Kabelproblem

  • Themenstarter Legilia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kabel sorge hilfe
Legilia

Legilia

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2023
Beiträge
35
Hallo,

Unsere Katze geht ununterbrochen an die Kabel knabbern - die vom PC, Internet, Ladekabel von den Handys - wir haben soviel versucht, kabelkanäle, zitronensaft drauf getröpfelt, mit pfefferminze eingerieben ja sogar tabasco haben wir drauf geträufelt, mit ner Wasserpistole haben wir sie erschreckt - nichts hält sie davon ab ...
Andere Probleme macht sie aber mittlerweile nicht mehr seit sie vor 2 Wochen sterilisiert (bzw kastriert) wurde.

Hat jemand eine bessere Idee? Im Schlafzimmer schalten wir mittlerweile den Strom komplett ab damit wenigstens nichts passiert wenn sie in der Nacht dran geht. Die Kabel im Wohnzimmer beim Fernseher oder Router interessiert sie hingegen aber garnicht.

Danke
 
A

Werbung

Hallo Legilia.

So extrem kabelfressen ist blöd.

Darf ich fragen was für erlaubte Beschäftigungsmöglichkeiten sie hat?
Hat sie eine Mitkatze zum spielen?

Ich denke mir nämlich, dass sie sich das so extrem angewöhnt hat weil ihr langweilig sein könnte und dass man das Problem mit viel Beschäftigung zumindest lindern könnte.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Unser Neuzugang hat bei der lieben @stö (Pflegestelle für Ole) auch bestimmte Kabel angeknabbert. Also hab ich vor seinem Einzug alles an Kabeln gesichert, was geht.

Kabelschutz - welche?

Zb so
IMG_3037.jpeg


Nun war es aber so, dass er hier kaum noch knabbert - ich habe es nur am Anfang zweimal beobachtet. Wir vermuten, dass er hier ausgelasteter ist und mehr Input hat. Er kann hier raus auf dem Balkon, alles ist neu, ich bin die meiste Zeit im Homeoffice zu Hause und beschäftige mich recht ausführlich mit den dreien (meistens).

Daher die berechtigte Frage:

Ist er alleine?
Wie und wie oft wird er beschäftigt?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
weil ich gerufen wurde, mag ich meinen Rat dazu geben

Kabelknabberei ist im Allgemeinen ein deutliches Zeichen für Langeweile und Unausgelastetheit.
Du hast da einen 6 Monate alten Katzenteenager zuhause, der artgerecht spielen möchte, der sich ausprobieren muss(!) und die Welt erobern muss. Unter Berücksichtigung der Seelengesundheit deiner Katze und der Unversehrtheit eures Haushaltes funktioniert das eigentlich nur mit einem Artgenossen. Eine zweite Katze im Kittenalter ist an dieser Stelle alternativlos

Von daher lautet mein Rat:
Besorg deiner kleinen Katze so schnell wie möglich einen Artgenossen!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, racoon20, miss.erfolg und 2 weitere
Verstehe garnicht warum du dir das nicht zu Herzen genommen hast was dir gesagt wurde.. und das obwohl bereits Verhaltensauffälligkeiten da waren 🙈
Was mir neben den fehlenden Spielpartner noch in den Sinn kommt ist das Futtermanagement.
Wieviel fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Frollein_S
Ich bin überhaupt nicht gewillt, meine grauen Zellen für das Problem von Jemandem zu bemühen, der vor Wochen schon auf die möglichen Konsequenzen einer falschen Haltung hingewiesen wurde und die Ratschläge dort abgetan hat, weil man ja eh alles besser weiß.
Schittebön, dann - liebe TE - weiß nun auch alles besser.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mellanlara und racoon20
Wer nicht will, der hat schon ...

Schade, dass du deine Katze in ihrer Entwicklung so beschneidest. Ich dachte, Haustiere hat man lieb und will nur das Beste für sie :-(

Kabelknabberei ist im Allgemeinen ein deutliches Zeichen für Langeweile und Unausgelastetheit.

Was mir neben den fehlenden Spielpartner noch in den Sinn kommt ist das Futtermanagement.

Ich würde mir die Ratschläge in diese Richtung halt genauer ansehen. Du würdest dich wundern, wie einfach und schön es mit einer ausgeglichenen Katze zu Hause sein kann :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Danke für die Infos.

Die Frage für eine Zweitkatze kam uns in den Sinn, haben es beim Vermieter angefragt (der beim Einzug meinte Katzen (also Plural) wären erlaubt) nun leider eine Zweitkatze verboten hat.
(Bevor aber jemand diesbezüglich jetzt rummeckert: Nach Ende des Mietvertrags im März nächstem Jahr, ziehen wir um.)

Also fällt das Leider als momentane Lösung weg.

Futter bekommt sie 4x täglich ca 20 - 40gr wie vom TA empfohlen.
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
6 Monate alt und höchstens 160g NF am Tag? Bitte vergiss diese Empfehlung! Sie muss doch dauernd einen knurrenden Magen haben.
Meine hätten mir die Bude zerlegt! Stell ihr volle Schüssel hin und fülle nach, wenn die leer ist. In dem Alter haben meine Beiden locker 1 kg zusammen verdrückt, oft noch mehr, und die sind wirklich ned dick.
Es ist wie mit Kindern kurz vor bzw. im Teenageralter, die (fr)essen einem doch auch die Haare vom Kopf. :D
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
  • #10
Danke für die Infos.

Die Frage für eine Zweitkatze kam uns in den Sinn, haben es beim Vermieter angefragt (der beim Einzug meinte Katzen (also Plural) wären erlaubt) nun leider eine Zweitkatze verboten hat.
(Bevor aber jemand diesbezüglich jetzt rummeckert: Nach Ende des Mietvertrags im März nächstem Jahr, ziehen wir um.)

Also fällt das Leider als momentane Lösung weg.

Futter bekommt sie 4x täglich ca 20 - 40gr wie vom TA empfohlen.
Ich hatte vom Vermieter die Genehmigung für die Haltung einer Katze. Dann war ich beim Tierschutz und die sagten mir, dass man Katzen nicht alleine in der Wohnung hält. Sie haben uns dann die beiden Brüder vermittelt und ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht, meinem Vermieter Bescheid zu geben. Also habe ich danach in der Verwaltung angerufen und gesagt, dass man Wohnungskatzen nicht mehr alleine halten soll und es deshalb zwei sind. Sie: "Ah, wusste ich nicht, ok, alles gut." 🤷‍♀️

Unsere Kater haben bis zu ein Kilo Nassfutter pro Nase verdrückt, als sie klein waren. Vergiss bitte, was der Tierarzt Dir da gesagt hat. Meine Kater sind groß und kräftig geworden, sie wussten selbst immer ganz genau, ob ein Wachstumsschub ansteht oder nicht, dann haben sie weniger gefressen.

Wenn Du die Katze schon nicht artgerecht hältst in Einzelhaltung, dann gib ihr wenigstens so viel zu fressen, wie sie will.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #11
Meine Güte das kann man ja nicht ertragen wie mit einem Lebewesen hier umgegangen wird. Fürchterlich. Es sollte defintiv einen Haustierführerschein geben
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und TiKa
  • #12
Ist bei uns aber leider nicht so einfach. Verwaltung, Gemeinde und Co halten sich da raus. Vermieter dürfen hier in Luxemburg entscheiden was sie erlauben und was nicht. Auch der Tierschutz kommt da nicht gegen an... :/
Würde ich meinem Vermieter nicht bescheid geben wäre das ein fristloser Kündigungsgrund der Wohnung, steht auch im Mietvertrag selbst drin.

Sie fragt nie nach fressen und lässt meistens am Tag auch die Schüssel 1x komplett voll bis zum nächsten Tag. Hatten wir beim TA auch schon angesprochen und der meinte es wäre normal. Ausserdem sollte man bei der BKH kein Essen dauerhaft zur Verfügung stellen sondern nach Zeiten füttern weil diese Rasse zu Übergewicht tendiert.

Bespielung hat sie genug, wir gehen auch mit ihr mit der Leine 2x täglich raus spazieren. Interaktiv spiele ich auch von der Arbeit aus mit ihr über die Videokamera zuhause.
 
  • #13
Die Frage für eine Zweitkatze kam uns in den Sinn, haben es beim Vermieter angefragt (der beim Einzug meinte Katzen (also Plural) wären erlaubt) nun leider eine Zweitkatze verboten hat.
(Bevor aber jemand diesbezüglich jetzt rummeckert: Nach Ende des Mietvertrags im März nächstem Jahr, ziehen wir um.)

Dann hättet ihr auch bis März nächstes Jahr mit der Anschaffung von katzen warten sollen.

Das Tier unter diesen Bedingungen zu halten ist einfach nur egoistisch von euch.
Habt ihr mal an das Tier und seine Bedürfnisse gedacht?


Futter bekommt sie 4x täglich ca 20 - 40gr wie vom TA empfohlen.

Der Knopf muss nicht nur in Einsamkeit fristen sondern dazu noch hungern.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #14
Ausserdem sollte man bei der BKH kein Essen dauerhaft zur Verfügung stellen sondern nach Zeiten füttern weil diese Rasse zu Übergewicht tendiert.
Das ist so ein Mythos, der einfach nicht stimmt. Null. Britisch Kurzhaar (entschuldige, aber die Abkürzung klingt wie eine Versicherung) haben denselben Kalorienbedarf wie jede andere Katze auch. Dass sie "gemütlicher" sind, mag bei manchen stimmen, das kann aber auch daran liegen, dass sie gesundheitliche Probleme haben, die oft unerkannt sind, gerade, wenn sie nicht aus einer vernünftigen Zucht kommen, sondern, wie hier gerade ständig im Forum zu lesen, einfach zwei hübsche Exemplare aufeinander gesetzt werden und man hofft, dass etwas Hübsches bei heraus kommt. Vor allem sind sie im Alter Deiner Katze (sie ist doch noch unter einem Jahr, oder?), wenn es ihnen gut geht, genau so verspielt, rennen, klettern, wie jede andere Katze auch.
Außerdem ist Übergewicht etwas, worüber ich mir bei Deiner Katze am wenigsten Sorgen mache.
Bespielung hat sie genug, wir gehen auch mit ihr mit der Leine 2x täglich raus spazieren. Interaktiv spiele ich auch von der Arbeit aus mit ihr über die Videokamera zuhause.
Sie ist kein Hund. Es ist irre gefährlich mit Katzen an der Leine raus zu gehen. Und eine Mode, wie dieses doofe "ich trage meine Katze im durchsichtigen Rucksack durch die Gegend", die kompensieren soll, dass man seiner Katze keinen vernünftigen, artgerechten Freigang bieten kann. Oder sie in der Wohnung so auslastet, dass das gar nicht nötig ist.
All das ersetzt nicht das, was sie wirklich braucht: Einen richtigen Sozialkontakt.

Ich wünsche Euch, dass Ihr baldmöglichst umziehen könnt, eine weitere Katze dazu holt und Euch weiter über artgerechte Katzenhaltung informiert. Sehr empfehlenswert sind die Bücher von Christine Hauschild. Weniger empfehlen würde ich aktuelle Insta- und Youtube-Trends, denn die dienen hauptsächlich den Klicks der Menschen und nicht der körperlichen und mentalen Gesundheit der Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, miss.erfolg, TiKa und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Sozialkontakt - Gut, das hatte ich vor einger Zeit in meinem Anderen Beitrag erwähnt dass unsere zu dem Kater meiner Schwiegereltern geht, dort haben beide viel Platz, sogar 2 eigene Zimmer zum Spielen und Rumtoben, das passt den Leuten hier auch nicht und ich wurde deswegen angeschnautzt da der Kater 5 Jahre alt ist. Beide verstehen sich super und lasten sich gegenseitig aus, da wurde mir gesagt das wäre Tierquälerei, also hab ich das dann auch sein gelassen.
Was soll ich denn für richtige Haltung tun wenn ich von hundert Menschen hier, 70 verschiedene Sachen gesagt bekomme?
 
  • #16
Sozialkontakt - Gut, das hatte ich vor einger Zeit in meinem Anderen Beitrag erwähnt dass unsere zu dem Kater meiner Schwiegereltern geht, dort haben beide viel Platz, sogar 2 eigene Zimmer zum Spielen und Rumtoben, das passt den Leuten hier auch nicht und ich wurde deswegen angeschnautzt da der Kater 5 Jahre alt ist.

Das ist ja auch kein Zustand und erst recht kein Ersatz.
Bitte lese dich doch mal zum Thema Katze ein.
Das wird ja immer besser hier!

Was soll ich denn für richtige Haltung tun wenn ich von hundert Menschen hier, 70 verschiedene Sachen gesagt bekomme?

Wer hat dir zu einer Einzelkatze geraten?

Wer dazu ihr so wenig fressen zu geben.

Von wem hast du den Tipp das es gut für Katzen ist sie aus ihren Revier zu reißen und zu besuch in ein anderes zu setzen?

Bitte schiebe nicht auf uns was du durch Unwissenheit selber verbockt hast!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #17
Die Sache mit Revier, besuchen etc. sehe ich persönlich nicht ganz so eng weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es (mit manchen Katzen) auch gut gehen kann.
Du kennst deine Katze, Schwiemu ihren Kater. Wenn die beiden also wirklich harmonieren und beide nicht gestresst sind sondern sich wirklich vertragen, dann mach das doch weiter.
Ist sicher nicht die Ideallösung, aber wenn es funzt immer noch besser als deine Kleine ist die ganze Zeit ohne Sozialkontakt. Denn das tut auf keinen Fall gut.
Der Kater ist ihr körperlich halt sehr überlegen, da muss man dann schon genau drauf schauen. Aber es gibt ja durchaus so liebe "Softies" die sich zurücknehmen und sozusagen "Mamarolle" übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Sozialkontakt - Gut, das hatte ich vor einger Zeit in meinem Anderen Beitrag erwähnt dass unsere zu dem Kater meiner Schwiegereltern geht, dort haben beide viel Platz, sogar 2 eigene Zimmer zum Spielen und Rumtoben, das passt den Leuten hier auch nicht und ich wurde deswegen angeschnautzt da der Kater 5 Jahre alt ist. Beide verstehen sich super und lasten sich gegenseitig aus, da wurde mir gesagt das wäre Tierquälerei, also hab ich das dann auch sein gelassen.
Was soll ich denn für richtige Haltung tun wenn ich von hundert Menschen hier, 70 verschiedene Sachen gesagt bekomme?
Ich verstehe, dass es oft so klingt, als seien es 70 verschiedene Meinungen. Das ist nicht einfach, klar. Was machen wir Menschen in so einem Fall? An Experten halten :)
TierärztInnen sind ganz selten VerhaltensexpertInnen und auch keine ErnährungsexpertInnen. Ist leider so. Und sie sind deshalb keine schlechten TierärztInnen, nicht falsch verstehen!

Es gibt viele VerhaltenstherapeutInnen/TierpsychologInnen inzwischen, die Forschung macht zurzeit große Sprünge. Daher hatte ich Dir die Bücher von Christine Hauschild empfohlen. Aber auch hier kannst Du zum Beispiel vernünftige Informationen holen:
Katzenblog - Katzenpsychologin Katja Henopp (Ist eine Katzenpsychologin - ich bin das nicht und habe nix damit zu tun übrigens!)

Zu den Katzenbesuchen: Ich will da @Streichelpfote zustimmen, wenn es gut klappt und Deine Katze NIE Anzeichen von Stress zeigt: Ok. Aber - das sind so Sachen, die würde ich als Anfängerin einfach nicht machen. Die Frage ist, wie gut Du generell Katzen lesen kannst, wie gut Du Stresszeichen erkennen kannst etc. Wenn man wirklich fit darin ist, Katzen (seine eigene vor allem) zu lesen, dann kann man natürlich alles Mögliche mit ihnen anstellen. Das Problem ist nur, dass viele Leute Katzen nicht so dolle lesen können, weil sie oft so unglaublich subtil kommunizieren. Daher merken wir ja auch oft sehr spät, wenn gesundheitlich was im Argen liegt. Weil sie es so gut verstecken. Oder sie pinkeln nicht ins Klo und man kommt gar nicht auf die Idee, dass es wegen Zahnschmerzen ist.
Daher ist es halt so, dass hier AnfängerInnen vermutlich eher geraten wird, gewisse Dinge nicht zu tun, weil sie oft "heikel" sind. Und man dann lieber auf Nummer sicher geht.

Neulich ist hier einer Frau die Katze mit samt Leine und Geschirr abgehauen. Sie war - weiß nicht mehr genau - eine Woche oder so weg und war natürlich in höchster Gefahr, denn Geschirr und Leine können an Zäunen, Ästen etc. hängen bleiben und mit ihnen dann die ganze Katze. Das ist so eine Gefahr, die ich persönlich mit einer Katze nie eingehen würde. Das liegt vielleicht daran, dass ich eigentlich aus der Hundehaltung komme und jetzt Katzen haben und sehe, dass die meisten (!) Katzen dafür nicht gemacht sind.

Also: Wenn Du Dich verwirrt fühlst von Laienmeinungen, die sich widersprechen, dann halte Dich an das, was Expertinnen sagen. Und damit meine ich solche, wie oben genannt, denn leider kann sich Hinz und Kunz "VerhaltensexpertIn" nennen, so doof das ist. Wenn man sich aber ein bisschen auskennt, dann erkennt man schon, wer wirklich Ahnung hat und wer nicht.
 
  • #19
Die Frage für eine Zweitkatze kam uns in den Sinn, haben es beim Vermieter angefragt (der beim Einzug meinte Katzen (also Plural) wären erlaubt) nun leider eine Zweitkatze verboten hat.
(Bevor aber jemand diesbezüglich jetzt rummeckert: Nach Ende des Mietvertrags im März nächstem Jahr, ziehen wir um.)


Da uns der Platz und das Geld für ein zweites Kitten fehlt. Das ist unser Hauptproblem welches uns die erste Zeit mit ihrem Bruder aufgefallen ist. :(


Iwie komisch das es erst am Geld und jetzt am Vermieter liegt.
Kannst du nachvollziehen das das komisch rüber kommt?
 
  • #20
Wurde eure Katze inzwischen kastriert?
Ansonsten würde ich wirklich dringend von Gassigängen und besuchen abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben