Nochmal wegen Kleini

  • Themenstarter Silva
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silva

Silva

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2009
Beiträge
803
Ort
Bremen
Hallo nochmal,

mir ist ganz schlecht und schwer ums Herz wg dieser Diagnose Lungenemphysem bei KLeini.

Lungenemphysem soll die Folge einer chronischen Bronchitis sein, die lange nicht behandelt wurde. Ist sozusagen unheilbar und eine schwere Schädigung der Lunge.

Ich versteh das alles nicht, denn Kleini war ständig und regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchungen und auch wg Ihrer Atemgeräusche immer wieder untersucht und auch geröngt worden. Es wurde aber nie was gefunden. sie hatte auch noch nie Husten, sondern halt immer nur so komische Geräusche in den Atemwegen. Und bei einer Bronchitis hat man doch starken Husten ?

Ich hab doch alles getan, damit sie gerade keine unentdeckten Krankheiten bekommt. Vorsorgeuntersuchungen in der Tierklinik jedes halbe Jahr .

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder in die Tierklinik zum Lunge Röntgen, oder auf die Tierärztin bis Montag warten, die Kleini Antibiotika spritzen will wg Verdacht eventuell auf Infektion.

Soll ich Kleini in Ihrem hohen Alter von 22 den Transport zum Tierarzt zumuten ?

Das regt sie total auf und macht ihr Angst. Oder auf Roll Doc vertrauen
( Praxis auf Rädern ) und nur AB spritzen lassen.

Ich kann über nichts anderes mehr nachdenken, geschweige denn normal weiterleben im Moment.

Tagesablauf: Kleini versorgen, Ihre Naturklänge auf CD alle zwei Stunden anmachen ( sie liebt diese und sie beruhigen sie sehr) , bei Ihr sein.
Nachts alle paar Stunden sie füttern aus meiner Hand . Mein Mann füttert im Moment mich, damit ich auch noch was esse. Ich hab echt seit Wochen einen Druck im Bauch wg meiner Sorgen um Kleini und krieg kaum was runter.

Sie hatte ja so schlimm Verstopfung, dank movicol kann sie wieder schmerzfrei kacki machen. Ich freu mich über jeden weichen Ködel so, dass ich schon davon Träume.

Ach Ihr lieben, Danke für Eure Antworten und Euer Mitgefühl

Liebe Grüße Eure kraftlose Silva und mutige Kleini

PS. Ein Foto habe ich noch nicht eingestellt, hat irgendwie nicht hingehaun
( zu groß ) Versuch ich weiter.
 
A

Werbung

Ach Mensch, es tut mir so leid das zu lesen.

Ich kann die so gut verstehen. Vor Sorgen um das geliebte Felli geht es einem selbst ganz schlecht. Fühl dich mal gedrückt.

Meinst du denn sie würde den Transport in die TK zum röntgen nicht gut wegpacken? Ein Röntgenbild wäre vielleicht gut und es würde dich beruhigen wenn da nichts auffälliges wäre.

Ansonsten kann ich nur für euch die Daumen drücken.

Ich hatte vor gut 2 Monaten selbst ein Felli von mir schwer krank, wo es eine Zeit auch nicht sicher war, ob sie wieder gesund wird. Von daher kann ich mit gut vorstellen wie es dir jetzt geht. Man hat einfach Angst und kann an kaum was anderes denken.
 
Ach je Silva,
ich kenne diesen Druck im Bauch auch, die ständige Sorge um die kranke Katze, sodass man an kaum etwas anderes denken kann.
Auch deine Freude über jeden Köttel kann dir hier jeder nachfühlen.
Du gaubst nicht wie oft sich das Forum schon kollektiv über Dinge wie Pipi und Köttel gefreut hat. :)

Du kennst Kleini am besten.
Du musst entscheiden ob sie die Fahrt zur TK aushalten kann.

Ich persönlich würde immer erst ein Röntgenbild - und TK sowieso - vorziehen, bevor ich (wieder) eine Diagnose einfach so vom Abhören glauben würde.

Ich hätte lieber - soweit möglich - eine gesicherte Diagnose, und nicht "auf Verdacht" AB spritzen, gegen etwas was womöglich gar nicht da ist.

Schon gar nicht bei einer so alten Katze, die auch einigermaßen geschwächt ist.

Also ich persönlich würde die TK vorziehen.
 
Hallo liebe Silva,

oh jehhhh!.
Das ist ne ganz doofe Situation mit dem WE...die Warterei?!?

Ich weiss gar nicht, was ich in der Lage machen würde:grr:!

Fühl Dich dolle geknuddelt und hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass die süße Kleini alles gut übersteht und ihr noch viele wundervolle Tage, Wochen, Monate und hoffentlich Jahre zusammen habt.

Liebe Grüße
Anett
 
O.K., Danke Ihr Lieben

Ja Kleini regt sich sehr über die Fahrt zur Klinik auf. Eigentlich ist es nicht sehr weit, so ca 10 Minuten. Einerseits fühl mich jedesmal so schuldig , wenn ich Ihr das zumute, andereseits habe ich auch Angst verantwortungslos zu handeln, wenn ich es nicht mache. Meine Sorge ist, dass sie auf der Fahrt vor Aufregung in Atemnot gerät und das wir in der Tierklinik ewig lange warten müssen. Was häufig der Fall ist. Kleini hasst diesen mistigen Transportkasten. Sie liebt aber die Menschen und ist immer lieb, sogar dem Tierarzt streckt sie ihr Köpfchen zum streicheln hin .

Was ich gelesen habe könnten vielerlei verschiedene Erkrankungen die Ursache für Atemgeräusche und Bauchatmung sein.

Was mich verunsichert ist eben daß die TÄ vom Roll Doc ja beim Abhören erst sagte " Lungenemphysem " und wenig Hoffnung. Dann aber zwei Tage später beim Telefonat sagte das ihr Zustand nicht so dramatisch sei sonst hätte sie
mir geraten Kleini zu erlösen. UNd sie schloß dann eine Infektion zB. Kehlkopf oder so, die dann mit AB behandelt wird nicht aus. was mich widerrum beruhigte. Deshalb sclug sie vor, am Montag AB zu spritzen. Sie sagte das Tierbesitzer den Zeitpunkt oft überschreiten ihr Tier zu erlösen.
Ich sagte ihr das Kleini aber doch fitter ist als vor drei Wochen als sie nicht mehr aß und so dünn wurde. Sie hat richtig gut zugenommen 300 Gramm, sie putzt sich wieder ausführlich, ißt, kann wieder Kacki machen, redet mit mir unentwegt, macht ihre spaziergänge und besteht darauf bei Cosmo und Krümelchen ( unsere andern beiden Felltieger) ins Ko zu machen, um zu zeigen das sie noch der Chef ist, wenn auch alt. Dabei schnauft sie halt und ist schneller erschöpft als früher und wackelt manchmal ein bißchen, weil sie nicht mehr soviel Muskelkraft in den Beinen hat. Wie ein altes Ömchen eben.

Wenn ich mehr Abstand von mir selbst hätte, könnte ich bestimmt klarer Denken, aber das geht ja leider schwer

Liebe Grüße , Silva
 
Arme Silva,

ich fühle mit Dir... für mich und die Fellis ist die Fahrt zum TA auch immer schlimm und irgendwie überträgt sich mein Stress auch immer auf die Tierchen:mad:.
Und Du bist überhaupt nicht verantwortungslos.
Die Tatsache, dass Dein Fellpopo schon 22 Jahre ist spricht für Dich!!!
Hast Du denn das Gefühl, dass es ihr sehr schlecht geht?

Wenn ja, würde ich schon in die TK fahren, zumal das ja wirklich nicht weit zu sein scheint.
Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass manchen eine Decke über den Korb tun, dass soll die Miezen weniger aufregen?!? EInen Versuch wäre es vielleicht wert?
Hast DU nicht jemanden, der dich fährt, dann hättest Du mehr Zeit beruhigend auf die Kleini einzuwirken?

Liebe Grüße
Anett
 
Soo,
hab nochmal nachgedacht und nochmal in Ruhe Eure Antworten gelesen. Bin so von der Rolle.
Dieses Rätzel raten hält man ja nicht aus, was es nun sein könnte. Ihr habt Recht, auf Verdacht wieder etwas geben ist doch unerträglich. Dann würde ich ja immer noch nichts genaues wissen und wie sie weiterbehandelt werden soll.

Cortison weiter oder nicht, nochmal AB oder nicht etc. Das macht mich erstrecht verrückt.

Es würde, mich eher beruhigen, wenn ich genaues wüßte und dementsprechend richtig handeln kann. Ich will wissen was mit der Lunge ist, also Röntgen.

Ich machs morgen und rufe vorher an, wann am wenigsten los ist. Sonntags ist vielleicht weniger los, wegen Wochendzuschlag

Danke Euch sehr,

Liebste Grüße
 
Werbung:
Dann wünsche ich euch einen schönen Abend und einen halbwegs ruhigen Schlaf, wenn das in Deiner Situation überhaupt geht.:confused:.

Halt uns bitte auf dem laufenden, was morgen in der TK rausgekommen ist.
Vielleicht ist´s nicht so wild, wie Du jetzt befürchtest!?

Alles Liebe derweil!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

ich wollte ja heute mit Kleini in die Klinik um die Verdachts- Diagnose
" Lungenemphysem " überprüfen zu lassen. Es ging nicht. Kleini hat schon beim Anblick des Transportkasten gezittert und regelrecht geweint und gehechelt.
Sie will das einfach nicht mehr. Ich glaube das Sie besser mit Ihren Gebrechen klarkommt als ich. Sie hat, nachdem ich den blöden Kasten weggestellt habe und mich zu ihr gelegt habe tröstend an meinen Tränen im Gesicht geschuppert und ihre Pfote ausgestreckt. Mich liebevoll angeschaut. Jetzt muß sie auch noch mich trösten. Sie ist so klein, aber irgendwie sagt mein Mann weiß sie was sie will und kommt damit zurecht. Morgen kommt die TÄ vom Roll Doc und schaut nach Ihr. Es geht nicht anders. Ich will ihr nicht Ihre Würde nehmen und sie zwingen. Die TÄ von Roll Doc mag Kleini und die ist auch ganz vorsichtig.
Wenn sich die Diagnose durch ein Röntgenbild bestätigen würde, würde sie eh nur so behandelt werden können, wie sie es schon wird ( Cortison )

Sie hält ja auch das Köpfchen ein wenig schief und wackelt mal ein wenig beim laufen, dann wieder überhaupt nicht. Diese körperlichen Veränderungen bei Ihr stetig sind einfach das hohe Alter. Das muß auchmal in mein Hirn rein. Ich denke immer wie sie mal war und denke durch Medis wird alles wie früher, aber das ist ja absurd, denn sie ist 22 Jahre und wird nicht mehr wie mit 15 oder so sein. Ich bin so traurig um sie.
Dieser Abbau, aber sie kann und will noch und leidet auch nich wirklich.

Roll Doc soll jetzt zweimal wöchentlich kommen und nach Ihr sehen und alle notwendigen Medis bekommt sie ja.

Hoffe ich nerve Euch nicht mit meiner ständigen Verunsicherung. Ich gehe diesen Weg mit meine Geliebten Kleini das erste mal, obwohl ich schon meine erste Katzi mit 6 hatte. Sie ist leider überfahren worden, was mich heut noch traurig macht.

Die kleine, links im Bild ist Kleini. Sie nimmt gerade Krümelchen, den großen in den Arm. Sie hat sich immer um alle gekümmert. Scheinbar auch um mich

Liebe Grüße, Silva und die mutige Kleini, alias Kitzematze Großi
 
  • #10
Hallo Silvia,

ich finde es gut, dass Du Kleini in Ruhe lässt. Du sagst ja, es geht ihr gut und manchmal kann man es durchaus vertreten, mit Cortison zu behandeln, ohne eine sichere Diagnose zu haben. Ob ein Röntgenbild wirklich Aufschluss geben würde, ist ja auch nicht sicher. Wenn Kleini so ängstlich ist, würde sicher eine Sedierung notwendig. Und am Ende bist Du vielleicht auch nicht weiter und Kleini geht es nach der Sedierung schlechter als jetzt.
Mir würde es auch extrem schwer fallen, nicht zu wissen, was los ist, aber ich denke, es ist in diesem Fall der bessere Weg.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr noch eine schöne Zeit gemeinsam verbringen dürft.
 
  • #11
Ich kann deine Verzeiflung und deine Unsicherheit so sehr nachvollziehen:(
Aber dein süßes Zauberwesen hat dir die Entscheidung abgenommen,durch die Reaktion auf die Transportbox.
Und ich hätte ganz genauso wie du reagiert,nämlich ihr so wenig Stress wie möglich bereiten.

Das Cortison ist entzündungshemmend,regt den Appetit an und wenn die Süße es gut verträgt,dann gibt es nichts,was dagegen spricht.
Merlin lebt auch seit über 2 Jahren mit dem Cortison und ihm geht es weiterhin sehr gut( stark fortgeschrittene Lungenfibrose,auch nicht heilbar).
Deine kleine Kämpfermaus wird dir auch weiterhin den Weg zeigen,da bin ich mir sicher.
Verbring mit ihr noch eine lange,schöne Zeit,das wünsche ich euch von Herzen.Intensiv und mit viel Liebe,aber das machst du ja eh :)
 
  • #12
Danke

Danke, dass ist so lieb von Dir. Es beruhigt mich zu hören, dass Dein Felli auch mit so einer ähnlichen Diagnose leben kann. Es hat mich total erschrocken und ich hatte so Angst das Kleini atemnot haben könnte. Langsam beruhige ich mich. Konnte meine TÄ heute anrufen zur Not und sie sagte mir das Kleini eben Altersdement sei und daher auch die vielerlei verschiedenen Symptome. Ich muß mich erstmal langsam an die verschiedenen Medikationen und IHre Symptome gewöhnen und mich aufklären lassen welche Besorgniseregend sind und welche nicht. Dabei hilft Deine Antwort. Alte Menschen haben ja auch vilerlei Symptome und können mit Medis damit leben. Also, Danke und jetzt kann ich hoffentlich bald mal wieder ruhger schlafen. Nachti und ganz liebe Grüße an Dich und Deine Felli`s von Silva und Kleini
 
  • #13
Die erste Zeit nach der Diagnose war ich absolut am Boden und bei jedem kleinsten Anzeichen von Husten bin ich bald umgegangen vor Angst,
Aber das legt sich.Je mehr Infos man hat,desto besser kann man damit leben und reagieren.
Die Angst bleibt schon noch,aber man wird trotzdem ruhiger :)Vor Allem: Deine Süße weiß nicht,daß sie krank ist.Sie merkt,daß etwas anders ist.Unsere Katzenschätze nehmen Krankheiten ganz anders wahr als wir.
Drück dich unbekannterweise ganz fest,da ich weiß,durch was für einen dunklen Tunnel du grade gehst.
Aber deine Süße wird dich wieder ins Licht bringen,wenn sie mit Appetitt futtert,spielt,schnurrt,schmusig ist.:):)
:)
 
  • #14
Du machst das schon ganz richtig :)
Wir hätten auch so gehandelt.
Bei uns haben wir auch gerade Sorgen um Ernie, der ist allerdings noch kein Jahr alt...
lange Geschichte, kurzer Sinn, wir haben auch jedesmal Angst, wenn er Hustet...
Ist nicht leicht sowas, aber wir machen uns meist immer mehr Sorgen als nötig.

Ich wünsche Euch alles Gute und noch ein langes Katzenleben Deiner Maus :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Hallo Ihr Lieben,
um 12.00 kommt nochmal Roll Doc wg. Kleini.
Ich bin so aufgeregt. Ich muß vorher immer die halbe Straße freihalten, weil Roll Doc ein riesiger LKW ist. Letztens haben sich die Nachbarn trotzdem da hingestellt und waren genervt. ( ist mir egal ) und Roll Doc mußte auf der Straße stehen. Kleini soll schlafen, damit TÄ ihre Atmung beobachten kann.

Das Cortison scheint langsam ein klein wenig zu helfen. Sie bekommt auch noch
Theophilin, um die Broncheien zu erweitern und zu entspannen.

Wenn diese Medikamente in den nächsten Tagen etwas helfen, ist das
vermutete Lungenemphysem reversibel. Dh zwar nicht heilbar, aber behandelbar. Wenn sie nicht helfen, ist es irreversibel, d.h. schon so schlimm, daß die BEhandlung mit Cortison auch nich mehr viel nützt.

Kleini braucht Ruhe, Sauerstoff, kleine essens Portionen und Liiieebe und
Eure postitive, mentale Energie. Ich glaube einfach dass diese gemeinsame Kraft bei Kleini und allen die krank sind, ankommt

Danke und bis dahin,

katzige und menschliche Grüße von Kleini und Silva
 
  • #16
Ich denke ganz feste an Kleini!
 
  • #17
Dankiiii,

Kleini schläft jetzt. Ich habe Ihre Entspannungsmusik aufgelegt
( Naturklänge, so Geräusche aus der Tierwelt )
Das is echt so niedlich, weil sie dann tatsächlich gut
einschläft und so träumt. Ihre Pfoten laufen dann im schlaf.

Silva, und Kleini, alias Großi
 
  • #18
Arme Kleini, aber wenn sie sich so aufregt, ist es bestimmt nicht gut.
Wie steht es denn um das Herz der alten Katzendame?

Alles Gute für Deine alte Katzendame.

Barbara
 
  • #19
Ihr Herz ist zum Glück sehr stark.

Die TÄ kommt wg Kleini´s Aufregung auch zu uns rein.
Sie setzt sich erstmal zu Ihr und macht alles in Ruhe und langsam.
Das macht sie echt toll. Erst wollte sie sie nicht bei uns im Haus behandeln,
damit Kleini die Spritzen und so nich mit Ihrem Zuhause in Verbindung bringt.
Stimmt ja eigentlich auch. Jedoch haben wir rausgefunden, dass Kleini damit keine Probleme hat in der Vertrauten umgebung behandelt zu werden.
Da fühlt sie sich einfach sicher und hat Vertauen. rgendwie glaub ich merkt sie das wir helfen wollen.

Viel Lieb von Euch, Silva
 
  • #20
Für Merlin laß ich die TÄ auch heim kommen.Auch sie macht das mit viel Geduld und Verständnis.Einfach toll,wenn man so jemanden an der Hand hat:)

Sprich doch mal den Roll Doc auf Solosin an,wäre auch eine Option für Erweiterung der Atemwege.

Denke weiterhin mit viel viel positiver Energie an euch und halte feste die Daumen für dein Zauberwesen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
657
Eninhor
E
shivaundtinka
Antworten
16
Aufrufe
796
verKATert
verKATert
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben