Krätze bei Menschen, Übertragung auf die Katze?

  • Themenstarter BirgitF
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krätze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mich juckt es gerade auch😂😂
 
A

Werbung

  • #22
Bei Kopfläusen habe ich mittlerweile sogar gelernt, dass schön gewaschene, fettfreie und durchgekämmte Haare (also überspitzt ausgedrückt) eine super Umgebung sind um sich zu vermehren und ihre Eier anzusetzen.
Läuse haben definitiv Vorlieben und befallen immer wieder die selben Menschen. Ist das bei Krätze auch so?
Oh jetzt wird es wild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so ist. Gerät eine Kopflaus auf einen neuen Wirt, wird diese mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit erstmal dort bleiben und nicht versuchen an einen neuen Menschen zu gelangen und dabei die Gefahr riskieren sonst wo zu landen, von wo aus sie vielleicht nie wieder auf einen Kopf kommt. Den im Vergleich zu Flöhen und Co. kann sie nicht springen sondern sich nur schnell in Haaren fortbewegen. Auch auf flachen Oberflächen ist ihre Geschwindigkeit sehr begrenzt. Und mir ist nicht bekannt, dass Kopfläuse sich auch zeitweise an Tieren ansiedeln können, so wie Flöhe zum Beispiel mal von uns notfalls Blut trinken könnten bis sie wieder zu einem Hund oder Katze gefunden haben.
 
  • #23
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #24
Mein Neffe hatte früher gefühlt ständig Kopfläuse, sein Bruder nie.... In der Klasse meines Sohnes war ein Mädchen ständig betroffen, die Mutter war schon der Verzweiflung nahe. Zwei bis drei weitere Kinder waren bei Ausbrüchen immer auch betroffen, immer Verschiedene...... das arme Mädchen aber immer.......

Wir hatten auch noch nie welche. Ich glaube aber, dass das einfach Glück ist
 
  • #25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so ist.

Ich schon. Ich hatte noch nie irgendwelche Parasiten.

Auffällig finde ich das vor allem bei Zecken, da ich "mitten im Wald" großgeworden bin und eigentlich meine gesamte Kindheit und Jugend in der Natur verbracht habe. Ohne Schutzmassnahmen. Trotzdem hat mich noch nie eine angesprungen. Ist bis heute so.

Auch Stechmücken mögen mich nicht sonderlich. Da ist es zwar nicht so, dass ich noch nie gestochen wurde, aber ich werde im Vergleich zu anderen Menschen höchst selten gestochen.
 
  • #26
Wir hatten auch noch nie welche. Ich glaube aber, dass das einfach Glück ist
Und ich glaube auch dass es daran liegt den Wirt und die Umgebung richtig zu behandeln. Ich bekomme noch heute mit wie oft beispielsweise vernachlässigt wird auch alle Stofftiere einzufrieren oder lange Zeit auf dem Balkon zu lagern im Winter.

Wenn immer wieder die gleichen Kinder betroffen sind, dann liegt es daran weil die Eltern die Behandlung Zuhause nicht richtig durchführen oder dass vielleicht schon Resistenzen gegen die Mittel damals gebildet wurden.
Aber dass sich Läuse ihre Wirte aussuchen und Vorlieben haben was Blut und/oder Haarsturktur angeht, halte ich für ein Gerücht genau so dass Läuse immer hinter dem Ohr oder im Nacken zu finden sind bei Befall.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #27
Hallo soweit ich weiß ja.
Katzen wiederum geben es dafür dann sehr selten an Menschen ab, aber es ist auch möglich.

Also würde ich schauen dass du alles versuchst um zu unterbinden, dass deine Katze es durch dich bekommt. Also nicht mehr streicheln und aus dem Schlafzimmer verbannen.

Ist deine Katze Freigängerin?
So habe ich es bis jetzt gemacht.
Sie ist eine Wohnungskatze.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #28
  • #29
Ich an deiner Stelle würde mir eher Sorgen um meine Familie machen.

Ich hoffe du warst schon beim Arzt und hast einen Handlungsleitfaden erhalten.
Meine Familie ist abgesichert. Klar war ich beim Arzt! Sonst wüsste ich die Diagnose wohl nicht.
 
  • #31
  • #32
Ich verstehe nicht wie man das bei einem Anderen übersehen kann

Krätze - Bing
 
  • #33
  • #34
Ich vermute Lissy lebt alleine bei dir?
Wie alt ist sie denn?
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #35
Ich verstehe nicht wie man das bei einem Anderen übersehen kann

Krätze - Bing
Ich halte von Menschen Abstand ,die ein auffälliges Hautbild haben ,ebenso wer sich dauernd kratzt.
Meine Tochter hat es sehr gut versteckt und mir nichts von gesagt.
Und/oder ich arbeite an einer Tankstelle. Da besteht auch Hautkontakt beim bezahlen. Du registrierst es nicht, denkst nicht dran, einmal im Reflex am Mund gekratzt, Maske gelüftet. Manches ist einem einfach nicht bewusst.
Einfach gesagt, ich weiss nicht genau, wo ich es her hab.
Und Thema Altenheim. Da steckt es zB im Polster. Da weisst du auch nicht, wer da vorher drin saß. Also finde ich solche Aussagen wie 'halt ich mich fern', 'das sieht man doch' nicht ganz gerechtfertigt. Genauso ist es kein Mangel an Hygiene, es zu bekommen. Höchstens es dann nicht weg zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #36
  • #37
Ich halte von Menschen Abstand ,die ein auffälliges Hautbild haben ,ebenso wer sich dauernd kratzt.
Und ich halte von Menschen Abstand, die so oberflächlich und abwertend reagieren...:sick:
Schon mal dran gedacht, dass es auch Menschen mit Hautkrankheiten, wie Psoriasis oder Neurodermitis usw. haben?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, MitMaske&Sombrero, Motzfussel und 7 weitere
  • #39
Und ich halte von Menschen Abstand, die so oberflächlich und abwertend reagieren...:sick:
Schon mal dran gedacht, dass es auch Menschen mit Hautkrankheiten, wie Psoriasis oder Neurodermitis usw. haben?
Richtig. Gutes Argument
 
  • #40
Meine Tochter hat es sehr gut versteckt und mir nichts von gesagt.
Und/oder ich arbeite an einer Tankstelle. Da besteht auch Hautkontakt beim bezahlen. Du registrierst es nicht, denkst nicht dran, einmal im Reflex am Mund gekratzt, Maske gelüftet. Manches ist einem einfach nicht bewusst.
Einfach gesagt, ich weiss nicht genau, wo ich es her hab.
Und Thema Altenheim. Da steckt es zB im Polster. Da weisst du auch nicht, wer da vorher drin saß. Also finde ich solche Aussagen wie 'halt ich mich fern', 'das sieht man doch' nicht ganz gerechtfertigt. Genauso ist es kein Mangel an Hygiene, es zu bekommen. Höchstens es dann nicht weg zu bekommen.
Ich habe mich an dem geposteten Bild orientiert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
842
bohemian muse
bohemian muse
Der_Iffi
Antworten
9
Aufrufe
973
Wildflower
Wildflower
Germerica
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Tabea88
Antworten
24
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben