Analbeutelleerung

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
273
Hallo zusammen,

vor anderthalb Wochen war ich mit Emma bei der TÄ, da sie Schlitten fuhr. Die Beutel wurden geleert - in einem war das Sekret klar, in dem anderen braun.

Wir sollten nach vier Wochen wiederkommen (der Termin steht auch bereits).

Zudem bekommen die Mädels jetzt etwas unters Futter gemischt für weicheren Kot (sind immer so eine „Zigarre“ und zwei-drei Bröckchen). Futter = ausschließlich Nassfutter, ACE.

Jetzt fährt Emma ca. 1 x am Tag weiterhin Schlitten. Am Popo ist aber auch weiterhin nix rot, keine Beule etc.

Muss sie die Beutel schon wieder entleert haben oder reicht das in 2,5 Wochen? Zu häufig ist ja auch kontraproduktiv und sie ist sonst fidel, frisst, spielt, keine Schmerzen beim Sitzen…

Will sie nicht unnötig belasten, denn beim letzten Mal hat sie sich vor Angst schon im Auto eingenässt. 😥
 
A

Werbung

Wurde denn der Kot auch auf Parasiten untersucht?
Ein Wurmbefall ruft auch gern mal solches "Schlitten fahren" hervor.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Wurde denn der Kot auch auf Parasiten untersucht?
Ein Wurmbefall ruft auch gern mal solches "Schlitten fahren" hervor.

Nee, gar nicht aufm Schirm, weil Emma bisserl anfällig für ne Analthematik ist. Im Grund bei reiner Wohnungshaltung auch relativ unwahrscheinlich, da Straßenschuhe bei mir tabu sind. Aber nicht unmöglich, klar.

Die Schwester zeigt dafür auch keine Anzeichen.
 
Also meint ihr, alle zwei Wochen braucht nicht entleert zu werden? 😅
 
Das kommt darauf an.
Wenn eine Analdrüse sehr voll und verstopft war, kann eine zweite Entleerung zeitnah nach der ersten sinnvoll sein.
 
@dieausdemmeerkommt wie war das noch einmal bei Bibi? Da musste doch auch zweimal entleert werden?
 
bekommen die Mädels jetzt etwas unters Futter gemischt für weicheren Kot

Eigentlich verstopft die Analdrüse eher bei zu weichem Kot :unsure:

Rocky hatte es einmal (sogar mit Entzündung und Eiter). Da er es selbst aufgeleckt hat musste außer Antibiose nichts gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Eigentlich verstopft die Analdrüse eher bei zu weichem Kot :unsure:

Wollte ich auch gerade schreiben, aber wenn der Popsch bereits weh tut, ist weicher Kot sicher angenehmer? Hoffentlich dreht sich das dann nicht im Kreis.
 
Jein. Bei uns wurde ca. im März 2022 entleert. Danach war Ruhe. Beim ersten Mal hatte Bibi aber kaum Probleme außer einen roten Po.

Beim zweiten Mal hat sie völlig widersprüchliche Symptome gezeigt und ich und die TK haben eigentlich auf Blasenentzündung getippt. Allerdings waren Ultraschall und Urinprobe komplett unauffällig, sodass erst beim dritten Besuch der Verdacht auf die Analdrüsen fiel. Wobei hier ihr Popo völlig unauffällig war. Das war jetzt im Dezember.
Bei der Entleerung kam viel raus und die dritte TÄ, die die Entleerung dann auch geschafft hatte (im Gegensatz zu den beiden sehr jungen TÄ davor), meinte, das käme eher von zu weichem Kot und man müsse überlegen, dass man generell regelmäßig zur Entleerung kommt. Ihr Vorschlag war dann nach ner Woche schon wieder zu kommen und dann die Abstände zu erhöhen.

Ich hab darauf aber ehrlich gesagt verzichtet, weil mich die Tierklinikbesuche insgesamt über 400€ gekostet haben und es mich echt geärgert hat, dass dann rauskam, ups, sind ja doch nur die Analdrüsen (das kostete im März 22 für einmal ausdrücken 13€) und ich auch einige Aussagen widersprüchlich fand.
Ich fühle mich in der TK nicht so super aufgehoben aus diesen Gründen und weil man eben immer bei einem anderen TA ist und man immer wieder erzählen muss. So folgt die Behandlung irgendwie keinem roten Faden. Ich hab also für mich entschieden, dass ich beim nächsten Mal eh weiß, was los ist, weil wir die Thematik jetzt bereits zweimal hatten und ich dann zu einem TA fahre, der 5km entfernt ist. Und falls das der Fall sein sollte, dann werde ich den fragen, was er meint.
Ich hab nämlich bei der TK so ein wenig das Gefühl, dass es auch ums Geld machen geht... daher kann ich jetzt nicht sagen, ob die Empfehlung der Tierärztin da korrekt war, dass wir das regelmäßig machen lassen sollen.
Zumal ich mich bei ihr erkundigt habe, ob ich das auch lernen kann, um es im Zweifelsfall selber zu machen (weil ich weiß, dass das hier auch manche selber machen) und darauf hat sie eher negativ reagiert...

Was mich jetzt hier stutzig macht, ist, dass was gegeben werden soll, um den Stuhl weicher zu bekommen, während die TÄ zu mir meinte, das kommt vor, wenn der Stuhl zu weich ist. Sollte man den dann nicht härter machen?
(und das deckt sich auch damit, dass Bibi überhaupt keine Probleme mit zu weichem Stuhl hat - der schaut völlig normal aus).

Daher lese ich hier mal gespannt mit, kann aber leider nicht viel Input geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #10
Übrigens war es bei uns (bisher toi toi) nur dieses eine Mal. Allerdings achte ich seitdem selbst darauf ob die Analdrüsen sauber sind und nicht Reste vom Kaka vor der Öffnung sind die dort aushärten könnten und verschließen.
Zum Glück ist Rocky ein Schaf der das mit sich machen lässt - geht sicher nicht bei jeder Katze ;)
 
  • #11
Zu weicher und zu harter Stuhl können wohl zu der Problematik führen.

Wir fahren jetzt morgen nochmal zum Doc. Mal sehen, was dabei rauskommt, höhöhö…

Popo mache ich immer sauber, weil Emmi eben diese Thematik öfter hat.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Kyano
  • #12
Meine Elsa hatte auch verstopfte Analdrüsen (hab sie ja mit Giardien inklusive bekommen)...die Tierärztin sagte auch, das käme vom Durchfall. Ich solle mit Fasern dafür sorgen, dass der Stuhl voluminöser wird, damit der Reiz für die Entleerung ausgelöst wird ( oder so ähnlich🤭).Zum Glück hatte sich das mit der Bekämpfung der Giardien dann selbst erledigt.
Sie hat beim Geschäft immer so gejammert...ich dachte, das sei eine Angewohnheit von ihr🙄
Jetzt ist zumindest Ruhe im Karton😄
 
  • #13
Ist doch eine einfache mechanische Geschichte.
Die Analdrüsen entleeren sich durch Druck, kann der Tierarzt machen, ist aber unangenehm.
Mutter Natur war da viel schlauer: Zwischen den Analdrüsen liegt der Enddarm. Jedes Mal, wenn Kot abgesetzt wird, und das Würstchen durch das Loch muss, wird der Enddarm gedehnt und drückt auf die Analdrüsen. Somit werden die täglich etwas massiert und entleert. Tut gar nicht weh.
Ist der Kot nun klein (Wenn z. B. faserarmes Fleisch gefüttert wird, und der Kot sehr wenig ist) oder flüssig ist, wird der Enddarm nicht gedehnt. Ergo keine Massage der Analdrüsen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Kyano
  • #14
Genau so (y)
 
Werbung:
  • #15
So, also die Analdrüsen können sich trotz exzellentem Kot tatsächlich auch nach 2 Wochen wieder füllen. Nix entzündet, das Sekret war klar und flüssig. TÄ auch ratlos, wieso das wieder so schnell ging. Mal sehen wie lange es jetzt wieder gut geht.
 
  • #16
Bei Elsa war das Sekret weder flüssig noch klar, es sah eher so wie der Miamor Schleck Snack aus (also eher wie eine Paste), aber die Tierärztin sagte, da sei nichts entzündet 🤔🤨
 
  • #17
Sagt mal, seit der Entleerung heute (nicht vorher!) ist Emmas After geschwollen und rosa. Hatte deswegen 2 h danach nochmal bei TA angerufen und die sagten, das könnte schon sein, sollte bis morgen weg sein.

Das hatte sie aber noch nie. Kennt ihr das?
 
  • #18
Ah, man kann die Beutel wohl von außen und von innen ausdrücken und die TÄ war auf jeden Fall drin. Ob das den Unterschied macht? Sie war auch etwas länger zu Gange als sonst.
 
  • #19
seit der Entleerung heute (nicht vorher!) ist Emmas After geschwollen und rosa.
Hm, das spricht aber für eine Entzündung.
Vielleicht irre ich mich aber und die Rötung/Schwellung kommt vom Ausdrücken. Sie bekommt kein Antibiotikum? Wenn es nicht besser wird bis Montag würde ich nochmal hin.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und LottisKatzenschwestern
  • #20
Hm, das spricht aber für eine Entzündung.
Vielleicht irre ich mich aber und die Rötung/Schwellung kommt vom Ausdrücken. Sie bekommt kein Antibiotikum? Wenn es nicht besser wird bis Montag würde ich nochmal hin.

Vorher war definitiv nix geschwollen/entzündet, das sagte auch die TÄ. Ich hoffe, dass es nur gereizt ist. 🥴 Klar, sonst fahren wir wieder hin.
Aber vielleicht kennt hier jemand geschwollenen Poppes nach Leerung von innen?
 

Ähnliche Themen

Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
M
Antworten
15
Aufrufe
374
Poldi
Poldi
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
K
Antworten
3
Aufrufe
650
ferufe
F
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben