Extrem ängstlicher junger Kater

  • Themenstarter Simba_1
  • Beginndatum
  • #41
Ab und zu ist er zwar mutig, aber 95% des Tages verbringt er trotzdem in einem seiner Verstecke :/. Hoffe das ändert sich irgendwann.
 
A

Werbung

  • #42
Der Süße :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 67
  • #43
Er ist grade wieder mutig und habe ihn das erste mal ganz leise schnurren gehört :). Dachte er kann das garnicht haha :D
 
  • #44
Süßer Kerl. Der sich wahnsinnig über einen Raufkumpel freuen würde :zufrieden:
 
  • #45
Süßer Kerl. Der sich wahnsinnig über einen Raufkumpel freuen würde :zufrieden:

Ja das merke ich langsam, dass er einen Spielkammerad braucht, weil er endlich auftaut und spielen will. Aber eben mit mir und ich bin da nicht so gut geeignet wie eine zweite Katze :D.
Er bekommt eh so schnell wie möglich einen Freund, aber zuerst müssen wir ihn kastrieren und impfen lassen.
 
  • #46
Verspielter kleiner Kerl:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 52
  • #47
:):):):):):):)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 40
Werbung:
  • #48
:):):):):)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 29
  • #49
Ja das merke ich langsam, dass er einen Spielkammerad braucht, weil er endlich auftaut und spielen will. Aber eben mit mir und ich bin da nicht so gut geeignet wie eine zweite Katze :D.
Er bekommt eh so schnell wie möglich einen Freund, aber zuerst müssen wir ihn kastrieren und impfen lassen.

Guter Plan! Kann man ja alles recht zeitnah angehen...
 
  • #50
Guter Plan! Kann man ja alles recht zeitnah angehen...

Ja sowieso. Haben schon einen Tierarzt rausgesucht wo wir anrufen und so bald es geht einen Termin ausmachen. In der Zwischenzeit schaue ich mich im Internet schon mal um nach passender Gesellschaft :)
 
  • #51
Wie schön, dass der Kater immer mehr auftaut und ihr ihm bald einen Kumpel holen wollt :)

Zum Kumpel nochmal
Okay das besagt ja eigentlich nicht, dass es wichtig ist, dass es beides Kater sind, sondern, dass sie vom Charakter her zusammen passen und das kann man ja vorher niemals wissen egal welches Geschlecht.
Ganz so ist es nicht. Eher andersherum wird ein Schuh draus:
Katze und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten, das wurde ja in dem Blog gut erklärt.
Wenn man nun zum Kater eine Katze setzt, die vom Wesen/Charakter her super passt, dann kann es sein, dass diese beiden sich zwar supergut verstehen, aber auf Dauer gesehen sich doch irgendwann stressen, eben wegen dem unterschiedlichen Spiel/Raufverhalten.
Es ist ganz typisch, dass Katze/Kater sich bei ähnlichem Charakter zwar toll verstehen, aber eben die Katze mit der Zeit immer genervter wird, weil ihr seine Raufversuche viel zu ruppig sind, sie zieht sich dann lieber zurück - was den Kater wiederum frustriert, er will ja nur spielen... Am Ende hast du dann eine ängstliche oder genervte Katze und einen frustrierten/unausgelasteten Kater, obwohl sie doch "eigentlich" vom Charakter her so gut zueinander passen...

Also schon auf den passenden Charakter achten, aber eben von vornherein gleichgeschlechtlich denken ;)

Es gibt Kater, die sind vom Wesen her ruhig und zurückhaltend, oder eben immer sanft und sehr sozial - aber wenn es ums Spielen geht, wären sie trotzdem zu forsch, zu ruppig für eine Katze, die tendenziell lieber fangen spielt.
Hier mein Orlando ist so ein Exemplar. Immer lieb, immer verschmust, immer sanftmütig, auch zu den anderen Katern, eher beschwichtigend als rauflustig. Aber wenn mal spielerisch gerauft wird, steht er den anderen in nichts nach. Klar, die Kater machen auch gern mal "Mädchenspiele", spielen fangen, jagen sich durch die Bude, mögen Objektspiele etc, aber ihr liebstes Hobby ist nunmal raufen und zwar so, wie es kaum eine weibliche Katze mag ;)
Gerade wenn sie so jung sind, später raufen und spielen sie dann auch viel gemäßigter.

Dein Kater ist mit seinen ca 8 Monaten noch sehr jung und "eigentlich" altersentsprechend superverspielt, aber weil er nie einen passenden Kumpel hatte, wird er viel nachzuholen haben, er braucht nen Spiel- und Raufkumpel, der mit ihm mithalten kann und von dem er viel lernt.

Also schau nach einem Kater, der ihm vom Wesen her sehr ähnlich ist, dann können sie am meisten miteinander anfangen :)
Weil euer Kater nun längere Zeit ohne Kumpel war, wäre es sehr wichtig, dass der "Neue" gut sozialisiert ist, das bedeutet, er war lange genug im Wurf, ist im Umgang mit Artgenossen sicher, nicht zu dominant aber lässt sich auch nicht so schnell unterbuttern. Im Zweifelsfall schaut euch lieber nach einem Kater um, der *etwas* älter als Simba ist. Ein Kitten wäre mit einem ca 8 Monate alten Kater, der im Umgang mit Artgenossen erstmal unsicher ist, völlig überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Danke Catma, ich habe seit einem Tag überlegt wie ich das formuliere.
Jetzt weiss ich es ;) :)
 
  • #53
@ Lenny+Danny - :D Habsch doch gern für dich gemacht :p ;)
 
  • #54
Hm okay aber kann man das wirklich so verallgemeinern? Kommt mir so vor auf die Art wie Frauen können nicht einparken und Männer hören nie zu :D. Aber ihr seid die Experten :D.
Simba ist mittlerweile gar nicht mehr ängstlich solange mein Freund schläft oder nicht zuhause ist. Dann benimmt er sich ganz frei, geht herum , spielt und kuschelt. Aber kaum ist mein Freund da versteckt er sich so lange bis er weg ist. Hoffe er wird sich an meinen Freund auch noch gewöhnen bald.
 
Werbung:
  • #55
Er kommt ganz oft auf meinen Schoß und will gestreichelt werden :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 69
  • #56
Hm okay aber kann man das wirklich so verallgemeinern?
Eindeutig ja :)
Verallgemeinern = "im allgemeinen ist das so" und das trifft auf Katzen definitiv zu. "Im allgemeinen" heißt ja nicht "immer". Sicher gibt es auch Ausnahmen. Katze/Kater-Paare, die sich trotz unterschiedlichen Spielverhaltens gut verstehen :). Aber eben das sind tatsächlich Ausnahmen, weil es im allgemeinen nicht so der Fall ist.
Es ist recht typisch, dass Dosis mit Katze/Kater, die sich charakterlich gut verstehen, dann doch zum Ausleich einen weiteren Kater dazuholen, damit der Kater ausgelasteter ist und die Katze weniger angegangen wird.
Warum also von vornherein ein Risiko eingehen, wenn man es harmonischer haben könnte?
Kommt mir so vor auf die Art wie Frauen können nicht einparken und Männer hören nie zu :D.
:D
Aber das sind Vorurteile, die sich dann in der Realität bestätigen oder eben nicht ;). Das mit dem unterschiedlichen Spielverhalten bei Katze/Kater hingegen ist etwas, das mit "der Natur an sich" zu tun hat. Dass Kater lieber ruppig raufen und Katzen eher fangen und Objektspiele machen, wird dir fast jeder (fast, weil es eben nicht immer, aber im Allgemeinen eben doch zutrifft) bestätigen, der zu Hause Katze/Kater hat.
Etwas anderes ist es bei etwas älteren, längst ausgewachsenen Katzen. Selbst bei sehr verspielten Katzen lässt der Spieltrieb mit dem Erwachsen-werden, doch deutlich nach und dann müsste man auch nicht mehr so aufs gleiche Spielverhalten achten. Aber je jünger und verspielter die Katzen sind, desto wichtiger ist es, dass der Aktivitätslevel und das Spielverhalten sehr ähnlich ist.
Simba ist mittlerweile gar nicht mehr ängstlich solange mein Freund schläft oder nicht zuhause ist. Dann benimmt er sich ganz frei, geht herum , spielt und kuschelt. Aber kaum ist mein Freund da versteckt er sich so lange bis er weg ist. Hoffe er wird sich an meinen Freund auch noch gewöhnen bald.
Schön, dass Simba immer mehr auftaut. Er ist vielleicht erstmal damit beschäftigt, sich an einen neuen Menschen zu gewöhnen, und dann kommt der zweite ;) ;)
Am besten, dein Freund beachtet das nicht weiter, also nicht versuchen, Simba hervorzulocken, er wird schon von alleine zutraulicher werden. Aber dein Freund könnte sich "indirekt" ein bisschen beliebter machen ;) indem er ihm regelmäßig den Futternapf hinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Ja an das mit dem füttern habe ich auch schon gedacht, weil das hab bis jetzt immer ich gemacht .:)
Und danke für die ausführlichen Erklärungen dann wird es wohl ein zweiter Kater werden :)
 
  • #58
Ein Freund für Simba

Ich war heute bei einer Tierärztin, die Katzen vermittelt und habe dort einen schwarzen ca 7 Monate alten Kater kennengelernt. Er hat sich sofort in meinen Arm gekuschelt und laut geschnurrt ( Gegenteil von Simba:D) und es stand fest, dass er zu uns ziehen wird. Zuhause angekommen war er gleich total mutig, zeigte 0 Scheu, schaute sich um, ging aufs Klo und haute sich dann vor mir auf den Boden um gekrault zu werden und laut zu schnurren.
Begegnung mit Simba verlief bisher ruhig. Sie schauen sich nur an :D. Mal sehen wie es weiterhin läuft .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 69
  • #59
Oh, das ging ja schnell jetzt!

Wie schön, das ihr schon einen Katerkumpel gefunden habt. Bin geplant auf die Fortschritte der beiden. :)

*daumendrück*
 
  • #60
Bin ich auch :). Aber er ist echt bis jetzt voll lieb zu Simba. Das ist gut, weil Simba ja so ein Angsthasi ist. Er liegt nur vor dem Bett und schaut Simba an, der unterm Bett versteckt ist :).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Milo&Stitch
M
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
S
Antworten
10
Aufrufe
924
lokilinchen
lokilinchen
kvmberly
Antworten
31
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Iluvatar
Antworten
1
Aufrufe
865
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben