Krätze bei Menschen, Übertragung auf die Katze?

  • Themenstarter BirgitF
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krätze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BirgitF

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2022
Beiträge
10
Hallo!
Lissy und ich sind neu bei euch!🙂
Habe eine Frage zum Thema Krätze. Ich habe sie. Ist sie auf meine Katze übertragbar? Bisher zeigt sie keinerlei Anzeichen dafür. Anderes Verhalten oder so.
Danke euch schon mal für eure Antworten!😉🙂

L.G. Birgit und Lissy
 
A

Werbung

Hallo soweit ich weiß ja.
Katzen wiederum geben es dafür dann sehr selten an Menschen ab, aber es ist auch möglich.

Also würde ich schauen dass du alles versuchst um zu unterbinden, dass deine Katze es durch dich bekommt. Also nicht mehr streicheln und aus dem Schlafzimmer verbannen.

Ist deine Katze Freigängerin?
 
Eher umgekehrt , da könntest es dir bei deiner Katze geholt haben
 
Die Krätzemilbe Sarcoptes scabiei var. hominis ist ein auf den Menschen spezialisierter, obligater Parasit, also keine Zoonose.

Milben, die Haustiere befallen (z.B.Räude), können zwar gelegentlich auch auf Menschen übergehen, sterben jedoch dort schnell ab. Die Hautreizungen verschwinden in der Regel nach kurzer Zeit von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie in aller Welt holt man sich denn sowas?
 
Ich an deiner Stelle würde mir eher Sorgen um meine Familie machen.

Ich hoffe du warst schon beim Arzt und hast einen Handlungsleitfaden erhalten.
 
Kratzer ist meines Wissens nach sogar meldepflichtig und wird man ohne Arzt auch nicht mehr los. Es ist sehr leicht übertragbar , also sollte es die Katze bekommen können, muss sie auch behandelt werden. Ei Aussperren aus dem Schlafzimmer reicht definitiv nicht.
 
Werbung:
Nein, ist nicht meldepflichtig
 
  • #10
  • #11
  • #12
  • Like
Reaktionen: Minki2004, teufeline, Manfred007 und 3 weitere
  • #13
Ok.....

Über eine Rüclmeldung der TE würde ich mich auch freuen
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Manfred007, JeKiMa und BirgitF
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
Danke, das wußte ich noch nicht, für mich ist das ja ein Hygienemangel
Dir ist klar, dass die Diagnose "Krätze" nichts anderes heißt, als dass sich kleine Tierchen (Krätzemilben) unter die Haut gegraben haben und dort häuslich einrichten?
Wie genau willst du dem mit Hygiene beikommen? Sind ja nunmal keine Bakterien oder Viren.
 
  • Like
Reaktionen: BirgitF
  • #18
Läuse haben definitiv Vorlieben und befallen immer wieder die selben Menschen. Ist das bei Krätze auch so?
 
  • #19
Danke, das wußte ich noch nicht, für mich ist das ja ein Hygienemangel
Ne, bekommen kann man das leicht *mich juckt es* - nur behalten muss man sie nicht *juck* hab da in Einrichtungen schon Kontakt mit gehabt. Lässt sich aber gut behandeln.
 
  • #20
Kratzer ist meines Wissens nach sogar meldepflichtig und wird man ohne Arzt auch nicht mehr los. Es ist sehr leicht übertragbar , also sollte es die Katze bekommen können, muss sie auch behandelt werden. Ei Aussperren aus dem Schlafzimmer reicht definitiv nicht.
Nein, die Katze wird sich kaum anstecken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
842
bohemian muse
bohemian muse
Der_Iffi
Antworten
9
Aufrufe
973
Wildflower
Wildflower
Germerica
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Tabea88
Antworten
24
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben