Meine kleine hat eine Mittelohrentzündung, weiß kein Rat mehr

  • Themenstarter Beka929
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Mache ich morgen. Bin am überlegen sie gleich durchs Ct zu schicken, wenn sie denn schon wieder in Narkose muss.

gute Idee.

Und aus meiner Sicht unbedingt eine Erreger-Bestimmung veranlassen.

vielleicht vorher auf einen Zettel schreiben, um es nicht zu vergessen.

Ich drück Däumchen.
 
A

Werbung

  • #42
Frag doch den TA mal, ob in dem Paryboy-Mittel auch gleichzeitug etwas abschwellend wirkendes enthalten ist, ich bin eigentlich davon ausgegenagen. Das Inhalieren wäre dann eine schonende Maßnahme.
 
  • #43
Bin Grad am Notizen schreiben.

Fahr morgen früh erst mal ohne Katze zum Tierarzt , mit den Bildern, hoffe bekomme schnell nen Termin.
 
  • #44
Lieb Frau Freitag ... ich weiss, dass du echt Ahnung hast und deine Tips Hand und Fuss haben ( ich hab das schon öfter mitbekommen).. aber sie knallen auf unerfahren Dosis ein wie ein Hagelschauer ...:oops:

Ich dank dir ganz arg ,dass du dich hier einbringst, das ist gold wert ... aber bitte .. nimm ein wenig den Druck raus ...

Aber ..nicht jeder ist so medizinisch bewandert wie du Frau Freitag ..ich fühl mich ,selbst als emotional nichtbetroffenen, hier komplett überfordert..es ist einfach zuviel Fachwissen ..das muss man erstmal durchkauen .

Darf ich dich mal fragen ob du Polypen auch für eine Möglichkeit hälst ?? das Geräusch beim fressen ..das hatte meine Mika auch ...nach entfernen der Polypen war alles gut

zuallererst einmal: ich bin selbst kein mediziner und habe nichts annähernd ähnliches studiert, sondern etwas komplett anderes :) ergo: alles, was ich weiß, habe ich mir autodidaktisch angeeignet, ergo angelesen und im gespräch mit div. medizinern gelernt.

ich frage mich nur: wie kann ich hier (oder generell) im forum HELFEN, wenn man vereinfachte darstellungen schon als "too much" empfindet? soll ich in bröckchen mit den sachen raus, also dosiert - obgleich dann vielleicht einiges (weiter) danebenläuft? ich kann die dinge doch auch nicht einfacher machen als sie sind - ich habe es schon laienhaft erklärt - aber man muss doch das kind auch beim namen nennen.

darüber hinaus war und bin ich immer gerne bereit, mit jemand zu pn'nen oder zu telefonieren und ihm tipps mit an die hand zu geben.

wenn tipps allerdings nicht gewünscht sind - auch in ordnung. es ist nicht so, dass ich unter akutem hobbymangel leiden würde ;)

Und aus meiner Sicht unbedingt eine Erreger-Bestimmung veranlassen.

die frage ist hier, wieviel das bringt - wenn es eine erkrankung der unteren atemwege sein sollte (worüber das lungenröntgenbild ja hoffentlich mehr sagen kann), dann ist das nicht der geeignete weg, um an material zu kommen. dann müsste es schon eine lavage sein.

Frag doch den TA mal, ob in dem Paryboy-Mittel auch gleichzeitug etwas abschwellend wirkendes enthalten ist, ich bin eigentlich davon ausgegenagen. Das Inhalieren wäre dann eine schonende Maßnahme.

die produkte, die im bzw. mit dem pariboy konsumiert werden, enthalten keine zusätzlichen mittel. es handelt sich NUR um kochsalzlösungen unterschiedlicher konzentration, wobei man für katzen die normale, die isotonische kochsalzlösung (0,9%) nehmen sollte.

selbst anmischen darf man für den pariboy nichts, das verstopft sonst.

ich persönlich würde die emser sole inhalationsampullen empfehlen - auch eine kochsalzlösung, aber ein wenig angereichert. wirkt zu dem schleimlösenden und -verflüssigenden auch noch ein wenig entzündungshemmend und ein bisschen abschwellend.
 
  • #45
ich würde mir für die klinik notieren:

- ct oder mrt zur abklärung der ohren.
- abstrich aus nase und rachen zur untersuchung auf viren, bakterien und pilze

prinzipiell ist es ja wohl so, dass die maus sich schlecht behandeln lässt, ja? dann sollte man die narkosen bzw. sedationen ja auch reduzieren.


ich würde mal nachfragen, wie der arzt weiter vorgehen möchte bzw. was er vermutet.
ich würde mir die röntgenbilder zeigen lassen.
sollten hier auffälligkeiten zu sehen sein, irgendwelche muster, schattierungen der lunge, dann ist von einer erkrankung der unteren atemwege auszugehen. hier auf dem link siehst du einige erkrankte lungen - eine lunge sollte schön schwarz sein mit ganz feinen strichen (dem lungengewebe). sobald dieses punkte zeigt, verdickungen, knötchen (ähnlich wie konfetti) ist es mist. du kannst auch mal googeln nach röntgenaufnahmen von katzenlungen - du wirst einige finden und man sieht auch als laie bald den unterschied.
gesetzt den fall, die lunge ist betroffen, würde ich mir überlegen, ob ich nicht sofort eine lavage machen lasse, also eine lungenspülung, um material zur untersuchung auf bakterien, viren, pilze zu haben.
sollte das lungenröntgenbild UNAUFFÄLLIG sein, lass bitte einen abstrich aus nase und rachen entnehmen und das auf viren, bakterien und pilze untersuchen.
ct oder mrt würde ich dringend anraten wegen der ohren - und hier würde ich auch mal nachhaken, ob der tierarzt dementsprechende fälle kennt usw. ... ich meine, er hat gestern ja nur so ins ohr geschaut - damit lässt sich ja keine diagnostik, keine vernünftige betreiben.

das würde ich persönlich tun an deiner stelle bzw. würde ich wichtig finden.

viel glück und alles gute!
 
  • #46
die produkte, die im bzw. mit dem pariboy konsumiert werden, enthalten keine zusätzlichen mittel. es handelt sich NUR um kochsalzlösungen unterschiedlicher konzentration, wobei man für katzen die normale, die isotonische kochsalzlösung (0,9%) nehmen sollte.


Hm, ist denn ein AB mit enthalten (wurde mir mal soo gesagt)?

ich persönlich würde die emser sole inhalationsampullen empfehlen - auch eine kochsalzlösung, aber ein wenig angereichert. wirkt zu dem schleimlösenden und -verflüssigenden auch noch ein wenig entzündungshemmend und ein bisschen abschwellend.

Wie werden die Ampullen denn angewandt, auch über den Inhalator?
 
  • #47
Hm, ist denn ein AB mit enthalten (wurde mir mal soo gesagt)?

Wie werden die Ampullen denn angewandt, auch über den Inhalator?

man kann noch verschiedene andere lösungen konsumieren via pariboy, zum beispiel eben antibiotika. der standard ist aber eben nacl-lösung.
was inhalation von antibiotika angeht wäre ich bei katzen eh vorsichtig - es gibt, soweit mir bekannt - keine wirklichen studien dazu, wie wirksam das ist, wieviel ankommt etc.. systemische gabe (tabletten, spritzen) ist sicherlich besser.

die ampullen "köpft" man und schüttet sie in die kammer, in der sie dann vernebelt werden.
 
Werbung:
  • #48
Wir haben morgen früh nen Termin. Röngten der Lunge und co. Das Mittelohr ist auf den alten Röngtenbildern vom Donnerstag laut dem Arzt von heute völlig ok. Aber da ist was anderes was nicht ok ist eventuell. Abstriche werden auch gemacht.

Mehr kann ich grad nicht.
 
  • #49
Also doch keine Mittelohrentzündung? Wie kam der anderen Arzt denn dann darauf?:confused:

Immerhin wird jetzt genauer nachgeschaut. Ich drück euch die Daumen für morgen.
 
  • #50
Das Mittelohr ist auf den alten Röngtenbildern vom Donnerstag laut dem Arzt von heute völlig ok. Aber da ist was anderes was nicht ok ist eventuell.

delauche/harari/harvey "ohrkrankheiten bei katze und hund":
"röntgenuntersuchungen des mittelohrs können nicht in jedem fall die mit einer otitis media [= mittelohrentzündung] einhergehenden veränderungen darstellen; gegenüber einem chirurgischen eingriff ergeben sich in 25-30% der fälle falsch negative befunde."

beim hund ganz ähnlich:
"Ein negativer Röntgenbefund schließt eine Otitis media nicht aus, so zeigten 25 % der Fälle radiologisch keine Veränderungen trotz chirurgisch bestätigter Otitis media (Remidios et al. 1991)."

ich würde den arzt mal darauf ansprechen, ob das so ist/sein kann.
 
  • #51
Wir haben morgen früh nen Termin. Röngten der Lunge und co. Das Mittelohr ist auf den alten Röngtenbildern vom Donnerstag laut dem Arzt von heute völlig ok. Aber da ist was anderes was nicht ok ist eventuell. Abstriche werden auch gemacht.

Mehr kann ich grad nicht.

Hoffentlich nichts schlimmes. Alles Gute für morgen!
 
  • #52
Der schlimmste Verdacht ist ein Tumor in der Nase. Ich versuch nicht dran zu denken. Wir haben erst vor gut einem Jahr unseren Hund an Krebs verloren.
 
  • #53
Denk mal nicht gleich an das Schlimmste.

Vielleicht Polypen? Ich würde morgen nochmal genau nachfragen.
 
  • #54
Hm. Aber dann ist immer noch die Frage,warum sie nicht frisst. Er wollte sich die Zähne auch noch mal ganz genau anschauen, wegen eventuell FORL.
 
Werbung:
  • #55
Die Zähne nochmal genau kontrollieren ist sicher nicht verkehrt.

War die Röntgenaufnahme vom ganzen Kopf? Dann müsste man zumindest grob darauf erkennen, ob die Zähne im Wurzelbereich in Ordnung sind.
 
  • #56
Grob erkennen konnte man die Zähne, aber nicht alle. Im Mund selber sind die völlig unauffällig und ok, sie hatte auch nur minimal Zahnstein, der wurde schon bei der ersten Narkose entfernt. Auch der ganze Mund ist alles ok, was er sehen konnte, wird morgen aber ja alles noch mal gemacht.

Grade gehts ihr auch etwas besser, aber das liegt vielleicht am Schmerzmittel.
 
  • #57
Vielleicht riecht sie auch nicht richtig?

Wenn sie weiter nichts frisst, frag morgen den Tierarzt mal nach Reconvales.Sie muss essen.
 
  • #58
Hm. Aber dann ist immer noch die Frage,warum sie nicht frisst. Er wollte sich die Zähne auch noch mal ganz genau anschauen, wegen eventuell FORL.

Ich denke sie frißt einfach nicht weil sie nichts riecht. Manchmal klappt es dann mit Animieren (oder das Futter in den Mund rein schieben :oops:, dann schmeckt sie es und futtert).

Ich wünsche euch alles Gute, bestimmt hat sie nichts ganz schlimmes.
 
  • #59
Sie hat leider einen Tumor und das Trommelfell am rechten Ohr existiert nicht mehr. Es saß ein Schmalzpropen dort und den hat er weg gemacht und dahinter war kein Trommelfell. Nur noch nen kleiner Fetzen. Entzündet ist nichts soweit.

Ich hab jetzt Revonvales hier und noch ein wenig Futter geholt. Trofu ist gestrichen vom Arzt. Schmerzmittel hochdosiert und dann können wir nur bis zum Ergebnis warten, aber er sagt es sieht nicht gut aus. Ich war fast die ganze Zeit da, nur bei der Biopsi selber nicht.

Röntgen usw haben wir ausfallen lassen.
 
  • #60
:( Klingt ja nicht gut.

Tumor bedeutet aber erstmal "nur" Wucherung; das muss nicht bösartig sein.

Hat der TA was von möglichen Polypen erwähnt?
 

Ähnliche Themen

consti
Antworten
110
Aufrufe
6K
consti
consti
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
anomar
  • anomar
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
anomar
anomar
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sesil
S
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben