Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

  • Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum
  • #141
Frag dich mal wieso. :D:D

Ich bind mir doch nicht noch so ein Nervekater ans Bein! :oops: Und der Svante ist ... meins!

Wenn er über 10 Std unterwegs ist( Sommer) oder 5 Std ( Winter)...ist er nicht so auftreibert. ....
Willie ist sehr kommunikativ...wenn er reinkommt von draußen. .kräh kräh...hallihallo...ich bin es der liebe Willie. .
Nein ich geb ihn nicht her...meinen Willieschatz.
 
A

Werbung

  • #142
Ach ich glaub, wenn der Loulatsch plötzlich still wäre, würde auch irgendwie was fehlen. Man kann sich ja auch wunderbar mit ihm unterhalten. Er antwortet so toll. :D


Nur nachts wäre Klappe halten halt ganz nett. :oops:
 
  • #143
Tolle Bilder und hey Pepper ist der Gewinner und stolz wie Oscar.:D Die Bilder geben einen tollen Einblick auf die Aufbauaktion und die Jungs mitten dabei, na ja Pepper nicht die ganze Zeit aber immerhin, meine Piri und meine Nelly würden sich da gar nicht blicken lassen.
Dann habe ich auch zwei Lamnpis.:pink-heart:
 
  • #144
Die Suuuuuuee :). Das man von dir auch mal wieder liest :).
Wow! Hätte ich nie gedacht, dass ihr euch zu dem Schritt 3. Katze "überwindet".

Ich freue mich und drücke die Daumen, dass mit der Zusammenführung alles gut klappt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer angelehnten Tür mit Türkeil gemacht bei Zusammenführung. Also den ersten halben Tag nach Ankunft erst mal Katze ganz normal in einem Zimmer separiert und nach einem halben Tag Türe einen Spalt auf und ein Türkeil dazwischen, dass sie sich theoretisch schon mal beschnuppern könnten, aber keiner rein und raus kann.
Spätestens dann merken alle Katzen "da ist noch ein anderer :eek:" und die Zusammenführung ist dann weniger überrascht für die Katzen.
Rausgelassen wird der Neuzugang erst, wenn alle Katzen sichtlich entspannt mit der "Türspaltmethode" sind.
 
  • #145
Ich liebe ja Peppers Blick :pink-heart:
 
  • #146
Deine beiden Kühe sind ja unglaublich hübsch :zufrieden:

Blöde Frage, aber wie kommt ihr zu einem jüngeren Neuzugang? Man liest ja immer so viel hier im Forum mit älteren und jüngeren Katzen :oops: zu älteren nur zwei Kitten etc ubd pp.

Ich bleib mal hier und lese mit :)

LG
 
Werbung:
  • #147
Die Suuuuuuee :). Das man von dir auch mal wieder liest :).

Dabei war ich gar nicht weg. :D :p

Wow! Hätte ich nie gedacht, dass ihr euch zu dem Schritt 3. Katze "überwindet".

Ich am wenigsten. :D

Ich freue mich und drücke die Daumen, dass mit der Zusammenführung alles gut klappt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer angelehnten Tür mit Türkeil gemacht bei Zusammenführung. Also den ersten halben Tag nach Ankunft erst mal Katze ganz normal in einem Zimmer separiert und nach einem halben Tag Türe einen Spalt auf und ein Türkeil dazwischen, dass sie sich theoretisch schon mal beschnuppern könnten, aber keiner rein und raus kann.
Spätestens dann merken alle Katzen "da ist noch ein anderer :eek:" und die Zusammenführung ist dann weniger überrascht für die Katzen.
Rausgelassen wird der Neuzugang erst, wenn alle Katzen sichtlich entspannt mit der "Türspaltmethode" sind.

Danke dir. :)
Wir wollen mal schauen - in beiden Bereichen der Wohnung befindet sich ein Zugang zum Balkon. Sie können sich da also eventuell schon mal am (geschlossenen) Fenster begegnen und sich sehen.
Das mit dem Türspalt behalten wir mal im Hinterkopf. :)


Blöde Frage, aber wie kommt ihr zu einem jüngeren Neuzugang? Man liest ja immer so viel hier im Forum mit älteren und jüngeren Katzen :oops: zu älteren nur zwei Kitten etc ubd pp.

Ich hab schon auf die Frage gewartet. ;)
(Und ein bissl Angst davor gehabt, weil ich das nicht so gut erklären kann. :D Aber ich versuche es!)

Also vorab - unser Filou gehört geschätzt zu den aktiveren 5jährigen.
Und mit Svante (der ja nun auch kein Kitten von 12 Wochen mehr ist) ist es bewusst ein Jungspund geworden, der eher ruhiger und ausgeglichener ist, sich auch gut alleine beschäftigen kann und nicht so eine Hibbelfott ist, wie es zB Janis (der deshalb auch gar nicht erst in Frage kam) gewesen wäre.
Wenn das so bleibt, sollte sich das hier wunderbar ausgleichen, zumal Svante neben Filou ja auch Pepper als Ansprache hat, aber eben auch uns Menschen.
In den von dir beschriebenen Fällen geht es ja oft um 12 Wochen alte Kitten (wenn nicht gar noch jünger) die oft zu einer (!) älteren Katze kommen.
Größentechnisch sollte er mit seinen 7/8 Monaten auch gut mit meinen inzwischen mithalten können, ist da also nicht stark unterlegen. Das mögen nur 5-6 Monate Unterschied zu einem Kitten sein - aber ich finde, die machen schon was aus.

Aber nein, ich hätte mir gezielt auch nicht einen so jungen Kater ausgesucht und war auch anfangs recht skeptisch bzw. unsicher (dieses Wort kommt in meine Unwort des Jahres 2015 Wahl - so oft wie ich das in letzter Zeit benutze -.-"). Ich hätte auch noch länger gewartet, es musste also nicht der Kater jetzt unbedingt sofort sein. Also das war kein "haben muss" von uns Menschen, uns ging es schon allen voran um die Jungs und einen passenden Kater. Ich ging ja auch davon aus, dass Janis und Svante bereits Interessenten haben und ich nur eine Charakterbeschreibung los schicke, falls irgendwann mal unsere Nr. 3 bei Taskali auftauchen sollte.

Aufgrund dessen, wie ich die Jungs aber beschrieben hab, riet mir Taskali bewusst zu einem jüngeren (natürlich trotzdem charakterlich passenden) Kater. Bei einem gestandenen älteren Kater wäre wohl die Wahrscheinlichkeit höher, dass es hier Probleme gegeben hätte - Jungspunde lassen sich ja doch deutlich leichter integrieren.
Zusätzlich kommt hinzu, dass es ein rauffreudiger Kater sein sollte. Das ist bei den älteren (gerade den Wildies, und das sind halt die meisten älteren bei Taskali) wohl schwieriger, weil die Raufen in dem Sinne nicht als Spiel sondern eher als ernst kennen und das daher nicht so toll fänden, wenn da ein Filou raufend um sie rumspringen würde. ^^
Ich hoffe, ich habe das halbwegs plausibel und richtig erklärt.

Den Altersunterschied können wir nicht wegdenken und Svantes Charakterentwicklung lässt sich natürlich auch noch nicht zu 100% vorhersehen. Aber da sind dann eben wir letztendlich gefragt, einen Ausgleich zu schaffen (in welcher Form auch immer), sollte Svante sich doch noch um 100 Grad in der Entwicklung drehen. Da wissen wir drum. :)

Also definitiv nichts, was ich hier pauschal empfehlen würde. Ich würde auch, so lange ich nicht alle beteiligten wirklich kenne, weiterhin "gegen" einen solchen Altersunterschied reden.
Das ist hier einfach eine ganz individuelle Einzelfallentscheidung, wenn man das so sagen kann, von der ich glaube, dass nach derzeitigem Wissenstand niemand wirklich benachteiligt sein wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #148
btw ... drittes Klo ist gekauft, nochmal zwei Näpfe und ein Bettchen ist irgendwie auch noch mit in den Einkaufskorb gehüpft ... keine Ahnung, wie das passieren konnte. :eek::D

Morgen kommt hoffentlich der "Rest von Paula". ^^

Tja und da natürlich nichts mal glatt laufen kann, hat's meinen Mann heute umgehauen. Der konnt nicht mal die Schicht zu ende machen und ist mitten drin zum Arzt. :(

Der muss aber bis Samstag wieder fit sein - hab ihm schon gedroht. Wehe wenn nicht. :D:oops:
Fies, ich weiß ... aber er muss doch fahren! :oops:

Nur noch 5mal schlafen. :pink-heart:
 
  • #149
Sorry, dann hatte ich es überlesen (hab nicht genau alles gelesen) :oops:

Aber danke für die Erklärung, nun bin ich schlauer und drücke euch die Daumen, dass alles klappen wird und Taskali wird schon Ahnung haben, sie weiß ja was die da tut. :)

Deinem Mann gute Besserung und Verfall bloß in keinen Kaufrausch :p
 
  • #150
btw ... drittes Klo ist gekauft, nochmal zwei Näpfe und ein Bettchen ist irgendwie auch noch mit in den Einkaufskorb gehüpft ... keine Ahnung, wie das passieren konnte. :eek::D

Morgen kommt hoffentlich der "Rest von Paula". ^^

Tja und da natürlich nichts mal glatt laufen kann, hat's meinen Mann heute umgehauen. Der konnt nicht mal die Schicht zu ende machen und ist mitten drin zum Arzt. :(

Der muss aber bis Samstag wieder fit sein - hab ihm schon gedroht. Wehe wenn nicht. :D:oops:
Fies, ich weiß ... aber er muss doch fahren! :oops:

Nur noch 5mal schlafen. :pink-heart:

:D Ach, wem ist noch nie ein Bettchen, Spielzeug, Kratzmöbel usw. in den Einkaufskorb geflogen *flöööt*

Hoffentlich kommt das Teil für Paula heute und alles passt dann :) Deine Jungs werden sich sicher tierisch freuen.

Gute Besserung an deinen Mann, da hat er ja ein Timing... so ein Schietkram.

Sorry, dann hatte ich es überlesen (hab nicht genau alles gelesen) :oops:

Aber danke für die Erklärung, nun bin ich schlauer und drücke euch die Daumen, dass alles klappen wird und Taskali wird schon Ahnung haben, sie weiß ja was die da tut. :)

Deinem Mann gute Besserung und Verfall bloß in keinen Kaufrausch :p

Taskali ist keine Hellseherin, aber sie würde Svante nicht an Sue vermitteln wenn es nicht passt :)
Sie kennt ihre Katzen wirklich sehr gut und hat ja schon mehr als einmal ein goldenes Händchen bewiesen.
Es gibt nie eine 100% Garantie, aber man kann ihrer Einschätzung schon voll und ganz vertrauen :) (Und vielen anderen Pflegestellen hier natürlich auch ;))
 
  • #151
Ja, normalerweise würde ich das auch nicht empfehlen, aber Svante gehört zu der Sorte Jungspunde, die durchaus zu erwachsenen können. Sicher wird er insgesamt lebhafter sein als ein 5jähriger, aber er gehört zu der Sorte Jungtiere, die sich auch gern mit sich selbst beschäftigen. Natürlich spielt er auch jagen und raufen mit den anderen - und das sogar sehr gern, aber er ist kein "Rudeltier", daß ständig jemand um sich haben will. Er sondert sich immer wieder mal ab und macht "Seins". Dazu kommt, daß er ein großer kräftiger Kater ist, der im Umgang auch recht robust ist - also mit nem erwachsenen Kater kann er sich durchaus messen.
Sein Bruder/Kumpel Janis ist nen typischer Jungspund - immer mitten drin, je mehr je besser, der braucht die Nähe der anderen und will überall dabei sein. Janis wäre bei Frau Sue fehl am Platz. Bei Svante hatte ich immer das Problem, daß er in die Jungspundtruppe irgendwie nicht so richtig reinpasst mit seinem Verhalten...
Von daher sehe ich die Altersunterschiedproblematik zwar durchaus, aber eben nicht in dem Ausmaß und in der Form, wie es bei anderen Jungspunden ist. Garantien gibt es natürlich keine, aber die Chance, daß es trotz des Altersunterschiedes klappt sehe ich doch als sehr hoch an.

Übrigens: Svante hat jetzt doch den Da Bird für sich entdeckt. Auch hier gilt wieder: er macht nicht mit, wenn die anderen damit spielen, dann zieht er sich zurück und beobachtet nur. Aber wenn die anderen nicht dabei sind, da anderweitig beschäftigt, dann findet er es toll. Also kannst du doch den Da Bird rauskramen :cool:
 
Werbung:
  • #152
Ooops . . Deinem Männe Gute Besserung :)

Das mit Paula is ja doof gelaufen . . obwohl . . die Aufbauaktion fand ich klasse :D Is denn das OP-Matrial für Paula schon eingetroffen? :cool:

Das sind keine Kuhkatzen! :eek:
Das sind Lampis!

Ich hab also 2 Lampis und 'ne Kuhkatze . . oder so, oder gilt Kaya noch als Lampi
a015.gif

wurscht . . ich hab sie alle lieb :D
 
  • #153
Ui das ist ja spannend hier!!

Habe mich 16 Seiten lang toll unterhalten gefühlt (also bei Paulas Ankündigung... ich musste so lachen :D). :)

Ich bleib also hier und ihr dürft alle mal auf der Bank ein wenig zusammenrücken *quetsch* :grin:
 
  • #154
  • #155
Süße Bilder :pink-heart: und schade, dass Paula krank ist. Aber ich denke, die Medis werden anschlagen ;)

Und auch gelernt:




Ich habe keine Lackfellchen, sondern auch 2 Lampis :D

Da musste ich auch erstmal nachschauen und habe gemerkt da pass ich leider (noch) nicht rein....*davon trabt

Aber hier quetsche ich mich auch mal dazu :D *drück schieb knuff
 
  • #156
btw ... drittes Klo ist gekauft, nochmal zwei Näpfe und ein Bettchen ist irgendwie auch noch mit in den Einkaufskorb gehüpft ... keine Ahnung, wie das passieren konnte. :eek::D

Morgen kommt hoffentlich der "Rest von Paula". ^^

Tja und da natürlich nichts mal glatt laufen kann, hat's meinen Mann heute umgehauen. Der konnt nicht mal die Schicht zu ende machen und ist mitten drin zum Arzt. :(

Der muss aber bis Samstag wieder fit sein - hab ihm schon gedroht. Wehe wenn nicht. :D:oops:
Fies, ich weiß ... aber er muss doch fahren! :oops:

Nur noch 5mal schlafen. :pink-heart:
Gute Besserung an Deinen Mann und daumendrück dass er fahren kann.

Und ich drücke die Daumen, dass alles gut zusammenpasst.
 
Werbung:
  • #157
Gute Besserung auch von mir an deinen Mann.
Wünsche dir auch, dass er fahren kann.
Weiß ja selbst zu gut, wie du dich fühlst.
Ich werde am Samstag fahren müssen.
Mein Freund will meine Autofahr-Panik nicht mehr unterstützen, indem er fährt. :oops:
Er meint, ich muss das mal endlich lernen. Hat er ja irgendwie auch Recht. :rolleyes:
 
  • #158
  • #159
Kommt schneller als man denkt . . suchen tust Du ja schon :cool:
mehr oder minder . . :D

Mehr oder minder trifft es eher ;) Wird ein Projekt für Mitte/Ende 2016 :p

Aber heimlich schauen tut man trotzdem *hihi
 
  • #160
Ich bin mehr für Mitte :p

und das mit dem heimlich "nur mal gucken" kenn ich, so fängt's immer an,
und schwups hat man Drei . . :wow: :D
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
basco09
basco09
C
Antworten
9
Aufrufe
785
Corina.x3
C
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KuroNeko84
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben