kreislauf aufgenommen, über einige Stunden, und gelangt so in das Gefäßsystem und natürlich auch zum Herzen. Es kommen also auch 80 ml zusätzliche Flüssigkeit, aber über einen Zeitraum von vielleicht 12, 14 Stunden.
Was davon schonender für den Kreislauf ist, liegt doch auf der Hand, oder?

Auf Helens Seite steht bei Infusionen sc folgendes:
"Eine zu große Menge oder zu frühe Verabreichung kann auch das Risiko einer Überhydratation ansteigen lassen. Dies ist ein besonderes Risiko für Katzen mit Herzerkrankungen.

Ja, klar kann man auch sc keine Liter in so einen kleinen Katzenkörper schütten. Die zusätzliche Flüssigkeit ist so oder so da, egal wie man sie verabreicht.

Für mich heißt das, dass zu große Mengen sc zu Problemen bei herzkranken Tieren führen können, wobei Infundieren iv auf Dauer die Nieren schädigt.

Große Mengen führen auch bei gesunden Tieren zu Problemen, herzkranke Katzen tolerieren halt noch geringere Mengen.

Aber bei der Depotwirkung sprechen wir aber nur von 2 - 3 Tagen, dann hat der Körper die Flüssigkeit verarbeitet.

Aber ansonsten neige ich dazu, Dir zuzustimmen.
500ml beim Menschen sollten in max. 1 Tag resorbiert sein.

Zur Anämie noch einmal: leider ist Anämie ein Symptom der CNI. In der Niere ist ja mehr oder weniger die Kinderstube der Erys, und wenn die Niere schlecht funktioniert, ist die Bildung auch gestört.
Eine Vit-B-Mangel-Anämie ist was anderes, da ist auch die Zahl der Erys niedrig, aber sie sehen speziell aus, das erkennt das Labor. Man kann einen Cobalaminspiegel bestimmen - hab ich machen lassen, weil Satchmo ja so lange DF gehabt hat (Wert war ganz normal).
Vitamin B kann man aber auf jeden Fall geben, wenn die Katzen Omniprazol kriegen - weniger Magensäure kann auch weniger Vitamine aus der Nahrung "saugen"

Nein, eben nicht.
Du mußt dir das so vorstellen: eine Vene ist ein Rohr, das direkt zum Herz führt. Alles, was man da hineinschüttet, kommt sofort zum Herzen. Also wenn 80 ml Flüssigkeit in sagen wir 15 Minuten gespritzt/ infundiert werden, muss das Herz in diesen 15 Minuten 80 zusätzliche ml verkraften.
Wenn man dieselbe Menge Flüssigkeit unter die Haut ins Gewebe spritzt/ infundiert, bildet sich ein Flüssigkeitsdepot, das ist dieser Wobbel, den man nach der Infusion sieht. Die Gewebezellen sind teilweise durchlässig, deswegen wird die Flüssigkeit Tropfen um Tropfen in den Kreislauf aufgenommen, über einige Stunden, und gelangt so in das Gefäßsystem und natürlich auch zum Herzen. Es kommen also auch 80 ml zusätzliche Flüssigkeit, aber über einen Zeitraum von vielleicht 12, 14 Stunden.
Was davon schonender für den Kreislauf ist, liegt doch auf der Hand, oder?

Ein weiteres Problem bei Infusionen iv ist das Anämie-Problem.

Moglis Anämie hat ihren Ursprung in den unsäglich vielen Blutabnahmen in relativ kurzer Zeit und eben auch in den Infusionen iv. Die waren total unnötig und eben auch kontraproduktiv...

Werbung:
Ich warte erstmal ängstlich auf die letzten beiden Test ergebnisse. Die kann ich morgen Abend erfragen.

Vitamin b lieber in Tabletten oder flüssig?

Gibt es das auch in flüssig?

Das kommt auf die Katze an, würde ich sagen.

Wenn es das in flüssig gibt und das besser in die Katze reingeht, dann flüssig.

Die Tabletten schmecken halt fies nach Multivitamin. Mogli findets scheußlich, weswegen er es in einer Leerkapsel bekommt, mit Salami oder Schinken umwickelt.

Ein weiteres Problem bei Infusionen iv ist das Anämie-Problem.

Moglis Anämie hat ihren Ursprung in den unsäglich vielen Blutabnahmen in relativ kurzer Zeit und eben auch in den Infusionen iv. Die waren total unnötig und eben auch kontraproduktiv...

Anämie durch iv-Infusionen? Wie das?

Ich hab in der Apotheke nach den kleinsten teilbaren Tabletten gefragt, meine heißen Folmit und sind wirklich Mini. Und weil ich nur ein Viertel davon gebe, sind die sehr unproblematisch, die werden einfach mitgefressen 🙂

Liebe Suni, es ist alles richtig was du sagst , wenn aber die Flüssigkeit oder zuviel davon sc gegeben wird besteht eher die Möglichkeit eines Lungen oder Brustraumödems , weil sie sich dahin verlagern kann. Es geht ja auch gar nicht mehr um IV oder sc, es geht um die Häufigkeit und die Menge. Da muss man bei Herzpatienten eben vorsichtig sein, so oder so.
Und was dann den Nieren helfen kann und soll, kann dem Herz schaden. Morgen gibt es sc, NaCl, ich frag dann auch noch welche Elektrolyte der Niere bei Ringerlactat nicht gut tun....

Louis musste ich gerade sein Herzmedi mal wieder ohne Leckerli geben, er hat nicht so richtig Appetit nach dem ersten Schwung Abendessen...hoffe, es ist morgen früh besser...

Fühlt euch alle gedrückt....!!!!