FIP Verdacht lt. Tierarzt

  • Themenstarter Mastalina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mastalina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
9
Vorgeschichte:

Im Mai 2011 war ich mit meiner 13 jährigen Katze beim Tierarzt, da ihr sonst harter Bauch (wurde vor ein paar Jahren schon mal untersucht, und als Blähungen abgestempelt) einiges an Umfang dazu gewonnen hatte. Hatte selber den Verdacht FIP, welchen der TA mir aber ausgeredet hat, da die Katze sich in so einem guten Zustand befindet.

Die Vermutung des Tierarztes war Wasser aufgrund einer Herzschwäche und es wurde für ein paar Tage entwässert. 1. Tag eine Spritze, 4 Tage darauf Tablette. Das Herz wurde abgehört, aber schlug vor Aufregung natürlich viel zu schnell. Der Bauch war nach Reaktion der Katze nicht druck oder schmerzempfindlich. Da die allgemeine Verfassung meiner Katze sehr gut ist, wurden keine ernste Bedenken geäussert. Der Bauch ging nach der Entwässerung auch sehr stark zurück. Zur Sicherheit wurden auch beide Katzen entwurmt, da sich die Katze manchmal übergeben hat (klare Flüssigkeit, vermischt mit Katzengras, niemals Haare)

Da sich der Bauch wieder stark vergrössert hat und ich das nicht mehr mit ansehen konnte (die Katze scheints überhaupt nicht zu stören) und ein kleiner Knoten zu sehen war (abgekapselt) hab ich nun wieder den Tierarzt aufgesucht. Es wurde wieder 5 Tage entwässert und danach eine Blutprobe genommen um ein grosses Blutbild zu machen, da es sich ja auch um Leber bzw. Nierenfunktionsstörungen handeln könnte. Da die Katze nicht kastriert/sterilisiert ist und es sich ja dann auch um eine entzündliche Gebärmutter handeln könnte, haben wir vereinbart, die Blutwerte abzuwarten und dann die Gebärmutter zu entfernen. Das letzte mal auffällig rollig war die Katze im Juli/August.

Jetzt hab ich die Blutwerte telefonisch erhalten und die haben mich völlig verwirrt. Die Leberwerte wären leicht erhöht, was aber lt. TA bei dem Alter der Katze nicht unnormal sei. Dann meinte der TA, dass aber die Leukozythen und die Eosinophile (lägen bei 17, normal bis 4, 5-6 sprächen für Wurmbefall) erhöht sein, dass es sich vermutlich um FIP handelt und die Katze punktiert werden soll und falls es gelb sein sollte, dass man die Katze am besten einschläfert.

Habe ausdrücklich betont, dass ich wünsche, dass wir es so machen wie wir besprochen haben, da ich irgendwie nicht an FIP glauben kann. Der TA meinte, das "Nichteinschläfern" könnte man verantworten, da es sich um eine reine Hauskatze handelt.

Ich bin total fertig, meine Katze ist jederzeit ansprechbar und reagiert sofort, indem sie ankommt, frisst trotz etwas weniger Gewicht als unser Kater (ist auch kleiner) deutlich mehr, ist verschmust, spielt und macht in keinster Weise einen kranken Eindruck. Ich habe viel gegoogelt und immer wieder gelesen, dass vom Ausbruch bis zum erlösen der Katze max 2 Monate vergingen. Ich möchte nicht anzweifeln, dass meine Katze durch Erkrankungen jetzt an FIP erkrankt ist, aber kann nicht glauben, dass es sich bei dem dicken Bauch, der ja jetzt schon seit über nem halben Jahr besteht von der nassen Form des FIPs kommt. Nun weiss ich gar nicht mehr was ich tun soll. Soll ich die Katze punktieren lassen, punktieren und operieren lassen? Allergien kann ich keine erkennen (wegen hohem Eosinophile-Wert), wobei ich aber dazu sagen muss, dass meine Katze seit 1 Woche vor der Blutabnahme vorsorglich wegen der Niere nur noch Nassfutter vom Kater (Real Nature / Bozita) statt Trockenfutter bekommt. Übergeben hat sich meine Katze schon seit einigen Wochen nicht mehr, hat aber seit ein paar Wochen (kann nicht hundertpro ausschliessen, dass es auch der Kater sein kann) die Angewohnheit auf Kissen, Decken oder meine Handtasche zu pinkeln. Keins davon ist der Schlafplatz, also geh ich nicht davon aus, dass sie nicht mehr rechtzeitig aufs Klo kam sondern pure Absicht ist. Entschuldigt bitte schon mal den langen Text und wirre Sätze bzw. evtl. Rechtschreib oder Grammatikfehler, ich bin grad ziemlich fertig und daneben.

LG
 
A

Werbung

Hallo

Eosinophile weisen auf Parasiten oder Allergie hin.

Ich würde auf jedenfall Flüssigkeit entnehmen lassen und ins Labor schicken lassen.

Ist die Flüssigkeit gelb und zieht Fäden ist es zu 98% FIP, aber solange der Kater fit ist braucht man ihn nicht erlösen.

FIP ist nicht ansteckend, es übertragen sich die Corona-Viren, aber die haben deine anderen Katzen (falls vorhanden) eh schon und ob die mutieren ist dann die andere Frage.
 
Äh, wieso geht der TA anhand des Blutbildes jetzt von FIP aus? Nur weil Leukos und Eosinophile erhöht sind, oder waren noch andere Werte (außer der Leber) auffällig?
Bei FIP gibt's normalerweise eine charakteristische Verschiebung bei den Globulinen, hat er davon nix gesagt?
 
Die Vermutung des Tierarztes war Wasser aufgrund einer Herzschwäche und es wurde für ein paar Tage entwässert.
Verdacht geht auf Herzschwäche?! Wurde mal ein Schall gemacht bei einem Kardiologen?

und ein kleiner Knoten zu sehen war (abgekapselt) hab ich nun wieder den Tierarzt aufgesucht. Es wurde wieder 5 Tage entwässert und danach eine Blutprobe genommen um ein grosses Blutbild
Was ist das für ein Knoten? Wurde er entfernt? Muss er entfernt werden?

.
Da die Katze nicht kastriert/sterilisiert ist und es sich ja dann auch um eine entzündliche Gebärmutter handeln könnte, haben wir vereinbart, die Blutwerte abzuwarten und dann die Gebärmutter zu entfernen. Das letzte mal auffällig rollig war die Katze im Juli/August.
Hat dir keiner geraten die Katze zu kastrieren? Auch kein Tierarzt? :eek:
Wurde da noch genauer untersucht? Ich hoffe, das rächt sich nun nicht :(

Jetzt hab ich die Blutwerte telefonisch erhalten und die haben mich völlig verwirrt. Die Leberwerte wären leicht erhöht, was aber lt. TA bei dem Alter der Katze nicht unnormal sei. Dann meinte der TA, dass aber die Leukozythen und die Eosinophile (lägen bei 17, normal bis 4, 5-6 sprächen für Wurmbefall) erhöht sein, dass es sich vermutlich um FIP handelt und die Katze punktiert werden soll und falls es gelb sein sollte, dass man die Katze am besten einschläfert.
Ähm ja.. lass es dir schriftlich geben und stell es hier mal ein.
Zum Thema Eosinophilen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNFfeY-X-RqPLjhG9SD-aUnQUEau2A&cad=rja

Habe ausdrücklich betont, dass ich wünsche, dass wir es so machen wie wir besprochen haben, da ich irgendwie nicht an FIP glauben kann. Der TA meinte, das "Nichteinschläfern" könnte man verantworten, da es sich um eine reine Hauskatze handelt.
weil es sich um eine Hauskatze handelt??? :eek:Was ist das denn für ein Kommenatar?
Wie gesagt, wie sieht der Rest des Blutbilds aus? Wieso kommt er sonst noch auf FIP?

Nun weiss ich gar nicht mehr was ich tun soll. Soll ich die Katze punktieren lassen, punktieren und operieren lassen?
Punktat untersuchen lassen im labor.

meine Katze seit 1 Woche vor der Blutabnahme vorsorglich wegen der Niere nur noch Nassfutter vom Kater (Real Nature / Bozita) statt Trockenfutter bekommt.
ähm ja... was meinst du mit "vorsorglich"??? Das würde eine Grunderkrankung auch nicht "überdecken". Warum fütterst du nicht immer Nassfutter?

Wie gesagt, zur Eosinophilie gibts ein paar mehr Probleme als Allergie.

Übergeben hat sich meine Katze schon seit einigen Wochen nicht mehr, hat aber seit ein paar Wochen (kann nicht hundertpro ausschliessen, dass es auch der Kater sein kann) die Angewohnheit auf Kissen, Decken oder meine Handtasche zu pinkeln.
Meine Güte... und der TA wollte auch keine Urinprobe? Ist der Kater denn kastriert???

Keins davon ist der Schlafplatz, also geh ich nicht davon aus, dass sie nicht mehr rechtzeitig aufs Klo kam sondern pure Absicht ist.

Nein, sie/er zeigt dir, dass etwas gar nicht rund läuft!

zum Punktat: Nur eine Sichtprobe reicht nicht, es muss ins Labor...
 
@ Katzenherzchen
Allergiereaktion seh ich keine, Parasiten, müssen das Würmer sein (wurde im Mai entwurmt mit einer Tablette) oder können dass z.b. auch "nur" Milben sein?

@ Nonsequitur
Nein, hat nur diese 3 Werte erwähnt. Habe vereinbart, dass ich die Katze vorbeibringen lasse, aber hab jetzt Bedenken bekommen, sodass ich vorhin meinen Chef angerufen hab und für morgen mittag frei genommen habe und selbst mitfahre. Werde mir da mal die Werte geben lassen.
 
Mastalina, den Kater den ich hier habe, da waren es Flöhe, verbunden mit Flohstichallergie, also denke ich das kann alles mögliche sein.
 
Werbung:
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir das Blutbild aushändigen lassen und mir einen anderen fähigeren TA suchen.
 
Also wenn das schon seit einem halben Jahr so geht und die Katze fit ist sehe ich FIP als ziemlich ausgeschlossen an.

Wenn der Verdacht auf Herzschwäche im Raum stand/steht würde ich an deiner Stelle einen Herzschall veranlassen. Was ich nicht verstehe ist wieso bei "Herzschwäche" nur 5 Tage lang Entwässerungstabletten gegeben wurden - normal ist bei Herzschwäche lebenslange Gabe von Entwässerungstabletten und Herztabletten. Dass die Flüssigkeit immer wieder kommt wenn man nichts Entwässerndes gibt ist bei Herzschwäche normal. Würde ich also abklären lassen.
 
  • #10
@ valentinery

nein, es wurde nichts gemacht, nur abgehorcht. Es ist keine Tierklinkik, sondern eine kleine Praxis deren TA ich schon sehr lange kenne und eigentlich ein gewisses Vertrauen hege. Bisher wollte ich meine Katze nicht mit etlichen Untersuchungen und TA-Gängen quälen und stressen. Werd ich ihr aber jetzt wohl antun müssen.

Es ist wie eine Erbse unter der Haut. TA sagte, ist abgekapselt, muss entfernt werden, aber erstmal die eine Sache abklären und beobachten (falls es z.b. nur eine allergische Reaktion oder was anderes ist.) Sollte auf jedenfall bei der Kastration entfernt werden.

Ich war als die Katze ca 3 Jahre alt war beim TA, weil ich überlegt hatte ihr Freigang zu gewähren (die wohnliche Lage hatte es nun zugelassen, hatte vorher an einer Bundesstrasse gewohnt) und hatte mir "die Pille" für die Katze mitgeben, die ich dann irgendwann im Müll entsorgt habe, weil sie sich nicht für den Ausgang interessiert hatte.

Der Kommentar mit der Hauskatze war so gemeint, dass sie als Freigängerin ja keine anderen Katzen anstrecken kann. Mich hat es soweit irritiert, da ja aktuelle Forschungen aussagen, dass FIP nicht ansteckend ist, sondern nur der Virus. Wobei ich aber vorhin auch eine Seite gesehen hatte, wo davon ausging, dass FIP erkrankte Katzen eine Vielzahl der Viren ausscheiden und die Übertragung somit riskanter wäre.

Auf FIP kommt der TA vermutlich wegen des dicken Bauchs. Wäre meine Katze dann aber nicht aufgrund der Dauer schon verstorben bzw. würde andere Anzeichen zeigen?

Ich wollte mit dem Nassfutter nichts überdecken. Meine Katzen haben bzw. hatten schon immer einen Napf mit Trockenfutter zusätzlich dastehen. Einfach für die Zeit, in der ich beim Arbeiten bin. Nafu verliert ja recht schnell an Frische im Napf. Ich hatte auch recht wenig Ahnung in der Zeit als die katzen bekommen habe (Katze vom Bauernhof, Mutter wurde überfahren, als die kleinen 2 Tage alt waren, Bauer wollte sie gegen die Wand werfen, wurden also mit der Flasche aufgezogen, war eine reine Mitleidstat), und habe einfach später die Gewohnheit weitergeführt, dass was dasteht, weil meine Süssen nicht jeden Morgen gleich viel Hunger haben und so für später noch was haben. Kein Tierarzt hat bisher wegen Trofu Bedenken geäussert, solange ich drauf achte, dass immer genügend Wasser getrunken wird. Und da ich immer wieder bedenken gelesen hab wegen Trofu und Nieren und der Verdacht auf Nierenleiden bestand, wurde es halt vom Speiseplan gestrichen.

Urinprobe wurde noch keine genommen, hab das vermutlich alles noch vor mir. Ja, der Kater wurde kastriert, als er ein paar Monate alt war.

Protestpinkeln bleibt seit 1 Woche aus, kann aber auch daran liegen, dass ausser bei den Katzen-Schlafplätzen keine Decken und Kissen mehr vorhanden sind und die Schlafzimmertüre sowieso nicht offen ist, wenn wir nicht da sind. Ich kenne das Protestpinkeln von meinem kater, der hat das zwei mal gemacht, aber offensichtlich vor unserer Nase (einmal auf die Decke unter der ich grad lag XD).

@ Katzenherzchen

Flöhe kann ich definitiv ausschliessen, ich hatte mal auf einen verflohten Hund aufgepasst (war vor der Katzenzeit). Das war auch für mich eine wirkliche Qual.
 
  • #11
setzt deine Katze Urin ab?
Woher kommst du?
Vielleicht gibt es hier einen Tipp zu welchem kompetenten TA du gehen kannst...

warum hat dir den TA nicht lange zur Kastra geraten?
 
  • #12
@ anja87

beim zweiten mal sagte TA, damit die Katze nicht dehydriert. Von daher nicht länger. Dazu sollte ich in der Zeit das dazugegeben Wasser reduzieren, damit sie sich das nicht wieder ansäuft.

@ Faulaffenschaf

Ich gehe mal davon aus, da ich es zwischendurch höre. Auch war in der Entwäserungszeit riesen vollgesaugte Streuklumplen im Katzenklo. Ich kann aber beim katzenklo machen nicht unterscheiden wieviel Urin von der Katze und wieviel von unserem Kater ist. Ob sie heute abgesetzt hat, kann ich nicht sagen, da ich direkt als ich von der Arbeit gekommen bin, beim TA angerufen hab und jetzt vor lauter Panik nur im Internet gesucht habe. Mein Freund sagt, dass er auf jeden fall sagen kann, dass sie seit heut mittag mind. 2 x im Katzenklo war, aber manchmal bekommt man das auch nicht mit, weil 2 Katzentoiletten im Abstellraum stehen und 1 im Bad.
 
  • #13
@ anja87
Dazu sollte ich in der Zeit das dazugegeben Wasser reduzieren, damit sie sich das nicht wieder ansäuft.

WAS? :eek:

Trinken ist immer wichtig, besonders wenn die Katze krank ist. Einem Aszites vorzubeugen indem man die Wasserzufuhr reduziert hab ich auch noch nicht gehört... Ich hoffe das machst du momentan nicht mehr?!

Wie gesagt, bei Herzschwäche werden Diuretika dauerhaft gegeben - die Katzen dehydrieren dabei auch nicht, man muss sie nur richtig einstellen.
 
  • #14
So komme nach etlichen Stunden nun mit meiner Katze wieder nach Hause. Sie schläft noch von der Narkose. Sie wurde direkt aufgemacht und nicht punktiert. Es war die Gebärmutter voll mit Blut, Eiter und Tumoren. Das Ding hat 800g auf die Waage gebracht. Der kleine Knoten unter der Haut wurde auch gleich mitentfernt, war aber nichtmal mit Blut etc. gefüllt, sondern war nur oberflächlich.

Das Wasser dass im Bauchraum war, war klar.

Die Blutwerte hab ich da, poste ich aber gerne ein ander Mal wenns noch jemanden interessiert. Aber FIP ist komplett vom Tisch.

Ich hoffe, sie erholt sich gut. Ich erhol mich jetzt erstmal auch, die 2 h bangen und schauen ob sie atmet waren hart.

LG
 
Werbung:
  • #15
Ich hoffe, sie erholt sich gut. Ich erhol mich jetzt erstmal auch, die 2 h bangen und schauen ob sie atmet waren hart.
LG

nenn' es "ausgleichende Gerechtigkeit" für die Leiden, die du deiner Katze über die ganzen Jahre zugemutet hast...

Schön, dass sich eine Diagnose gefunden hat, die ihr noch viele Jahre ermöglicht
 
  • #16
Joah, dann ist ja die "schlimme Befürchtung" wahr geworden und es hat sich "gerächt" -> deswegen der Hinweis Eosinophile können auch auf was anderes hindeuten :(

Wie sieht es mit Metastasen aus?
 
  • #17
'Ausgleichende Gerechtigkeit', 'Rache' - was sind denn das für Kommentare? :confused:


Zugvogel
 
  • #18
'Ausgleichende Gerechtigkeit', 'Rache' - was sind denn das für Kommentare?
:confused:


Zugvogel

ich habe weiter vorne geschrieben, dass ich nicht hoffe, dass sich die lange Kastra nicht rächt... darauf darf ich doch Bezug nehmen oder?
 
  • #19
'Ausgleichende Gerechtigkeit', 'Rache' - was sind denn das für Kommentare? :confused:


Zugvogel

EHRLICHE!

*nicht jeder redet weichgespült daher und behandelt schwerste Erkrankungen mit Calendula und Heilerde oder lässt sein geliebtes Tier "würdevoll" sterben, statt es gnädig zu erlösen* :rolleyes::rolleyes:
 
  • #20
Danke, Deine Unterstellungen beißen ja förmlich vor Liebenswürdigkeit!

Aber meine Art der Katzehaltung geht Dich im Prinzip nichts an und um es kraß auszudrücken, halte ich nichts von persönlich festgelegten Tötungen von Katzen. Ach ja, die Katze sagt es einem, wenn sie jetzt mal einen Schuck ins Jenseits möchte, hä? Hat meine mir halt nicht gesagt...

Eine Katze rächt sich nicht. Und es gibt (leider) keine ausgleichende Gerechtigkeit :oops:

Oder ist es so zu verstehen, daß die Katze sich jetzt die Krankheiten bewußt zugelegt hat, nur um Rache zu üben?
Sie hat sich ganz bewußt gesagt 'das haste nun davon, daß Du mich nicht kastriert hast'?

Das unterlassene Behandlungen schlimme Folgen haben können, das ist mir auch klar, aber niemals hat sich ein Tier dafür ganz bewußt gerächt.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
12K
bischi
B
B
  • Berenice
  • FIP
15 16 17
Antworten
335
Aufrufe
110K
Berenice
B
S
  • Shieva
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
3K
contradiction
C
P
  • Pinki1986
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mohya
Mohya
~Nala~
  • ~Nala~
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Nala~
~Nala~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben