Können Katzen sich mit Krätze bei Menschen anstecken?

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.850
Hallo,
Ich arbeite als Erzieherin in der Kita. Nun haben wir einen Fall von Krätze in unserer Gruppe und das Gesundheitsamt meinte, dass die Inkubationszeit zwischen 4 und 6 Wochen liegt, was bedeutet dass noch mehr Fälle auftreten können. Jetzt habe ich echt Angst, dass ich es auch kriegen könnte oder mich eventuell schon angesteckt habe. Meine Frage ist nun, ob ich die Katzen auch damit anstecken könnte? Das wäre wirklich furchtbar. Vorallem weil sie das dann ja auch überallhin tragen würden, was nicht einfach so zu waschen wäre. Bisher haben meine Internetrecherchen nur ergeben, dass Menschen sich bei Katzen mit Krätze anstecken können, die krank sind und quasi Streuner sind. Davon dass Menschen Katzen anstecken können habe ich noch nichts gelesen. Ist das vielleicht eine andere Art von Krätze?
Noch ist ja nichts passiert, aber innerlich drehe ich schon ein bisschen durch 😥
Kennt sich jemand aus?
 
A

Werbung

Dein Thread hier ist zwar schon ein paar Tage her, aber da ich eben erst drüber stolpere wollte ich Mal fragen, ob du denn selbst bisher schon Symptome festgestellt hast?
 
Nein, zum Glück habe ich bisher keine Symptome. Zurzeit habe ich Urlaub, ich hoffe dass wenn ich wieder arbeite, es auch sonst keine weiteren Fälle mehr gibt. Aber laut Gesundheitsamt ist das unwahrscheinlich, weil es hoch ansteckend ist. Zu der Frage ob Menschen auch Katzen anstecken können, bin ich allerdings immer noch nicht schlauer.
 
Nein, zum Glück habe ich bisher keine Symptome. Zurzeit habe ich Urlaub, ich hoffe dass wenn ich wieder arbeite, es auch sonst keine weiteren Fälle mehr gibt. Aber laut Gesundheitsamt ist das unwahrscheinlich, weil es hoch ansteckend ist. Zu der Frage ob Menschen auch Katzen anstecken können, bin ich allerdings immer noch nicht schlauer.
Das kann ich dir leider auch nicht ganz beantworten, aber leider kann ich es mir durchaus vorstellen. Aber mich hätte das jetzt interessiert, da ich vor kurzem selbst scheinbar auch welche hatte, die ich irgendwie von den Rennmäusen bekam. Keine Ahnung. Mein einer Kater hatte dadurch auch Probleme, aber er hatte eben auch direkten Kontakt zu dem Nagerterrarium wo die Viecher sich ausgebreitet hatten, daher war es eben wahrscheinlich vor allem durch den direkten Kontakt dort hin. Und ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich diese Milbenart gewesen sein kann, oder wie ich eigentlich dachte, dass es Blutmilben waren in meinem Fall. Und die lassen sich zum Glück nicht dauerhaft auf Menschen und Katzen nieder meines Wissens nach. Und es ist mittlerweile auch alles wieder vorüber. Eigentlich spricht bei mir weiterhin alles dafür, dass es "nur" Blutmilben waren und keine Krätzemilben, aber interessiert hätte mich das trotzdem Mal.
 
Das kann ich dir leider auch nicht ganz beantworten, aber leider kann ich es mir durchaus vorstellen. Aber mich hätte das jetzt interessiert, da ich vor kurzem selbst scheinbar auch welche hatte, die ich irgendwie von den Rennmäusen bekam. Keine Ahnung. Mein einer Kater hatte dadurch auch Probleme, aber er hatte eben auch direkten Kontakt zu dem Nagerterrarium wo die Viecher sich ausgebreitet hatten, daher war es eben wahrscheinlich vor allem durch den direkten Kontakt dort hin. Und ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich diese Milbenart gewesen sein kann, oder wie ich eigentlich dachte, dass es Blutmilben waren in meinem Fall. Und die lassen sich zum Glück nicht dauerhaft auf Menschen und Katzen nieder meines Wissens nach. Und es ist mittlerweile auch alles wieder vorüber. Eigentlich spricht bei mir weiterhin alles dafür, dass es "nur" Blutmilben waren und keine Krätzemilben, aber interessiert hätte mich das trotzdem Mal.
Denke du kannst davon ausgehen, dass es keine Krätzemilben waren. Die wären nicht von alleine weg gegangen.
 
Werbung:
Denke du kannst davon ausgehen, dass es keine Krätzemilben waren. Die wären nicht von alleine weg gegangen.
War nicht ganz von alleine, aber soweit ich weiß war da auch lediglich der Juckreiz den die Bisse der Milben über mehrere Wochen hinterlassen haben. Denn eben auch die Optik sprach sehr für Blutmilben. Aber die Stiche bzw meine gefühlt komplett juckende Haut hab ich einfach mit Crotamitex Gel behandelt, da sowas wie Fenistilgel nix taufte.

Aber nur weil dieses Crotamitex Gel endlich half, heißt es ja nicht, dass es darum Krätze war. Nur hab ich mich halt die ganze Zeit nicht getraut zum Arzt zu gehen um ehrlich zu sein. Egal wie wahnsinnig mich das gemacht hat. Aber mein Ex, mit dem ich mir bis Ende Januar noch Bett und Wohnung teile, hatte halt null Symptome, was für mich ebenfalls nochmal gegen Krätzemilben sprach.
🙈
 
Wenn es Krätzemilben gewesen wären, dann hättest du die auch mit dem Gel nicht einfach so weg bekommen. Man muss dann auch alles waschen und absaugen etc. Sonst reinfiziert man sich wieder damit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Wenn es Krätzemilben gewesen wären, dann hättest du die auch mit dem Gel nicht einfach so weg bekommen. Man muss dann auch alles waschen und absaugen etc. Sonst reinfiziert man sich wieder damit.

Ja das ist der nächste Punkt weshalb ich denke es wären wirklich wie von mir erwartet diese Blutmilben. Die saßen auf dem gesamten Nagermobilar, aber die Rennmäuse hatten noch null aufgekratzte Stellen.

Vielleicht bekommst du ja trotzdem noch eine gute Antwort zu deiner Frage, alleine weil ich deinen Thread jetzt wieder hoch geschoben habe.🙈
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #11
Ich hoffe einfach ich werde verschont und muss es nie selbst heraus finden 😅
 
  • #12
Ich hoffe einfach ich werde verschont und muss es nie selbst heraus finden 😅

Ich drücke dir die Daumen.

Kann dir auf jeden Fall sagen, dass selbst wenn es bei mir eben "nur" Blutmilben waren, das Jucken sehr viel anhaltender und intensiver ist als bei jedem Mückenstich, den ich je hatte und ich bin ein Mückenmagnet. Bis ich gecheckt habe, dass es keine Mückenstiche bei mir sein können dauerte auch eine Weile, wobei ich mich wegen der Jahreszeit schon sehr wunderte und auch weil hier eigentlich eh alles dicht ist mit Mückengitter, aber ich kam eben nicht direkt auf Milben bei den Rennmäusen und bis dahin war ich aber von Kopf bis Fuß zerbissen und auch schon zerkratzt. 3 Wochen intensives Jucken ist echt mega anstrengend in jeder Weise.

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass du von sowas frei bleibst. Und da es ja nicht mehr lange hin ist wünsche ich dir auch schon Mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #13
Danke das wünsche ich dir auch. 🙂
 
  • #14
Nein, zum Glück habe ich bisher keine Symptome. Zurzeit habe ich Urlaub, ich hoffe dass wenn ich wieder arbeite, es auch sonst keine weiteren Fälle mehr gibt. Aber laut Gesundheitsamt ist das unwahrscheinlich, weil es hoch ansteckend ist. Zu der Frage ob Menschen auch Katzen anstecken können, bin ich allerdings immer noch nicht schlauer.
Huhu

Erst Mal ganz ruhig. In unserer Kita gab es damals auch Krätze und das hat sich nicht wirklich ausgebreitet.

Es war eine andere Gruppe aber die Kinder konnten auch in andere Gruppen zum spielen.

Krass ausgebreitet hat es sich nicht.

Zum anderen kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Tabea88
Werbung:
  • #15
Huhu

Erst Mal ganz ruhig. In unserer Kita gab es damals auch Krätze und das hat sich nicht wirklich ausgebreitet.

Es war eine andere Gruppe aber die Kinder konnten auch in andere Gruppen zum spielen.

Krass ausgebreitet hat es sich nicht.

Zum anderen kann ich nichts sagen.
Danke. Das beruhigt mich schon etwas. Das Blöde ist, dass es ein Kind war, dass sich aus verschiedenen Gründen immer noch in der Eingewöhnung befand und ich somit viel Kontakt hatte...trösten,auf den schoss nehmen, an die Hand nehmen etc. Aber wie gesagt, bis jetzt ist noch nichts zu merken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Ich habe mir mal sowas aus dem Urlaub mitgebracht - juckt in der Erinnerung immer noch - und es hat sich keine Katze angesteckt *juck*....




* juck *
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und MilesLiam
  • #17
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Tabea88 und 2 weitere
  • #18
Ich habe in einer Parasitologievorlesung gehört, dass es für jede Tierart eigene spezialisierte Milbenarten gibt. Zoonosen sind möglich, aber unwahrscheinlicher bzw. vermehren sich Räudemilben am Menschen meist schlecht (das gilt dann sicher auch umgekehrt für Krätzmilben auf der Katze).
Zum Thema Krätze wurde gesagt, dass die Erreger weit verbreitet sind und leicht übertragen werden, aber bei gesundem Immunsystem greift die Infektion oft nicht bzw. merkt man nichts davon. Deshalb hauptsächlich ein Problem in Altersheimen.
Also ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und MilesLiam
  • #19
Danke, das beruhigt mich jetzt wirklich schon sehr. 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
1K
TanjaZi
T
P
Antworten
3
Aufrufe
21K
friendlycat
friendlycat
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
C
Antworten
2
Aufrufe
350
cyroo
C
Zwillingsmami
Antworten
18
Aufrufe
50K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben