erziehung

  • Themenstarter kathi181
  • Beginndatum
  • #21
Danke für eure Hilfe! Dann werd ich jetzt auf jeden fall auf trockenfutter verzichten und sie mehrmals täglich füttern

400 g Nassfutter pro Katze sollten es am Tag schon sein. Und wenn das nicht reicht eben mehr.
 
A

Werbung

  • #22
Meiner Meinung nach kann man Katzen mit viel Geduld, Konsequenz und positiver Verstärkung durchaus erziehen. Zumindest habe ich recht wohlerzogene Katzen, die fast so gehorsam sind wie Hunde. Nein ist nein, und das wissen sie auch ganz genau.

Allerdings dauert dieses vorbildliche Wohlverhalten meist nur so lange an, wie ich mich in der Nähe der Katzen aufhalte. Sobald ich einen Raum verlasse und woanders beschäftigt bin, tun sie hinter meinem Rücken genau das, was sie nicht sollen! Sie sitzen auf dem Wohnzimmertisch, laufen auf der Küchenanrichte herum, klettern in die Regale, quetschen sich hinter den Fernseher ... Und was hier los ist, wenn ich nicht zu Hause bin, will ich lieber gar nicht wissen. :D

Ich denke nicht, dass man Katzen dazu bringen kann, irgendetwas nicht zu tun, wenn sie unbeobachtet sind. Darauf muss man sich einfach einstellen und dafür sorgen, dass nichts herumliegt oder herumsteht, wo die Katzen nicht rangehen sollen oder was ihnen gefährlich werden könnte.

Katzen sind und bleiben eben kleine Freigeister. :)
 
  • #23
Meiner Meinung nach kann man Katzen mit viel Geduld, Konsequenz und positiver Verstärkung durchaus erziehen. Zumindest habe ich recht wohlerzogene Katzen, die fast so gehorsam sind wie Hunde. Nein ist nein, und das wissen sie auch ganz genau.

aha!!! das ist ja toll das sie es wissen:D

Allerdings dauert dieses vorbildliche Wohlverhalten meist nur so lange an, wie ich mich in der Nähe der Katzen aufhalte. Sobald ich einen Raum verlasse und woanders beschäftigt bin, tun sie hinter meinem Rücken genau das, was sie nicht sollen!

kicher...
darum geht es ja. Erziehung ist wenn sie es lassen auch wenn man nicht anwesend ist. Und das ist bei Katzen so gut wie unmöglich.


Sie sitzen auf dem Wohnzimmertisch, laufen auf der Küchenanrichte herum, klettern in die Regale, quetschen sich hinter den Fernseher ... Und was hier los ist, wenn ich nicht zu Hause bin, will ich lieber gar nicht wissen. :D

tja...
ich will es auch nicht wissen. Katzen ebend:rolleyes:

Ich denke nicht, dass man Katzen dazu bringen kann, irgendetwas nicht zu tun, wenn sie unbeobachtet sind. Darauf muss man sich einfach einstellen und dafür sorgen, dass nichts herumliegt oder herumsteht, wo die Katzen nicht rangehen sollen oder was ihnen gefährlich werden könnte.

Katzen sind und bleiben eben kleine Freigeister. :)

stimme ich dir voll zu. Und deshalb sind sie einfach toll.
 
  • #24
Die Katzen erziehen uns und nicht wir sie.:aetschbaetsch1:
 
  • #25
Genau, ich bin eine gut erzogene Dosi. Ich ess ihnen das Futter nicht weg, benutze das Katzenklo nicht und auch die Kratzbaeume gehoeren ihnen alleine. Selbst in meinem Bett mache ich immer so viel Platz, dass meine Katzen sich ja austrecken koennen, auch wenn ich am morgen meine Knochen zuerst sortieren muss.
 
  • #26
Meiner Meinung nach kann man Katzen mit viel Geduld, Konsequenz und positiver Verstärkung durchaus erziehen. Zumindest habe ich recht wohlerzogene Katzen, die fast so gehorsam sind wie Hunde. Nein ist nein, und das wissen sie auch ganz genau.

Allerdings dauert dieses vorbildliche Wohlverhalten meist nur so lange an, wie ich mich in der Nähe der Katzen aufhalte. Sobald ich einen Raum verlasse und woanders beschäftigt bin, tun sie hinter meinem Rücken genau das, was sie nicht sollen! Sie sitzen auf dem Wohnzimmertisch, laufen auf der Küchenanrichte herum, klettern in die Regale, quetschen sich hinter den Fernseher ... Und was hier los ist, wenn ich nicht zu Hause bin, will ich lieber gar nicht wissen. :D

Ich denke nicht, dass man Katzen dazu bringen kann, irgendetwas nicht zu tun, wenn sie unbeobachtet sind. Darauf muss man sich einfach einstellen und dafür sorgen, dass nichts herumliegt oder herumsteht, wo die Katzen nicht rangehen sollen oder was ihnen gefährlich werden könnte.

Katzen sind und bleiben eben kleine Freigeister. :)
Hallo, ich bin neu hier und ich finde keine verständliche Gebrauchsanweisung für das Forum. Also versuche ich es ganz dreist so.
Meine letzte Katze war ein Engel und hat weder geklaut, noch gesessen wo sie nicht sollte. Nun ist sie leider verstorben und ich habe ein Main Coon Kitten von knapp 6 Monaten seit 10 Tagen bei uns. Sie ist goldig aber hat nur Unsinn im Kopf.

Sie möchte nachts bei mir schlafen, was sie auch gerne darf. Sie wechselt aber nachts gerne den Platz und da ist das Problem. Mein Moskitonetz ist inzwischen ziemlich durchlöchert. Wie kann ich ihr beibringen sich danicht rein zu hängen. Das Netz hängt locker runter und meine alte Katze hatte schnell raus, dass sie sich dahinter schieben muss. Ich habe schon eine Selters mit Abstand drunter gestellt, sodass eine offensichtliche Lücke entsteht aber sie begreift es nicht. Nachts fehlt mir natürlich auch die Geduld. Hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar
 
  • #27
Am besten du machste inen eigenen Thread auf, dann wirst du mehr Antworten bekommen. Dieser ist von 2015.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
  • #28
Hallo, ich bin neu hier und ich finde keine verständliche Gebrauchsanweisung für das Forum. Also versuche ich es ganz dreist so.
Meine letzte Katze war ein Engel und hat weder geklaut, noch gesessen wo sie nicht sollte. Nun ist sie leider verstorben und ich habe ein Main Coon Kitten von knapp 6 Monaten seit 10 Tagen bei uns. Sie ist goldig aber hat nur Unsinn im Kopf.

Sie möchte nachts bei mir schlafen, was sie auch gerne darf. Sie wechselt aber nachts gerne den Platz und da ist das Problem. Mein Moskitonetz ist inzwischen ziemlich durchlöchert. Wie kann ich ihr beibringen sich danicht rein zu hängen. Das Netz hängt locker runter und meine alte Katze hatte schnell raus, dass sie sich dahinter schieben muss. Ich habe schon eine Selters mit Abstand drunter gestellt, sodass eine offensichtliche Lücke entsteht aber sie begreift es nicht. Nachts fehlt mir natürlich auch die Geduld. Hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar
Ja was hast du denn gedacht, wenn du ein einsames Baby holst? Die kleine braucht sofort eine gleich alte Freundin. Einzelhaltung geht gar nicht. Dass ein Jungtier Unsinn macht, das hätte dir doch klar sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01 und Black Perser
  • #29
Ja was hast du denn gedacht, wenn du ein einsames Baby holst? Die kleine braucht sofort eine gleich alte Freundin. Einzelhaltung geht gar nicht. Dass ein Jungtier Unsinn macht, das hätte dir doch klar sein müssen.
Du kennst weder meine Wohnsituation noch mein Kitten, glaubst aber zu wissen, dass es der Kleinen so nicht gut geht. Und Unsinn und Kitten gehören zusammen, das ist auch mir bekannt. Ich bin Ü 50 und habe inzwischen schon durchaus einige Katzen groß gezogen. Trotzdem ist das letzte Kitten über 8 Jahre her und Frau vergisst.... Es gibt unterschiedliche Typen und Dinge, die ich hinnehmen kann und Dinge, die ich nicht hinnehmen möchte. Also sei so nett und beantworte meine Frage, wenn du einen Tipp hast. Aber bitte unterstelle mir nicht eine nicht adäquate Haltung
 
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam, Margitsina und annanass
  • #30
Du wirst gar nicht unterbinden können, dass das Kleine am Netz hochkraxelt oder an andern Dingen. Das liegt in der Natur von kleinen Katzenkindern. Desweiteren kann es für das Kleine auch gefährlich sein, diese Moskitonetze sind recht fein und sie kann sich darin verheddern.
Nimm das Netz am besten ab, es ist eh gerade Winter, da hat es keine Mücken!

Aber gerade wenn du schon erfahrung mit Katzen hast, müsstest du wissen, das ein Kitten alleine keine gute Wahl ist.
Kitten sollten immer mit anderen Kitten gemeinsam gehalten werden.
Und ...wenn es dir wichtig ist, was für eine Rasse dein Kitten hat, so dass du es hier für erwähnenswert hälst: es heißt Maine Coon, nicht Main Coon.

In der Regel geben seriöser Züchter ihre Kitten nur im Doppelpack ab oder zu bereits vorhandenen Kitten, auch die meisten Tierheime gehen so vor.

Mach die Wohnung Katzensicher, entferne so Fallen wie das locker hängende Netz und schau, dass du ein zweites Katzenkind zu deiner Katze dazu holst. In etwa gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Wolkenturm und 6 weitere
  • #31
Du kennst weder meine Wohnsituation noch mein Kitten,
Dann laß uns doch mal nicht dumm sterben, sondern schreibe einfach etwas zu deiner Wohnsituation. Den daß man im Winter ein Moskitonetz braucht, finde ich ein wenig seltsam, es sei denn, man wohnt in einer warmen, feuchten Gegend, und auch da kann man alle Fenster, Veranden, Türen mit Fliegengittern sichern, spart Moskitonetze. Haben wir z.B. so gehalten.

Katzenkinder sollte man nie allein halten, es sei denn, es gibt einen sehr, sehr triftigen Grund dafür, und wenn man mit dir kommunizieren soll, wäre es hilfreich, diesen Grund zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, TiKa, Julia01 und 3 weitere
  • #32
Sie möchte nachts bei mir schlafen, was sie auch gerne darf. Sie wechselt aber nachts gerne den Platz und da ist das Problem. Mein Moskitonetz ist inzwischen ziemlich durchlöchert. Wie kann ich ihr beibringen sich danicht rein zu hängen. Das Netz hängt locker runter und meine alte Katze hatte schnell raus, dass sie sich dahinter schieben muss. Ich habe schon eine Selters mit Abstand drunter gestellt, sodass eine offensichtliche Lücke entsteht aber sie begreift es nicht. Nachts fehlt mir natürlich auch die Geduld. Hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar
Es handelt sich hierbei um ein junges Kitten, ein Kleinkind, das die Funktionen und "Regeln" noch nicht kennt. Sie probieren aus und etwas Verlockendes wie ein Moskitonetz ist dabei etwas Wundervolles für sie.
Wenn sie das Netz hochklettert und durchlöchert, wäre es besser, es abzunehmen - auch für den Fall, falls sie mit den Krallen hängenbleibt und in Panik gerät.
Abgesehen davon kann so ein Verhalten auch von Langeweile kommen. Katzen in Einzelhaltung haben nur ihre Menschen und müssen warten, bis Mensch auch Zeit hat. Schläft der Mensch, hat die Katze Niemanden und das endet schnell in Experimenten, wie sie sich unterhalten können.
Das schaffen sogar meine Erwachsenen noch, wenn die Eine schläft, sucht sich der Andere Beschäftigung und das kann auch mal darin enden, dass Dinge aus dem Regal gezogen werden um damit zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Wolkenturm und eine weitere Person
  • #33
Du kennst weder meine Wohnsituation noch mein Kitten, glaubst aber zu wissen, dass es der Kleinen so nicht gut geht. Und Unsinn und Kitten gehören zusammen, das ist auch mir bekannt. Ich bin Ü 50 und habe inzwischen schon durchaus einige Katzen groß gezogen. Trotzdem ist das letzte Kitten über 8 Jahre her und Frau vergisst.... Es gibt unterschiedliche Typen und Dinge, die ich hinnehmen kann und Dinge, die ich nicht hinnehmen möchte. Also sei so nett und beantworte meine Frage, wenn du einen Tipp hast. Aber bitte unterstelle mir nicht eine nicht adäquate Haltung
Warum holst du dann ein einzelnes Kitten? Wenn du soooo erfahren bist?
Irgendwie stimmt doch da was nicht und passt nicht zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, TiKa, Julia01 und eine weitere Person
  • #34
Es handelt sich hierbei um ein junges Kitten, ein Kleinkind, das die Funktionen und "Regeln" noch nicht kennt. Sie probieren aus und etwas Verlockendes wie ein Moskitonetz ist dabei etwas Wundervolles für sie.
Wenn sie das Netz hochklettert und durchlöchert, wäre es besser, es abzunehmen - auch für den Fall, falls sie mit den Krallen hängenbleibt und in Panik gerät.
Abgesehen davon kann so ein Verhalten auch von Langeweile kommen. Katzen in Einzelhaltung haben nur ihre Menschen und müssen warten, bis Mensch auch Zeit hat. Schläft der Mensch, hat die Katze Niemanden und das endet schnell in Experimenten, wie sie sich unterhalten können.
Das schaffen sogar meine Erwachsenen noch, wenn die Eine schläft, sucht sich der Andere Beschäftigung und das kann auch mal darin enden, dass Dinge aus dem Regal gezogen werden um damit zu spielen.
Ich habe auch schon daran gedacht, das Netz erst einmal ab zu nehmen. Die Frage ist nur, ob sie wenn sie älter wird es eher begreift. Im Übrigen ist mein Mann Rentner und sie ist nie alleine. Bislang vermeiden wir das noch. Natürlich steht er nicht immer neben ihr aber einen Säugling / Kleinkind hat man ja auch nicht durchgehend im Blick 😉 Gott sei Dank geht sie aber bislang meistens mit mir ins Bett u schläft fast durch🥴
 
Werbung:
  • #35
Ich habe auch schon daran gedacht, das Netz erst einmal ab zu nehmen. Die Frage ist nur, ob sie wenn sie älter wird es eher begreift. Im Übrigen ist mein Mann Rentner und sie ist nie alleine. Bislang vermeiden wir das noch. Natürlich steht er nicht immer neben ihr aber einen Säugling / Kleinkind hat man ja auch nicht durchgehend im Blick 😉 Gott sei Dank geht sie aber bislang meistens mit mir ins Bett u schläft fast durch🥴
Hallöchen!

Sry, aber Mensch ist nur unzureichender Ersatz für einen Artgenossen. Ich vermute mal, dein Mann wird nicht Ohren auslecken wollen, Popo schnüffeln, in Beine und Hals schnappen und schnappen lassen beim raufen und und und…

Darf ich fragen, in welchen geografischen Gefilden du wohnst (wegen Moskitonetz im Dezember)?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, TiKa, Julia01 und 4 weitere
  • #36
Bislang vermeiden wir das noch
Verstehe ich das richtig, dass die Samtpfote später auch mal alleine sein wird? Wird sie dann Freigängerin sein? Denn bei gesichertem Freigang bzw. reine Wohnungshaltung wird Katze nicht glücklich. Sie arrangiert sich wahrscheinlich damit, ja - mehr aber auch nicht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, TiKa, Julia01 und 2 weitere
  • #37
Du wirst gar nicht unterbinden können, dass das Kleine am Netz hochkraxelt oder an andern Dingen. Das liegt in der Natur von kleinen Katzenkindern. Desweiteren kann es für das Kleine auch gefährlich sein, diese Moskitonetze sind recht fein und sie kann sich darin verheddern.
Nimm das Netz am besten ab, es ist eh gerade Winter, da hat es keine Mücken!

Aber gerade wenn du schon erfahrung mit Katzen hast, müsstest du wissen, das ein Kitten alleine keine gute Wahl ist.
Kitten sollten immer mit anderen Kitten gemeinsam gehalten werden.
Und ...wenn es dir wichtig ist, was für eine Rasse dein Kitten hat, so dass du es hier für erwähnenswert hälst: es heißt Maine Coon, nicht Main Coon.

In der Regel geben seriöser Züchter ihre Kitten nur im Doppelpack ab oder zu bereits vorhandenen Kitten, auch die meisten Tierheime gehen so vor.

Mach die Wohnung Katzensicher, entferne so Fallen wie das locker hängende Netz und schau, dass du ein zweites Katzenkind zu deiner Katze dazu holst. In etwa gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Das Netz nehme ich wohl erstmal ab. Ansonsten ist das Haus sicher für Kitten, Kleinkinder, Hunde, Teenies etc. 😉
Im übrigen seriöse Züchter kennen Ihre Kitten und erkundigen sich sehr genau, wo ihr Kitten hingeht. Das passt schon, da macht euch mal bitte nicht den Kopf.
 
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam
  • #38
So Netze wie auch Vorhänge können auch erwachsene Katzen noch dazu verleiten daran zu klettern. In wie Weit sie das uninterssant finden ab einen gewissen Alter, steht in den Sternen.

Da das Netz aber zur Gefahrenquelle werden kann für dein Katzerl, nimm' es einfach ab.

Dein Mann oder überhaupt Menschen sind kein Ersatz für eine andere Katze. Katzen untereinander machen Dinge, welche wir Menschen nicht machen. Sich gegenseitig die Ohren ausputzen oder am Popo schnüffeln, gemeinsam jagen und fangen Spielen, gemeinsam die Welt erkunden. Voneinander lernen und die "Katzensprache" gelenkig halten.
Ein Kind würdest du doch auch nicht auch ohne Kontak zu anderen Kindern aufziehen. Bei Katzenkindenr ist das nichts anderes. Die brauchen andere Katzenkinder um zu lernen, sich untereinander auszutauschen, miteinander Kräfte zu messen und sich gegenseitig Sicherheit zu geben.

Die Katzenhaltung hat sich mittlerweile weiterentwickelt und Vieles was früher so landläufig und mangels Forschung erzählt wurde, wird mittlerweile anders gesehen.
Darunter auch, dass Katzen Einzelgänger sind und keine anderen Katzen brauchen.

Zu zweit wird es auch für den Menschen leichter. Die Beiden haben sich gegenseitig und toben uns spielen miteinander, so dass weniger die Einrichtung oder eure Füße unter der Bededecke dafür herhalten müssen.
Ebenso kann man auch mal leichter in den Urlaub oder auf Kur etc. ohne das eine Katze alleine gelangweilt zu hause sitzt und nur ein - bis zweimal täglich ein Katzensitter kurz vorbeischaut. Gemeinsam mit einer anderen Katze, sind solche Zeiten viel einfacher für die Katzen zu bewältigen.

Im übrigen gibt nichts Schöneres als zwei Katzenkindern beim Großwerden zu zusehen.
39556409eg.jpg

39556293yh.jpg

38893637ev.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Zaleiy, TiKa und 5 weitere
  • #39
Warum holst du dann ein einzelnes Kitten? Wenn du soooo erfahren bist?
Irgendwie stimmt doch da was nicht und passt nicht zusammen.
Oder ihr seid alle sehr einseitig belesen und zum " Wohl des Tieres" sehr intolerant . Maine Coon, deswegen erwähnte ich die Rasse, sind auch so genannte Hundkatzen und auf den Menschen fixiert. Sie können daher sehr wohl auch in Einzelhaltung leben. Insbesondere wenn der Mensch dem Tier zu Liebe nicht verreist, (ausser Tagesreisen, die dann ein Katzensitter in unserem Haus abdeckt) und ansonsten viel Zuhause ist. Z. B. Aus gesundheitlichen Gründen. Im Übrigen gibt es einen eingezäunten sehr großen Balkon u einen ebensolchen Garten.
Ich hatte mich gefreut hier versch. Anregungen und Tipps zu bekommen. Stattdessen werde ich hier nahezu an den Pranger gestellt. Warum ich ganzjährig ein Moskitonetz über meinem Bett habe ist ganz simpel. Ich kann es nicht alleine abnehmen und sah bislang dazu auch keinen Grund.
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
  • #40
Im übrigen seriöse Züchter kennen Ihre Kitten und erkundigen sich sehr genau, wo ihr Kitten hingeht.

Seriöse Züchter tun noch so einiges mehr.
Zb geben sie niemals und unter keinen Umständen ein Kitten in Einzelhaltung ab.
Das ist eines der Dinge an denen man seriöse Züchter von unseriösen unterscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Froschn, TiKa und 5 weitere

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
6
Aufrufe
1K
mia.
mia.
Molily
Antworten
12
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
O
Antworten
15
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju
YamiChan
Antworten
16
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
yeast
Antworten
32
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben