Felix der neue Kater....

  • Themenstarter Katzenflüstern
  • Beginndatum
Katzenflüstern

Katzenflüstern

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2013
Beiträge
11
Hay Leute eben erst registriert hab ich jetzt bereits ein anliegen...

Es geht um meinen neuen (nicht kastrierten) Kater Felix. Er ist ein reinrassiger Norwegischer Waldkater und 7 Jahre alt. Ich hab ihn einer Züchterin abgekauft, die ihn nur 4 Wochen hatte und auch zuvor gekauft hatte ihn aber nicht behalten konnte.
Ich habe bereits 2 Katzen (kastriert) beide 4 Jahre alt und sehr soziale Tiere.
Die eine ist eine reinrassige Perser namens Sira, die andere ein Main Coon Mix und heißt Fussel.
Felix wohnt nun schon 4 Wochen bei mir und macht mich mit seinem Verhalten etwas stutzig. Momentan bewohnt er das Wohnzimmer und hat freien Zugang zu jedem Raum im Haus kommt aber selten bis garnicht tagsüber raus. Er frisst trinkt und geht aufs Klo. Sonst sitzt er unterm Sofa. Was mich bei seiner Masse erstaunt hatte. Ich bemühe mich auch um ihn . Ich rede mit ihm ,bedränge ihn aber nicht, im Wohnzimmer liegen Decken mit unserem Geruch und er schläft auch abends auf ihnen.
Ich weiß man muss höllisch viel geduld haben und ihnen zeit lassen und ich werde ihm liebendgern alle Zeit der Welt lassen nur versteh ich ihn momentan nicht wirklich. Ich lege mich meist neben das Sofa auf den Boden so dass er mich sehen kann und wir Augenkontakt haben. Ich blinzel ihn an und er blinzelt zurück..wenn ich dann mit ihm rede fängt er sehr laut an zu schnurren und sich herum zu wälzen sich zu strecken und dreht sich auf den rücken und macht es sich gemütlich... er nimmt dan auch leckalies an und kommt an den rand zum sofa ganz nah zu mir...aber dann plötzlich schwankt seine stimmung von "ich bin happy schnurre und fühle mich wohl" zu " ich kratz dir die augen aus und beiss dir dein bein ab" ...das hat er öfter....
Mach ich etwas Falsch?

ich mach mir auch ein bisschen sorgen weil er fast den ganzen tag nur unter der couch hockt...er kommt zum fressen usw raus aber rumtollen spielen und sich mal ausgiebig bewegen ....das hab ich bis jz nicht mitbekommen und hoffe er macht das nachts...

nachts ist auch so ne sache... er hatte jz schon ein paar kleine begegnungen mit den anderen beiden Katzen ...einmal haben er und Fussel sich gekloppt gehabt aber beide haben keinen Schaden davon getragen...wir haben ein riesen haus und eine menge platz....meist meiden die Mietzen das Wohnzimmer ....und so ....wird das nix mit der neuen rangordnung.....

ich hoffe ihr könnt aus dem Roman erschliessen was mein anliegen ist und hoffe ihr könnt mir helfen....

Lg Katzenflüstern....
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier. :)

Ich würde den Kater schnellstmöglich kastrieren lassen.

Zum Kratzen/Beißen: Sicher, dass es sich nicht nur um normales Raufverhalten von Katern handelt? Ich könnte mir vorstellen, dass ihm ein Raufpartner fehlt und er es deshalb an dir auslässt... Das kann sich evtll. mit der Kastra und/oder wenn der Kater mit den vorhanden Katzen anfängt zu spielen geben. Es könnte aber auch sein, dass er dann immer noch unterfordert ist... Dann solltest du versuchen ihn mit intensivem Spielen richtig auszupowern.
 
Das mit der Kastration hatte ich auch vorgeschlagen ...weil ich weiß ja dass das sonst eig nix werden kann ....nur das Oberhaupt der Family hat gesagt dass er das nich will.....weil er noch babys von ihm kriegen will.....kastration is eig die einzigste Lösung oder? weil sonst ist er ja ein totaler Traum der felix ....
und mir erscheint es nicht wie normales Raufverhalten ...er macht so ein komisches fauchgeräusch und stellt die ohren an ...usw....das sieht nach purer agression aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will er das machen?

Züchten sollte man nur, wenn
- man Ahnung vom Züchten hat (Genetik, Erbkrankheiten, Gesundheitsvorsorge, usw.)
- zur Zucht geeignete Tiere hat (Stichwort Stammbaum, Gesundheitsnachweise, usw.)
- ein Zuchtziel hat
- über genügend Kleingeld verfügt.

Ansonsten tut man nur vermehren. Und davon gibt es schon viel zu viele in Deutschland. :( Schau allein mal in die Kleinanzeigen, alles "Hobbyzüchter" die einfach mal zwei hübsch anzusenhende Katzentiere aufeinander setzen, ohne vorherige Gesundheitschecks, ohne Blutgruppenbestimmung, und und und. :(
Zudem sind die Tierheime mal wieder am überquellen, über 41.000 warten alleine in Deutschland auf ein Zuhause. Streuner und Katzen auf Pflegestellen noch nicht mal mit eingerechnet.

Bitte red nochmal mit ihm und versuch ihm die Idee auszureden. Es gibt mehr als genüg Kitten und erwachsene Katzen, für jeden Geschmack ist was zu finden.

