Paolo wird operiert

  • Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
1.217
Hallo Ihr Lieben,
heute geht es um Paolo, unseren "Altkater", der vor kurzem seine neue Kumpeline Greta aus der Ukraine bekommen hat - über die beiden habe ich berichtet.
Doch nun geht es nur um ihn, denn er hat FORL und muss nun erneut operiert werden.
Er kam 2015 mit 2 Jahren zu uns und ist nun also 9 Jahre als. Er ist ein Notfellchen von der Straße aus Madrid - und ich müsste nochmal nachschauen, wann das war, dass die TÄ bei ihm FORL diagnostiziert hat. Das ist schon länger her, ich meine, dass das so 2017/18 gewesen sein muss. Damals hat die TÄ die OPs noch selber gemacht, heute würde sie das aufgrund neuer Methoden nicht mehr machen, wie mir die Kollegin erklärte (z.B. Dentalröntgen geht da nicht).
Damals aber wurden ihm dann noch bei ihr 8 Zähne, natürlich unter Vollnarkose, gezogen und danach ging es ihm tiptop. Aber er war da auch noch jünger.
Aufgrund der OP haben sich dann seine Reißzähne, besonders der oben rechts, nach und nach verschoben; wir haben das aber immer im Blick gehabt, ob er Schmerzen hat. War alles bisher ok, doch im Sommer fiel mir schon auf, dass er öfter mal das Maul etwas geöffnet hatte. Hab das die TÄ leider nicht gefragt, ob es mit dem Zahn zusammenhängt - dachte, dass das an der Hitze läge. Aber es war eventuell da schon der Zahn. Weil wir wegen Verdauungsstörungen bei der TÄ waren, hat sie sich vor ein paar Monaten den Reißzahn angeschaut, der immer weiter rauskam, und schon prophezeit, dass der bald rausfallen würde.
Während unseres Urlaubs ist es dann auch passiert, was die Katzensitterin - sonst sehr umsichtig - seltsamerweise nicht bemerkte. Ich aber sofort, als wir wiederkamen. Doch habe ich mich gescheut, ihm genauer ins Maul zu schauen (bin da etwas schissig, was bei dem gutmütigsten aller gutmütigen Kater vollkommen unberechtigt ist), so dass ich nicht gesehen habe, dass der Zahn nur abgebrochen war! Daher gingen wieder ein paar Tage ins Land (also buchstäblich, war jetzt keine lange Zeit), und diesen Montag nun wollte er kaum fressen, so dass ich Sorgen bekam und zur TÄ ging. Ich dachte mir schon, dass es die Zähne sind, weil er die Lefzen wieder so hochgezogen hatte.
Die TÄ hat dann direkt gesehen, dass der Zahn abgebrochen war und die Reste mit den Wurzeln nun rausoperiert werden müssen in der Katzenklinik. Paolo hat Schmerzmittel bekommen, die gut anschlagen, so dass er mittlerweile wieder gut frisst.
Am Donnerstag war mein Mann mit ihm in der Tierklinik, es wurde ein Blutbild gemacht, weiterhin bekommt er Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Morgen wird ein Ultraschall gemacht - wegen der Verdauungsstörungen, auf die auch gleich mal geschaut werden soll. Allerdings dachte ich, dass das in einem Abwasch am Tag der OP gemacht wird. Hm.
Leider hab ich vergessen, meinem Mann mitzugeben, dass bei den Blutwerten auch nochmal andere Werte gecheckt werden sollen in Bezug auf Nährstoffe - ob er genug aufnimmt. VItamin B usw. Werde morgen anrufen und mal nachfragen.
Die Unterlagen von unserer Tierarztpraxis sind in der Tierklinik wohl auch nicht angekommen; die hatten da nix vorliegen, als mein Mann da war. Hab da schon Bescheid gegeben.

Soweit erstmal in Kürze.

Ich frage mich nun, ob es nicht besser wäre, direkt alle noch vorhandenen Zähne, zumindest die Reißzähne zu ziehen? Um uns zukünftige OPs zu sparen?
Wie seid Ihr da vorgegangen?

Viele Grüße
Wattebausch

PS: Und bitte drückt Daumen für MIttwoch, 13:00! Danke!
 
A

Werbung

Das hängt vom Zahn-TA ab. Kannst du das vorab besprechen? Meiner z.B. zieht keine gesunden Zähne, außer es gibt weitere Risikofaktoren. Dass sich die Eckzähne (die meinst du?) nach einer OP verschieben, kenne ich so nicht. Ich vermute, sie sind auch locker oder nicht in Ordnung, d.h. sind ohnehin fällig. Daumen werden gedrückt.
 
Danke dir! Ja, ich werde das auf jeden Fall vorab besprechen sowie auch nach Dentalröntgen vorher und nachher fragen. Meine TÄ zieht auch keine gesunden Zähne, daher hat Paolo noch 4 (+ die kleinen Schneidezähne) bzw. jetzt nur noch 3. Doch, das ist wohl normal, dass sich im Laufe der Zeit etwas im Gebiss verschiebt, wenn da so viele Zähne fehlen. (ich glaube, das ist auch beim Menschen so, wenn da dann keine Krone/Implantat eingesetzt wird). Aber tatsächlich war der Eckzahn dann auch langsam nicht mehr in Ordnung und ist jetzt eben abgebrochen. Hatte sich aber einige Jahre noch gut gehalten.
 
Wollte nur kurz berichten, dass Paolo die OP gut überstanden hat. Dentalröntgen vorher und nachher wurde gemacht; es waren wohl noch Reste von Zähnen/Wurzeln vorhanden, die wegmussten (ich war leider bei dem Arztgespräch nicht dabei, hat mein Mann gemacht, - daher etwas ungenaue Beschreibung - aber kriegen wir ja alles noch schriftlich), ein weiterer Zahn wurde gezogen, die gesunden wurden drin gelassen.
Morgen geht es zur Kontrolle bei der TÄ, macht wieder mein Mann, da ich unterwegs bin.
Ich bin aber froh, dass er soweit total fit ist! Also Paolo jetzt (mein Mann auch;).
Er kam am selben Tag nach Hause, war sehr hungrig und sehr fit. Ich hoffe, dass sich jetzt die Wunden auch gut schließen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Cat Fud
Hallo in die Runde, ich melde mich nochmal wegen Paolo.
Ich mache mir etwas Sorgen um ihn.
Die Nachkontrolle war unauffällig. Wir sollten in Bezug auf Schmerzmittel ihn beobachten. Er wirkte aber ganz fit, so dass wir ihm erstmal keine gegeben haben. Doch das war wahrscheinlich nicht so gut. Denn er ist mir nun doch viel zu ruhig. Er frisst zwar normal, ABER:
Er begrüßt mich nicht an der Tür, er redet überhaupt sehr wenig, er kommt viel weniger zum Kuscheln. Das ist alles sehr untypisch für ihn. Daher hab ich die TÄ mal kontaktiert, weil ich vermute, dass er noch Schmerzen hat, und sie meinte, wir sollten ihm doch noch etwas Schmerzmittel geben.
Dazu muss ich sagen, dass ich nach seiner OP direkt ein paar Tage weg war. Ich konnte ihn noch begrüßen und den Abend lang beobachten, aber am nächsten Morgen musste ich weg. Mein Mann kümmert sich zwar grundsätzlich gut um die Katzen, aber ist nicht ganz so gut im Beobachten von Verhalten - ihm fällt ein andersartiges Verhalten nicht so schnell auf.
Mein Mann meinte auf meine Nachfrage, dass es Paolo gut ginge, und die Nachkontrolle am Freitag verlief ja auch gut, aber wie gesagt: Er ist noch nicht der Paolo, den ich sonst kenne.
Ich gebe ihm heute abend noch Schmerzmittel und dann mal sehen, wie es ihm dann geht.

Oh Mann, ich mach mir Vorwürfe! Ich meine, heute ist Freitag! Seit Sonntagabend bin ich ja wieder da. Warum fällt auch mir das erst jetzt auf, dass das Verhalten nicht normal ist? War es Anfang der Woche vielleicht noch anders/besser und hat sich verschlechtert?
Shit, so viel besser als mein Mann bin ich im Beobachten wohl auch nicht...

Ich will hier wieder einen laut maunzenden, viel redenden, ständig knuddeln wollenden Kater haben!!
 
Welches Schmerzmittel bekommt er?

Ich habe auch mal "das falsche" Schmerzmittel gegeben, weil ich dachte, Schmerzmittel sei Schmerzmittel.

Unserem Kater wurden ja auch 5 Zähne gezogen und ich hatte noch Onsior im Haus, aber das soll angeblich nicht so gut sein in so einem Fall, er hätte Melosus bekommen sollen, was ich später dann auch gegeben habe.
Bei ihm haben sich einige Wunden entzündet gehabt und die Wundheilung war nicht so gut verlaufen, wie sie sollte.
Vielleicht ist das bei Paolo auch so.
 
Guter Tip, Wildflower! Danke! Melosus habe ich auch noch da; das hatte damals gut gewirkt, als Paolo noch so Zahnweh hatte vor der OP. Von der Tierklinik haben wir ein anderes bekommen, muss mal schauen, wie das heißt. Ist aber nicht Onsior. (grad liegen zwei Katzen auf mir, kann also nicht schauen ;-)
Ich würde mittlerweile ja fast von einer Wesensveränderung sprechen. Daher überlege ich auch, ob ihn die OP einfach psychisch sehr mitgenommen hat und er eventuell auf der Ebene Hilfe braucht.
Mit Bachblüten habe ich da schonmal gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht kann ich ihm Rescue-Tropfen geben? Aber panisch und ängstlich ist er ja nun gar nicht. Er kam auch ziemlich munter und maunzend aus der Tierklinik zurück! Fressen tut er auch gut.

Vielleicht also doch Schmerzen, denn da nach der OP hatte er ja noch Schmerzmittel bekommen. Das würde auch erklären, warum mein Mann nichts gemerkt hat. Ab Samstag, also vor einer Woche, wurde das Schmerzmittel abgesetzt.
Gestern abend hat er dann wieder erste Portion bekommen; ich nehme dann aber lieber Melosus, behandle ihn damit übers Wochenende und wenn es dann nicht besser wird, hab ich mich schon bei der TÄ angekündigt.
Eventuell verheilt da doch etwas nicht so gut, wie es sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Das entstresst mich jetzt auch etwas und ich bin nicht mehr ganz so besorgt.
Ich werde einfach immer so schnell extrem besorgt, weil wir halt auch schon zu oft sehr sehr kranke Katzen hatten, die dann auch gestorben sind. Aber man muss einen klaren Kopf behalten.
 
Kennt man ja von sich selber, wenn einem Zähne gezogen werden. Manchmal hat man anschließend noch tagelang was davon.

Aber es kann natürlich auch sein, das es nicht richtig zuheilen will, wie bei unserem Kater.
Ich würde das Montag einfach nochmal kontrollieren lassen.
 
  • #10
Ja, stimmt schon - doch eigentlich heißt es ja, die Katzen stecken ZAhn-Ops besser weg, oder? Und direkt danach war er auch schnell fit! Deswegen bin ich ja einigermaßen erleichtert dann auf Dienstreise gegangen. Das Verhalten jetzt kam erst später.
Da er aber auch schon 9 Jahre ist und teils Wurzeln noch entfernt werden mussten und es wohl recht schwierig war, ist das Ganze nicht so ohne für ihn.
Das Schmerzmittel von der Tierklinik ist übrigens Metacam. Ist derselbe Wirkstoff und Dosierung wie bei Melosus, nur dass ich die Spritze, die bei Melosus dabei ist, etwas besser handhabbar finde - ist etwas feiner und dadurch besser ins Maul zu kriegen.
Ich hab mal ins Maul geschaut - das, was ich sehe, sieht gut aus, aber bin auch nicht sicher, ob ich alles gesehen hab.
 
  • #11
Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen.....
 
  • #12
Wurde ein Kontrollröntgen nach der OP gemacht?
Neun Tage nach der OP musste ich schon lange kein Schmerzmittel mehr geben. Ich würde doch auch nochmal die Wunden kontrollieren lassen.
 
  • #13
Ja, ich meine, das wurde gemacht, frage aber nochmal nach.
Ich finde auch, dass es ungewöhnlich ist, so lange nach der Op noch ein Schmerzmittel geben zu müssen. Das würde schon darauf hinweisen, dass die Wunde nicht so gut verheilt wie es sollte.
 
  • #14
Es könnte auch eine psychische Reaktion sein, oder?
 
Werbung:
  • #15
Wir haben bestimmt auch eine Woche Schmerzmittel gegeben. Aber, wie geschrieben, bei unserem Kater hatte sich auch was entzündet gehabt.
 
  • #17
Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen.
 
  • #18
Denke ich mittlerweile auch nicht mehr. Denn das Schmerzmittel hilft definitiv - Paolo maunzt und spricht wieder, begrüßt mich und ist viel aktiver, seitdem er es bekommt. Also ab zur TÄ...
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Nicht registriert und Lionne
  • #19
🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
  • #20
@Wildflower: was wurde bei Deiner Katze therapeutisch/medizinisch gemacht, als die Wunden nicht so richtig heilen wollten?
Meine TÄ hatte mir am Wochenende geschrieben, dass sie sich Paolo anschauen wird, wenn das Schmerzmittel nicht anschlägt. Nun schlägt es an, aber ich denke, grade deshalb sollte sie sich ihn anschauen. Oder habt ihr dann noch eine Weile mit der Schmerztherapie weitergemacht und dann erst checken lassen?
 

Ähnliche Themen

LarissaLoki
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
LarissaLoki
LarissaLoki
Amonet
Antworten
19
Aufrufe
79K
Amonet
Amonet
SaLuJa
Antworten
0
Aufrufe
3K
SaLuJa
SaLuJa
G
Antworten
4
Aufrufe
369
Gamma1
G
A
Antworten
3
Aufrufe
839
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben