felix hat ohrenschmerzen

  • Themenstarter betina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
betina

betina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2007
Beiträge
405
kann mir bite einer nen tippgeben wie ich meinem felix ohrensalbe ins ohr bekomme?

er hat eine sehr schmerzhafte mittelohr entzndung
schon beim ta hat er sich mit allen krallen gewährt
nun soll ich es zuhause machen aber weis nicht so rcht wie das allein machen soll
hat jemand einen tipp?:sad:
 
A

Werbung

Oh, schade, daß Du keine Tropfen hast, die gehen eigentlich besser ins Ohr zu bringen. Ist die Salbe sehr fest?
Mach die Tube etwas warm, damit der feste Inhalt etwas weicher und auch wärmer wird, knetel das Ohr ganz vorsichtig, so daß es ihm nicht wehtut! und tu derweil vorsichtig von der Salbe ins Ohr, und weiterkneteln - am besten eine rechte Schmusestunde dabei einlegen.

Wenn der Kälteschreck entfällt, und die Salbe direkt auf die Haut gegeben werden kann (kein Berührungsschreck!), läßt sich die Prozedur noch am besten bewerkstelligen. Warmes Öl läuft dann von allein ins Ohr, Salbe muß extra durch Massieren runtergearbeitet werden.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute und schnelle Heilung!

Zugvogel
 
Kannst du bitte mal genauer beschreiben wo die Entzündung liegt?
Sieht man die Stelle von außen oder muß die Salbe tief ins Ohr?

Mittelohrentzündung wird eigentlich nicht mit Salbe behandelt deshalb frage ich nach.

Hat er ein Antibiotikum bekommen als Spritze oder hast du Tabletten?
Wie bist du darauf aufmerksam geworden?
Was für Salbe sollst du geben und wie oft?
Hast du jemanden der dir dabei hilft?
 
Wenn er sich so arg wehrt, wirst du ihn wohl in eine Decke wickeln müssen.
Dann würde ich ihn mir zwischen die Beine klemmen und dann rein mit der Salbe.
Ich muss Frieda öfters Ohrensalbe geben. Sie mag das zwar auch nicht, aber sie setzt keine Krallen zur Abwehr ein.
 
felix hat die die entzündung in ganzen geöhrgang und am mittelohr
die salbe ist nicht hart und nicht weich mehr ins flüssige
die ta meinte sie muss die entzündung weg bkommen um genauer rein schauen zu können weil er es nicht richtig zulässt ist für den kater zu schmerzhaft

salbe heist panolog
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
Am besten wärmst du die Salbe etwas an, steck sie in die Hosentasche oder halte sie eine Weile in der Hand damit sie nicht zu kalt ist.
Wenn du das alleine machen mußt dann nimm den Kater entweder zwischen deine Beine oder du schlägst ihn in ein Handtuch ein, je nachdem was er sich eher gefallen läßt. Und dann schnell sein, das Ohr an der Ohrmuschel vorsichtig etwas nach oben ziehen und die Salbe ins Ohr fließen lassen.

Besser wäre wenn dir jemand hilft dabei, einer hält den Kater fest und der andere träufelt die Salbe ins Ohr.

Ich weiß daß es schwierig ist, ich mußte Indi auch wochenlang die Ohren sauber machen und Salbe rein nach einer op.
Was hier ganz gut ging: Er hat einen Lieblingsplatz auf einem halbhohen Kratzbaum in einer Ecke. Da habe ich ihn drauf gesetzt und noch eine Lampe so angebracht daß ich gut sehen kann. Ich habe ihn dann mit einer Hand auf den Baum gedrückt (mit dem Unterarm) mit der gleichen Hand das Ohr gefaßt und mit der anderen Hand dann die Salbe reingemacht.
Mußt halt alles vorbereiten und fertig da liegen haben damit es schnell geht. Und nicht zu zögerlich sein sondern schnell und resolut.

Schwierig zu erklären. :oops:
 
ok danke versuch mein glück nun
 
Werbung:
habe es gut hinbekommen mein felix ist doch ein braver
lässt sich fast ohne gegenwehr die salbe rein tun

geht ihm auch schon ein wenig besser
wenn die tube leer ist noch mal zum ta nach kontrolle
danke noch mach
 
meinen felix gehts wieder besser ,,, danke noch mal
lg
 
  • #10
Fein, daß es nun mit der Salbe ins Ohr reinbringen klappt und daß die Entzündung schon zurückgegangen ist.

Ich wünsche komplette, baldige Genesung für die Katzenöhrchen ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

consti
Antworten
110
Aufrufe
6K
consti
consti
C
Antworten
11
Aufrufe
449
cyroo
C
N
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben