Extrem ekelhafter Mundgeruch trotz gesunder Zähne und gesundem Zahnfleisch???

• Themenstarter Themenstarter Colleen95
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Colleen95

Colleen95

Neuer Benutzer
Huhu Leute...
Mia hat, seit ich sie habe, einen extrem unangenehmen Mundgeruch, der stark nach verwehstem Fleisch riecht...
Ich war deswegen mit ihr schon bei einigen Tierärzten und alle sagten, das mit ihren Zähnen usw. alles Ok sei, aber woher kommt dann dieser faulige Mundgeruch??

Ich bin echt am verzweifeln, weil sie das jetzt schon mehr als 2 Jahre lang hat..
(Sie hat seit ihrer Geburt einen Nabelbruch, denn ich noch nicht behandeln lassen konnte)

A

Werbung

Wurde auch auf FORL untersucht?

Was fütterst du denn?

Habt ihr schon angedacht, dass das eventuell vom Magen auch kommen kann?

Gibt es sonstige Symptome? Frisst sie normal?

Als sie kastriert wurde, wurde sie komplett abgecheckt und der TA meinte, sie wäre Kerngesund... Was ist FORL?

Sie frisst schon immer etwas unregelmäßig, da das Futter dauerhaft erreichbar ist, aber ansonsten frisst sie ganz normal. Sie macht ansonsten einen komplett Gesunden eindruck, abgesehen von ihren Aussetzern ab und zu (wild umher rennen und mit dem Schwanz wild umher hauen, dabei laut miauen). Ich hab schon mit vielen Katzen zu tun gehabt, aber keine hat so sehr aus dem Maul gestunken.. Sie hat auch eine wirklich extrem raue Zunge... Wenn sie mit dem Arm abschlabbert ist der nach 3 Minuten knall rot und tut weh.

Ich gebe ihr fasst nur Trockenfutter, da sie Nassfutter nicht frisst. Sie hat die Meiste Zeit Royal Canin für Siam bekommen, bekommt jetzt aber Perfect Fit für In Home Katzen. Ich mische meisten günstiges Discounter-Futter vom Edeka oder Lidl unter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ihr fasst nur Trockenfutter, da sie Nassfutter nicht frisst.

Das könnte ebenfalls ein Hinweis auf FORL sein. Viele Katzen bevorzugen dann Trofu, weil dies meist nur geschluckt wird. Nassfutter hat ja eine größere Berührungsfläche im Mäulchen. FORL ist eine fortschreitende Zahnkrankheit. Auch von außen völlig unauffällige Zähne können betroffen sein.

Warum wurde der Nabelbruch noch nicht behandelt?

Edit: Ist sehe gerade, dass du die Aussage bzgl. des Nabelbruchs wieder rausgenommen hast. Warum?

Ich hab die Aussage nicht rausgenommen 😳
Sie schluckt es aber nicht nur :/ Sie kaut es. Ich sitze oftmals daneben und beobachte sie beim Fressen und Sie frisst wirklich ganz normal und vorallem gerne.
Die Behandlung des Nabelbruchs war noch nicht möglich, da der der TA, der ihn bei der Kastration mit enfernen sollte, mich abzocken wollte und ihn nicht entfernt hat. Seitdem fehlt mir dafür das Geld und das Vertrauen zu den Tierärzte...

Werbung:
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

- auf FORL untersuchen lassen. Dazu ist ein Röntgen nötig, sonst kann man das nicht ausschließen.

- Maulhöhle, Rachen nochmal anschauen lassen. Ev. gibt es eine Entzündug, Geschwür etc.

- komplett auf Nassfutter umstellen

- auch den Verdauungstrakt untersuchen lassen - sprich, ob mit dem Magen alles ok ist (ev. hat sie ja eine Gastritis, Magengeschwür etc.), auch die Speiseröre untersuchen (ev. megaösophagus - hier können auch Essensreste festhängen, die dann vor sich hin faulen).

Zuletzt bearbeitet:
Sie muss am 17.10 zum Tierarzt (Impfen usw.) ud da lass ich sie komplett abchecken und ich werde meine TA darauf ansprechen...
Wenn ich bis dahin das Geld zusammen habe, werde ich sie auch Operieren lassen. Ich hoffe nur, das sich mein Vertrauen dann bezahlt macht...

Er hat eine Rundum-Untersuchung gemacht.. Eine zweite TA hat meine Mitze dann auch noch angeschaut, die sagte auch alles sei in Ordnung.

Wenn du kein Geld für die Untersuchungen oder gar Operationen ausgeben kannst, dann nützt sowieso alles Spekulieren nichts.

Werbung:
Richtig. Sehe ich auch so.

Wie eine Rundum-Untersuchung konkret aussah, erklärst du leider nicht. Ich vermute die "allgemeine Untersuchung". Abtasten, ins Mäulchen schauen, Augen anschauen, eventuell noch wiegen und Temperatur messen. Wars so?

Er hat eine Rundum-Untersuchung gemacht.. Eine zweite TA hat meine Mitze dann auch noch angeschaut, die sagte auch alles sei in Ordnung.

Um FORL erkennen zu können, muss der TA ein Dentalröntgengerät haben, das haben i.d.R nur Spezialisten oder grössere TK. Vom puren Ansehen kann man da leider nix erkennen. Auch nicht im Rahmen eines typischen kleinen Check mit Abtasten.

Wenn Dir die TA Rechnungen Sorgen machen, dann solltest Du über eine KV für Deine Tiere nachdenken. Allerdings werden nun Vorerkrankungen und deren Nachfolgekosten natürlich ausgeschlossen.

Nein, sie haben sie wärend der Narcose auch geröncht und eine Blutprobe genommen, dort war aber nicht auffälliges.

Ich spare auf eine OP und eine intensive Untersuchung (+Behandlung), da ich will das es meiner Kleinen gut geht. Ich bekomme kaum Geld und opfere es komplett für meine Tiere. Ich verzichte auf sogut wie alles, damit ich gut für meine Babys sorgen kann -.- Also hört bitte auf zu sagen, dass es nichts bringt mir zu helfen! Und hört bitte auf solche Kommentare abzulassen, wenn ihr keine konstruktiven Beiträge leisten könnt.

Es kann ja sein, dass das nicht böse gemeint war, aber sowas hilft auch nicht weiter. Ich bin besorgt um Mia und möchte Rat, weil ich kaum Vertrauen in TA habe.

Das war aber doch kein DENTALröntgen oder doch?

Sorry, aber Du hast hier doch gute Ratschläge bekommen, z.b von Raven. Natürlich kosten solche Behandlungen auch Geld. Es kann doch das Forum nichts dafür, dass Du nicht vorgesorgt hast. Keiner verlangt, dass man reich ist, aber dann muss man eben eine Versicherung abschliessen.
Nun, zu sagen, dass das Tier solange warten muss, bis Du das Geld angespart hast, dass ist doch wirklich verantwortungslos. Vom Opfern haben Deine Katzen nämlich nichts wenn sie solange nicht behandelt werden können.

Für die Zukunft>https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kaum Geld hast, frage ich mich allerdings, wieso Du nicht in ne Tierkrankenversicherung investierst.
Bei einer Katze sind das 25 Teuro im Monat, dafür aber Rundum Sorglos Paket beim TA.

Werbung: