Können Katzen sich mit Krätze bei Menschen anstecken?

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kann dich voll verstehen... Krätze wäre mein persönlicher Albtraum 🙈
Ja 😥 und was mich auch so ärgert, ich hab die Mutter darauf angesprochen, ob sie mit dem Ausschlag mal zum Kinderarzt möchte, nicht dass es was ansteckendes ist ( es wurde von Tag zu Tag mehr, was bei Krätze ja auch logisch ist) und sie meinte "nö, das ist nicht nötig, mein Mann ist Arzt, der hat gesagt es ist nichts".
🤔🙄
 
A

Werbung

  • #22
Ich hatte das mal anders herum.
Krätz-Milbe von einem Hund == Räude (beim Hund so genannt)

Alter!
Überall rote Quaddeln, die juckten WIE HÖLLE !!
Vor allem an den "weichen" Hautstellen - Innenseite der Oberarme, Oberschenkel .........

War gleich beim Doc damals - der sagte: Scabies

Ich ==> KREISCH

Er dann:
Die sind vom Hund.
SIE sind nicht der richtige Wirt.
Ergo: Die bohren sich zwar nach der Paarung :sick: unter ihre Haut, aber in den Gängen sterben sie ab, sie können sich dort nicht vermehren. (was war ich beruhigt :eek:)

Ich bekam eine normale Salbe für Scabies Behandlung, was aber hauptsächlich auf den irrsinnigen Juckreiz abzielte.
(ich hatte schon Hämatome an der Innenseite meiner Schenkel durch das Kratzen)

Es war dann auch tatsächlich in der vom Doc genannten Zeit vorbei ... die Hunde-Krätz-Milben bohrten sich in meine Haut, starben da aber ab, weil ich der falsche Wirt war.

Mein Kopfkino damals kann ich niemandem sagen ....... jetzt kann ich lachen.

Deshalb denke ich - auch andersherum kann die Katze nicht der richtige "Wirt" für eine Menschen-Krätz-Milbe sein.
Sie wird vielleicht auch Juckreiz haben, aber es vermehrt sich dort nicht auf dem Tier.
Meine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Tabea88 und Pitufa
  • #23
Klingt logisch. Ich denke miterweile auch, dass es wohl so sein wird, wie du sagst. Sonst hätte man das bestimmt auch öfter schon gehört, dass Leute mit Krätze ihre Haustiere angesteckt haben. Oder dass man die Haustiere dann vorsorglich mitbehandeln muss, bei Familienmitgliedern muss man das ja auch weil eine Ansteckung wahrscheinlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #24
Hallo ,

Ich kann dir einiges dazu erklären :)
Theoretisch sollten sich die Katzen nicht anstecken können , rein praktisch sieht die Sache anders aus .
Die Milben überleben auf den Katzen keine längere Zeit , legen dort dennoch ihre Eier und Kot ab , was bei den Katzen ebenfalls zu Juckreiz führt , bei Dunklen Katzen sehen sie im Nacken dann " staubig" aus .
Die Katzen sind dadurch ebenfalls Überträger und verteilen das somit in der ganzen Wohnung / Haus .
Demnach müssen die Katzen mitbehandelt werden , mit einem bestimmten Mittel , welches durch den Tierarzt aufgetragen wird ( spot on) der Schlüpfzyklus bei den Katzen ist länger als bei Menschen , das heißt die Katzen werden nach 2 Wochen ( statt 3-4 Wochen ) erneut behandelt , damit der Zyklus nicht von vorne anfängt .
Natürlich musst du alle präventiven Maßnahmen durchführen, alles wo sie drauf liegen absaugen , alles was du waschen kannst 60° + Trockner .
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #25
Hallo ,

Ich kann dir einiges dazu erklären :)
Theoretisch sollten sich die Katzen nicht anstecken können , rein praktisch sieht die Sache anders aus .
Die Milben überleben auf den Katzen keine längere Zeit , legen dort dennoch ihre Eier und Kot ab , was bei den Katzen ebenfalls zu Juckreiz führt , bei Dunklen Katzen sehen sie im Nacken dann " staubig" aus .
Die Katzen sind dadurch ebenfalls Überträger und verteilen das somit in der ganzen Wohnung / Haus .
Demnach müssen die Katzen mitbehandelt werden , mit einem bestimmten Mittel , welches durch den Tierarzt aufgetragen wird ( spot on) der Schlüpfzyklus bei den Katzen ist länger als bei Menschen , das heißt die Katzen werden nach 2 Wochen ( statt 3-4 Wochen ) erneut behandelt , damit der Zyklus nicht von vorne anfängt .
Natürlich musst du alle präventiven Maßnahmen durchführen, alles wo sie drauf liegen absaugen , alles was du waschen kannst 60° + Trockner .
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Danke.
Es ist zum Glück zu keiner Ansteckung gekommen, aber jetzt bin ich sehr gut informiert. Kann auch nicht schaden🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mue

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
1K
TanjaZi
T
P
Antworten
3
Aufrufe
21K
friendlycat
friendlycat
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
C
Antworten
2
Aufrufe
350
cyroo
C
Zwillingsmami
Antworten
18
Aufrufe
50K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben