D
DaisyPuppe
Gast
4 Spritzen à 25 ml, 2 links, 2 rechts eine fallen lassen (Spaß)...
Also bei 4 Mal Stechen, hätte meine Maus nicht mitgespielt 😱
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
4 Spritzen à 25 ml, 2 links, 2 rechts eine fallen lassen (Spaß)...
genau egal...schreibst du Steffi noch was zur Anämie??
Was ist denn genau von Interesse?
Wenn Steffi anwesend ist und mir sagt, was sie wissen will, mach ich das gerne.😀
Ich komm nämlich gerade nicht hinterher und bin nicht uptodate...
Ich hab auch auf dem BB den MVC, MCH und MCHC nicht gefunden...
*taucht auf gerührt nicht geschüttel*
So laut meiner Ta hat Shiro eine leichte Anämie, die sie allerdings erstmal den Magenprobs mit Fieber letzte Woche zuschreibt.
Meine Ta sagt das wir da noch nicht handeln sollten weil der wert sich einpendeln kann jetzt wo die entzündung weg ist.
Nun ist meine frage ist das so? Oder ist das ein nicht veränderbarer wert? Und was kann ich machen um ihm zu helfen oder muss ich das alles wieder mit der Ta auskaspern?
(ich muss mir wirklich ne neue suchen 😡 )
Ich habe Mogli wegen seiner Anämie Vitamin B-Tabletten gegeben, um dem Blut auf die Sprünge zu helfen, was es auch getan hat. Also halte ich es, auch für's Wohlbefinden, nicht verkehrt, Shiro B-Vitamine zu geben.
Sollten MCH, MCV und MCHC auch niedrig sein, könnte auch ein Eisenpräparat nicht schaden, weil dann auch ein Eisenmangel vorliegt. Aber das weiß ich nicht, habs auf dem BB nicht gesehen...
Um schnelle Antwort wird gebeten, muss gleich unseren Jungs die Däumchen drücken...
Wenn ich das richtig sehe ist sein Eisen wert in der mitte. Welches Vitamin B gibst du und wie?
*taucht auf gerührt nicht geschüttel*
So laut meiner Ta hat Shiro eine leichte Anämie, die sie allerdings erstmal den Magenprobs mit Fieber letzte Woche zuschreibt.
Meine Ta sagt das wir da noch nicht handeln sollten weil der wert sich einpendeln kann jetzt wo die entzündung weg ist.
Nun ist meine frage ist das so? Oder ist das ein nicht veränderbarer wert? Und was kann ich machen um ihm zu helfen oder muss ich das alles wieder mit der Ta auskaspern?
(ich muss mir wirklich ne neue suchen 😡 )
Wenn ich die Leukozyten sehe auf dem BB ist die Entzündung aber noch nicht weg, da würde ich auch nochmal nachfragen...bohren besser gesagt..😀
Suni, das mit dem Depot ist völlig korrekt, aber genau da liegt wohl das Problem für das Herz....
Auf Helens Seite steht bei Infusionen sc folgendes:
"Eine zu große Menge oder zu frühe Verabreichung kann auch das Risiko einer Überhydratation ansteigen lassen. Dies ist ein besonderes Risiko für Katzen mit Herzerkrankungen.
Für mich heißt das, dass zu große Mengen sc zu Problemen bei herzkranken Tieren führen können, wobei Infundieren iv auf Dauer die Nieren schädigt.
500ml beim Menschen sollten in max. 1 Tag resorbiert sein.Aber bei der Depotwirkung sprechen wir aber nur von 2 - 3 Tagen, dann hat der Körper die Flüssigkeit verarbeitet.
Aber ansonsten neige ich dazu, Dir zuzustimmen.
Nein, eben nicht.
Du mußt dir das so vorstellen: eine Vene ist ein Rohr, das direkt zum Herz führt. Alles, was man da hineinschüttet, kommt sofort zum Herzen. Also wenn 80 ml Flüssigkeit in sagen wir 15 Minuten gespritzt/ infundiert werden, muss das Herz in diesen 15 Minuten 80 zusätzliche ml verkraften.
Wenn man dieselbe Menge Flüssigkeit unter die Haut ins Gewebe spritzt/ infundiert, bildet sich ein Flüssigkeitsdepot, das ist dieser Wobbel, den man nach der Infusion sieht. Die Gewebezellen sind teilweise durchlässig, deswegen wird die Flüssigkeit Tropfen um Tropfen in den Kreislauf aufgenommen, über einige Stunden, und gelangt so in das Gefäßsystem und natürlich auch zum Herzen. Es kommen also auch 80 ml zusätzliche Flüssigkeit, aber über einen Zeitraum von vielleicht 12, 14 Stunden.
Was davon schonender für den Kreislauf ist, liegt doch auf der Hand, oder?
Ich warte erstmal ängstlich auf die letzten beiden Test ergebnisse. Die kann ich morgen Abend erfragen.
Vitamin b lieber in Tabletten oder flüssig?
Ein weiteres Problem bei Infusionen iv ist das Anämie-Problem.
Moglis Anämie hat ihren Ursprung in den unsäglich vielen Blutabnahmen in relativ kurzer Zeit und eben auch in den Infusionen iv. Die waren total unnötig und eben auch kontraproduktiv...