Und ich denke, eine Kastration ist bei euch die einzige Möglichkeit, um überhaupt an ein friedliches Miteinander denken zu können.
 
warum er das machen will....ja wüsst ich auch gerne....ich red noch mal auf ihn ein .... ich will nur das es Felix gutgeht...und ich bin so ein mensch...wenn ich das geld hätte würde ich ein katzenhaus auf machen ...mit tausenden katzen .....und hunderten angestellten die sich um die lieben kümmern...aber alles nur wunschdenken...ich red noch mal mit ihm ....wenn sich was neues ergeben hat meld ich mich nochmal aber erst mal danke....
jetzt hat mich jmd der vil sogar noch mehr ahnung hat als ich bereits noch mal in meinem denken bestärkt danke schön

Lg katzenflüstern
 
Ich glaube auch, dass das mögliche Markieren ein gutes Argument zur Kastration ist. Wenns nur einmal in der Wohnung dolle stinkt, dann ist dein Oberhaupt sicher überzeugt. :D
 
Werbung:
Makieren is nich mal das problem...tut er ja garnicht hat er früher anscheinend auch nicht....und er stinkt auch nicht nach kater....

aber ich hab jz einige argumente parat....und werd durchgreifen...zum wohle des Katers....

schmusekater gibts nur ohne eier.....^^
 
Bald ist es soweit :)

Hab für Felix am 3.5 einen Termin zur Kastration :) war gestern mit ihm beim TA und die war vollkommen zufrieden ...er ist gesund vital und mich gewinnt er immer mehr lieb :) also alles gut ...


Lg Katzenflüstern:smile:
 
  • #10
Schön zu lesen. :) Sowohl mit der Kastration, als auch mit eurer Bindung. Freut mich. :)
 
  • #11
Skeptisch

Hay ich hab mal ne frage... Felix ist vom sofa unter mein bett gewandert.. Ich würde ihn auch in meinem zimmer schlafen lassen.. Jz hab ich die sorge dass er mich im schlaf angreift .. Muss ich mir sorgen machen oder kann ich entspannt schlafen?
 
  • #12
Hay ich hab mal ne frage... Felix ist vom sofa unter mein bett gewandert.. Ich würde ihn auch in meinem zimmer schlafen lassen.. Jz hab ich die sorge dass er mich im schlaf angreift .. Muss ich mir sorgen machen oder kann ich entspannt schlafen?

Und, überlebt? :p :D

Also mir wäre es neu, dass ein Dosi im Schlaf attakiert wird. Insofern brauchst du dir da eigentlich keine Gedanken zu machen.

Wie schauts eigenentlich mit einer zweiten Miez aus?
 
  • #13
Wie schauts eigenentlich mit einer zweiten Miez aus?

Die TE schreibt im ersten Post, dass sie noch 2 Katzen hat :)

Ich glaube auch nicht, dass eine Katze grundlos nachts über ihre Dosis herfällt, da würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Die TE schreibt im ersten Post, dass sie noch 2 Katzen hat :)

Dann wundert es mich erst recht, dass sie Angst hat, nachts angefallen zu werden. :) Dann kennt sie Katzen doch schon und weiß es eigentlich besser. :)
 
  • #16
Na, ich denke mal im Hinblick auf seine plötzlichen Attacken, wenn sie sich ihm nähert (erst schnurren, dann hauen)? Aber er ist ja auch noch nicht so furchtbar lange da und bestimmt noch verunsichert, daher reagiert er womöglich manchmal so. Wird sich vielleicht nach der Kastra legen und wenn er was länger da lebt...
 
  • #17
Ja war nur verunsichert weil er so stimmungsschwankungen hat... Hab die nacht aber überlebt :) er lebt sich auch langsam hier ein :) ich warte jz nur noch bis er von seiner manneskraft befreit ist ^^

Danke das ihr euch für mich gedanken gemacht habt !!

Lg Katzenflüstern
 
  • #18
Hay Leute :)
Felix wurde gestern endlich kastriert :) ihm geht soweit super teilt sich auch erst mal mit mir ein zimmer ... Ich hab da mal ne dringende frage wie lang muss ich ihn den seperat halten bis der op geruch und sein geruch nach "mann" vollkommen verflogen ist ...will ihn dann ja mit meinen mietzen zsm führen ... Wär lieb wenn ihr mir vil helfen könntet ....

Lg Katzenflüstern :)
 
  • #19
Huhu,

hoffe, er hat die "Nachwehen" der Kastra gut überstanden. :)

TA-Geruch geht unterschiedlich schnell weg, kann man so pauschal nicht sagen. Hier hat ein halber Tag (also nach der Op separiert und am nächsten Tag wieder raus) schon gereicht, dann war alles wieder in Ordnung.

Es kann bis zu sechs Wochen dauern bis er seinen "männlichen Geruch" bzw. die Hormone abgebaut hat.
Wenn deine Katzen kastriert sind spricht aber nichts dagegen ihn vorher raus zu lassen. Sechs Wochen separieren wäre ja auch schon arg lang. :eek:
 
  • #20
hay :) ich hab ihn die nacht bei mir gelassen gehabt und am nächsten tag auch gleich wieder rumtigern lassen....felix war wie immer ganz gelassen und fühlte sich wohl schmuste auch ausgiebig mit mir.......
jz beginnt die mission : " Katzenzsmführung" meine mietzen ..spucken felix an wenn sie ihn sehen ...greifen ihn aber nicht an ...er zieht sich dann gleich zurück und erwiedert keinerlei agressionen....nur meine mietzen sind auf dem kriegspfad.....hat jmd tipps wie ich es den süßen iwie erleichtern kann sich aneinander zu gewöhnen ...bzw sich zu akzeptieren ....??


Danke für eure hilfe <3

glg Katzenflüstern
 

Ähnliche Themen

Chazy
Antworten
108
Aufrufe
26K
Chazy
Chazy
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
OdinChiko
Antworten
30
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
DarkFairy1977
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
DarkFairy1977
DarkFairy1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben