Fellfarbe = Verhalten ?

  • Themenstarter KiTTY-
  • Beginndatum
KiTTY-

KiTTY-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2011
Beiträge
147
Alter
34
Ort
Neuberg/ Hessen
Hallii hallo :)
ich hab mal eine frage & zwar hab ich mit nem freund drüber gesprochen bzw er meinte rote katzen wären vom wesen her sehr aufgedreht & hippelig.
ich hab dann mal gegoogelt aber iwie hat mir das nich wirklich weiter geholfen :confused: . halte es aber iwie für sehr unwahrscheinlich dass man den charakter einer katze an der fellfarbe ausmachen kann .
also ich selbst hab eine schwarze katze (Chanel), einen roten kater (Paul) & eine 3 bzw 4 farbige katze (katinka bzw kitty).
also chanel ist eher so die ruhige . sie liegt meistens iwo rum & pennt :) aber wenns ma rund geht hier is sie auch vorne mit dabei . paul ist zwar meistens ziemlich durch im kopf & macht nur blödsinn aber hatte das eher mit seinem alter & kater in verbindung gebracht wobei er aber auch größtenteils des tages auf 'SEiNEM' schrank liegt & schläft oder immer viiiiiiiiiiiel schmuuuusen . die kleine is ein kleiner wirbelwind . hat sie wohl vom papa . nur rennen & blödsinn machen . aber sie ist auch erst 9,5 monate alt.

hat jmd von euch erfahrungen gemacht dass es da iwie einen zsmhand gibt ? :smile:

also als kind hatte ich zwei perser eine colour point (also weiß war sie mit roten ohren schwanz & gesicht & blaue augen) & einen roten.
der rote war eher so der schmuser & lag immer faul iwo rum (lag viell auch an seim name (garfield :D) . sie war eher so die kratzbürste anfangs wurde aber auch schmusig nachdem der arme garfield viiiiiel zu früh im alter von 6 jahren von uns ging :( aber das hat wohl auch weniger mit der fellfarbe zu tun . :b

interessiert mich wirklich sehr & ich denk schon seit 2 tagen ernsthaft drüber nach :D

hoffe iwer kann mir was dazu sagen & mich aus der ungewissheit holen :aetschbaetsch1: danke schon mal :D

gaaaaaaaaaanz liebe grüße & miau . .
 
A

Werbung

:grin: Das mit der Fellfarbe ist ähnlich wie bei den Menschen die Haarfarbe.
Blonde Menschen (vor allem weibliche) sind etwas schlichter im Gemüt, brünette eher feurig und rothaarige zickig.

;) !!!
 
Ich meine von amerikanischen (*hust*) Studien gelesen zu haben, die angeblich einen Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter entdecken konnten.
Schwarze Hauskatzen sollen gutmütig und mutig sein, schwarze Perser eher misstrauisch, blaue Katzen sanft und liebevoll.
Ich wage aber einfach einmal zu behaupten, dass es andere Faktoren gibt, die den Charakter erheblicher beeinflussen.
 
Es gibt tatsächlich Untersuchungen, die besagen, dass rote Kater aggressiver wären (womit die Forscher auch die geringe Anzahl an roten Katzen erklären - die Kater sind wohl eher damit beschäftigt sich zu kloppen als sich um die Fortpflanzung zu kümmern). Wenn es jemanden interessiert, kann ich das gerne noch mal raussuchen.

Wobei mein Kater aber der absolute Gegenbeweis ist.
 
natürlich hat die fellfarbe was mit dem charakter zu tun, genauso wie die rasse, der name der katze und natürlich auch das geburtsdatum der katze (datum und geburtszeit)
 
natürlich hat die fellfarbe was mit dem charakter zu tun, genauso wie die rasse, der name der katze und natürlich auch das geburtsdatum der katze (datum und geburtszeit)

heist es bei menschen auch......
 
genau, warum sollte es dann bei katzen anders sein. sind ja im grunde genommen auch nur inkarnierte seelen im fleischigen gewand wie wir menschen auch :)
seelen die sich weiterentwickeln wollen in der aktuellen inkarnation.
 
Werbung:
Es gibt tatsächlich Untersuchungen, die besagen, dass rote Kater aggressiver wären (womit die Forscher auch die geringe Anzahl an roten Katzen erklären - die Kater sind wohl eher damit beschäftigt sich zu kloppen als sich um die Fortpflanzung zu kümmern). Wenn es jemanden interessiert, kann ich das gerne noch mal raussuchen.

Wobei mein Kater aber der absolute Gegenbeweis ist.

Meiner auch, der ist sanft wie ein Lamm
 
Es scheint etwas dran zu sein. Als ich Hannes mit 12 Wochen bekam, kam er beim ersten Tierarztbesuch ganz selbstbewußt von alleine aus dem Transportkorb (habe ich bisher bei keiner meiner Katzen erlebt), da sagte die Tierärztin:"Typisch roter Kater".
Jetzt wird er bald 9 Monate und verhält sich völlig anders, als alle Katzen, die ich bisher hatte, das waren fast alles graue Tiger.
Er geht in fremde Häuser, kennt Leute, die ich nicht kenne (die lerne ich dann kennen, wenn ich ihn suche), hat vor nichts Angst, geht auf den Spielplatz, um mit den Kindern zu spielen (!) und Silvester saß er ganz entspannt auf der Fensterbank und schaute sich die Raketen an, während Fiene völlig verängstigt in der hintersten Kellerecke hockte. Außerdem hat er ein riesiges Revier für sein Alter (er darf erst seit 2 Monaten nach draußen), und bei einigen Nachbarn sogar Lieblingssessel (keine meiner Katzen ist jemals in fremde Häuser gegangen, und wenn, dann sind sie nach draußen geflitzt, sobald sie entdeckt wurden).
Er geht auf jeden zu :sad:, und ich habe oft Angst, daß ihn mal jemand mitnimmt.
Und er ist extrem schmusig. Ich habe seit über 30 Jahren Katzen, aber so einen Kater hatte ich noch nie.
Typisch roter Kater? Keine Ahnung
 
  • #10
Mein roter Chico ist ein Wildfang und weil er rot ist, sage ich immer, er ist "feurig".
Aber mein Sternchenkater Jeremy war noch wilder und feuriger.
Er war aber schwarz-weiß :confused: Habe ich etwas falsch gemacht?
Und Leo war auch total lebhaft und ist jetzt gemäßigter. Aber seine Fellfarbe hat sich gar nicht geändert...:confused: Ihr verwirrt mich :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Meiner auch, der ist sanft wie ein Lamm

Also mein Tomo ist auch eher temperamentvoll und feurig, ich sag immer er ist ein kleiner Teufel. Aber der der alte Kater meiner Freundin (auch rot) war total lieb und schmusig, also wieder das Gegenteil. Ich denke auch da gibt es solche und solche Katzen!
 
  • #12
Ich hatte bisher 2 rote Kater

Zecki war der gutmütigste und gelassenste Kater den ich und viele andere jemals kannten, mit ihm konnte man alles machen, den konnte ich sogar in die Badewanne stellen und abduschen ohne dass eine Reaktion kam, er hat sich mit jedem Hund und jeder Katze vertragen, war total verschmust.
Und er war ein total guter Babysitter, er kam damals entgültig mit Hobbes zu uns als Hobbes 7 Wochen war.

Und jetzt Samson - die einzige Gefahr die von ihm ausgeht ist dass man seinen Kampfschmuseangriff nicht überlebt da es immer mehr wie ein Kinnhaken ist wenn er Köpfchen gibt:D
Er war auch ganz lieb und zärtlich als wir unseren Merlin im Alter von 4 Wochen bekommen haben. Er hat sich so rührend um den Kleinen gekümmert.

Fazit - Meine roten Kater waren sehr verschmust, gutmütig und lieb zu ganz kleinen Katzenkindern
 
  • #13
Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass der Charakter einer Katze mit der Fellfarbe zusammenhängt.
Ich habe zur Zeit vier Katzen. Findus und König sind rote Kater.
Dabei ist Findus der entspannte Kater. Er lässt fast alles mit sich machen und ist sehr sozial mit Menschen (auch Kindern) und anderen Katzen.
König ist aufgrund seines Alters (10 Monate) in der Charakterentwicklung noch nicht fertig. Aber für einen im Rüpelalter ist er recht ruhig. Sein Bruder Pika (ganz schwarz) ist allerdings noch ne Ecke ruhiger.

Meine bisher unruhigste Katze war Sky. Diese war eine Schildplatt (sehr bunt). Diese hatte sich mit jeder Katze angelegt und fast jeden Menschen gemieden. Nur ihr Herrchen hatte das volle Vertrauen geschenkt bekommen. Leider wurde sie im Alter von 11 von einem Zug erwischt.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich meine von amerikanischen (*hust*) Studien gelesen zu haben, die angeblich einen Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter entdecken konnten.
Schwarze Hauskatzen sollen gutmütig und mutig sein, schwarze Perser eher misstrauisch, blaue Katzen sanft und liebevoll.
Ich wage aber einfach einmal zu behaupten, dass es andere Faktoren gibt, die den Charakter erheblicher beeinflussen.

Gutmütig ja, aber erzähl das mit dem Mut mal Kater! Der hat Schiß vor seinem eigenen Schatten. :D
Unser Roter war sehr temperamentvoll, sehr draufgängerisch und ein echter Jäger und Sammler. Aber ob das mit der Fellfarbe zusammenhing... :confused:
 
  • #17
Ach, das ist doch wie mit den Sternzeichen - wenn man Zusammenhänge finden will, dann findet man immer welche.
Aber selbst wenn was dran wäre, dann wär's immer noch eine statistische Aussage, genauso wie "Männer sind größer als Frauen". Solche Zusammenhänge werden durch Einzelbeispiele weder bewiesen noch widerlegt - schließlich kennt jeder 1,65m-Männer und 1,80m-Frauen -, man braucht immer eine möglichst große Stichprobe, um wirklich was dazu sagen zu können.
Und ich denke, bei einer wirklich großen und gut über alle Rassen, Altersgruppen etc. verteilten Stichprobe wird man da genauso wenig was finden wie bei den Sternzeichen auch. (Ja, ich weiß, die Gläubigen schreien jetzt auf :D - aber is halt so.)
 
  • #18
Dr. Dennis Turner schreibt in seinem Buch Turners Katzenbuch-Wie Katzen sind, was Katzen wollen auf Seite 35 und 36.
Zitat "Obwohl ich davon überzeugt war, dass rote Kater viel initiativer und menschenfreundlicher waren, zeigte meine aufwendige und vorsichtige statistische Auswertung der Persönlichkeits-Beurteilungen von mehr als 1200 Katzen durch ihre Halterinnen und Halter KEINE Unterschiede zwischen den Farben - wenn man andere potenziell mit beeinflussenden Faktoren (wie z.B. Geschlecht und Alter des Tieres, Aufzuchtbedingungen usw.) mitberücksichtigt."

Das finde ich hat den Nagel auf den Kopf getroffen...ich denke auch nicht, dass die Farbe was mit dem Charakter zutun hat.... die Rasse, aber nicht die Farbe (ich mein ein Bengale und ein Perser unterscheiden sich schon vom Temprament her)...und ich kann Nadine durch aus zustimmen, was das ganze mit den Sternzeichen angeht ;)
 
  • #19
Ach, das ist doch wie mit den Sternzeichen - wenn man Zusammenhänge finden will, dann findet man immer welche.

Also bitte! :cool: Ich bin Waage und habe selbstverfreilich alle guten Eigenschaften der Waage! :D Die schlechten habe ich natürlich nicht, also hast du doch Recht :cool:
 
  • #20
Hi,

ich hab bisher nur seeehr freundliche rote Kater kennengelernt und zickige 3-farbige Mädchen. Das sind die einzigen Konstellationen die mir in die eine oder andere Richtung aufgefallen sind. Sicherlich kommen da viele Faktoren zusammen, aber die meisten roten sind sehr nett und fast aufdringlich anhänglich – so war es bei mir bisher.

Grüße!
 

Ähnliche Themen

Aliniqueeni
Antworten
127
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Dagmar09
  • Dagmar09
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
KumpelfürSpeedy
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
melhanky
  • melhanky
  • Gesuche
Antworten
9
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Misfit-Cats e. V.
Antworten
6
Aufrufe
915
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben