Fogger im offenen Treppenhaus

• Themenstarter Themenstarter Ka25
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Ka25

Benutzer
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Foggern, wenn der Dachboden nach unten (Treppe) dann folgt das Treppenhaus offen ist? Ich würde den Fogger auf dem Dachboden starten, zwei Stockwerke bis ins EG und hoffe, dass er wirkt? Meint ihr, das funktioniert?
Leider ist die schmale Treppe zum Dachboden offen. Ich kann sie höchstens mit einem Vorhang zuhängen, so dass ich den Dachboden extra behandeln könnte und das weitere Treppenhaus auch extra.
Danke für Infos!
P.S.: Wir dampfen vorher alle Böden mit dem Dampfstrahler ab.

A

Werbung

Hallo Ka25.

Bedenke in erster Linie, dass man einen Parasiten am effektivsten am Wirt selbst behandelt.
Ich gehe davon aus, dass du Flöhe bekämpfen möchtest.
Diese Fogger versprühen eine starke Chemikalie, die sich dann komplett über alle Flächen in deinem Haus zieht. Die Idee dahinter klingt erstmal sinnvoll, aber in der Praxis finde ich sie nicht mehr sinnvoll. Erstmal brauchst du für ein mehrstöckiges Haus auch mehrere Fogger. Vermutlich kannst du die Idee aber eher verwerfen.

Besser wäre es wenn du uns einmal genau schilderst wer alles bei dir mit was befallen ist und ob es sich um Freigänger oder Wohnungskatzen handelt. Seit wann hast du den Befall bemerkt, wo haben sich deine Tiere angesteckt, könnte eine erneute Ansteckung erfolgen weil beispielsweise Freigänger? Dann würde ich allein deshalb schon nicht das Haus "ausfoggern".
Auch wichtig bzw am wichtigsten ist die Info, wie du deine Tiere behandelst bzw mit was.

Hallo Azar,
danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mich kurzgefasst, weil schon viel geschrieben wurde und wir schon länger mit TA dran sind.
Junge Bauernhofkatzen mit Flöhen seit September bei uns. Inzwischen Freigänger. Behandelt mit dem Mittel, das 3 Monate hält. Geputzt, eingefroren, Wäsche heiß gewaschen, Katzenkorb, Dampfstrahler, Rosmarin, Essig, das volle Programm. Vor zwei Wochen hat mich ein Floh gebissen. Also haben wir die Flöhe noch nicht los. Da wir Ritzen/Holzdielen haben bleibt uns laut TA und Kammerjäger keine andere Wahl.
Deshalb "nur" die Frage mit dem Treppenhaus.
Viele Grüße Katja

• Like
Reaktionen: Azar
Ich würde die offene Treppe mit Malerfolie und Kreppband abkleben und die Räume getrennt behandeln.
Kennst du Flee-Spray? Das haben wir hier, ist halt ungiftig, wir haben aber auch noch keinen starken Flohbefall gehabt. Will ich aber auch unbedingt vermeiden, deshalb wird hier auch immer mal mit Flee gesprüht, die Katzen regelmäßig entwurmt und im Sommer gibt es regelmäßig Credelio.

• Like
Reaktionen: Azar
Flee spray hinterlässt leider einen rutschigen Film - ob und wie gut man das bei Holzfußboden benutzen kann weiss ich nicht

Aber auch ich hatte zu Hundezeiten einen Flohbefall bei dem dank der Bauweise des Hauses und eben solchen Ritzen am Ende nur Fogger gingen.
Hinten auf den Foggern steht fürwieviel qm die gedacht sind. Ich würde wahrscheinlich im Zimmer unten an der Treppe genug Fogger für die 1,5-2 fache qm Zahl des Zimmers nehmen und oben nach regulärer Anweisungund den Fogger von unten nach oben nicht von oben nach unten denken .
Das Zeug vernebelt heftig und zieht sich etwas hoch
edit und die Katzen ausquartieren während des foggers und mindestens einige Stunden danach - plus drauf gucken dass der Fogger für Katzen sicher ist
Es gibt Wirkstoffe die sind für Menschen und Hunde ok aber giftig für Katzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die offene Treppe mit Malerfolie und Kreppband abkleben und die Räume getrennt behandeln.
Kennst du Flee-Spray? Das haben wir hier, ist halt ungiftig, wir haben aber auch noch keinen starken Flohbefall gehabt. Will ich aber auch unbedingt vermeiden, deshalb wird hier auch immer mal mit Flee gesprüht, die Katzen regelmäßig entwurmt und im Sommer gibt es regelmäßig Credelio.
Das ist eine super Idee!!! Vielen Dank - manchmal kommt man einfach selbst nicht drauf!!! 😉 Klar, so mache ich es!! Den Zugang zum Dachboden abkleben und so kann ich Stück für Stück arbeiten und unten im Flur unter der Treppe - auch das ist eine gute Idee, da darauf zu achten, dass dort mehr hinkommt. Da ließe sich ja dann auch mit Malerfolie arbeiten!
Danke euch allen für die Beiträge!!

Werbung:
Ganz viel Erfolg euch!