HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

  • Themenstarter Berenice
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #281
Ich trinke ja schon Rotwein - ich glaube das ist gerade das Problem:oops:

Ich fühle mich nur so schrecklich, ich habe gerade so wenig Zeit für die drei und dann noch die Tatsache, dass ich etwas nicht kontrollieren kann - etwas sooo wichtiges.

Und warum sollte ich drei oder sogar vier TA misstrauen - die haben ja doch ein wenig Erfahrung. Und der Süße baut immer abends ab und morgens ist er immer total gut drauf, frisst ordentlich und schmust bis zum umfallen.

Ich habe mir noch nie groß gedanken darüber gemacht wieviel sie fressen aber ich schaue seit 5 Wochen mit Argus Augen darauf, dass er zumindest ein paar Häppchen frisst (tagsüber kein Thema aber ab 19 Uhr mag er nicht so recht...)

Würde auch gerne wieder Küken kaufen aber Gefrierabteil ist immer noch voll...

P.S.: Mio ist natürlich in die Gruppe integriert, es gibt nicht wirklich Stress, nur wenn sein übereifriger Bruder ihn gerade zu sehr zum spielen animieren möchte. Aber er ist dennoch der der am Rand agiert. Krümel und Momo sind enger verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #282
Und warum sollte ich drei oder sogar vier TA misstrauen - die haben ja doch ein wenig Erfahrung.

Du solltest Dich von dem Gedanken frei machen, dass TÄ Halbgötter in Weiß sind. Zum einen sind es auch nur Menschen und zum zweiten habe ich mich schon oftmals berechtigterweise gefragt, wie der ein oder andere TA es geschafft hat, Abitur und Studium zu absolvieren... Und gerade bei FIP weiß man, dass immernoch der überwiegende Teil der Tiere, die mit der Diagnose FIP eingeschläfert werden, im Endeffekt gar keine FIP hatten. Das solltest Du bei der Diagnosestellung Deiner TÄe auch berücksichtigen! Dazu hier ein Auszug von der Dr. Addie-Page; ist zwar kein gutes Deutsch, aber den Sinn versteht man schon... ;)

"Die ansteckende Peritonitis bei Katzen ist eine besonders schwer zu diagnostizierende Krankheit, denn bei vielen anderen Krankheiten zeigen die Katzen ähnliche klinische Symptome. Eine endgültige Diagnose ist nur post mortem möglich, oder gelegentlich auch bei Biopsie (für richtige Biopsieergebnisse braucht man jedoch die Biopsie einer pyogranulösen Läsion, die möglicherweise auch Laparotomie benötigt). Nur 18% der an unser Laboratorium zur Diagnose der ansteckenden Peritonitis bei Katzen geschickte Proben wurden tatsächlich als ansteckende Peritonitis diagnostiziert. Weil Katzen mit ansteckender Peritonitis üblicherweise eingeschläfert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die ansteckende Peritonitis von anderen heilbaren Krankheiten genau differenziert wird."

18%!!! Da siehst Du WIE VIELE Tierärzte fälschlicherweise FIP diagnostizieren. Da kann man gut und gerne - eben aufgrund der zeitweise "verschwundenen" Symptomatik - auch 10 TÄe aufsuchen, sofern die anderen keine angemessene Diagnostik durchführen. ;)
 
  • #283
Stimme Bea zu.
Du musst es auch nicht Misstrauen nennen, wenn dich der Begriff stört. Ich hatte es so verstanden, dass die TÄs teilweise nicht nach anderen Ursachen forschen (wollen), weil bei Mio ja schon FIP diagnostiziert wurde, oder? Ob man das nun Misstrauen nennt oder nicht, im Endeffekt kannst du ja dann nix dafür, dass du von Arzt zu Arzt ziehen musst, wenn die anderen nicht weiter machen wollen.

--> Heute: Schaumbad und sinnfreie Schnulze mit Mio auf dem Sofa im Anschluss!
 
  • #284
Natürlich punktieren und das Punktat in Gießen untersuchen lassen.

.

wozu?
Welches Ergebnis erwartest du dir von dieser UNter suchung udnmit welcher Konsequenz?

Den Kater umbringen, solange es ihm gut geht, WEIL die Diagnose positiv ist?

Und wenn das Ergebnis negativ ist, hast du noch lange keine andere Diagnose....
also kannst du dir das Punktat auch schenken, solange es dem Kater gut geht
 
  • #285
Sorry bin relativ spät und Platt nach Hause gekommen und während der Sendungen meiner Tochter eingepennt. Ich habe die letzten zwei Tage nicht so gut geschlafen.

Ich habe heute morgen den Termin für morgen beim TA bestätigt, allerdings ist heute Nachmittag noch ein Auftrag reingekommen - habe hin und her überlegt aber ich werde den Termin doch auf Dienstag verschieben müssen.

Allerdings kommt dann wahrscheinlich mein Liebster mit und der kann viel besser einen kühlen Kopf bewahren als ich. Ich werde also alles ganz genau mit ihm absprechen, damit er sich beim TA durchsetzt.

Unser toller Kranker Kater nimmt all seine Medizin komplett freiwillig! Ich könnte ihn soooo wahnsinnig knuddeln dafür, wenn er in der Stimmung wäre. AB bekommt er mit Putenfleisch umwickelt und frisst die ganze Tablette mit. Die anderen beiden Mittel lässt er sich in den Mund träufeln und schlabbert es.

Ich überwache nun drei Mahlzeiten von ihm und füttere dabei quasi ganz bequem in Mäulchennähe - er hat heute bestimmt 100 Gramm Fleisch gefressen und nochmal 20 Gramm Tunfisch.

Morgens möchte er einen totschmusen - abends ist er sehr auf Abstand. Er mag dann nicht Gestreichelt werden, kommt aber immer mit (Küche, SchlaZi, Bad).

@Faulaffenschaf: genau das meinte ich - wenn keine weiteren Diagnosen aus dem Punktat zu ermitteln sind, möchte ich ihm kein Punktat zumuten...
 
  • #286
wozu?
Welches Ergebnis erwartest du dir von dieser UNter suchung udnmit welcher Konsequenz?

Den Kater umbringen, solange es ihm gut geht, WEIL die Diagnose positiv ist?
Nein, selbstverständlich nicht. Ein positives Ergebnis ist aber sicher und man muss den Kater nicht mehr mit weiteren Untersuchungen belasten.
Und wenn das Ergebnis negativ ist, hast du noch lange keine andere Diagnose....
also kannst du dir das Punktat auch schenken, solange es dem Kater gut geht
Natürlich hat man die unter Umständen. Es sollte meiner Meinung nach ja nicht nur ein IFT gemacht werden, sondern auch Zytologie, Bakteriologie etc.

Hier wurde ja bis jetzt noch nicht mal eine stinknormale Rivaltaprobe gemacht.
Man stochert halt im Dunklen und gibt auf Verdacht AB.
 
  • #287
Hier wurde ja bis jetzt noch nicht mal eine stinknormale Rivaltaprobe gemacht.
Man stochert halt im Dunklen und gibt auf Verdacht AB.

Wie und wozu auch? Der kater hatte zwar Wasser eingelagert, aber keinen Erguss- was letztendlich bei dem Versuch einer Punktion bestenfalls zu unnötigen Verletzungen geführt hätte...
 
Werbung:
  • #288
  • #289
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben... Aber bevor Faulaffenschaf beim Beantworten von Hannibals Frage weitere kuriose Aussagen und Theorien aufstellt... :rolleyes:

Wie und wozu auch? Der kater hatte zwar Wasser eingelagert, aber keinen Erguss- was letztendlich bei dem Versuch einer Punktion bestenfalls zu unnötigen Verletzungen geführt hätte...

Faulaffenschaf, hast Du überhaupt ansatzweise eine Ahnung von was Du schreibst??

Natürlich handelte es sich um einen Erguss! Wenn beim Röntgenbild zu sehen ist, dass der Bauchraum bzw. Bauchhöhle http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchhöhle mit Flüssigkeit (umgangssprachlich "Wasser") gefüllt ist, dann nennt man das eben Erguss.
Oder "Bauchwasser".
Oder Aszites http://de.wikipedia.org/wiki/Aszites.

Ein "Ödem" http://de.wikipedia.org/wiki/Ödem - also "Wassereinlagerungen" - ist etwas anderes; dies kann man nicht punktieren, das Gewebe ist komplett "aufgeschwemmt". "Wassereinlagerungen" sind im Prinzip "überall" im Fettgewebe "eingelagert" - im Gegensatz zu Aszites, der - einfach ausgedrückt - so eine Art "flüssigkeitsgefüllten Raum" darstellt.

Schon alleine beim Abtasten fühlen sich die beiden Symptome gaaanz anders an. Einlagerungen kann man "wegdrücken" - kennt ihr vielleicht bei den Beinen von alten Omis. Aszites ist eher "hart" bzw. fühlt sich irgendwie "gummiartig" oder wie Knete an. Oder Teig? Sowas ungefähr.

Auf alle Fälle hat bzw. hatte Mio definitiv keine "Wassereinlagerungen", also Ödeme, sondern einen Aszites (übrigens ist auch nur dieser "symptomatisch" für FIP - Wassereinlagerungen würden wohl eher an Herzprobleme etc. denken lassen und befinden sich meistens an "tieferliegenden" Stellen, wie Beine etc. - und eher nicht am Bauch). :rolleyes:

P.S. Warum eine Punktion Sinn machen würde, wurde vorab schon mehrfach erwähnt.

Nochmal :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #290
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben... Aber bevor Faulaffenschaf beim Beantworten von Hannibals Frage weitere kuriose Aussagen und Theorien aufstellt... :rolleyes:



Faulaffenschaf, hast Du überhaupt ansatzweise eine Ahnung von was Du schreibst??

vermutlich deutlich mehr, als du :rolleyes:

*man wird nicht zum "Experten" , nur, weil man eine Seite mit an den Haaren herbeigezogenen, selbstzusammengebastelten Theorien ins Netz stellt, und sich deshalb für kompetent hält*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #291
Vielleicht eine dumme Frage, aber woran erkennt man den Unterschied, wenn nicht durch ein Punktat?

Wenn generell Wasser eingelagert ist, dann ist das im Gewebe drin. Ein Erguss ist ein Flüssigkeitsraum und nicht generalisiert.
Viel Wasser im Bauchraum ist zum Beispiel oft gar nicht gut. Abgesehen von FIP kann eine Aszitis eben auch von Metastasen bei Krebs im Endstadium kommen, was auch nicht besser ist... .
Wassereinlagerungen im Gewebe kommen häufig zum Beispiel bei ner Herzinsuffizienz vor.
WOHER eine Aszitis kommt, das erkennt man nur durch die histologische Untersuchung des Punktats. Abgesehen davon sollte man aber so oder so punktieren, um das Tier zu entlasten, da es häufig unter dem Erguss auch leidet.
Wer das entsprechende Material hat, der verletzt auch nicht unnötig. Ich würde eine Punktion nur unter Ultraschallkontrolle durchführen lassen und dann passiert da auch nix. Mit dem Ultraschall kann man hervorragend flüssigkeitsgefüllte Räume darstellen.
Über eines sollte man sich klar sein: die meisten Diagnosen, die zu einer Aszitis führen, sind gar nicht gut. Ich persönlich würde aber wissen wollen womit ich es zu tun hab, damit ich wüßte ob weiteres therapieren Sinn macht.
 
  • #292
vermutlich deutlich mehr, als du :rolleyes:

Ja, das sieht man... Deshalb kam ja kein Statement oder Antwort zu meinem Post, sondern nur ein flapsiger Spruch, der nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hat... Macht wirklich einen seeeehr kompetenten Eindruck, keine Frage! :rolleyes:

Aber wie solltest Du auch dem sinnfreien Zeugs, das Du geschrieben hast, einen Sinn geben können?! :confused:


Dana: *daumenhoch* :)
 
  • #293
Viel Wasser im Bauchraum ist zum Beispiel oft gar nicht gut. Abgesehen von FIP kann eine Aszitis eben auch von Metastasen bei Krebs im Endstadium kommen, was auch nicht besser ist... .
Eine Leberinfektion kann auch zu einem Erguss führen. Könnte auch eine Erklärung dafür sein, wieso das AB beim ersten mal so gut gewirkt hat.
 
  • #294
Hallo alle,

Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich bin gerade ehrlich gesagt nervlich nicht in der Lage dazu.

Nur als Abriss für alle Daumen drückenden: Den Termin am Freitag bei TA Nr. 4 musste ich Absagen, weil ein Kundentermin dazwischen kam. Der Termin für heute war aber schon nicht mehr frei, also gehen wir morgen.

Es geht ihm aber immer schlechter! Der Bauchumfang ist bei 50 cm!!! Er kann deswegen sehr schlecht fressen geschweige denn viel. Er will aber immer noch sehr gerne fressen. Ich füttere ihn mind 4x am Tag aus der Hand und er nimmt meistens ca. 20-30 Gramm Pute oder Hühnchen zu sich. er magert ab!

Seine Medizin nimmt er sehr gerne!

Er schläft viel, ist aber aufmerksam, kommt zum kuscheln und rennt in die Küche hinterher.

Ich kann nicht mehr einschlafen - bin sowieso ein Nachtmensch aber vor drei oder vier komme ich nicht mehr ins Bett - ich habe Panik dass ich einen Hilferuf verpassen könnte...
 
Werbung:
  • #295
Ich kann nicht mehr einschlafen - bin sowieso ein Nachtmensch aber vor drei oder vier komme ich nicht mehr ins Bett - ich habe Panik dass ich einen Hilferuf verpassen könnte...
Ach Mensch...lass dich mal drücken *umärmel*
Ich kann momentan auch nicht schlafen....aber mach dir keine Sorgen, dass du den Zeitpunkt verpasst...auch wenn es ihm jetzt schlechter geht, so scheint er doch noch Lebenswillen zu haben!
Kannst du ihn nicht einfach mit ins Bett nehmen?
 
  • #296
Er kommt meistens selbst mit ins Bett und will dann noch eine extra große Portion Aufmerksamkeit - die er selbstverständlich solange bekommt wie er mag!

Ja aktuell scheint er noch Lebenswillen zu haben, es scheint ihm nur alles sehr schwer zufallen bzw. Es ist sehr anstrengend für ihn.
 
  • #297
Er ist sich auch sicher.
Es wurde ein Ultraschall mit einem nagelneuen Gerät gemacht. Daraus ergab sich auch ein typisches FIP Bild von Milz, Leber, Lymphen etc.

Punktat war auch positiv.
 
  • #298
Es tut mir so unendlich leid :( Spätestens seid Frau Till sich so sicher war habe ich aber befürchtet dass es doch FIP ist. Leider hat sie bei solchen Diagnosen fast immer recht. Ich vertraue ihr da total. Trotzdem hatte ich gehofft, dass auch sie sich mal täuscht.
Ich drück dich ganz feste !!! Versucht euch eine schöne Zeit zu machen. Nicht die Quantität, sondern die Qualität zählt.
Traurige Grüße, Lisa
 
  • #299
Ahc, Mensch, Sarah, es tut mir so leid. Wir alle hätten uns echt was anderes gewünscht. Ich drücke Dich mal ganz feste unbekannterweise. Und wenn ich irgendwas für Dich tun kann, lass es mich wissen. Ich bin zwar in Unterfranken, Du bist in Nürnberg, aber vielleicht fällt Dir was ein.
Vor ca. 4 Wochen haben wir den kleinen Eberhard am FIP verloren. Man hat da einfach keine Chance. Ich wusste damals nicht, was ich machen sollte, wir haben zwei Tage auf die Resultate aus dem Labor gewartet (Punktat untersucht). Eigentlich war klar, wie das Ergebnis aussehen würde, aber ich wollte es eben ganz genau wissen. Leute, die ne Katze wegen FIP verloren haben, sagten mir, warte nicht zu lange, bis Du ihn erlösen lässt. Leute, die das noch nicht mitgemacht haben, sagten, warte noch ein bisschen, vielleicht ist das Ergebnis doch ein anderes. Er hat dann sehr schnell abgebaut und als wir ihn dann abends zur TÄ brachten, hatte er schon gelbe Schleimhäute, die Leber. Aber er hatte nachmittags noch mal gefressen. Im Nachhinein sage ich, wir haben es richtig gemacht, dass wir nicht noch einen Tag gewartet haben. Aber es ist bei jeder Katze anders. Aber warte nicht zu lange.
Ganz ganz viel Kraft und liebe Grüße, Ulli
 
  • #300
Was meinst du damit dass das Punktat positiv war? Die Rivaltaprobe?! Habt ihr es auch eingeschickt?
 

Ähnliche Themen

Smusaft
Antworten
10
Aufrufe
12K
Hannibal
H
M
  • Mony
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
9K
lilliput
L
S
Antworten
24
Aufrufe
11K
charly
C
G
Antworten
52
Aufrufe
15K
Hannibal
H
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben