kater hat blasenentzündung

  • Themenstarter sweetystuttgart
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sweetystuttgart

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2009
Beiträge
11
hallo leute

vor ein paar monaten habe ich schon mal hier geschrieben das mein kater loris eine blasenentzündung hat. jetzt ist es so das ich seit dem erstenmal es abzählen kann und er jeden monat die hat. warum weshalb keine ahnung.
er bekommt vom tierarzt spezielles futter gegen struvitsteine und blasenentzündung. aber jetzt hat er es schon wieder . kann das chronisch sein und sollte ich den tierarzt mal wechseln was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Wenn der Kater jeden Monat eine neue Blasenentzündung hat, ist das selbst mit Struvit nicht mehr normal.

Was fütterst du denn und seit wann? Also Trofu/Nafu, Marke, wie gut wird getrunken usw.
Kontrollierst du den pH-Wert des Urins?
Wie äußert sich die Blasenentzündung?
Was bekommt er dagegen?

Bei Struvit ist i.A. eine Futterumstellung notwendig + regelmäßige Gabe von Harnansäuernden Medis, da es sich um eine chronische Erkrankung handelt. Wenn man es gut eingestellt hat, erzielt man damit für gewöhnlich gute Ergebnisse und die Katze hat keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat er jedesmal AB bekommen? Welche?
Nicht jedes Antibiotikum schlägt bei Blasenentzündungen an!
Sprich noch mal mit Deinem TA. Kann ja nicht sein, dass es nicht auskuriert wird.

Vorsorglich würde ich dem Katermann ein pflanzliches Mittel geben.
Berberis von Heel z.B.??

Du kannst mit Heel aber auch selbst Kontakt aufnehmen:
Mail an: info@heel.de
Schildere die genauen Umstände und bitte um Rat.

Im allgemeinen sind die sehr kooperativ.:smile:

LG
 
Wenn der Kater jeden Monat eine neue Blasenentzündung hat, ist das selbst mit Struvit nicht mehr normal.

Was fütterst du denn und seit wann? Also Trofu/Nafu, Marke, wie gut wird getrunken usw.
Kontrollierst du den pH-Wert des Urins?
Wie äußert sich die Blasenentzündung?
Was bekommt er dagegen?

Bei Struvit ist i.A. eine Futterumstellung notwendig + regelmäßige Gabe von Harnansäuernden Medis, da es sich um eine chronische Erkrankung handelt. Wenn man es gut eingestellt hat, erzielt man damit für gewöhnlich gute Ergebnisse und die Katze hat keine Probleme mehr.

also mein kater bekommt keine antibiothika mehr sondern metacam entzündungshemmendes schmerzmittel sowie von hills das trockenfutter von c/d gegen blasenentzündung und struvitsteine. da er kein nassfutter von denen isst. ansonsten trinkt er wirklich sehr viel. er tobt auch rum, jagt seine schwester, isst ordentlich. wenn ich zum tierarzt gehe der macht net viel tastet die blase ab, die ist immer leer und spritzt ihm flüssigkeit das wars aber auch schon.

kann es sein das das futter noch nicht wirkt. er nimmt es jetzt 1 mon.
 
Hast du in der letzten Zeit Urinproben abgegeben, ob die Struvitkristalle sich durch das Diätfutter aufgelöst haben? Nach einem Monat müßten die Kristalle schon aufgelöst sein. Ich habe auch einen Struvitkater, der anfangs Royal Canin Urinary Trofu bekam, weil er Trofu-Fanatiker war und kein Nafu fraß. Anfangs half es, nach einiger Zeit kam der Rückfall. Geholfen hat nur die Umstellung auf Nafu.
Ein Tierarzt, der bei Verdacht auf Blasenentzündung/Struvit keine Urinuntersuchung macht, hätte mich übrigens zum letzten Mal gesehen!
 
OK...

Trofu ist bei Struvit gaaaaanz schlecht. Auch wenn es ein ach so tolles Spezialfutter vom TA ist. Wir haben den Mist auch schon durch und geholfen hat es Null.

Struvit bildet sich wenn der pH-Wert des Urin steigt und der Urin sehr konzentriert ist. Um den Urin zu Verdünnen muss die Katze sehr viel Flüssigkeit aufnehmen. Das funzt mit Trofu aber nicht, im Gegenteil es entzieht dem Körper Wasser.
Einen niedrigen pH-Wert erreicht man durch füttern von guten tierischen Proteinquellen - sprich Fleisch. In den meisten Trofusorten (auch den Spezialsorten) ist relativ wenig Fleisch drin, dafür umso mehr Getreide. Getreide wirkt aber pH-Wert erhöhend, also genau kontraproduktiv.

Nun sollte man meinen das man mit Nafu und Fleisch dem ganzen Herr wird - ist aber leider nicht so.
Einige Katzen haben von Natur aus eine Neigung zu basischem Urin. Um dieses Defizit auszugleichen muss DL-Methionin zugefüttert werden. Das ist eine Aminosäure die den Urin ansäuert.

Bewährt hat sich (nicht nur bei uns) die Katze mit Nafu oder Fleisch zu füttern um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und den Urin durch Gabe von Guardacidtabletten anzusäuern.
Die Vorteile sind: Es hilft bei den meisten Struvitchen, es ist deutlich günstiger als Spezialfutter und was fast noch wichtiger ist: alle Katzen bekommen das gleiche Futter. Guardacid wird von vielen Katzen als Leckerlie genommen, ansonsten wirds unters Futter gemischt gerne gefressen.

In der Anfangszeit muss man mehr Guardacid geben um die Steine aufzulösen. Das kontrolliert man anhand einer Urinprobe die man dem TA gibt. Sind die Steine weg, reduziert man die Dosis um einen pH-Wert von ca. 5,5 - 6,3 zu halten. Das kann anhand von Indikatorpapierstreifen nachprüfen.

Lucy bekommt diese Kombi seit mittlerweile fast 4 Jahren und wir sind beschwerdefrei.
Es war zwar ein harter Kampf sie von Trofu auf Nafu umzustellen aber es hat sich gelohnt. Seitdem geht es ihr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
7K
Mirli
Mirli
M
Antworten
5
Aufrufe
622
Smillla
S
Tenlia
Antworten
11
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
MimisStar
2 3
Antworten
40
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
S
Antworten
24
Aufrufe
11K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben