Fell am Rücken wird immer härter, brauche dringend Tipps

  • Themenstarter KiddyCat
  • Beginndatum
K

KiddyCat

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
73
Hi,

meine Eltern haben eine Katze, sie dürfte mittlerweile so 8 Jahre alt sein, ist superfit und munter. Nun hat es aber vor ein paar Monaten damit begonnen, dass das Fell am Rücken hinten (im Bereich vor dem Schwanzanfang) immer härter wurde, wo wir etwas am Rätseln waren, wieso das so ist, weil sie eigentlich noch sehr beweglich ist und alles ... also wieso sie scheinbar aufgehört hat, sich dort zu putzen !?

Mittlerweile wurde das immer schlimmer, nun sind die Haare am Rücken sehr krustig und hart wie Stein......da meine ELtern kaum Zeit haben sich darum zu kümmern und die Katze kaum zum Tierarzt zu bekommen ist, wollte ich mal fragen, was man da tun kann, um das Fell wieder weich zu machen und ihr diesen Ballast zu nehmen.

Wieso sie sich da nicht mehr putzt (der Rest vom Fell ist 1a wie immer), ist dann auch noch die Frage ... aber mir gehts erstmal darum, wie ich das Problem verbessern kann :/ Bin über jegliche Erfahrungen dankbar!
 
A

Werbung

Bitte nicht einfach scheren.
Bei einer Katze in dem Alter die sich an der Stelle nicht mehr putzt muß man an eine Einschränkung der Beweglichkeit denken oder an eine Stoffwechselstörung.

Bitte unbedingt dem Tierarzt vorstellen!!

Großes Blutbild, Schilddrüsenwerte und den Rücken evtl. röntgen, mindestens die Beweglichkeit kontrollieren.

Was futtert die Katze denn bei euch?

Wann wurde sie das letzte mal dem TA vorgestellt?
 
Danke euch für die Antworten. Die Katze ist halt enorm aggressiv, wenn es um so themen wie festhalten, Wasser oder Tierarzt geht, ich wüsste jetzt nicht, wie ich sie scheren, rasieren oder was auch immer sollte ohne dass sie mir wegspringt und mich beisst oder kratzt...gar nicht so leicht.
Gibt es nicht vielleicht auch Öle oder Lotionen, die man reinschmieren kann für eine Besserung? BIsher geht nur leicht kämmen, das macht sie mit.


Wir vermuten, dass sie etwas dicker geworden ist und daher nichtmehr an den Rücken kommt. An den seiten, am Bauch, Schwanz, Pfoten etc. wäscht sie sich wie immer und sie ist sehr fit und spielfreudig.
 
Ich kann mich leider nur wiederholen.

Die Katze gehört einem Tierarzt vorgestellt!!
Mit 8 Jahren sollte sie nicht so unbeweglich sein sich nicht überall putzen zu können.

Was bekommt sie zu fressen, wie viel wiegt sie?

Und kann sie niemand anfassen?

Wann war sie das letzte mal beim Tierarzt?

NEIN, einfach irgend etwas da drauf schmieren löst das Problem nicht.
Es ist wichtig erst einmal heraus zu finden wo das Problem liegt, verstehst du?

Wenn du Bauchschmerzen hast wird dir auch nicht einfach eine Lotion auf den Bauch geschmiert nach dem Motto das passt schon, hauptsache man sieht nix mehr.
Mach was bitte, was gescheites.
 
Hallo KiddyCat,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und dich dringend bitten im Sinne deines Tieres zu handeln und so schnell wie möglich zum TA zu gehen. Solltest du dir das Handling deiner Katze nicht zutrauen, dann erkundige dich bitte ob auch Hausbesuche möglich sind. Unter besonderen Umständen machen die TÄ in unserer Umgebung solche Ausnahmen. Wenn sie das nicht tun, dann erkundige dich ob sie Handschuhe ausleihen. Bekommst du die Sachen dort nicht, kannst du dir entsprechende Handschuhe im Baumarkt kaufen. Ich finde Handschuhe für die Beschneidung von Rosen dafür sehr gut. Sie sind aus starkem Material und gehen bis zu den Ellenbeugen. Bitte nimm jedoch Abstand von solchen Mitteln wie Tranquil. Auch uns wurde schon oft dieses Mittel vom TA für unser Krümelchen angepriesen. Es soll die Katze "beruhigen", was es aber eigentlich tut musst du dir wie folgt vorstellen:
Du bist in der schlimmsten Situation die du dir für dich vorstellen kannst. Dein größter Horror wird also wahr. Doch du kannst dich nicht bewegen. Du musst völlig wehrlos liegen bleiben und bist allem hilflos ausgeliefert. Viele Katzen bekommen von solch einem Erlebnis schwere psychische Schäden. Ich habe diesen Fehler ein Mal gemacht und möchte nicht das es ein Anderer nochmal tut. So oder so kann eine, wie du sie beschreibst, geringe Gewichtszunahme nicht als Grund für solche Beschwerden herangezogen werden.

Bitte beantworte die Fragen die dir Petra-01 und Geisterkatze bereits gestellt haben. Vielleicht kann man dir dann schon genauer sagen wohin der TA schauen sollte.
 
Danke euch, ich werde mich nach dem Tierarzt-Besuch melden.

Aber was sollte "krank" an der Katze sein, wenn sie sich nur am Rücken nicht mehr wäscht aber überall anders immer noch den halben Tag? Dann würde sie es doch ganz sein lassen oder auch nicht mehr essen, sich zurückziehen, etc. Sie ist aber mega wild. Höchstens dass an der Haut dort was ist oder so...

Keine Sorge, unnötige Mittel lass ich an meine Katzen keine mehr dran, hab da auch üble Erfahrungen gemacht, speziell bei Schmerzspritzen, wo die Katze dann nen Anfall bekam und so.....nie mehr.

Sie isst Trocken- wie Nassfutter und kriegt halt das übliche von Whiskas, viel Fleisch und Fisch-Nassfutter mit Sauce und trinkt auch Wasser.
 
Wenn nach dem TA das soweit geklärt wurde darfst du dieses Forum gerne auch nutzen um Infos zu guter Ernährung zu bekommen. ;-)

Achtung, Spoileralarm, Whiskas gehört nicht dazu ;-)
 
Werbung:
Aber was sollte "krank" an der Katze sein, wenn sie sich nur am Rücken nicht mehr wäscht aber überall anders immer noch den halben Tag? Dann würde sie es doch ganz sein lassen oder auch nicht mehr essen, sich zurückziehen, etc. Sie ist aber mega wild. Höchstens dass an der Haut dort was ist oder so...

Ich gebe einige Beispiele:
- Die Katze ist irgendwo runtergefallen und hat sich etwas angebroch, gebrochen, verdreht, verklemmt, etc. .
- Etwas ist auf die Katze draufgefallen möglicherweise ein Buch o.ä. .
- Die Katze hat Probleme mit inneren Organen und hat deswegen Schmerzen.
- Die Katze kann aufgrund organischer Probleme nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen und das Fell wird zunächst erst an einer Stelle schlechter.
- Die Katze hat eine Futtermittelunverträglichkeit entwickelt und ihr Körper reagiert über Haut und Fell.
- usw.

Keine Sorge, unnötige Mittel lass ich an meine Katzen keine mehr dran, hab da auch üble Erfahrungen gemacht, speziell bei Schmerzspritzen, wo die Katze dann nen Anfall bekam und so.....nie mehr.
Das hört sich ja gar nicht gut an. Hast du danach den TA gewechselt und wurde rausgefunden warum sie so reagiert hat?

Sie isst Trocken- wie Nassfutter und kriegt halt das übliche von Whiskas, viel Fleisch und Fisch-Nassfutter mit Sauce und trinkt auch Wasser.
Eine Umstellung des Futters wäre wirklich ratsam. Du kannst hier im Forum dazu viele gute Tipps zu allen wichtigen Punkten finden. Hier ist mein erster Thread zu diesem Thema: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/188211-rat-zu-besserem-futter.html Es schadet aber nicht wenn du dich dazu nochmal in einem eigenen Thread beraten lässt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was rauskommt und drück euch die Daumen das es bloß am Futter liegt.
 
Hi, mein alter Kater leidet an Hüft Arthrose. Und genau diese Stelle ist neben humpeln mein Schmerzmittel Indikator... Wenn er wieder einen Schub hat, kommt er beim putzen an die Stelle nimmer ran... Dann kriegt er ein paar Tage Metacam, dann geht's meist wieder...
Da deine Eltern wohl nicht die Zeit oder ähnliches haben, finde ich es super, daß du dich kümmerst.
LG
 
  • #10
Der 13 jähriger Kater meiner Freundin leidet auch an Arthrose und bei dem Kater ist es genauso, wenn er Schmerzen hat hört er auch auf sich zu putzen und sein Fell verfilzt. Er bekommt dann auch Metacam und man merkt dann gleich das er schmerzfrei ist und putz sich wieder.
 

Ähnliche Themen

frdorothea
Antworten
37
Aufrufe
2K
frdorothea
frdorothea
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben