FIP / Giardien

  • Themenstarter Klein_SuZie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klein_SuZie

Klein_SuZie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
19
Hallo alle beisammen. :)

Ich bin neu in diesem Forum, weil ich eine wichtige Frage habe..
Erst einmal zur Vorgeschichte...

Wir hatten einen kleinen Kater (Felix,1 Jahr). Da er so oft alleine war, wollten wir ihm einen Kleinen Spielgefährten holen. Anfang September war es dann soweit. Wir haben ihm aus einem Katzenhaus einen kleinen Kater (Sammy, 3 Monate) dazugesetzt. Nach drei Tagen war sie ein Herz und eine Seele. Felix hat den kleinen Neuankömmling ins Herz geschlossen, in geputzt un ihm sogar ab und zu das Essen überlassen...

Leider hat Sammy ab diesem Zeitpunkt jedoch Durchfall bekommen. Am nächsten Tag hat er angefangen zu Erbrechen, bald nur noch Wasser, da er zeitgleich das Fressen eingestellt hat. Wir haben den Kleinen geschnappt und sind zum 1.Tierarzt gefahren. Sie hat ne Aufbauspritze gegeben und uns nach hause geschickt... Also sind wir gleich am nächsten Tag zum 2. TA. Dieser hat ein Giardientest gemacht. Positiv. Panacur, entzündungshemmende Spritze und diätessen. Am Abend hat der Kleine jedenfalls wieder getrunken, gefüttert haben wir ihn. Am nächsten Morgen sind wir von einem Plumpsen wach geworden. Der Kleine ist nur noch umgefallen, war völlig orientierungslos. Wir sofort zum TA, aber auf dem Weg dahin ist er leider unter Krämpfen gestorben... Keiner weiß warum. TA tippte vielleicht durch die Giardien, dass es zu fortgeschritten war.

Felix haben wir natürlich auch zum TA gebracht. Giardien. Natürlich. Nach der ersten 5-3-5 Behandlung und 14 Tage Pause, mussten wir ein Tag vorher anfangen, weil es ihm nicht gut ging. Als wir nach einer weiteren Woche feststellten, dass sein Bauch immer größer wurde --> TA. Flüssigkeit im Bauch. Er hat punktiert (gelbe Flüssigkeit) und dieses ins Labor geschickt. Natürlich war das Ergebnis dann FIP. Am 27.10.11 haben wir unseren Liebling einschläfern müssen... Es ging gar nicht mehr, er konnte durch seinen Bauch nicht mehr liegen

Nun zu meiner Frage. Wir sind absolute Tierliebhaber und dieses Jahr sind all unsere Tiere gestorben.
Wir würden gerne zwei neue Katzen aufnehmen, wissen aber wegen dem Coronavirus und den Giardien nicht wie lange wir warten sollten.

Wegen den Giardien wollten wir sowieso bis Anfang/Mitte Dezember warten. Ist es notwendig wegen den Coronaviren noch länger zu warten? Wir haben verschiedenes gelesen und sind uns unsicher. Wir wollen auch kein Risiko eingehen. Dann warten wir lieber...

Grüße Susann
 
A

Werbung

WEgen Corona würde ich mir nicht soviele Sorgen machen, wie wegen der Giardien...
Die Biester sind extrem hartnäckig und als Zoonosen auch für euch gefährlich...
 
Wegen der Giardien würde ich großen Hausputz machen, das Klo, Futter-, und Trinknäpfe sowie die Spielsachen entsorgen.
Kratzbaum etc. gründlich absaugen, evtl. mit Essigwasser reinigen.
Manche hier schwören auf Disifin, gibt es im Internet und soll auch gegen die Giardienzysten wirken.

Giardien sind zwar auf den Menschen übertragbar, aber der Stamm, den die Katzen in der Regel haben, wird dem Menschen nicht gefährlich.
Deshalb würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

Was die Coronaviren betrifft, soweit ich weiß, ist FIP nicht ansteckend, sondern entsteht durch eine Mutation der Coronaviren in der Katze selbst.

Von daher denke ich, ihr könnt euch in einem Monat ruhig wieder zwei Kätzchen holen.
 
Erst einmal danke für die Antworten.

Wir haben schon während der Behandlung alles ständig abgedampft und mit kochenden Wasser alles mögliche ausgespült und machen das jetzt regelmäßig einmal die Woche weiter.

Felix hate zum Ende hin auch wieder normalen Kot, vielleicht sind wir die Giardien auch schon los gewesen.. Weiß nicht.

Ist es wirklich notwendig Futternapf und Klo wegzuschmeißen, auch wenn wir alles mehrmals gründlich reinigen und mit kochendem Wasser ausspülen?
 
Erst einmal danke für die Antworten.

Wir haben schon während der Behandlung alles ständig abgedampft und mit kochenden Wasser alles mögliche ausgespült und machen das jetzt regelmäßig einmal die Woche weiter.

Giardien gedeien am besten in feucht-warmen Mileuau... und die meisten Dampfreiniger werden nicht heiß genug, um die Biester abzutöten
Besorg die Bacillol oder Descosept und besprühe alles, was du nicht kochen kannst - Chlorix hilft auch, ist aber nicht für alle Flächen geeignet.
 
Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen

Lunalein
  • Lunalein
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
R
  • ReneGate001
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste
P
  • Piepmatz
  • FIP
2
Antworten
22
Aufrufe
9K
Piepmatz
P
S
  • Sherin
  • FIP
Antworten
15
Aufrufe
2K
Richscot
Richscot
G
  • gingerbreadgirl
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
5K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben