Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Versand hat 2 Tage gedauert. Dienstag bestellt grade geliefert. Vitamin B hab ich bei Amazon bestellt da wir nen Prime Account haben ist sowas dann in 24 std hier.

Ahh, dann muss ich mal bei Amazon stöbern.
Hast du die Tabletten von Ratiopharm genommen?

Naja, wenn ich ganz großes Glück habe, dann kommt mein Päckchen am Samstag oder Montag.

Hab ich gerade gesehen und Renal Futter von RC gibt es da auch.....und Pronefra...und zwar alles deutlich billiger....

Da machen wir am WE mal eine große Bestellung....

Ja, dort ist es wirklich günstig.
Das Lega Phyton würde bei meiner TÄ 13,99 € kosten und dort kostet es 6,89 €

Renal wird jetzt auch immer Online gekauft

A

Werbung

Ahh, dann muss ich mal bei Amazon stöbern.
Hast du die Tabletten von Ratiopharm genommen?

Naja, wenn ich ganz großes Glück habe, dann kommt mein Päckchen am Samstag oder Montag.

Ja, dort ist es wirklich günstig.
Das Lega Phyton würde bei meiner TÄ 13,99 € kosten und dort kostet es 6,89 €

Renal wird jetzt auch immer Online gekauft

Ja ich hab das Ratiopharm zum probieren geholt und ne 100 packung 5 ml Spritzen ohne Nadel. Dann hab ich die Spritze mit kalten wasser gefüllt das in eine Tasse gemacht 4 Pillen aufgemacht und vermischt dann wieder aufgezogen. Nu hab ich für 10-12 Tage Vitamine fertig. Die Spritze liegt nun im Kühlschrank und bevor ich 0,5 ml aufs futter mach muss die geschüttelt werden.

Ja ich hab das Ratiopharm zum probieren geholt und ne 100 packung 5 ml Spritzen ohne Nadel. Dann hab ich die Spritze mit kalten wasser gefüllt das in eine Tasse gemacht 4 Pillen aufgemacht und vermischt dann wieder aufgezogen. Nu hab ich für 10-12 Tage Vitamine fertig. Die Spritze liegt nun im Kühlschrank und bevor ich 0,5 ml aufs futter mach muss die geschüttelt werden.

Super, danke für die Anleitung🙂

Du weißt aber schon, dass sich Vitamine nicht lange halten und außerdem lichtempfindlich sind?

Du weißt aber schon, dass sich Vitamine nicht lange halten und außerdem lichtempfindlich sind?

Deswegen ja Kühlschrank der ist 90% des tages dunkel und kalt.
Meinst das zerfällt trotzdem? Dann bekommen die anderen auch was dann reicht es für 3 tage 😀

Deswegen ja Kühlschrank der ist 90% des tages dunkel und kalt.
Meinst das zerfällt trotzdem? Dann bekommen die anderen auch was dann reicht es für 3 tage 😀

Ja aber wenn sie mal an der Luft sind, verflüchtigen die sich. Ich würde also lieber kleinere Portionen herstellen oder den anderen auch was abgeben.

Werbung:
Ja aber wenn sie mal an der Luft sind, verflüchtigen die sich. Ich würde also lieber kleinere Portionen herstellen oder den anderen auch was abgeben.

Okay dann bekommen nachher alle Vitamine 😀
Hmm muss echt mal suchen wie lange sowas im Kühlschrank lebt.

Man kann ja auch weniger nehmen, so für 3 Tage oder so.
Oder frau nimmt sich auch täglich was davon 😀

Hmm also alles was ich finde ist das es bis zu 4 wochen haltbar ist nach der verflüssigung. Nur halt langsam an wirksamkeit verliert aber vll hab ich auch am falschen ende gesucht. Iwie finde ich da nämlich nicht wirklich was zu 😕

Hmm also alles was ich finde ist das es bis zu 4 wochen haltbar ist nach der verflüssigung. Nur halt langsam an wirksamkeit verliert aber vll hab ich auch am falschen ende gesucht. Iwie finde ich da nämlich nicht wirklich was zu 😕

Ich habe gerade auf Tanya´s Seite nachgelesen.
Da steht leider auch nichts drüber, ausser das es Licht und Wärme - Empfindlich ist

http://www.felinecrf.info/b_vitamine.htm

Da habe ich jetzt gerade gelesen das sie von Kapseln schreibt.
Was ist denn nun besser?
Kapseln oder Tabletten?

Wer kann da was drüber sagen?

Vitamin B

also unser TA hat mir beim letzten Hausbesuch Vitamin-B-Komplex hiergelassen, das (in flüssiger Form/Ampulle) sollte ich Katermann mit der nächsten Infusion geben. Er hat aber nachdrücklich darauf hingewiesen, dass ich es zum einen sofort in den Kühlschrank tun, und dann erst genau bevor ich die Infusion gebe, dazuspritzen soll, und falls noch Rest ist in der Infusionsflasche, dieses dann 2 Tage (Katermann bekommt alle 2 Tage Infu) später nicht mehr benutzen soll, weil es (das Vitamin B) dann nicht mehr wirksam ist.

Inwiefern sich das nun 1:1 auf VitaminB aus Kapseln übersetzen lässt, weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das auch ähnlich empfindlich und "schnell wirkungverlierend" sein könnte. ich glaube, ich würde beim TA meines Vertrauens nachfragen.

Werbung:
Mein Mann hat sich jetzt auch "Totgegoogelt" und alles was er gefunden hat war das Vitamin B lichtempfindlich ist 😕
Ich denk mal ich probier das nun einfach mehr als das es nicht wirkt kann ja nicht passieren.

Ich habe gerade auf Tanya´s Seite nachgelesen.
Da steht leider auch nichts drüber, ausser das es Licht und Wärme - Empfindlich ist

http://www.felinecrf.info/b_vitamine.htm

Da habe ich jetzt gerade gelesen das sie von Kapseln schreibt.
Was ist denn nun besser?
Kapseln oder Tabletten?

Wer kann da was drüber sagen?

Ich habe ja die B-Vitamin-Tabletten von selectavet. Weil alles, was über das Essen gekippt wird, bei Mogli nicht geht.

Deshalb kann man Deine Frage nur damit beantworten, dass das auf die Katze ankommt😀.

Und Steffi, ich denke, so drei Tage im Kühlschrank dürften den Vitaminen nix ausmachen.

edit: Nach Sanyas Post korrigiere ich mich auf 2 Tage...

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, bin kurz zurück und höre hier im Zimmer von zwei Seiten zufriedenes Schmatzen...😀😀
Sogar Püppchen hat mal ohne träumen, ohne Thunfisch und Unterbrechung 20g Nafu gefuttert...
Interessant, was ihr so über Vitamin B schreibt...denkt nur dran, meiner neuer TA hat gesagt, wenn man zuviel gibt, belastet es die Nieren, weil alles was der Körper nicht braucht über die Nieren ausgeschieden wird....

Irgendwie bin ich hier gerade alleine....hmmmm...na ja, ich hoffe, es geht euch allen gut !!!!

Interessant, was ihr so über Vitamin B schreibt...denkt nur dran, meiner neuer TA hat gesagt, wenn man zuviel gibt, belastet es die Nieren, weil alles was der Körper nicht braucht über die Nieren ausgeschieden wird....

Und was sagt dann das Lecker-Schnittchen zu dem Umstand, dass CNIchen sehr oft einen Mangel an B-Vitaminen haben, weil sie soviel pieseln?

Das ist wasserlöslich und wird deshalb vermehrt ausgeschieden...

Insofern stellt sich hier in meinen Augen die Frage nach einem Zuviel wohl eher nicht.

Das sagt Helen:

"Durch die Wasserlöslichkeit der B-Vitamine liegt bei CNI-Katzen häufig ein Mangel vor, denn die Krankheit verursacht häufiges Urinieren, wobei die B-Vitamine mit ausgeschwemmt werden. Hinzu kommt, dass Katzen, die nicht viel fressen, wahrscheinlich auch nicht ausreichend B-Vitamine aufnehmen. Ein Mangel an B-Vitaminen wiederum führt zu Appetitmangel oder kann hin und wieder auch Zuckungen oder Juckreiz auslösen. Es ist bekannt, dass ein Mangel an B-Vitaminen auch die Ursache für eine nicht-regenerative Anämie sein kann."

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tanja, dazu sagt er, das dies auf Tiere zutrifft, die nicht genug fressen, bei Louis ist das ja nicht der Fall, er bekommt alles über das Futter, für Mogli ist das anders-für Püppi auch, die darf aber nicht viel zugeführt bekommen wegen dem Herzproblem...
Du darfst es weitergeben, solange Louis so futtert muss ich das nicht machen...

Du weißt doch, jede Katze ist anders!!!!😀
Und er kann das doch nur für meine sagen, eure hat er doch nicht gesehen und ich gebe doch nur weiter was ich gelernt habe...😉

Werbung:
Ich hab auch schon wieder eine neue Frage 🙂
Ich messe ja regelmäßig das Spezifische Gewicht von Satchmos Pipi, das ist immer recht niedrig, so um die 1022-max 1024. Hat den Vorteil, dass es absolut nicht riecht (was den Nachteil hat, dass man es oft erst findet, wenn man reinsteigt)
Heute hatten wir einen See in der Küche - aaaber: richtig gelb und richtig stinkig 😱 Ich hab gemessen: 1028.
Heißt das jetzt, dass er zuwenig trinkt 😱 oder heißt das, dass die Nieren doch wieder ihre Arbeit aufnehmen 🙂 *ratlos*
(es heißt auf jeden Fall, dass der PVC in der Küche demnächst den Geist aufgibt...)

Liebe Tanja, dazu sagt er, das dies auf Tiere zutrifft, die nicht genug fressen, bei Louis ist das ja nicht der Fall, er bekommt alles über das Futter, für Mogli ist das anders-für Püppi auch, die darf aber nicht viel zugeführt bekommen wegen dem Herzproblem...
Du darfst es weitergeben, solange Louis so futtert muss ich das nicht machen...

Du weißt doch, jede Katze ist anders!!!!😀
Und er kann das doch nur für meine sagen, eure hat er doch nicht gesehen und ich gebe doch nur weiter was ich gelernt habe...😉

Da die Tiere, die brav fressen hier aber definitiv in der Minderheit sind, gilt Dein freundlicher Hinweis ... ja für wen eigentlich😀??

Wie Du selbst sagst, kann dat Lecker-Schnittgen nur für Louis sprechen, der frisst wie ein Schaufelbagger... Aber gerade den mäkelgekrönten (oder heißt es gemäkelkrönten) Häuptern hier schadet es ganz bestimmt nicht.

Und richtig, jede Katze is(s)t anders😀!!

Ich messe ja regelmäßig das Spezifische Gewicht von Satchmos Pipi, das ist immer recht niedrig, so um die 1022-max 1024. Hat den Vorteil, dass es absolut nicht riecht (was den Nachteil hat, dass man es oft erst findet, wenn man reinsteigt)
Heute hatten wir einen See in der Küche - aaaber: richtig gelb und richtig stinkig 😱 Ich hab gemessen: 1028.
Heißt das jetzt, dass er zuwenig trinkt 😱 oder heißt das, dass die Nieren doch wieder ihre Arbeit aufnehmen 🙂 *ratlos*
(es heißt auf jeden Fall, dass der PVC in der Küche demnächst den Geist aufgibt...)

Tja, ich bin wohl gerade die einzige hier und dummerweise auch noch die mit der wenigsten Ahnung...

Sowohl von dem, was Stinke-Pipi bedeutet als auch von der Strapazierfähigkeit von PVC😀...

Also auf Tanjas seite steht da leider nix zu und ich hab da leider sonst auch keine ahnung zu. Was mir nur bei stinkendem Urin einfällt sind Bakterien.

Und für den Pvc gibt es wohl keine Rettung mehr denk ich. Vll noch nen dampfreiniger aber dann hast du den dunst in der wohnung.