Fip, Corona-virus - Ansteckungsgefahr?

  • Themenstarter Flauschwolke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flauschwolke

Flauschwolke

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
1.595
Ort
Frankfurt/M
Hallo allerseits, dies sind die letzten Bilder von Nina die vor 3 Tagen eingeschläfert worden ist. die Diagnose Bauchfellenzündung, vermutlich Fip...

Nina kam Ende August mit Bindehautenzündung,chronschem katzenschnupfen, herpes und calizivieren entzündetem Rachen bei uns an....es war leider recht schwierig sie aufgrund ihrer Scheuigkeit behandeln zu lassen, irgendwie haben wir es geschafft...
Im Oktober, November hatte sie ein paar stabile Wochen, leider war ihr Imunsystem dann doch nicht stark genug....:sad:

Es ging Ende Dezember rapide mit ihr Bergab. Sie zog sich vermehrt zurück, frass aber noch relativ gut... kurz nach Weihnachten war sie wieder wegen einem entzündeten Auge mit Antibiotika behandelt worden, leider ohne Erfolg.
Da die katze in einem sehr schlechten zustand war, fast 40 Fieber, Aufgeblähter Bauch, aber sonst mager, schuppiges Fell, haben wir Nina stationär bei der TA gelassen, und nach weiteren Untersuchung, Röntgen und Punktierung wurde uns die Diagnose Verdacht auf Fip mitgeteilt und die arme kleine Katze wurde mit unserm Einverständnis von TA in unserm Beisein schmerzlos erlöst.

meine Frage ist wie geht es jetzt weiter?

die andern 3 katzen zeigen keine Symtome...

wir beachten die Hygiene, Klos neugemacht, geputzt, Katzensachen, Decken gewaschen, mit sagrotan, disifin, biodor...
aber was ist zb mit dem Sandhaufen im gesicherten Garten, auf alle katzen bei gutem Wetter gegangen sind.

ich habe viel gelesen, vieles ist sehr widersprüchlich

coronaviren tragen 95 % der katzen und nur wenn der virus mutiert wird die katze krank, fip ist ansteckend und dann doch nicht...

alles sehr verwirrend:confused:

vieleicht kann mir noch jemand sagen was man noch tun kann?
 

Anhänge

  • Bild0880.jpg
    Bild0880.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 58
  • Bild0882.jpg
    Bild0882.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bild0881.jpg
    Bild0881.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 60
  • Bild0883.jpg
    Bild0883.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann mich der "Vorschreiberin" nur anschliessen.
FIP selbst ist lediglich das Ergebnis der Mutation des Corona-Virus und nicht ansteckend.
Coronaviren selbst verbreiten sich aber sehr einfach und dadurch tragen das Virus fast alle Katzen - Zuchkatzen, die keinen Aussenkontakt haben, vielleicht mal augenommen.
Auch eine Titer-Bestimmung ist nicht aussagekraeftig!
Im Katzennetzwerk ist schon eine Katze an naseer FIP verstorben, deren Titer 1:100 war.

In der Regel erwischt es Katzen, deren Immunsystem sowieso schwach ist oder aber durch eine heftige Krankheit geschwaecht wird. Dann kann es zu der Mutation kommen. So wie Du Nina beschreibst, war sie natuerlich ein potentieller Kandidat fuer die Mutation und den Ausbruch...

Mach Dir keine Gedanken, Du hast in Sachen vorbeugenden Massnahmen schon alles (bzw. mehr als das) getan.
Meines Erachtens ist FIP einfach Schicksal und nur wenig zu beeinflussen!

Es tut mir leid, dass Deine Nina gehen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht kann mir noch jemand sagen was man noch tun kann?

Nein, Alex, du kannst nichts mehr tun, außer deine vorhanden Katzen so gesund wie möglich zu halten durch gutes Futter und einem möglichst niedrigen Stresspegel.
In absehbarer Zeit keine weiteren Tiere mehr dazu.

Schnelles Reagieren bei Anzeichen von Krankheit, lieber einmal zu viel zum TA, als zu spät.

Vom eigenen Stresspegel runterkommen und sich an und mit den vorhandenen Tieren freuen.

Ninas Kerze brennt noch. :pink-heart:
 
Merlin, mein Rassekater aus der Zucht ist auch Corona positiv! Momo sein Freund ist negativ! Du kannst nicht mehr tun!
 
danke für die Antworten...

man fühlt sich doch sehr hilflos...

macht wohl auch keinen sinn die andern testen zu lassen...

nein, eine neue katze kommt definitiv nicht in frage,

der stress mit gizmo reicht hier schon völlig, ich hoffe nicht das vita nun die nächste ist.
 
nein, das macht nicht wirklich viel sinn, da ja nur der titer bestimmt wird ...

es tut mir leid, dass du dir soviele sorgen machst ... aber ich glaube ebenfalls, dass du schon alles getan hast, was du tun konntest ...
 
Sorry, wenn ich hier jetzt mal was frage.

Wie genau können sich Katzen denn mit dem Virus infizieren? Ist es eine "Geschlechtskrankheit" also nur durch den Geschlechtsakt übertragbar, oder auch Durch Speichel oder andere Ausscheidungen?
 
Werbung:
Hallo, erst einmal tut es mir um euren Verlust leid. FIP ist so furchtbar.
Du sagtest Nina hatte Herpes und Calici, haben deine drei anderen auch diese Viren?
 
  • #10
Sorry, wenn ich hier jetzt mal was frage.

Wie genau können sich Katzen denn mit dem Virus infizieren? Ist es eine "Geschlechtskrankheit" also nur durch den Geschlechtsakt übertragbar, oder auch Durch Speichel oder andere Ausscheidungen?

also in erster linie erfolgt die infektion der zunächst ungefährlichen corona viren wohl durch kot, sowie durch futternäpfe, die viren können auch im mutterleib übertragen werden.
erst wenn das virus mutiert ist, kommt es zum tödlichem Verlauf...lt wikipedia..
 
  • #11
Hallo, erst einmal tut es mir um euren Verlust leid. FIP ist so furchtbar.
Du sagtest Nina hatte Herpes und Calici, haben deine drei anderen auch diese Viren?
_

nein, ich denke nicht, denn meine sind komplett gegen katzenschnupfen + felv durchgeimpft, bei nina war das nicht der Fall, leider... ich hatte die katze auch 2 wochen separiert...wie gesagt richtig gesund schien, sie mir von anfang an nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LenieUndLinus
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
5K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben