Flocki geht es wieder schlechter SDÜ

  • Themenstarter Jenny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenny

Jenny

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2007
Beiträge
1.959
Alter
39
Ort
NRW
Hallo,

meiner Flocki (17 Jahre) geht es wieder schlechter. Es wurde ja bei ihr vor einiger Zeit eine akute Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, nachdem sie total abgemagert war. Leider ist es immer noch nicht besser und sie ist nur noch Haut und Knochen obwohl sie frisst und frisst. Sie schlingt es regelrecht in sich hinein.
Die Tablette schlagen irgendwie nicht an.
Sie zeigt foglende Anzeichen:
Abmagerung
Gelegentliches Erbrechen, ab und an nur Galle
sie sucht des öfteren kühle Liegeplätze auf
großer Appetit
ab und an Durchfall
trinkt viel
stinkt fruchtbar aus dem Mäulchen
Ich war also letztens wieder bei meinen TA da ich Angst habe sie fällt mir eines Tages tot um. Sie verhungert ja quasi.
Leider wird Flocki völlig panisch sobald sie im Kennel ist und aus der Wohnung ist.
Sie beginnt zu speichelt, hechelt und das Herz rast.
Mein TA hatte Angst sie bekommt einen Herzinfakt auf dem Tisch. Er hat sie dann im Kennelunterteil gelassen und nur ein wenig untersucht.
Er meinte viel können wir in dem Zustand nicht machen.
Sie bekam eine Spritze. Er meinte dann wir müssen in nächster Zeit nochmal ein Blutbild machen und er vermutet das sie auch ein starkes Nierenproblem hat.
Also wieder Zuhause ohne das der TA viel unternommen hat.
Heute morgen war es dann so, das Flocki ein bißchen fressen wollte und vor Schmerz plötzlich schrie. Sie ging sich mit der Pfote an die Schnauze und ging dann weg vom Futter.
Ich beschloss das ich nach der Arbeit zum Tierarzt fahre.
Heute nach der Arbeit hat sie dann wieder wie verrückt gefressen.
Danach habe ich sie eingepackt und bin mit ihr zu einer größeren Tierklinik gefahren, da mein TA (wie soll es anders sein) heute zu hat.

Sie war wieder panisch und ich hatte teils Angst sie bricht mir auf dem Weg in die Praxis zusammen. Ich hatte schon vorher angerufen so das wir direkt drankommen.
Der Arzt war total nett und sehr einfühlsam mit ihr.

Er hat ihr dann ins Maul geschaut.
Sie hat einen losen Backenzahn aber voller Zahnstein. Und links oben an dem Backenzahn auch großen Zahnstein. Er ließ sich aber per Hand nichht lösen. Er hat es vorsichtig probiert.
Es wurde ihr dann mit Mühe Blut abgenommen um ein großes Blutbild zu machen. Morgen Abend oder Freitag bekomme ich dann die Ergebnisse.
Erst dann kann er was machen hat er gesagt. Mit den Zähnen kann man wohl nur was in Narkose machen. Das ist aber momentan zu heikel, weil eine Narkose, Schmerz-oder Beruhigungsmittel sofort auf dem Kreislauf schlagen würde.
Wir drehen uns im Kreis.
Habt ihr Erfahrungen mit Schilddrüsenüberfunktion und kranken Nieren.
Was kann ich noch tun, um sie hopchzupäpplen. Nichts hilft.

Es ist ja auch nicht so das sie nicht mehr am Leben teilnimmt. Nein sie kämpft.
Sie ist immer dabei, empfängt einen an der Wohnungstür, kommt schmusen, spielt sogar ab und an. Aber dann hat sie auch wieder schlechtere Tage an denen sie sehr viel schläft.
Das ganz belastet mich sehr und ich würde so gern mehr für sie tun.
Hoffe das die neuen Medikamente in irgendeiner Weise anschlagen.
 
A

Werbung

Jenny, Du hast zwar viel geschrieben, aber nichts was aussagekräftig ist, um dir zu helfen.

Wie sind die Werte für T4 und die Nierenwerte Harnstoff und Kreatinin?

Welches Medikament bekommt sie, wie lange etc..Wann wurde die SDÜ diagnosziert?
 
Huhu,

ja es ist viel geworden, sorry.
Wollte halt erstmal die Krankheitsgeschichte von ihr aufführen, weil ich dachte jemand hat einen ähnlichen Fall schon mal gehabt.
Die Werte habe ich leider noch nicht, die bekommen wir erst morgen. Mit ganz viel Glück heute abend.
Die SDÜ hat sich schon jetzt schon ne Weile, seit letztem Jahr. Es war dann auch anfangs besser. Aber momentan ist es wieder schlechter geworden, da mein Arzt auch meinte das die Nieren wohl betroffen sind.
Tabletten bekommt sie Carbimazol 5mg. Eine halbe morgens und eine halbe abends.
Mein TA sagt, wir müssen halt die Blutergebnisse abwarten, da sie bestimmt neu eingestellt werden muss.
Das Problem war ja auch das bei den letzten Beiden TA Besuchen kein Blut genommen wurde, da sie völlig panisch war und mein TA nicht alzu viel machen wollte, aufgrund dessen das sie ihm sonst auf dem Tisch umkippt.
Nun habe ich ja einen anderen Anzt aufgesucht, der hoffentlich weiterhilft.

Habe halt auch Sorge wegen wenigen Zähnen die sie noch hat. Wir haben ja gestern gesehen, das sie an zwei Stellen großen Zahnstein hat, der ihr wohl jetzt auch Schmerzen bereitet.
Aber wie kann man den entfernen, wenn sie ja nciht betäubt werden kann,w egen der Schmerzen, da die Betäubung bei alten kranken Katzen sofort auf den Kreislauf schlagen.
 
Carbimalzol ist okay und gut verträglich. Möglich ist eine Neueinstellung.
Das Katzel sollte in dem Alter alle 3 Monate überprüft werden.

Bitte sprich mit dem TA:

Es gehört einfach eine sehr erfahrene Schwester dazu und eine dicke Kanüle, dann dauert die Blutabnahme 50 Sekunden..

(An Opa Nero war nix mehr heil, aber die Zähne :eek:- und mit einer super Schwester haben wir es dann immer gut geschafft - ohne zu bluten und Nero war schon fertig, bevor er richtig loslegen konnte:eek:).

Ob die Niere betroffen ist, läßt sich bei SDÜ nur eindeutig sagen, wenn der T4-Wert im Referenzbereich ist.

SDÜ und CNI sind "Maskierkrankheiten", d.h es werden falsche Werte vorgespiegelt, wenn der T4 abweicht.

Die Zähne würde ich alle entfernen mit einer Gasnarkose. Damit ist das leidige Zahnproblem aus der Welt (Pünktchen hat die Narkose mit 17 sehr gut weggesteckt) und muß nicht wiederholt werden. Entzündungen belasten immer die Organe, daher: Weg mit den Zähnen, futtern kann sie auch ohne..

Wenn wir die Blutwerte kennen, kann ich dir vielleicht auch was zur Gewichtserhöhung sagen..

SDÜ ist mir mehr als vertraut...:cool:
 
HUhu,

ok danke schonmal. Ja dann warte ich mal bis ich die Ergebnisse bekomme und sage hier Bescheid.
Ich frage mal nach einer Gasnarkose, ob der Tierarzt das wohl macht.
Warum hat er das nicht erwähnt???
Den ich sagte ihm ja, das wenn sie Schmerzen im Mäulchen hat es auch sein könnte das sie bald nichts mehr fressen mag.
Er meinte nur mal könne nicht betäuben und wir müssen erst mal abwarten.
 
@ Jenny, bitte gib ihr aber kein Metacam gegen die Schmerzen vor den Nierenwerten. Metacam ist bei einer schlechten Niere mehr als kontraindizent..

Lieber a bissel Traumeel oder so..
 
Hallo,

so heute morgen hat sie kaum noch was gefressen. Man sah ihr richtig an das sie große Schmerzen hatte.
Ich habe dann von der Arbeit aus dem TA angerufen und ihm gesagt das wir jetzt unbedingt was wegen der Zähne machen müssen, da sie sonst verhungert. Sie will ja fressen aber die Schmerzen.
Also ich früher Schluss gemacht und meine Süße eingepackt.
Die Blutwerte waren nur zum Teil da. Schilddrüse leider noch nicht, vielleicht heute abend.
Der TA meinte das die Blutwerte noch ganz gut aussähen. Nierenwerte seien auch noch ok, nur der Harn wäre etwas auffällig.
Wir waren völlig überrascht, hatte ich doch schon mit den schlimmsten Werten gerechnet. Aber Schilddrüse steht halt noch aus.
Lasse mir die Werte heute abend dann mitgeben, war gerade zu aufgeregt.
Denn sie musste dableiben.
Es hilft ja nichts die Zähne müssen raus.
Er gibt ihr gleich eine Narkose (so leicht wie möglich) und holt die Zähne raus.
Ich habe solche Angst das sie nicht mehr aufwacht und bin nur am heulen.
Bitte drückt alle die Daumen, das ich meine Kleine nachher wieder abholen kann.
Das warten macht mich irre.
 
Werbung:
Ich drück wie irre!Ich kenne den Kummer, der einen erwartet, wenn ein Tier, welches gesundheitlich angeschlagen ist, in Narkose muss. Als meine Mia am 17.10.2007 (du siehst, es war so einschneidend, dass ich sogar das Datum noch weiß) in Narkose musste, hab ich den ganzen Tag nur geheult. Und Tage später immer noch, weil es ihr schlecht ging...

Ich hoffe, dass deine kleine Maus noch ein paar schöne Jahre bei dir hat, dass sie die OP gut übersteht und du sie gesund und munter zurück bekommst, wirklich von Herzen. Wegen der SDÜ kann ich dir leider nix raten.:(
 
Dankeschön, ein paar nette Worte tun gut.
Ja wegen der Schilddrüse müssen wir nachher die Werte abwarten, dann weiß ich mehr.
Aber im Moment fieber ich mehr darum das sie die Narkose überlebt.
Sie dazulasse war sehr schwer. Ich habe sie nochmal in den Arm genommen, denn es könnte ja das letzte Mal gewesen sein.
Oh, man ich bin total fertig im Moment.
Glaube das kann hier jeder verstehen.
Möchte sie bloß gleich wieder abholen können. Das Telefon liegt schon griffbereit neben mir.....
 
  • #10
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, möchte aber feste die Daumen drücken!
 
  • #11
Meine Flocki musste leider eingeschläfert werden.
Ich möchte es garnciht war haben und bin nur am heulen.
Der TA hat gerade angerufen und gesagt das er schlechte Nachrichten hat.
Sie haben im Narkose ihren Kiefer geröngt und festgestellt, das sich der Knochen auf einer Seite des Kiefers aufgelöst hat. Ich konnte es garnicht glauben.
Was für Schmerzen meine Kleine gehabt haben muss, es waren nicht nur Zahnschmerzen wegen Zahnstein und des losen verbliebenen Zahnes, der Kiefer war weg. Die tut mir so unendlich leid, Wieso haben wir nicht früher die Zähne kontrollieren lassen und geröngt????
Der TA hat mir gesagt das man nichts mehr tun könne und ob er sie jetzt einschläfern soll wo sie in Narkose liegt.
Ich habe ihm dann zugestimmt was hätte ich auch machen können.
Ich bin so fertig, es furchtbar hier ohne sie und zu wissen das ich sie nicht mehr nach Hause hole...
ich kann einfach nur heulen, und genau jetzt ist auch noch mein Freund für ein paar Tage weg.
 
  • #12
Mensch, Jenny, das tut mir ganz schrecklich leid! Woher hättest du das denn wissen sollen? Mach dir doch bitte keine Vorwürfe!
Fühl dich lieb in den Arm genommen, ich weiß, wie weh so ein Verlust tut.:(:(:(

Komm gut rüber, kleines Kuhfellchen. Sei so lieb und grüß mir meines, es fehlt mir noch immer sehr. Schlaf gut, Flocki.:(:(:(
 
  • #13
Ach manno, es tut mir so Leid! Mache Dir bitte keine Vorwürfe, Katzen können Schmerzen so gut verstecken.

Süße Flocki, komm gut über die Brücke! Und spiele mit den mit den Sternen, kleiner Stern!:(:(:(
 
  • #14
Danke für euren lieben Worte. Man kann sich garnicht beruhigen.
Aber wo trifft man besser als hier die Leute die einen so gut verstehen.
Sie war halt mein Baby und ich hatte ihr versprochen sie wieder abzuholen....
 
Werbung:
  • #15
Est tut mir so leid das dein Schatz über die RBB gehen mußte.
Aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast nichts versäumt.
Ich weiß, es tut so schrecklich weh. Es zerreißt einem fast das Herz.
Und Worte können den Schmerz nicht lindern.

Aber ich drück dich mal ganz lieb und wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste schwere Zeit.
 
  • #16
Es tut mir so leid für Dich und Deine Flocki! :(
Du hast für sie getan, was Du konntest und ihr auch noch den letzten Liebesdienst erwiesen. Mach Dir bitte keine Vorwürfe!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
629
ferufe
F
L
Antworten
60
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
900
Lillyrose
Lillyrose
Sonne29
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sonne29
Sonne29
dani96
Antworten
34
Aufrufe
7K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben