Können Katzen sich mit Krätze bei Menschen anstecken?

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.850
Hallo,
Ich arbeite als Erzieherin in der Kita. Nun haben wir einen Fall von Krätze in unserer Gruppe und das Gesundheitsamt meinte, dass die Inkubationszeit zwischen 4 und 6 Wochen liegt, was bedeutet dass noch mehr Fälle auftreten können. Jetzt habe ich echt Angst, dass ich es auch kriegen könnte oder mich eventuell schon angesteckt habe. Meine Frage ist nun, ob ich die Katzen auch damit anstecken könnte? Das wäre wirklich furchtbar. Vorallem weil sie das dann ja auch überallhin tragen würden, was nicht einfach so zu waschen wäre. Bisher haben meine Internetrecherchen nur ergeben, dass Menschen sich bei Katzen mit Krätze anstecken können, die krank sind und quasi Streuner sind. Davon dass Menschen Katzen anstecken können habe ich noch nichts gelesen. Ist das vielleicht eine andere Art von Krätze?
Noch ist ja nichts passiert, aber innerlich drehe ich schon ein bisschen durch 😥
Kennt sich jemand aus?
 
A

Werbung

Dein Thread hier ist zwar schon ein paar Tage her, aber da ich eben erst drüber stolpere wollte ich Mal fragen, ob du denn selbst bisher schon Symptome festgestellt hast?
 
Nein, zum Glück habe ich bisher keine Symptome. Zurzeit habe ich Urlaub, ich hoffe dass wenn ich wieder arbeite, es auch sonst keine weiteren Fälle mehr gibt. Aber laut Gesundheitsamt ist das unwahrscheinlich, weil es hoch ansteckend ist. Zu der Frage ob Menschen auch Katzen anstecken können, bin ich allerdings immer noch nicht schlauer.