Fensterförmige Öffnung am Balkon sichern

  • Themenstarter twisterior
  • Beginndatum
T

twisterior

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2021
Beiträge
9
Hallo,

wir sind in eine Eigentumswohnung gezogen und ich bastel momentan an der Balkonsicherung. 90% davon lassen sich recht leicht bewerkstelligen, aber wir haben eine Art "Fensterförmige Öffnung" an der ich unten keinen vernünftige Befestigungsmöglichkeit habe. Oben ist die Befestigung am Gitter des oben drüber liegenden Balkons möglich. Habt Ihr eine gute Idee?

Bohren würden wir ungern, da wir dafür die anderen Eigentümer fragen müssten. Eine unserer beiden Katzen klettert sehr gerne, auch wenn das Netz lose ist. Also die Vorrichtung muss was halten. Momentan habe ich zwei Ideen, aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht.

Idee 1: Einen Rahmen reinsetzen - unten und oben U-Profile und an den Seiten mit Spannstangen arbeiten. Die Frage ist ob die Spannstangen auf Dauer halten, wenn die Katzen regelmäßig rumklettern und dran springen. Auch bin ich mir hier bezüglich der Teileauswahl nicht so sicher, aber da weiß der Baumarktmitarbeiter sicherlich mehr.

Idee 2: Eine Art Z-Profil auf die "Fensterbank" legen und oben in die zwei Öffnungen einfach zwei Stangen reinstecken die durch das Z-Profil am wegrutschen gehindert werden. Aber die Stangen könnten noch zur Seite oder zum Balkon rutschen. Außerdem ist die "Fensterbank" recht breit und wenn man die Stangen senkrecht nach unten führt, würden sie auf den hintersten 5cm ankommen - man bräuchte also ein sehr tiefes Z-Profil.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG20230725110657.jpg
    IMG20230725110657.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG20230725110708.jpg
    IMG20230725110708.jpg
    835,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG20230725110723.jpg
    IMG20230725110723.jpg
    914 KB · Aufrufe: 89
A

Werbung

Ich würde einen Holzrahmen bauen Und den dann fest verkeilen, oben in den Öffnungen und vielleicht zusätzlich unten mit 2 Schrauben sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hat dieses Sims unten außen auch so eine überstehende Kante wie innen? Dann könntet ihr das Netz einfach unten mit ein paar Schraubzwingen sichern. Oder ihr stellt einfach einen schweren Terrakotta-Blumenkasten drauf. Und an der Seite könntet ihr einfach eine von diesen einklemmbaren Teleskopstangen nehmen, weil ihr ja oben eine Decke drüber habt.
Trixie Katzennetz Spannstange günstig kaufen | zooplus
 
Mir wäre das Netz, so wie es auf den Fotos angebracht ist, zu riskant.
Die Spalten, rechts und links zwischen Netz und der Fensterwange wären mir zu groß. Da passt doch locker eine Katze durch.
Ich würde auch, wie @tigerlili vorgeschlagen hat, einen festen Rahmen einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AllyHH und SimbaLuna123
IMG_4514.jpeg
Ich würde auch einen Rahmen machen, aber ohne zu Bohren den oben sicher zu befestigen? Wir haben einen Rahmen, unten ist der nur mit richtig langen, dicken Kabelbindern befestigt. Ist bei dir ein Spalt unter dem „Fensterbrett“ oder ist da ganz zu?
img_4512-jpg.249810
 

Anhänge

  • IMG_4512.jpg
    IMG_4512.jpg
    192 KB · Aufrufe: 178
Hallo,

ein kleines Update - erst mal Danke für die Ideen. Dafür liebe ich Schwarmintelligenz ❤️

@tigerlili: Vom Holzrahmen habe ich leider noch ein Trauma weil unsere Katzen unseren Holz-Fensterrahmen eines Nachts zerlegt hatten und wir tags darauf erst mal sehr viel Sorge um die beiden hatten und alles in einer langen Suchaktion mündete. Auch bohren würde ich, wie dübeln, nur sehr ungerne da wir auch da eigentlich die anderen Eigentümer informieren müssten.

@Poldi: Das Netz soll ja nicht so bleiben und ist so auch nicht in Benutzung. Eben genau die Stelle im Foto bleibt noch zu sichern. Allerdings ist rechts keine Lücke. Das Netz ist durchgehend von ganz rechts kommend und hinter der Säule gesichert.

@SimbaLuna123: An genauso-etwas hatte ich auch ursprünglich gedacht. Ohne Bohren würden diese Lösung aber nur mit Klemmstangen gehen. Oben könnten wir Kabelbinder nutzen, unten ist es leider komplett zu.

@Capella: Die Idee ist super. Tatsächlich ist auf der Rückseite des Sims die Situation sogar noch besser, weil dort eine Art Kerbe ist. Das wusste ich schon vorher, aber Dein Gedanke ist mir einfach nicht gekommen :D War auch direkt beim Baumarkt - anbei ein Update. Jetzt schaue ich noch, ob ich links eine Klemmstange anbringe oder von der Öffnung oben eine Stange runter lasse und dieser mit der Querstange unten verbinde.
 

Anhänge

  • IMG20230725205243.jpg
    IMG20230725205243.jpg
    89 KB · Aufrufe: 57
  • IMG20230725205317.jpg
    IMG20230725205317.jpg
    92 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: Capella

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Cinna
Antworten
8
Aufrufe
17K
Cinna
Cinna
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben