Flohtherapie Program + Capstar wie lange haltbar

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tico2chiva

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5 Juli 2013
Beiträge
8
Hallöchen zusammen,

meine Tierchen haben Flöhe.
Ich habe jetzt noch Program (Novartis) und Capstar hier.
Das Program ist bis 2018 haltbar gewesen und auf dem Capstar ist kein Verw. bis Datum eingetragen.

Hat einer Erfahrungen ob ich den beiden das trotzdem geben kann?

Danke :)
 
Werbung:
tiha

tiha

Forenprofi
Mitglied seit
30 November 2010
Beiträge
11.870
Ort
Düsseldorf
Normalerweise sagt man, dass sich die Wirkung mit der Zeit verliert.

Ich würde ein medizinisches oder medizinähnliches Produkt, das seit ca. 2 Jahren abgelaufen ist, nicht mehr nehmen.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
16.577
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Doch, das kann man ohne Probleme noch geben!
So schnell verlieren diese Produkte nicht die Wirkung und Nebenwirkungen hat es damit auch nicht mehr oder weniger.
Es ist wie bei Lebensmitteln, oft kann man die auch viel viel länger essen.
Letztens habe ich einen Joghurt gegessen der seit 6 Wochen abgelaufen war. Schmeckte etwas langweiliger als ein frischer, war aber noch gut und ich lebe noch.
Bei Medikamenten spielen viele Dinge eine Rolle für das Haltbarkeitsdatum. Zum Bespiel wie lange diese schon auf dem Markt sind. Neue Medikament haben in aller Regel kurze Haltbarkeitszeiten weil es noch keine Stabilitätsuntersuchungen über 3 oder 5 Jahre gibt. Je länger es das Medikament gibt je länger wird dann wieder die Haltbarkeit.
Also nicht unbegrenzt aber länger.
Ich sehe keine Probleme damit Program oder Capstar länger zu geben als das Haltbarkeitsdatum ausweist.
 
Rickie

Rickie

Forenprofi
Mitglied seit
28 Mai 2012
Beiträge
28.069
Generell sehe ich es wie Petra, zumal es Deine, Petra, Begründung auf den Punkt trifft. :)
Zusätzlich frage ich mal, wann das Program hergestellt und wie es gelagert wurde, das spielt beides auch eine große Rolle.
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben