Erste Rolligkeit 6 Monate Burma

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    burma erste rolligkeit jungkatze rollig
  • #81
Ja, aber Lehrgänge?
Ich habe mal einen erste Hilfe Kurs für Hunde&Katzen über den Tierschutz mitgemacht, aber ein Lehrgang mit dem Zielpublikum "Katzenzüchter", von so etwas habe ich noch nie gehört. Das ist ja schon sehr speziell?
da werden jede Menge von RC angeboten... was die taugen? keine Ahnung... werden halt von RC angeboten...
 
A

Werbung

  • #82
Ah danke.

Muss aber nach einem flüchtigen Blick auf die Seite sagen: Ein 2 Stunden Kurs in dem sämtliche Themen der Katzenzucht durchgearbeitet werden klingt nach absoluter Zeitverschwendung.
Über die Farbvererbung bei Katzen habe ich damals ne Abschlussarbeit geschrieben und alleine der Bereich würde locker die komplette Kursdauer füllen...
Nun ja. Für Anfänger vielleicht besser als nichts, aber spontan würde ich sagen das es nicht gut klingt, wenn jemand dann am Ende der 2 Stunden denkt er weiß gut Bescheid und kann mal loslegen.

Es handelt sich wie gesagt auch nur um ein zufälliges Ergebnis meiner 10-sekündigen Suche über Google ohne Wertung des Inhalts.
Wenn du ein wenig recherchierst findest du auf jeden Fall einige Informationen zu dem Thema und ich schätzen, dass größere Vereine auch intern Seminare anbieten, die nicht öffentlich ausgeschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Rickie und Nightcat
  • #83
  • #84
Eigentlich dachte ich mal so, wie @Rickie, Zucht, ok, wegen Erhaltung einer Katzenrasse, kann ich mich mit anfreunden....aber, nach deiner Info... sorry...einfach nur wiederlich, wie es in so nem Zuchtverein zugeht.
Was momentan so unter dem Deckmantel der Zucht abgeht, läßt mich meine frühere Einstellung auch noch mal gründlich überdenken.
Zum einen ist es halt die Vermehrerei, die auch von ansonsten verantwortungsvollen Züchtern unterstützt wird, die ihre Katzen unkastriert verkaufen, zum anderen finde ich, werden einstmals schöne Rassen immer mehr kaputt gezüchtet. Dieses Züchten auf Extreme, das die Tiere zudem oft krank macht, kann ich so gar nicht gutheißen.
Um manche einstmals schöne Rasse tut es mir da leid, daß es die in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt.
Generell finde ich Rassekatzen schon als Bereicherung, auch, wenn die für mich nie in Frage kommen würden, aber es gibt in der Zucht eben auch zu vieles, was mir sehr bitter aufstößt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Vitellia, biveli john und eine weitere Person
  • #85
Ich habe meinen Ratschlag mitgeteilt, war aber leider zu spät die TE meldet sich nicht mehr.
Naja, dann halt Dich aber bitte auch mit den Angriffen und mit der Kritik an den anderen Usern zurück.

Mit einer vollen Hose ist nämlich gut stinken.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und PusCat
  • #86
Ich habe sehr lange überlegt ob ich hier etwas schreiben soll ;) Mal zur Info: für alle die es besser Wissen, war schon jemand mal in einem Verein als Vorsitzender tätig. Es ist eine sehr umfangreiche Arbeit auf Ehrenamtlicher Basis, wen jeder Züchter etwas frägt und den Verein belastet wäre sie Rund um die Uhr beschäftigt. Es geht bei dem Verein um Stammbäume und alles was den Verein betrifft, deshalb sollte man auf Rücksicht auf den Vorsitzenden nehmen und nur belästigen wen es unbedingt nötig ist. Ein guter Mentor ist ebenfalls sehr schlecht zu finden erst nach ein paar Jahren Zucht lernt man viele Leute kennen und dann bekommt man die nötige Info genauso wie Mentoren.

Traurig ist jeder weis es besser und hat keine Ahnung. Man freut sich wen man wieder jemand beleidigen und angreifen. Wen man nichts weis sollte man vielleicht nichts schreiben.

Ich hab ein Herz für Tiere und hätte gerne der Fellnase und dem Züchter geholfen, wen man sich das hier durchliest wird einem schlecht kein Wunder ist er jetzt weg.

Die TE hat den richtigen Weg gewählt sie ist zu einem Tierarzt leider hat er die Fellnase falsch behandelt und es wurde nicht besser. Sie suchte Hilfe und was bekam sie von euch ? Das nenne ich mal ein Herz für Tiere

Der armen Katze konnte leider nicht mehr geholfen werden, ich hoffe es fühlen sich einige hier super.

Zusammenfassung:
Verein - Fragen wegen Stammbaum, Ausstellung der Stammbäume, Überprüfung der Stammbäume falls man eine Zuchtkatze kaufen möchte usw.
Mentor - wen man überhaupt einen hat ;) die wachsen nicht auf Bäume
Tierarzt - wen es Probleme mit der Gesundheit gibt, Ratschäge wegen Verhütung usw.

Einfach nur Traurig
.....wenn die TE ein HERZ für Tiere, in dem Fall für ihre dauerrollige Katze hätte, dann hätte sie die längst kastrieren lassen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #87
Dann sollte man vielleicht gleich von Anfang an, neuen Usern mitteilen, wie sie es hier mit der Fragestellung und Kommunikation eurer Meinung nach richtiger und besser machen können, damit es EUCH gefällt.
....gähn!😴
 
Werbung:
  • #88
Sie suchte Hilfe und was bekam sie von euch ? Das nenne ich mal ein Herz für Tiere

Du hast laut eigener Aussage schon mal aktiv im TS mitgeholfen. Dann sollte dir das Leid der Tiere und wie sie händeringend ein Zuhause suchen, z.T. jahrelang hinter Gittern sitzen mehr als bekannt sein. Und dann vermehrst (für mich ist Zucht nichts anderes) du und redest hier von Herz??? Wann genau hast du deines verloren, falls du es jemals hattest?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und coinean
  • #89
u hast recht, an der Stelle habe ich viel zu kurz gedacht.
Danke für die Antwort :) Da dies immer mal wieder vorgebracht wird, wie sinnfrei dieser Bereich doch angeblich ist, war ich mal wieder leicht angenervt ;)
Das interessiert mich!
Das wollte ich auch nicht unterstellen, dass es Dich nicht interessiert. Ich meinte nur allgemein, dass wenn man sich für dieses Thema interessiert, man hier viel darüber lernen kann.
Deshalb habe ich mir vieles davon schon längst aus anderen Quellen angelesen, und im Forum nicht "tiefer gegraben" bzw. nicht gerafft, dass vieles davon offenbar im Züchterbereich steckt. Was nicht entschuldigt, dass ich das so komplett übergangen habe.
Ich auch, aber auch hier habe ich vieles gelernt, gerade die Erfahrungen aus erster Hand. Oder auch die Diskussion zur Theorie der genetischen Vererbung der Tabbymuster, die mir zumindest aufgezeigt hat, dass das scheinbar noch nicht richtig geklärt ist.
Im Züchterbereich tauchen aktuell gleich 3 solcher Freds ganz oben auf. "In erster Linie" ist eine Übertreibung meinerseits. Konkreter formuliert: Der größte Teil der "Mit meiner rolligen / tragenden / stillenden Kätzin bzw. den Kitten ist irgendwas nicht in Ordnung" klingt extrem nach "Wir wollten halt auch mal süße Katzenbabys na und".
Ja, das ist auch der Großteil. Allerdings erinnere ich mich auch an Threads, in denen dann diejenigen von ihrem Vorhaben zu Zucht bzw. vielmehr Vermehrung abgebracht werden konnten dank guter Argumente. Und an der Stelle ist dieser Bereich dann absolut wichtig und sinnvoll.
Hier hat doch niemand irgendwem das Antworten verboten?
Nein, aber das folgt oft gleich danach, von wegen die armen User die hier antworten und sich mit solchen Leuten rumschlagen müssen, also besser gleich den Bereich schließen. Daher hatte ich schonmal vorgegriffen ;)
Mit denen du vollkommen recht hast. Auch wenn ich schon erheblich länger als vier Wochen als stiller Mitleser dabei bin, das war vorlaut von mir und mittelgroßer Unfug.
Alles gut :) Und sorry für meinen genervten Post.
 
  • Like
Reaktionen: Tøffel
  • #90
Ich wäre sehr Vorsichtig mit deinen Äußerungen, dann ist ja schon Beleidigend und kann nach hinten losgehen. Dann schreibe doch bitte in der dritten Person

Willst du nun, als "Aufklärerin", dass die armen Zuchtbuchverantwortlichen ach soooo viel Arbeit durch Fragen von Mitgliedern haben (jedoch Tipps wie bereits erwähnt, in einem seriösen, von einem Dachverband anerkanntem Verein, locker von aktiven Mitglieder erhalten können) auch noch vorschreiben, wie sich User ausdrücken sollen???
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #91
Ich wäre sehr Vorsichtig mit deinen Äußerungen, dann ist ja schon Beleidigend und kann nach hinten losgehen. Dann schreibe doch bitte in der dritten Person

Es war und ist nicht meine Intention, dich zu beleidigen. DU hast den anderen vorgeworfen, dass sie kein Herz für Tiere haben. Das habe ich aufgegriffen und dich in diesem Bezug und in Zusammenhang mit den von dir gemachten Aussagen zu deiner scheinbar aktiven Tierschutzzeit nach deinem eigenen Herz gefragt.

Ganz ernsthaft: wie geht das, wie kann man das ertragen zu wissen, welche Unmengen an heimatlosen Katzen es gibt, wie es diesen armen Tierchen geht und dann ganz bewusst noch weitere produzieren lassen? Für mich kpl. unbegreiflich, ich selber könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen.

Und an alle, die jetzt denken, ich habe grundsätzlich was gegen Zucht ... nein, habe ich nicht. Nur in Zeiten, in denen die TH voll sind (bitte jetzt nicht Corona kommen, "danach" wird's zu 100 % noch viel schlimmer), in denen TH Aufnahmestopp haben, in denen sie schließen müssen, weil sie die Kosten nicht mehr tragen können etc., in denen im nahen Ausland Tiere getötet werden, weil sie kein Zuhause finden usw. usf., in diesen Zeiten ist für mich jede Art von bewusster Vermehrung verwerflich.

Damit bin ich dann auch wieder raus hier. Es bringt eh nichts, darüber zu diskutieren, frei nach Goethe: "

"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen, ..."​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, NanSam, Rina21 und eine weitere Person
  • #92
Ich wäre sehr Vorsichtig mit deinen Äußerungen, dann ist ja schon Beleidigend und kann nach hinten losgehen. Dann schreibe doch bitte in der dritten Person
Uiii....jetzt wird hier gedroht....
Es war und ist nicht meine Intention, dich zu beleidigen. DU hast den anderen vorgeworfen, dass sie kein Herz für Tiere haben. Das habe ich aufgegriffen und dich in diesem Bezug und in Zusammenhang mit den von dir gemachten Aussagen zu deiner scheinbar aktiven Tierschutzzeit nach deinem eigenen Herz gefragt.

Ganz ernsthaft: wie geht das, wie kann man das ertragen zu wissen, welche Unmengen an heimatlosen Katzen es gibt, wie es diesen armen Tierchen geht und dann ganz bewusst noch weitere produzieren lassen? Für mich kpl. unbegreiflich, ich selber könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen.

Und an alle, die jetzt denken, ich habe grundsätzlich was gegen Zucht ... nein, habe ich nicht. Nur in Zeiten, in denen die TH voll sind (bitte jetzt nicht Corona kommen, "danach" wird's zu 100 % noch viel schlimmer), in denen im nahen Ausland Tiere getötet werden, weil sie kein Zuhause finden usw. usf., in diesen Zeit ist für mich jede Art von bewusster Vermehrung verwerflich.
....dem ist nichts hinzuzufügen! 😊
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
nala1989
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Irm
Irm
B
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
855
Krähe
Krähe
BellaSabah
Antworten
30
Aufrufe
11K
lumaklein
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben