Krätze bei Menschen, Übertragung auf die Katze?

  • Themenstarter BirgitF
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krätze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Und ich halte von Menschen Abstand, die so oberflächlich und abwertend reagieren...:sick:
Schon mal dran gedacht, dass es auch Menschen mit Hautkrankheiten, wie Psoriasis oder Neurodermitis usw. haben?
Das Abwertende entspringt allein deinem Denken. Schon mal dran gedacht,dass mir sowas einfach unangenehm ist?Wenn jemand schlimmen Mundgeruch hat gehst du bestimmt auch auf Abstand.
 
A

Werbung

  • #42
Ich hatte das auch mal - auf einer Australienreise. Da ist das gar nicht mal so unüblich. Super unangenehm, sowohl physisch als auch mental - genau wegen dieses Stigmas. Und die Vorstellung, dass da gerade Parasiten unter deine Haut Eier legen hilft auch nicht gerade. Danach beäugt man jeden Mückenstich für lange Zeit besonders misstrauisch. Gute Besserung!
 
  • Wow
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #43
Meine Familie ist abgesichert. Klar war ich beim Arzt! Sonst wüsste ich die Diagnose wohl nicht.
Und was hat der Arzt gesagt?
Ich denke du hast ne Creme bekommen und sollst alles was waschbar ist waschen, oder?
Und körperlichen Kontakt meiden.

So mussten Klienten von mir handeln.
 
  • #44
Ich persönlich bin bald soweit, dass mir Menschen, die an Krätze erkrankt sind oder sich Läuse eingefangen haben, beim Gesäß lieber sind als andere im Gesicht 😄
 
  • #45
Ich persönlich bin bald soweit, dass mir Menschen, die an Krätze erkrankt sind oder sich Läuse eingefangen haben, beim Gesäß lieber sind als andere im Gesicht 😄
Wenn du das so meinst, dass sie dir lieber sind als Leute die diskriminierende und menschenverachtende Äußerungen von sich geben, dann sehe ich das genau so wie du.
Vor allem hilft Betroffenen diese Stigmatisierung nicht und trägt nur eher dazu bei, dass sie sich nicht trauen Hilfe zu holen.

@BirgitF ich wollte anmerken, dass deine Katze ein Partnertier braucht.
Natürlich alles erst wenn die Sache mit der Krätze durch ist. Aber eine einzelne Katze allein in der Wohnung zu halten ist schon längst überholt und heute weiß man, dass es sehr gesellige Tiere sind, die kätzischen Gesprächsstoff brauchen.
Sollte das schon jemand erwähnt haben, dann verzeiht dass ich es nochmal erwähne.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Schnoki, Usambara und 2 weitere
  • #46
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #47
Werbung:
  • #48
also kann man es nicht immer sehen.

Korrekt. Ich habe einen Bekannten, der das auch mal hatte. Dem hat man das NULL angesehen. Eingefangen hat er es sich auf der Arbeit in einer Wohngruppe für Kinder/Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen.

Er hat uns halt "gewarnt" und sich entsprechend der ärztlichen Empfehlungen verhalten. Hätte er das nicht getan, dann hätten wir nichts bemerkt.
 
  • #49
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #50
Das heisst doch aber nicht, dass die Leute sich immer und überall permanent kratzen.

Aber ja, das ist ein fast unerträglicher Juckreiz. Und nein, man kann das jemanden nicht unbedingt ansehen. Das sieht aus wie viele grosse Mückenstiche, zum Beispiel am Rumpf oder den Armen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mrs. Marple
  • #51
Wenn sich jemand immer wieder kratzen muss ist definitiv was nicht ok, also kann man das schon merken, aber egal jetzt.
 
  • #52
Und/oder ich arbeite an einer Tankstelle. Da besteht auch Hautkontakt beim bezahlen.
Bei so kurzem Kontakt ist eine Ansteckung sehr sehr unwahrscheinlich. Das braucht etwas längeren Hautkontakt wie z.B. beim Kuscheln. Oder eben über "länger genutzte Umwege" wie ein gemeinsam genutztes Kissen.
Also keine Sorge, so superleicht steckt man sich da nicht an.
 
  • #54
Weil die Krätze durchaus seltener geworden ist in Vergleich zu früheren Zeiten, stellen oftmals sogar Ärzte nicht sofort die richtige Diagnose, sondern behandeln zuweilen auf Neurodermitis, Allergie oder andere Parasiten wie Flöhe, Läuse oder Bettwanzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
842
bohemian muse
bohemian muse
Der_Iffi
Antworten
9
Aufrufe
974
Wildflower
Wildflower
Germerica
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Tabea88
Antworten
24
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben