Hartnäckige Otitis+Ergebnis Ohrabstrich

  • Themenstarter consti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ist vielleicht eine dusselige Idee, funktioniert hier aber gut.
Irgendwann fiel mir auf, dass die Hofhunde die Futterschüsseln plünderten. Und die Stallkatzen gezielt die Pellts mit B-Vitaminen und Zink raus lesen.
Laut Heuanalyse sind wir Zinkmangelgebiet. Wird also in Mäusen auch nicht die Masse sein.
Zink braucht es zur Heilung von Wunden und Zellmembranstabilisierung.

Meine Tierärztin will bei den Katzen an Zink nicht ran. Ich gebe hier einfach immer ein paar von den kleinen Pferdepellets in Leberwurstpralinen, wenn alles rotzt und schnieft, oder einer verletzt ist. Funktioniert.
 
A

Werbung

  • #62
Ist vielleicht eine dusselige Idee, funktioniert hier aber gut.
Irgendwann fiel mir auf, dass die Hofhunde die Futterschüsseln plünderten. Und die Stallkatzen gezielt die Pellts mit B-Vitaminen und Zink raus lesen.
Laut Heuanalyse sind wir Zinkmangelgebiet. Wird also in Mäusen auch nicht die Masse sein.
Zink braucht es zur Heilung von Wunden und Zellmembranstabilisierung.

Meine Tierärztin will bei den Katzen an Zink nicht ran. Ich gebe hier einfach immer ein paar von den kleinen Pferdepellets in Leberwurstpralinen, wenn alles rotzt und schnieft, oder einer verletzt ist. Funktioniert.
Klar Zink ist immer gut und wichtig für einen Heilungsprozess. Aber auch so eine entzündete Stelle auf der Haut ist ja letztendlich eine Entzündung. Aber wie kann es sein, dass eine Katze eine Entzündung kriegt, die seit fast 4 Monaten mit Antibiotikum behandelt wird?
 
  • #63
Kinnakne kann auch durch Hautpilze entstehen, ist denn geklärt, dass es Bakterien sind?
 
  • #64
  • #65
Wenn ein Zinkmangel herrscht, heilt es verzögert / nicht.
Dabei handelt es sich um einen relativen Mangel durch erhöhten Verbrau.

Hatte ich auch mal.
Ohr Op, Transplantat wurde aus der Haut hinter dem Ohr genommen. Im Ohr heilte es, dahinter nicht. Schorf ging immer ab, Loch wurde nicht kleiner. Nach Zinksubstitution ging es ratzfatz weg.
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #66
Kinnakne kann Zeichen ein Futtermittelallergie oder aber auch Kontaktallergie sein. Ich würde die Stellen mit kolloidalen Wasser abtupfen. AB wirkt eben nur bei Bakterien als Ursache.
 
  • #67
Heute gab es die 4. Convenia Spritze. Aber die TÄ war relativ zufrieden. Kein Eiter mehr im Ohr und nur minimal Sekret.

Nun habe ich Calendula Ohrentropfen, die verhindern sollen, dass sich zuviel Ohrensekret ansammelt und die auch die Haut im Ohr pflegen, die natürlich durch die x Entzündungen sehr strapaziert ist.

Diese Tropfen soll ich auch für die Kinnakne nehmen. Die hat die TÄ übrigens heute einfach abrasiert, damit das aufgeht und der Eiter abfließen kann.

Leider hat Omina das in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. So alle paar Monate.
@Minki2004: Ich denke, es kommt eher von den Futterschüsseln als vom Futter selber. Die Keramikschüsseln sind wahrscheinlich nicht so gut. Am besten verträgt Omina Glas und Porzellan. Nur leider gibt es die nicht in erhöht, daher hatten wir in letzter Zeit immer Keramik.

Ein Dilemma jagt das nächste.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #71
Und wenn Du die Glas- oder Porzellannäpfe auf einen kleinen Karton in der passenden Höhe stellst ?
Ist vielleicht nicht so schön, aber den Zweck erfüllt es erst einmal.
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #72
Danke dir. Ich schau mal, ob es Ähnliches vielleicht bei anderen Anbietern gibt.
Und wenn Du die Glas- oder Porzellannäpfe auf einen kleinen Karton in der passenden Höhe stellst ?
Ist vielleicht nicht so schön, aber den Zweck erfüllt es erst einmal.
Das ist leider keine gute Lösung, weil ich unbedingt etwas Abwischbares brauche, weil Omina eine riesige Sauerei beim Fressen macht. Und gerade bei Kinnakne ist ja absolute Hygiene angesagt.
 
  • #73
Genau @consti das meinte ich. Die Kinnakne kann von den Schüsseln kommen. Ich hab hier Glas-Dessertteller 🤭 und bei Bedarf drapiere ich einfach ein, zwei Bücher drunter ( damit die nicht eingesaut werden, kannste die in Alufolie oder was auch immer wickeln. )
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #74
Es ist einfach nicht zu fassen. Am 18. September gab es die letzte Convenia Spritze, ja dann mit zwei Wochen Wirkung, also bis Ende September. Pünktlich einen Monat später ist jetzt die Ohrenzündung wieder da.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und die Tierärztin ja anscheinend auch nicht. Ich hatte sie letztes Mal gefragt, was passiert, wenn die Entzündung wieder auftritt, trotz beim letzten Mal ja 4x Convenia statt ja der üblichen 3x in Folge und sie sagte, dass man dann eben wieder spritzen muss, dass Omina eventuell dauerhaft Antibiotika kriegen muss.

Ich wüsste so gerne mal eure Meinung dazu. Kann das wirklich die Lösung sein? Eine Umfangvermehrung im Ohr ist laut TÄ nicht ersichtlich, allerdings besteht ein kleiner Riss im Trommelfell.

Natürlich weiß ich, dass eine fast 15-jährige Katze nicht mehr das ewige Leben für sich gepachtet hat, aber ist es wirklich sinnvoll eine Katze, die sowieso sehr schlechte Blutwerte hat, dauerhaft unter Antibiotika zu setzen? Was wäre die Alternative?
 
Werbung:
  • #75
Vielleicht hab ich es überlesen, aber reinigst du das Ohr regelmäßig?

Toby tut hier seit über einem halben Jahr mit einer Otitis externa herum. Das Schlimmste haben wir auch mit mehreren Spritzen Convenia behandelt. Und danach regelmäßige Ohrreinigungen. Erst täglich, inzwischen nur noch alle fünf Tage. Es wurde und wird ganz ganz langsam besser.

Wegen Akne: Kann auch von der Otitis kommen. Sie reiben sich beim Ohren Putzen ja mit der Pfote übers Gesicht. Und damit den Erreger rein. Toby hatte Anfangs ganz dunkle Flecken und dünneren Pelz im Gesicht. Deshalb reibe ich auch diese Stellen mit dem Ohrreiniger ab und hole den Dreck und die Keime runter.

Es wird, braucht aber einen langen Atem.
 
  • #76
Vielleicht hab ich es überlesen, aber reinigst du das Ohr regelmäßig?

Toby tut hier seit über einem halben Jahr mit einer Otitis externa herum. Das Schlimmste haben wir auch mit mehreren Spritzen Convenia behandelt. Und danach regelmäßige Ohrreinigungen. Erst täglich, inzwischen nur noch alle fünf Tage. Es wurde und wird ganz ganz langsam besser.

Wegen Akne: Kann auch von der Otitis kommen. Sie reiben sich beim Ohren Putzen ja mit der Pfote übers Gesicht. Und damit den Erreger rein. Toby hatte Anfangs ganz dunkle Flecken und dünneren Pelz im Gesicht. Deshalb reibe ich auch diese Stellen mit dem Ohrreiniger ab und hole den Dreck und die Keime runter.

Es wird, braucht aber einen langen Atem.
Danke für dein Feedback.

Ja ich reinige auch regelmäßig, aber da ein kleiner Riss im Trommelfell ist, soll ich auch nicht jeden Tag reinigen und wir dürfen auch nicht alle Inhaltsstoffe verwenden, da durch den Riss eben eine gewisse Gefahr besteht.

Am Anfang hatten wir eine antibakterielle Spülung, da die Entzündung wirklich sehr extrem und im Ohr viel Sekret war. Aber mittlerweile verwenden wir eine eher pflegende Spülung mit Ringelblumen-Extrakt, da die Haut im Ohr auch sehr strapaziert ist durch die permanente Entzündung.

Wieviele Convenia Anwendungen hatte Toby denn?


die Kinnakne ist seit dem letzten Mal nicht mehr aufgetaucht, seitdem ich wirklich konsequent nur und ausschließlich Glas Näpfe verwende.
 
  • #77
Kannst Du nicht das Antibiotika wechseln?
 
  • #78
Kannst Du nicht das Antibiotika wechseln?
Eigentlich ist das convenia genau richtig für die Art von Bakterien, die festgestellt wurden. Und der Vorteil ist ja, dass ich es nicht zweimal täglich geben muss als Tablette, denn das wäre ein riesiges Problem bei Omina.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #79
Maumau bekam sechs Spritzen Convenia, bei anderer Indikation (Verdacht auf Meningo-Enzephalitis), aber das hat geholfen.
 
  • #80
Maumau bekam sechs Spritzen Convenia, bei anderer Indikation (Verdacht auf Meningo-Enzephalitis), aber das hat geholfen.
Ok, also du würdest für eine erneute Conveniagabe plädieren, nur dann häufiger?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
89
Aufrufe
27K
Bea
Bea
T
Antworten
4
Aufrufe
9K
A (nett)
A (nett)
Claudia3003
Antworten
4
Aufrufe
187
Claudia3003
Claudia3003
L
Antworten
10
Aufrufe
20K
Lilienbecker
L
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben