Erste Überlegungen

  • Themenstarter FunkyThorsten
  • Beginndatum
  • #61
hi!

zur küche: anfangs hatte ich mir eingebildet, ich bekomme das hin, dass sie nicht hochspringen.
whiiny, der 3 wochen vor pommes einzog, hat das auch schnell kapier gehabt, dass er da nichts zu suchen hat - zumindets nicht, wenn ich da bin. pommes... war dagegen sehr resistent was meine erziehungsversuche diesbezüglich anbelangte... zugegeben war ich mit ihm aber auch von anfang an immer etwas nachlässiger... keine ahnung... glaube, weil er der kleine war und immer noch ist, bin ich mit ihm irgendwie nie so streng wie mit whiiny. nicht richtig, ich weiß :-(
naja. als whiiny dann sah, dass pommes sich traut und ich irgendwann auch etwas resignierte eben, traute er sich auch wieder - ganz vorsichtig. und ich habe aufgegeben :-(
nun ist es im alltag so:
wenn sie nerven, setz ich sie runter bzw. whiiny brauche ich meist nur entsprechend anzuschauen und "ab" zu sagen - dann geht er schon.

wenn sie zu sehr nerven, eben, wenn ich koche o. ä. - mach ich die tür zu. fertig. :)

grüßle
 
A

Werbung

  • #62
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. Ich hab noch ein kleines Frägelchen und hoffe nicht zu nerven mit der Fragerei:

Es heißt ja immer Katzen lieben Milch...Jetzt meinte ein Bekannter aber man dürfe keine Milch geben das würde zu Durchfall usw führen...

Wie ist es denn nun mit der Milch...Milch? Wieviel davon? Welche? das würde mich interessieren lasst euch ruhig Zeit mit den Antworten:)
 
  • #63
hi!
keine milch! katzen vertragen kuhmilch nicht gut. in der natur gibts ja auch keine milchbäche oder milchseen ;-)
aufzuchtmilch für winzlinge ist wieder was anderes. es gibt auch katzenmilch für erwachsene katzen. woraus die genau gemacht ist, weiß ich nicht. aber ich würd's erst gar nicht anfangen.
letztlich kannst du pech haben und sie möchten gar kein wasser mehr anrühren, weil sie gelernt haben, dass es da noch was anderes gibt. so geht es einer bekannten von mir.
und umgekehrt - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :aetschbaetsch2:
 
  • #64
aaaaaaaaaaaaaaha:) wieder etwas gelernt:) Memo an mich selbst: Keine Milch!
 
  • #65
Stop stop, nicht ganz so schnell ;)

Die meisten erwachsenen Katzen, die keine Milch vertragen, sind schlicht laktoseintolerant, wie die meisten anderen erwachsenen Säugetiere und viele Menschen auch. Das heißt, sie vertragen den Milchzucker (Laktose) nicht und bekommen davon Durchfall. Weil das Verdauungsenzym, das Milchzucker im Körper verwertet, sich nach der Entwöhnung von der Muttermilch "abgeschaltet" hat.

Eine Katze, die von klein auf immer wieder Milch bekommt, kann aber durchaus ein Leben lang laktose-tolerant bleiben, so wie viele erwachsene Menschen hierzulande, weil das Enzym durch den Milchkonsum aktiv bleibt.
(Mein Grisu ist so ein Fall, er verträgt normale Vollmilch problemlos und bekommt so etwa zweimal pro Woche einen Schluck davon als Leckerli.)

Katzenmilch ist laktosereduzierte Milch, meistens noch mit irgendwelchen Schrottzusätzen wie Zucker oder Ei oder was sonst grad übrig war. Stattdessen kann man einer laktoseintoleranten Katze auch normale laktosefreie/laktosereduzierte Milch aus dem Supermarkt geben. Ist billiger, weniger ungesund, und den Rest kann man selber trinken.

Auf alle Fälle gilt aber: Milch für Katzen ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel, und zwar eins, das man höchstens als Leckerli behandeln und auch nur in entsprechenden Mengen füttern sollte. Zum Trinken gibt's Wasser.

Ach ja, es gibt auch Katzen, die auf Milcheiweiß allergisch reagieren, die vertragen dann auch keine laktosereduzierte Milch. Man kann es dann mit Ziegenmilch o.ä. probieren, oder es einfach bleiben lassen.
 
  • #66
aha. jetzt hab ich auch noch was gelernt. so genau wusste ich das nicht mehr, wenn auch schon mal gelesen.

aber letztlich bleibt es ja dabei: als getränk nur wasser!

nur eben - die beiden meiner bekannten z. b. rühren kein reines wasser an, weil sie ihnen von anfang an (warum auch immer) milch dazu hat :sad:
 
  • #67
Hmmm ich hab jetzt aber echt noch ein Problem...^^

Also ich hab jetzt gelesen für 2 Katzen 3 Katzenklos....Also wenn möchte ich mir 2 Katzen anschaffen aber ich fürchte DREI Katzenklos passen auf keinen Fall in mein Badezimmer....

Warum genau sind es 3? oder ist das eher so eine Sache die von Fall zu Fall unterschiedlich ist....
 
Werbung:
  • #68
Ich habe vier Katzen und vier Klos an unterschiedlichen Plätzen aufgestellt, jetzt ist aber auch noch unser Streuner mehr oder weniger hier eingezogen, also Katze Nr. 5 und ich werde demnächst noch ein fünftes Klo aufstellen, da Sterni keinen Stress, also andere Katzen in der Nähe, mag wenn sie drauf muss..... Stell nicht alle drei Klos in Bad, sonder verteile sie in der Wohnung!

Milch vertragen meine Katzen auch nicht, aber sie lieben Sahne und Kaffeesahne! Davon gibt`s immer wieder mal etwas zum schlecken und verwöhnen.

MEINE Katzen hassen autofahren, jede leidet anders, Sterni verkriecht sich unter einer Decke uns zittert dort, Pauli und Biene weinen vor sich hin, aber Lisa schreit in einer ohrenbetäubenden Lautstärke und zwar bis sie wieder aus der Box kann, egal wie lang die Fahrt dauert! Da haben schon Leute an der Ampel den Kopf geschüttelt weil sie dachten ich habe ein schreiendes Kind im Auto.

MEINE Katzen haben 5 Kratzbäume und eine Kratzsäule in der Wohnung und einen Kratzbaum auf dem Balkon und trotzdem wird am Sofa und am Polsterbett gekratzt, ach ja und natürlich auch an den Tapeten! Und das obwohl sich meine Katzen auch im Garten an den Bäumen austoben können.

MEINE Katzen haben kurze Haare und lieben es gebürstet zu werden!

MEINE Katzen haben OFFENE Klos, Haubenklos mögen sie nicht.

MEINE Katzen spielen gerne jagen durch die Wohnung, verstecken und anpirschen, sie spielen mit der Spielschiene, mit Kartonhäusern, mit Papierkügelchen, mit kleinen Fellmäuschen, die vorher in Wasser getränkt werden, mit Baldriankissen, mit Vogelfedern, mit Eicheln und gelegentlich auch mit Spielangeln.

Die Kosten halten sich bei uns noch im üblichen Bereich, ich hatte aber auch schon Katzen wo ich immer wieder an meine Grenze gestossen bin. Du kannst das vorher nie wissen.
Du musst Dir auf jeden Fall bewusst sein, dass Tierhaltung Kosten verursacht und Verzicht auf das ein oder andere von Dir verlangen wird. Du musst auch schon mal plötzlich Zeit haben wenn ein Tier krank wird und womöglich Pflege braucht, auch daran musst Du denken.
 
  • #69
Ich habe zwei Katzen und zwei Klos. Sie kommen wunderbar zurecht und benutzen alle beide eigentlich nur das Riesen-Klo (große Ikea-Box).

Solltest du feststellen, dass eine mit der Situation unzufrieden ist, kannst du die Klos ja noch erweitern.
 
  • #70
ich habe auch zwei klos für zwei katzen. sind zwar teilzeit-freigänger und machen entsprechend schon auch mal was draußen. aber das waren sie ja nicht von anfang an und da gab es auch keine probleme. außerdem kommen sie - nicht zur freude von dosi - gerne extra von draußen rein um ihr geschäft dann doch auch im klo zu verrichten. oftmals ist auch nur in einem was drin, das andere leer. ich denke auch, es reicht, mit zwei anzufangen und sollte es nicht gut gehen, hättest du schnell noch eines gekauft. ich hab ein großes xl-klo und ein normales kleineres. beide mit haube und klappe.
 
  • #71
Ich habe auch zwei Klos für zwei Katzen. Das reicht denen auch.
Ich mach das auch immer sofort sauber, wenn ich merke, daß es
benutzt wurde. Notfalls kannst Du ja noch eins besorgen.
Meine Katzen benutzen z.B. eine Wäschewanne (ist ein Wäschekorb ohne Löcher), die hat eine hohe Wand, ist schön groß und sie buddeln
das Streu nicht so raus. Aber Du wirst das schon rauskriegen, wie das am besten ist.

LG Feli
 
  • #72
So jetzt hab ich nur ein klitzekleines Problem....

Ich wollte einmal einen kleinen Überblick über diese Seiten haben die sich dem Tierschutz im Ausland verpflichtet haben...

Ich dachte bei der Überlegung könnte man sich auch auf diesen Seiten umsehen und nicht nur die örtlichen Tierheime einbeziehen...

Zu denen hab ich dann auch doch schon eine Frage: Diese Vorbesuche sind die Pflicht? Natürlich habe ich nichts zu verbergen!!!!! Aber ich habe ja auchnoch einen Mitbewohner und wie ich den kenne hat der da stark etwas gegen und ich bin eigentlich schon froh, dass er gütiger Weise die Katzenklos in unseren gemeinsamen Räumen genehmigt:p
 
  • #73
Ja natürlich sind Vorkontrollen und Nachkontrollen Pflicht.
 
  • #74
Okay dann muss ich mir diesbezüglich mal was einfallen lassen... Das hab ich jetzt erfahren, dass das nicht klappen wird... naja mal schauen.
 
Werbung:
  • #75
Ohne Vor- und Nachkontrollen fänd ich es sehr unseriös.
 
  • #76
Du bekommst doch sonst auch bestimmt mal Besuch ... Was anderes ist das doch nicht es kommt dich jemand besuchen und guckt sich halt die Gegebenheiten an die Leute die die VK machen schnüffeln schon nicht irgentwo rum und wenn die Katze in das Zimmer deines Mitbewohners nicht rein darf brauch man da auch nicht gucken...
Besuch hält sich ja eigentlich auch nicht nur in einem Zimmer auf...:)

Weiter viel Glück bei er Suche passender Katzen
 
  • #77
Die kommen ja nur kurz, schauen sich an ob Kratzbaum vorhanden, Versteckmöglichkeiten gegeben, Futterplatz, Kloplatz, Schlafplatz, fertig. Stellen ein paar Fragen. Das dauert meistens keine 5 Min. Die Erfahrenen erkennen schon auf den ersten Blick ob das neue zuhaus ok ist oder nicht.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Cookie-Pina
C
J
2 3
Antworten
47
Aufrufe
6K
SanneG
SanneG
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kare
K
HanseCat
Antworten
18
Aufrufe
3K
HanseCat
HanseCat
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben