FORL Zahntotal OP, bitte Hilfe!!!

  • Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also wir sollten dann nach ich glaub ca 1 Woche bis 10 Tagen zur Nachkontrolle um zu schauen, inwieweit die Zahnfleischentzündungen schon weg gegangen ist.
 
A

Werbung

  • #22
Wir sollten auch nach einer Woche nochmal kommen, da war das Zahnfleisch dort wo die Zähne gezogen waren noch ziemlich rot, deswegen hat sie nochmal ein Antibiotikum für 2 Wochen bekommen, wenn die Zeit um ist sollen wir nochmal hin.
 
  • #23
Also ich hab den TA nach 2 Wochen nochmal nachschauen lassen weil das AB nur 14 Tage anhielt. Sulaika bekam dann nochmal eine AB Spritze und die restliche Entzündung ist dann weg gegangen.

Aber bei ihr sind nur 4 Zähne gezogen worden und jetzt muss sie baldmöglichst nochmal zur Zahn OP. Sie hat auch Forl und ich hoffe, dass sie ihr dann den Rest ziehen damit die Entzündungen endlich ein Ende haben!

LG Sulaika
 
  • #24
Hier war die Nachsorge auch, dass so nach ca. einer Woche nochmal geguckt wurde, ob auch alles gut verheilt und ob nochmal eine Antibiose gemacht werden muss.

Bei Grisu, der zuletzt die Reisszähne rausbekommen hatte, ist genäht worden und der Körper hat die Fäden abgestossen :rolleyes: nach 3 Tagen gings dann nochmal zum Doc, Fäden rausziehen und Wunden spülen und hoffen, dass es jetzt verheilt. War dann auch ganz schnell alles gut.
Hier rennen auch 3 Katzen mit genau 0 Zähnen rum, die nur noch Barf fressen und mich mittlerweile empört-beleidigt angucken, wenn ich mal mit fein gewolftem Fleisch ankomme... Stücke müssen es sein, grob gewolfte Fleischstücke oder eben klein geschnittenes Fleisch, aber bloss keine Fleischmatsche, die wird eiskalt von allen dreien ignoriert :rolleyes:

@Suleika
Nicht hoffen, dass sie alle Zähne rausoperieren. Du bist Patientenbesitzer und kannst darauf bestehen, dass es so gemacht wird. Verweigert der TA dann, dann würde ich zu einem anderen Doc gehen, der von FORL mehr Ahnung hat.


Grüsse
neko
 
  • #25
Five ist wieder da!!!!!!!!!:yeah: Die vier Reisszähne sind geblieben, der Rest alles weg. Ich selbst konnte noch nicht in die Schnute gucken, aber das kommt dann hoffentlich am Freitag bei unserer Haustierärztin.

Er bettelte gleich um Futter, doch heute sollen wir ihm nichts mehr geben, erst morgen. Nun schläft er, er wirkt ziemlich mitgenommen, aber das wäre wohl jeder nach so einem Eingriff. Ein Auge ist nun erstmal kleiner als das andere, als hätte er geboxt. Armer Schatz....:(

Er hat vor Ort ein AB für 10 gespritzt bekommen. Als Schmerzmittel haben wir Novalgin mitbekommen, was mir allerdings nur im Notfall (wenn er nicht fressen sollte) geben sollen, weil es so bitter ist. Da Five die ganzen letzten Monate (fast 1 Jahr lang) monatl. ein Cortison Depot bekommen hat, kann man nichts anderes an Schmerzmittel geben, wegen Unverträglichkeit. :( Das macht mich traurig und ich hoffe das er nicht allzu starke Schmerzen hat.
 

Anhänge

  • five.JPG
    five.JPG
    48 KB · Aufrufe: 54
  • #26
Fein, dass so alles gut geklappt hat.

Und ganz ehrlich, wenn er später (heut Nacht) wieder wach ist und fit und auch wirklich koordiniert ist, dann würde ich ihm wenigstens Wasser mit etwas Nassfutter drin anbieten. Aber erst nur Miniportionen, denn übergeben sollte er sich jetzt auf keinen Fall. Ich weiss nit, aber find das nicht so pralle Katzen 24h hungern zu lassen, die sind da doch so Leber-mimosen :oops:

Dann mal gute Besserung und mögen die Reisszähnchen noch eine Weile halten.

Grüsse
neko
 
  • #27
Fein, dass so alles gut geklappt hat.

Und ganz ehrlich, wenn er später (heut Nacht) wieder wach ist und fit und auch wirklich koordiniert ist, dann würde ich ihm wenigstens Wasser mit etwas Nassfutter drin anbieten. Aber erst nur Miniportionen, denn übergeben sollte er sich jetzt auf keinen Fall. Ich weiss nit, aber find das nicht so pralle Katzen 24h hungern zu lassen, die sind da doch so Leber-mimosen :oops:

Dann mal gute Besserung und mögen die Reisszähnchen noch eine Weile halten.
Ich freue mich riesig das alles so fein geklappt, auch wenn er wirklich voll mitgenommen aussieht.:( Ich leide immer sehr mit.... :rolleyes:

Es hat hier zu Hause gerade mal 5 Minuten gedauert, da war er schon nicht mehr taumelig. 10 Min. später flutscht er durch die Tür an mir vorbei und rennt die Treppe runter, um in die Küche zu gelangen. Also fit ist er und wehleidig auch, aber eher weil er bis jetzt noch nix zu fressen bekommen hat. Blutigen Sabber habe ich ihm auch schon weggewischt und ebenso findet er seinen blauen Verdank auch nicht so prall. Den mache ich ihm gleich erstmal ab, damit er sich nicht länger darüber ärgern muss.

Sorgen mache ich mir aber wegen dem Novalgin, denn das werde ich im Leben nicht rein bekommen. Bittere Sachen... egal wie verpackt.... da brauche ich garnicht mit ankommen. Ich soll es ihm ja nur im Notfall geben, doch was ist, wenn man es auch im Notfall nicht ins Tier bekommt?
 
Werbung:
  • #28
Mhhh und wegen Unverträglichkeit geht wirklihc kein anderes Schmerzmedi?

Also fallst doch, könntest du nach Onsior fragen, das sind kleine Tabletten, die nach Leckerli schmecken.
Oder du fragst, ob es Novalgin zum spritzen gibt und lässt dir zeigen, wie das geht.

Sonst fällt mir auch keine wirklich einfache Lösung ein...

Grüsse
neko
 
  • #29
Mhhh und wegen Unverträglichkeit geht wirklihc kein anderes Schmerzmedi?
Das weiß ich leider nicht.:(

Also fallst doch, könntest du nach Onsior fragen, das sind kleine Tabletten, die nach Leckerli schmecken.
Ich werde mich morgen lieber nochmal von meiner Haustierärztin beraten lassen. Leider war die heute Nachmittag auf Hausbesuchen unterwegs. Tabletten könnte ich eher unterjubeln, aber nix bitteres.

Oder du fragst, ob es Novalgin zum spritzen gibt und lässt dir zeigen, wie das geht.
Ich habe Five auch immer das Cortison Depot selbst subkutan gespritzt. Doch könnte man Novalgin (es gibt ein Novalginpräparat vet. zum spritzen) auch subkutan spritzen? Muskulär bekomme ich nämlich nicht hin, das habe ich einige male versucht. :( Doch auch wenn man Novalgin spritzt, so sollen die Katzen wohl auch davon sehr speicheln. :eek:
 
  • #30
Das weiß ich leider nicht.:(


Ich werde mich morgen lieber nochmal von meiner Haustierärztin beraten lassen. Leider war die heute Nachmittag auf Hausbesuchen unterwegs. Tabletten könnte ich eher unterjubeln, aber nix bitteres.


Ich habe Five auch immer das Cortison Depot selbst subkutan gespritzt. Doch könnte man Novalgin (es gibt ein Novalginpräparat vet. zum spritzen) auch subkutan spritzen? Muskulär bekomme ich nämlich nicht hin, das habe ich einige male versucht. :( Doch auch wenn man Novalgin spritzt, so sollen die Katzen wohl auch davon sehr speicheln. :eek:

Ja, es kann auch vorkommen dass die Katzen nach subkutaner Gabe Speicheln, das ist hier auch passiert. Hängt allerdings immer von der Katze ab. Ich denke wenn du ihm das oral eingeben willst, wirst du echt nicht glücklich - er hat ja jetzt eh schon Wunden im Mäulchen, da dann noch rummanipulieren ist ja eh schon blöd und dann noch das bittere Novalgin...

Was als Alternative noch möglich wäre, wäre ein Opioid als Schmertzmittel.
Leider ist es ja mit Cortisongabe wirklich nicht sinnvoll, Mittel wie Metacam und Co zu geben, da die Gefahr von Magenschleimhautreizungen/Blutungen in dieser Kombi wirklich erhöht ist.
Onsior könntest du mal wirklich noch anfragen, das ist ein selektiver COX-2 Hemmer und hat damit eben nicht die schleimhautschädigenden Auswirkungen wie zB Metacam.

Ihr findet sicher ein passendes Medikament :)
( Wir haben hier auch gerade letzte Woche eine größere Zahn-OP hinter uns gebracht ;) )
 
  • #31
Ja, es kann auch vorkommen dass die Katzen nach subkutaner Gabe Speicheln, das ist hier auch passiert. Hängt allerdings immer von der Katze ab. Ich denke wenn du ihm das oral eingeben willst, wirst du echt nicht glücklich - er hat ja jetzt eh schon Wunden im Mäulchen, da dann noch rummanipulieren ist ja eh schon blöd und dann noch das bittere Novalgin...
Nee, also an der Schnute werde ich nix machen. Daher mache ich erst garnicht den Versuch mit dem Novalgin, denn wenn ich eh weiß das der Schuss nach hinten losgeht.... :rolleyes:

Was als Alternative noch möglich wäre, wäre ein Opioid als Schmertzmittel.
Leider ist es ja mit Cortisongabe wirklich nicht sinnvoll, Mittel wie Metacam und Co zu geben, da die Gefahr von Magenschleimhautreizungen/Blutungen in dieser Kombi wirklich erhöht ist.
Onsior könntest du mal wirklich noch anfragen, das ist ein selektiver COX-2 Hemmer und hat damit eben nicht die schleimhautschädigenden Auswirkungen wie zB Metacam.
Ah danke, jetzt verstehe ich ein bisschen mehr. Meine TÄ hat eigentlich immer kleine Tricks auf der Tasche und ich hoffe das sie mir eine Alternative geben kann.

Ihr findet sicher ein passendes Medikament :)
( Wir haben hier auch gerade letzte Woche eine größere Zahn-OP hinter uns gebracht ;) )
Dann euch auch alles Gute! :)
 
  • #32
Ich freue mich riesig das alles so fein geklappt, auch wenn er wirklich voll mitgenommen aussieht.:( Ich leide immer sehr mit.... :rolleyes:
Kann ich gut verstehen, ich leide auch immer mit, wenn's hier 'ner Katze nicht so gut geht.
Also fit ist er und wehleidig auch, aber eher weil er bis jetzt noch nix zu fressen bekommen hat.
Klingt ja soweit ganz gut, das mit dem wehleidig könnte auch am Geschlecht liegen :cool:, wenn ich mir vorstelle, ich müsste unseren großen Roten einen ganzen Tag auf 0-Diät setzen, . . . ., nein!!! ich stell's mir lieber nicht vor.
Sorgen mache ich mir aber wegen dem Novalgin, denn das werde ich im Leben nicht rein bekommen. Bittere Sachen... egal wie verpackt.... da brauche ich garnicht mit ankommen. Ich soll es ihm ja nur im Notfall geben, doch was ist, wenn man es auch im Notfall nicht ins Tier bekommt?
Dazu kann ich jetzt leider auch nicht viel sagen, Nenya bekam nach der OP Onisor, was sie gut vertagen hat. Allerdings haben wir auch keine Cortisonvorgeschichte.


Ich wünsch euch einfach 'mal 'ne geruhsame Nacht.
 
  • #33
Hallo,

die Nacht war ganz ruhig und nachdem ich Five gestern Abend eine Mini Portion Futter zurecht gemanscht habe, war er total seelig.:D Er hat nicht gespuckert, aber er hörte sich etwas knurrend beim fressen an. Das tat mit total leid, also man hat schon gemerkt das fressen nicht so angenehm war. Doch auch heute Morgen war sein Appetit gesund und er hat fein gefressen. :)

Auf jeden Fall schläft er viel und das ist sicher auch normal, aber wenn er wach ist macht er Streifzüge durchs die Wohnung oder versteckt sich auch kurz mal im Karton. ;)

@Nomianjomo: Five ist nur bei 2 Dingen wehleidig: Kein Futter zu bekommen und TA. :D Bei allem anderen ist er echt hart im nehmen... achja, den blauen Verband gestern abzumachen, fand er auch nicht so witzig. Da musste der kleine Mann sich auch etwas zieren.:cool:

TroFu & Babybrei waren nicht nötig, denn Five kommt super mit seinem normalen NaFu zurecht, ich mantsche es im Moment noch.

Dafür das er soviele Zähne raus bekommen hat, finde ich ihn echt gut davor. Ich habe mich emotional auf ne total schreckliche Woche eingestellt und nun läuft es so gut, mir fällt allerhand ab. Ich hoffe das es bis Freitag weiterhin so gut läuft und auch bei der Nachkontrolle alles gut ist.
 
  • #34
Mensch er sah ja wirklich mitgenommen aus der Kleine :eek:

Nelly sah danach eigentlich ganz normal aus... Aber bei Ihr haben sie im Endeffekt auch nur 7 Zähne gezogen, wovon bei 2 schon nur noch die Wurzel drin war, der Rest war weg gefault :eek:
Wie viele Zähne waren es bei Five jetzt schlussendlich?

Die kleinen Schneidezähnchen sind auch raus? Die hat Nelly ja noch.

Hat die TÄ dir gesagt warum sie die Reißzähne drin gelassen hat? Mir wurde gesagt die sind bei FORL normalerweise eher nicht betroffen, deswegen lässt sie sie erstmal drin...
 
Werbung:
  • #35
Wie viele Zähne waren es bei Five jetzt schlussendlich?
Phu, das wurde nicht gesagt, wir haben aber auch nicht gefragt.

Die kleinen Schneidezähnchen sind auch raus? Die hat Nelly ja noch.
Bis auf die 4 Reisszähne sollte alles draußen sein, doch selber reingucken konnte ich noch nicht. Ich gehe erstmal nicht an seine Schnute. Doch nun am Freitag haben wir eine Nachkontrolle und da werde ich mal reingucken können.

Hat die TÄ dir gesagt warum sie die Reißzähne drin gelassen hat? Mir wurde gesagt die sind bei FORL normalerweise eher nicht betroffen, deswegen lässt sie sie erstmal drin...
Es war vor der OP nicht klar ob die Reisszähne bleiben können oder nicht, aber das diese keinen Schaden haben durften sie bleiben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Reisser bei FORL eher weniger betroffen sein sollen. Zwar habe ich auch mal was gehört, aber ob´s stimmt???:confused:


Nochmal etwas zum Schmerzmittel: Ich habe gestern nochmal mit der Klinik telefoniert, wo er operiert wurde. Dort blieb man wegen der langen vorherigen Cortison Depotgabe bei Novalgin bzw. empfahl mir dann Vetaglin. Das Vetalgin ist der gleiche Wirkstoff wie das Novalgin, nur das man es subkutan spritzen kann. Ich bekam das Vetalgin dann von meiner TAin und spritzte ihm dann gegen 19 Uhr das Vetalgin. Es dauerte gerade mal 10 Min. dann setzte extremes Speicheln ein und er rannte aufgregt und speichelnd durch die Wohnung. Er fühlte sich damit garnicht gut. :( Eine ganze 1/2 std. lange ging der Spuk so.... bis er sich dann völlig erschöpft in den Flur legte und schlief. Er hat dann am späten Abend gefressen. Heute morgen will er schon wieder nicht mehr das gematschte NaFu, aber dafür hat er einige Brocken TroFu genommen und man konnte sehen das er dies einfach nur schluckt.

Das Vetalgin soll in der Schweiz für Katzen nicht mehr zugelassen sein.:eek: Weiß darüber jemand mehr? Wieso, weshalb, warum? Ich habe über google bisher nichts weiter finden können, aber es verunsichert mich sehr. Im Moment denke ich nicht daran ihm nochmal Vetalgin zu spritzen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
  • #37
oh, sorry, manchmal sollte ich gründlicher lesen, lösche gleich meinen Post :oops:
Nicht schlimm, das dachte ich mir ja schon. ;)

Zu deiner Sache mit den Reißzähnen... ich hab 2 stehen lassen um sie 3 Monate später total angefressen rausoperieren lassen zu müssen, würde künftig immer alle Zähne ziehen lassen, aber da gehen ja die Meinungen auseinander.

Alles Gute deinem Schatz :)
Hm, ich hoffe das es bei uns nicht so läuft. :( Doch wenn es so sein sollte, dann würde ich ganz fix auch die 4 Reisszähne entfernen lassen. Es nützt ja dann nichts.

Warum hattest du 2 Reisszähne stehen lassen? Weil die in dem Moment noch gut waren? Und wie hast du dann gemerkt das die doch raus müssen? Also gab es Anzeichen am Verhalten oder war etwas an den 2 Zähnen zu erkennen? Ich würde die 4 Zähne gerne im Auge behalten wollen und wissen worauf ich achten sollte.
 
  • #38
Danke dir für die Info. Hm, ich hoffe das es gut geht. *grübel*
 
  • #39
Unser Findus hat am Dienstag eine Seite der Zähnchen gezogen bekommen, v.a. FORL. Er hat ein Trichter an der stinkt total. Mich macht es unsicher ob das am Eliten ist oder nur Speichel ist. Würde ihm am liebsten den Trichter ausziehen. Vielleicht kann mir jemand helfen und hat schon Erfahrung damit. LG Heike
 
  • #40
Bei einer Zahn-OP hat ein Trichter keinen Nutzen. Warum soll er den tragen?
Wenn er schlecht aus dem Maul riecht, kann es sein, das sich was entzündet hat. Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen. Und dann würde ich auch gleich wegen des Sinnes eines Trichterds bei eine Zahn-OP fragen.

Unsere beiden sind schon ein paar Mal Zähne gezogen worden, Trichter gab es nie.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
185
die Herrschaften
die Herrschaften
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
SAM&LEO
Antworten
8
Aufrufe
1K
SAM&LEO
SAM&LEO
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben