Nicht regenerative Anämie, Wasser im Bach was kann ich noch tun?

  • Themenstarter Schrottmaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schrottmaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2017
Beiträge
17
Liebe Forumsmitglieder,
Ich weiß, ihr bekommt wahrscheinlich ständig Anfragen hier...und es ist immer das Gleiche.....aber ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und wir stehen leider kurz vor der Einschläferung - also versuche ich noch alles was irgendwie gehen könnte....
Unsere Katze Mäuschen ist 12 Jahre alt und war bisher immer fit. Vor 6 Wochen begann sie zu erbrechen (braun und schaumig). Der TA stellte eine Verstopfung mit Magen Darm Infekt fest, sie wurde behandelt, alles war wieder gut.

Dann ist ihr vor zwei Wochen ein Blutgefäß im Auge geplatzt, sie wurde behandelt und es ging wieder weg, trotzdem habe ich auf ein Blutbild bestanden. Heraus kam eine Anämie, er meinte jedoch, das würde sich von selbst geben. Sie bekam zwei Aufbauspritzen und es ging ihr anfänglich wirklich gut.

Drei Tage später begann sie sich im Keller zu verstecken und kam nur noch zum Fressen hoch. Der TA meinte, sie würde unter Angstzuständen leiden und sonst wäre alles super.....

Zwei Tage später, also Samstag, wollte sie gar nicht mehr nach oben. Wieder zum TA, der erneut eine Verstopfung und Luft im Darm feststellte. Daraufhin gab es wieder Aufbauspritzen und zwei Einläuffe. Röntgenbilder wurde drei gemacht und darauf war deutlich die Luft im Darm zu sehen. Das Herz und die Lunge waren auch ok. Aber wo waren die anderen Organe? Konnte er nicht beantworten.

Gestern Abend wurde ihr Bauch immer dicker und dicker....

Heute bin ich mit ihr dann noch einmal hin gefahren, da sie nichts mehr gefressen hat und der Bauch gigantisch war. Als er mir wieder nur Aufbauspritzen geben wollte, hab ich die Katze geschnappt und bin in die Tierklinik gefahren.

Dort wurde sie an einen Tropf gehängt, wieder geröngt und ein Ultraschall gemacht. Sie hat keinerlei Luft mehr im Darm, dafür aber den Bauch voller Wasser! Es wurde Flüssigkeit aus dem Bauch gezogen, diese war richtig Gelb. Es wurde erneut Blut abgenommen und mir wurde gesagt, dass sich die Anämie deutlichst verschlechtert hätte. Einen Tumor konnten sie nicht feststellen, zwei Ärzte haben ewig lange geschallt und beide konnten keinen erkennen. FIP schliessen sie aus, da die Blutwerte damit eigentlich nicht übernein stimmen.

Nun hat sie ein AB bekommen und eine weitere Spritze und ich habe noch Tabletten mit. Allerdings haben sie mir sehr, sehr wenig Hoffnung gemacht.
Das Rückenmark bildet kein neues Blut mehr und sie hat eine Bauchfellentzündung. Sie hat seit Tagen kaum etwas gefressen.

Entschuldigt bitte, normalerweise bin ich da wirklich hinterher und nehme Berichte, Blutwerte usw. alles mit, damit ich hinterher schauen kann, was gemacht wurde aber ich war heute so durch den Wind, dass ich nicht einmal mehr weiß, welche Spritzen sie bekommen hat!
Mir hat es einfach den Boden unter den Füßen weg gezogen und ich war wie erstarrt!
Kennt sich von euch vielleicht jemand aus mit Bauchfellentzündungen ohne FIP?
Mit dieser From der Anämie?
Gibt es irgendwo irgendwie doch noch Hoffnung?

Ich wäre euch wirklich für jede Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo,

tut mir leid, dass es deiner Mieze so schlecht geht:-(

Die Blutwerte wären wirklich interessant, da der gelbe Erguss und die Anämie bei FIP recht typisch sind.

Wurde der Erguss denn irgendwie untersucht?

Wurde der FelV und FIV Titer bestimmt?

Liebe Grüße
 
Anämie ist bei FIP atypisch und die FIP bei ner 12Jährigen zwar möglich aber eher unwahrscheinlich.

Normale Bauchfellentzündung ist ganz übel. Eigentlich hätte die Katze in der TK bleiben müssen.

Ist die Katze Freigängerin? Es gibt da nämlich ne Anämie die durch Flohbisse ausgelöst wird.
Genauer gesagt sind es Hämobartonellen, die durch den Floh übertragen werden.
Ich würde mit dem TA Folgendes diskutieren/untersuchen lassen:
1. FIA (die Hämobartonellen)
2. Leukose (ja die kann leider auch Anämie machen)
3. Falls Ihr sie aus dem südlichen Ausland habt, die sogenannten 'Mittelmeerkrankheiten' untersuchen lassen.

Auch die Bauchfellentzündung selbst kann als Begleiterscheinung Anämie haben.
AB ist hier sicher richtig, aber es sollte bei dem schlechten Zustand beim AB geklotzt und nicht gekleckert werden, ggf. auch ne AB Kombination natürlich immer den Zustand im Auge haben. Die Entzündung muss schnellstens besser werden.
Sicher wäre auch eine Bluttransfusion zu beraten um den Allgemeinzustand erst mal schnell soweit zu verbessern damit die Heilung beginnen kann.

Die Anämie ist durchaus behandelbar sofern sie nicht durch Autoimmunerkrankung oder Krebs oder Leukose = dauerhafte Knochenmarksschädigung bis hin zur Zerstörung verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir tut es auch sehr leid, dass es deiner Katze so schlecht geht. Natürlich machst du dir Sorgen :(

Ich kann auch leider gar nichts zur Materie beitragen. Bloß wollte ich dir ans Herz legen morgen nochmal in der Klinik vorbei zu fahren und dir alle Befunde, und alle Medikamente, die sie verabreicht haben schriftlich mitgeben zu lassen.
Es ist verständlich, dass du es im Eifer des Gefechts vergessen hast, aber ich denk es wäre hilfreich, besonders das Blutbild, hier mal reinzustellen. Weil damit kennen sich hier wirklich einige sehr gut aus und ich denk so kann deiner Katze (aus der Ferne zumindest) - hoffentlich - am besten geholfen werden.

Ich hoffe ganz doll für euch, dass das wieder wird und drücke die Daumen.
 
Hallo!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich musste kurz ins Büro um für diese Woche Urlaub einzureichen. Ich lasse sie bestimmt nicht alleine im Moment.

Ich werde die Blutwerte anfordern und dann hier einstellen.

FIP konnte, aufgrund der fehlenden Antikörper ausgeschlossen werden. Er meinte zwar, dass 95% der Katzen Antikörper dagegen aufweisen und ein positives Testergebniss nicht wirklich FIP bedeuten muss, aber wie gesagt, sie hat keine. Auch meinte er, dass das Blutbild nicht zu FIP passen würde.
All diese Angaben sind ohne Gewähr, ich war gestern wie in einer Wolke und habe bestimmt wichtige Dinge überhört/vergessen/verdrängt.....

Wir haben sie hier aus D vom Züchter geholt.
FIA und Leukose werde ich ansprechen, vielen Dank!

Das gelbe Sekret aus ihrem Bauchraum wurde ans Labor gesendet. Er hat da irgendwelche kurzen Tests gemacht, auf jeden Fall war kein Blut drin. Das war ihm erst einmal wichtig, da er wissen wollte, ob sie innerlich irgendwohin blutet und die Anämie daher kommt.

Ich habe jetzt Xeden 50mg mitbekommen. Die Tabletten soll ich ihr ab heute Abend geben.

Gestern Abend hat sie ein wenig gefressen und sie lag wieder bei uns im Bett und hat sich nicht im Keller verkrochen - ich werte dies als erstes positives Zeichen.

Habe ich das nun richtig verstanden: zuerst muss mit dem AB die Bauchfellentzündung abheilen, dann wäre auch die Anämie behandelbar???

Danke und liebe Grüße
 
Oh, vergessen: sie ist Terrassengängerin. Früher ist sie durch den Ort gezogen, heute liegt sie nur noch auf der Terrasse in der Sonne. Aber wir haben einen Hund, der natürlich Freigänger ist. Auf Flöhe habe ich sie nicht untersuchen lassen. Also sie hat sich nicht auffällig oft gekratzt aber ich werde mit einem Flohkamm schauen lassen. Danke!
 
auch mir tut es sehr leid,dass es Deiner Katze so schlecht geht
kannst du denn mal die Blutwerte von ihr hier einstellen?Bei einer Ascites(Bauchwasser) denke ich an eine Leber-oder Herzgeschichte
Ich wünsche euch alles Gute und dass es gut behandelbar ist
 
Werbung:
Schrottmaus wenn die Anämie von der Bauchfellentzündung herrührt, dann geht die mit fortschreitender Genesung zurück. Die Genesung jedoch hängt am AB und ihrem Allgemeinzustand. Der wäre ggf. mit einer Bluttransfusion kurzfristig stabilisierbar so dass die Heilung besser voranschreitet.

Die Ursache def Bauchfellentzündung solltet Ihr auch ergründen ... die kommt auch nicht aus dem Himmel geflogen.

Besorge Dir Reconvales entweder als Tonicum flüssig oder Paste zum Aufschlecken. Das ist nen hochkalorisches Päppelmittel welches alle Nährstoffe hat und eben ordentlich Kalorien, die Deine Maus nun braucht.

Tabletten als AB würde ich auch eher nicht geben bei der Lage, AB als Injektion wirkt besser und schneller.

Wegen Fressen, wenn Du kannst, stelle sie auf Rohfleisch um während def Genesung. Ist einfach für die Katze und ihr Gedärm das beste Futter ... und Du weisst was drin ist.
 
Quiky, die,Anämie wurde bereits vor zwei Wochen beim ersten Bluttest festgestellt, die Bauchfellentzündung erst gestern - kann es trotzdem sein, dass die Anämie von der Entzündung kommt?

Eben wegen der Blutbilder mit dem TA aus der TK telefoniert. Er meinte, sie gehen von einem Tumor aus. Sie konnten zwar gestern nichts entdecken - und wie gesagt, sie haben zu zweit bestimmt 20 min geschallt, aber dies wäre jetzt wohl ihre Vermutung. Entweder sie übersehen ihn oder er könnte geplatzt sein. Sie raten mir zu einer Untersuchung bei einem Ultraschallspezialisten. Der, mit dem sie gute Erfahrungen gemacht haben liegt 100 km weit weg. Er macht um 15 Uhr auf und dann werde ich einen Termin ausmachen. Am besten, so schnell wie möglich, ich möchte sie nicht unnötig quälen, wenn es keine Aussicht auf Besserung gibt. Aber auch nicht gleich morgen, ich hätte sie erst gerne etwas stabiler, bevor ich ihr diesen Stress antue....was meint ihr?
Fahre die Blubbilder später holen, sobald der Göttergatte daheim ist. Möchte die Katze nicht alleine mit den Kindern lassen, nicht, dass irgendwas ist und sie dann nicht wissen, wie sie reagieren sollen.

Die Paste habe ich bei Amazon bestellt, müsste morgen da sein. In der Klinik haben sie nur so ein Trixi oder pet royal Aufbauirgendwas....

Wir barfen sowohl die Katzen als auch den Hund, wäre also keine Umstellung, Macs, om nom nom, rosinas finest und herrmanns gibt es hier auch immer abwechselnd. Aber sie frisst nicht ( einen halben Teelöffel Macs hat sie heute gegessen und ein Ministückchen Fisch). Habe ihr auch heute wieder alles angeboten, sie möchte aber nicht. Könnte jetzt nur noch die Getreidematschepampe mit tausend Lockstoffen aus der Drogerie oder Supermarkt holen, aber wirkliche Nährstoffe sind da ja nicht drin....
Liebe Grüße
 
  • #10
Mit dem Herz ist wohl alles in Ordnung. Wir waren erst im Februar beim großen Check up mit ihr und da wurde auch ein Röntgenbild und ein Herzultraschall gemacht. Alles o.B.
 
  • #11
Ich hab jetzt alles da, wie stelle ich es ein?
 
  • #12
Hier ein bild falls es klappt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 45
  • #13
Warum steht es auf dem kopf???
 
  • #14
Ich weiß nicht, was ich falsch mache
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200 KB · Aufrufe: 41
Werbung:
  • #15
Ich habe ein Album erstellt und alle Bilder dort hinein. Leider stehen alle auf dem Kopf.
 
  • #16
Habe eben noch einmal mit der TK telefoniert, der Arzt, den ich heute am Telefon hatte, hat mit mir ein falsches Blutbild besprochen:mad:
Sie hat sehr wohl Antikörper, das restliche Blutbild passt wohl jedoch nicht zu FIP.... Aber das mit dem Tumor stimmt wohl so.
 
  • #17
Schrottmaus ich bezweifel dass der Tumor wenn es einen gibt durch einen Schall so nachweisbar ist. Ausserdem passt das nicht so recht zur Bauchfellentzündung.

Da wären wohl eher andere bildgebende Verfahren angebrachter (MRT z.B.) um einen Tumor zu finden oder eben auszuschliessen.

Dass die Anämie durch die Bauchfellentzündung verursacht wird und die im Blutbild zuerst auftaucht, ist kein Wiederspruch.

Wegen FIP ... also mit dem was abgesaugt wurde, hätte man gleich vor Ort die Rivaltaprobe machen müssen. Zudem ist der Coronatiter bei fortgeschrittener FIP sehr sehr klein, tendiert sogar gen 0 kurz vor dem Tod.
Ich hoffe das Labor macht aus dem Erguss den PCR Test auf mutierte Coronas (der derzeit sicherste Hinweis auf die FIP).

Das Blutbild schaut ganz übel aus. Hier wäre aus meiner Sicht die stationäre Aufnahme in eine TK angebracht mit Intensivüberwachung, Infusionen, ggf. Bluttransfusion und AB via Injektion. Zudem Schmerzmanagement.
 
  • #18
Quiky, was meinst Du mit ganz übel?
Könntest Du mir sagen, was Du vermutest anhand des Blutbildes?
 
  • #19
Oh, infusionen hat sie bekommen, und Schmerzmittel auch. Müsste laut TA auch noch wirken, da es irgendein Depot war. Gestern hatten sie sich gegen die stationäre Aufnahme entschieden, da Mäuschen so ein Stresspatient ist und sich ihr Zustand beim letzten mal stationär eher verschlechtert als verbessert hat.
Morgen früh um 8.30 Uhr habe ich wieder einen Termin dort und werde es noch einmal ansprechen.
 
  • #20
Schrottmaus, die Globuline sind zu hoch --》 kann auf Leukose oder FIP hinweisen, Glucose ist zu niedrig ... zu viel Insulin im Blut.
Der GLDH ist bissi zu niedrig ... --》Leberproblem?
Gesamteiweiss zu hoch --》 mögliche Dehydrierung.

A/G Quotient unter 0.6 --》 leidervwieder ein Baustein für FIP :sad:
Hämoglobin und Hämatokrit zu niegrig --》 Anämie

MCV zu niedrig --》Anämie infolge von Eisen- und oder Kupfermangel
MCH zu niedrig --》 Hyposome Anämie
MCHC zu hoch --》 dir getesteten Blutzellen sind geplatzt. TA fragen ob die Blutprobe hämolytisch war.
Kalzium zu niedrig --》 möglicher Hinweis auf Nierenprobleme (Insuffizienz)
Magnesium erhöht --》 möglicher Hinweis auf Nierenprobleme (Insuffizienz)

Aaalso .... Blutbild kann möglicherweise auf ein Nierenproblem deuten. Dies wäre dann die Ursache der Anämie. Ergo würde ich auch auf eine beginnende CNI testen lassen.

Bei ner Bauchfellentzündung versagt die Leber nach und nach (der GLDH Wert weist darauf hin). Dein Katerle braucht ganz dringend Infusionen.

Die Bauchfellebtzündung muss ja auch woher kommen. Wenn es nicht FIP ist, würde ich den Darm auf Perforationen checken lassen. Durch die können Kot und Keime in die Bauchhöhle gelangen --》 Entzündung des Bauchfells, Lebensbedrohlich!
 

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
2 3
Antworten
44
Aufrufe
29K
Fellknäuel<3
F
N
Antworten
45
Aufrufe
20K
Luckysmama
Luckysmama
C
Antworten
7
Aufrufe
449
Antje.
Antje.
valk
Antworten
12
Aufrufe
2K
little-cat
L
romanticscarlett
Antworten
11
Aufrufe
2K
romanticscarlett
romanticscarlett

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben