Fellfarbe verändert sich.

  • Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum
Little_Paws

Little_Paws

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2015
Beiträge
9.540
Alter
31
Ort
NRW
Meine kleine "Blaubeere" wird an einigen Stellen braun. Das Weiß bleibt , es geht nur um die blauen Flecken. :oha:

Hab ich nun eine "dreifarbige" Katze (blau/weiß/braun)? Spaß bei Seite.. :D
Verändert sich bei euren Katzen auch nach dem Fellwechsel die Fellfarbe etwas? Woher kommt sowas?

Bei Loona ist es der Brustfleck und die linke Seite. Sieht man auf den Fotos ganz gut. Der Schwanz, der Kopf usw. bleibt blau, da verändert sich nichts bzw. ist mir noch nichts aufgefallen.

22258285bd.jpg
21872448dp.jpg



LG :)
 
A

Werbung

... Ja :aetschbaetsch1:Ich habe ne schneeweiße Miez und im ersten Fellwechsel bekam sie an die Wangen rosafarbenes Fell:pink-heart:... Jetzt wechselt es zu beige. Hab erst gedacht die Maus ist irgendwo langgestromert, aber nein :aetschbaetsch1:
 
Von weiß auf beige, auch nicht schlecht. :D
 
Meinen Sternenkater war als Baby komplett weiß, hat dann irgendwann sein seal-point bekommen und in den späteren Jahren wurde er immer dunkler :D
 
... Aber nur an den Wängchen :D nicht komplett.
 
Pepe hatte als Jungkater auch ein viel kräftigeres Rot seit einigen Jahren ist es blasser, ein TA sagte mal Karamell dazu.

Ich finde er sieht manchmal wie "ausgewaschen / verblast " aus :yeah:
 
Dann ist das wohl normal, wenn das bei euren Katzen auch passiert. :p

Bei schwarzen Katzen gibt es ja den Rufismus, da wird das Schwarze Fell rötlich braun. Da Blau eine Verdünnung von Schwarz ist, könnte es vielleicht das sein.

Das kann wirklich möglich sein. :)
Dann bin ich mal gespannt wie sich ihr Fell entwickeltm vielleicht fängt es irgendwann auch noch woanders an braun zu werden.
 
Werbung:
Ja unsere Peppi ist auch so ein Exemplar

von schwarz / weiss
22413872ft.jpg


und nun wie das Schwesterchen (ist nicht auf dem Bild) ins beige/ braun / schwarz gewechselt

22413873vp.jpg

:omg:

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
einerseits finde ich den Wechsel schade, weil ich diesen Farbakzent so süss fand mit ihrer rostfarbenen Nase:pink-heart:

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #10
  • #11
Bei Drago fällt mir das auch immer mehr auf. Seit ein paar Monaten wird er richtig braun. Bin gespannt wo das noch hinführt!
 
  • #12
Ich tippe auch auf Rufismus ;)
Zusätzlich hellt auch die Sonne Farben auf, also schwarz bekommt dadurch auch einen rötlich-braunen Schimmer.

Hier kannst du etwas zum Rufismus lesen, Beitrag 7
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/191862-farblexikon.html

Danke für den Link, total interessant.

Bei Drago fällt mir das auch immer mehr auf. Seit ein paar Monaten wird er richtig braun. Bin gespannt wo das noch hinführt!

Dann musste aber ein Vorher-Nachher Bild machen, damit ich es auch erkenne. :p
 
  • #13
  • #14
Ich tippe auch auf Rufismus ;)
Zusätzlich hellt auch die Sonne Farben auf, also schwarz bekommt dadurch auch einen rötlich-braunen Schimmer.

Hier kannst du etwas zum Rufismus lesen, Beitrag 7
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/191862-farblexikon.html

Auch von mir ein herzlicher Dank für diesen Link. Unser Eeno, eigentlich silberner Sibi, wird auch immer bräunlich-rötlicher, hatte das aber auch als Kitten schon ganz leicht. Da ich barfe, hatte ich mir schon große Sorgen gemacht, dass das eine Mangelerscheinung ist (was aber eigentlich nicht sein kann). Unsere Züchterin hatte damals den Rufismus erwähnt, hatte ich aber schon wieder komplett vergessen ...
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich hätte da auch eine Frage.
Unsere Penny ist eine stinknormale Bauernhof-Tigerkatze.
Sie war früher grau-schwarz getigert, jetzt ändert sich das Grau in ein Braun.
Sie hat auch auf der Schnauze einen niedlichen braunen Fleck.
Ich habe mal nachgeschaut, auch dieser ist größer geworden.

Ist das Rufismus?

Bei Bedarf Stelle ich gerne Bilder ein.

Liebe Grüße!
 
  • #16
Hab mal eine Frage..

Wenn die Katze, wie Loona z. B., blau mit in ihrem Fell trägt, muss es aber nicht heißen das evtl. russisch Blau oder Karthäuser mit drin stecken muss, oder?

Beim TA um die Ecke meinte eine jüngere TÄ, dass sie vermutet, dass sowas bei Loona drin stecken könnte.
 
  • #17
Nein, das muss nicht heißen das eine der Rassen drin steckt. Blau entsteht aus einer Verdünnung von Schwarz und kommt meines Wissens bei allen Rassen und den Hauskatzen vor.

Dacht ich mir schon. :oops: Danke.
Sie klang nur seeeehr überzeugt von dem was sie da so sagte.
 
  • #18
Jepp, da hat Geisterkatze Recht :zufrieden:
TÄ haben glaube nicht viel Ahnung von Rassen bzw. Farb- und anderweitiger Merkmalvererbung. Pepi wird von unserer TÄ auch immer für einen Bengalen gehalten, wegen des Fleckenmusters :D;) Die gibts aber gar nicht in Rot :D
 
  • #19

Ich hab es dieses Jahr bei meiner alten Dame das erste Mal so extrem wahr genommen! Sie ist grau (bzw blau) und geht seit April auch mal raus... Sie hat auch braune "Flecken" bekommen. Ich habs auch auf die Sonne geschoben, da sie das sonst nicht hatte! :)
 
  • #20
Ich weiß auch nicht, woran das mit der Sonne liegt, könnte mir aber vorstellen, dass das UV-Licht etwas mit dem Melanin "macht".
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
12K
Piepmatz
P
KiTTY-
Antworten
30
Aufrufe
7K
saibaba
saibaba
L
Antworten
8
Aufrufe
847
Leonie0106
L
jessyleau
Antworten
57
Aufrufe
2K
Kathraal
K
A
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben